Die schönsten Fachwerkhäuser in Hessen - Richard Deiss - E-Book

Die schönsten Fachwerkhäuser in Hessen E-Book

Richard Deiss

0,0
5,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Hundert bemerkenswerte Fachwerkhäuser in 60 Städten Hessens und allen Regionen des Landes, von Nordhessen bis zum Odenwald, vom Rheingau bis zur Rhön, werden in diesem Taschenbuch vorgestellt. Die 77 schönsten Fachwerkhäuser in Hessen, vom Hochzeitshaus in Fritzlar bis zum Haus des Einhard in Seligenstadt, vom Rathaus in Alsfeld bis zum Haus zum Reichsapfel in Wetzlar, werden auf dieser Grundlage ausgewählt und jeweils auf einer Seite mit Foto präsentiert. Für alle, die gerne Fachwerkhäuser sehen und auch an kleineren Orten interessiert sind.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 38

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Einleitung

1. Nordhessen

2. Osthessen

3. Mittelhessen

4. Südhessen

Anhang

Quellennachweis

Fachwerkhaus in Dillenburg

Vorwort

Ich bin ein Städte-Vielreisender und habe in Deutschland bereits 1615 Städte besucht, darunter alle 191 Städte Hessens. Nach einer Buchreihe zu Denkmälern in Städten, welche ich seit Juni 2022 publiziert habe, erinnerte ich mich, dass ich in den besuchten Städten auch immer wieder interessante Fachwerkhäuser fotografiert hatte. So beschloss ich im Frühjahr 2023, ein Buch zu den 100 beeindruckendsten von mir besuchten Fachwerkhäusern zu publizieren. Obwohl der Westen im Buch mit fast 40 Gebäuden vertreten war, musste ich etliche schöne Fachwerkhäuser dieser Region weglassen. Deshalb beschloss ich, einen eigenen Band zu den vier Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen zu publizieren. Nach weiteren Reisen ergab sich die Notwendigkeit einer weiteren Aufspaltung. Nach der Publikation eigener Bände zu NRW (100 Fachwerkhäuser) und Rheinland-Pfalz (80) enthält der vorliegende Band die wichtigsten Fachwerkhäuser in Hessen. Zu den 77 schönsten Fachwerkhäusern kommen dabei 23 weitere, plus 20 in Tabellen kurz vorgestellte, um die runde Zahl von 100 bzw. 120 Gebäuden in Hessen (und 300 für die vier westlichen Bundesländer) zu erreichen. Mit weiteren Reisen und Entdeckungen wird sich die Liste auch immer wieder ändern. Eine gelungene Sanierung kann aus einem Gebäude auch ein Schatzkästlein machen, während Vernachlässigung im Laufe ein Gebäude unansehnlich machen kann. Die Arbeit am Büchlein hat mir geholfen, besuchte Fachwerkhäuser nochmal in Erinnerung zu rufen und neu gesehene aufmerksamer zu betrachten.

Ich freue mich, wenn das Buch LeserInnen findet, die es lehrreich und unterhaltsam finden. Vielleicht werden LeserInnen auch angeregt, das eine oder andere Fachwerkhaus selbst in Augenschein zu nehmen.

Viel Spaß beim Lesen und dem Betrachten der Fachwerkhäuser.

Isny im November 2024

Richard Deiss

Einleitung

Hessen ist reich an hübschen Fachwerkstädten. Wichtige und große Fachwerkaltstädte, wie die von Frankfurt am Main und Kassel gingen zwar durch Kriegszerstörungen verloren, aber in vielen kleineren Fachwerkstädten blieb das Stadtbild mit Fachwerkhäusern erhalten. In Frankfurt kam es zudem in den letzten Jahren zu einer Rekonstruktion von Teilen der Altstadt. In den 1980ern wurde die Ostzeile des Römerbergs rekonstruiert, von 2012-2018 folgte die Altstadt zwischen Römer und Dom. Kassel dagegen hat in der Innenstadt heute keine Fachwerkhäuser mehr. In allen Landesteilen gibt es kleinere Städte mit erhaltener Fachwerkaltstadt. Im Norden des Landes sind sie teilweise besser erhalten und weniger von Nachkriegsarchitektur überformt, als in den südlicheren Landesteilen. Beispiele dafür sind etwa Fritzlar oder das wenig bekannte Fachwerkidyll Homberg an der Efze.

Im Buch

Städte

Fachwerkhäuser

enthalten

Top 100

Top 77

Top 15

Nordhessen

18

30

20

4

Osthessen

2

5

4

1

Mittelhessen

18

25

21

4

Südhessen

22

40

32

6

Hessen

60

100

77

15

Frankfurt-Römerberg, Ostzeile (in den 1980ern rekonstruiert)

Nach dem Besuch von mehr als zwei Dutzend weiteren Städten, vor allem in Mittel- und Nordhessen (mittlerweile habe ich alle 191 Städte Hessens besucht), und vielen dort fotografierten Fachwerkhäusern, ergab sich recht schnell nach der ersten Auflage die Notwendigkeit einer Neuauflage. Um die besuchten Gebäude möglichst gut abzudecken, ist die Zahl der dargestellten Gebäude zudem von 100 in der ersten Auflage auf 120 gestiegen, 20 davon in Tabellenform. Mit den 100 Fachwerkhäusern in NRW, den 80 in Rheinland-Pfalz und dem Saarland ergibt sich somit eine runde Gesamtzahl von 300 Fachwerkhäusern in den westlichsten Bundesländern. Diese Zahl soll in weiteren Auflagen stabil bleiben.

Unten ein Versuch, die Top-15 der besuchten Fachwerkhäuser Hessens aufzulisten.

Meine Top-15 der Fachwerkgebäude in Hessen

Land

Top-15 Fachwerkgebäude in Hessen

Nord- und Osthessen (RB Kassel)

Bad Sooden-Allendorf,

Bürgersches Haus

Frankenberg,

Rathaus

Fritzlar,

St. Michaelis

Homberg/Efze,

Gasthaus Zur Krone

Fulda,

Altes Rathaus

Mittelhessen (RB Gießen)

Alsfeld,

Rathaus

Kirchhain

, Altes Rathaus

Limburg,

Goldener Löwe

Neustadt,

Rathaus

Südhessen (RB Darmstadt)

Frankfurt,

Großer Engel

Frankfurt

, Goldene Waage

Idstein,

Schiefes Haus

Idstein,

Killingerhaus

Michelstadt,

Altes Rathaus

Seligenstadt,

Einhardsches Haus

Gebäude in den Top-77 Hessen sind im Buch mit , solche, die zusätzlich in den Top-100 Deutschland mit , Gebäude mit Wikipedia-Artikel mit gekennzeichnet.

1. Nordhessen