5,99 €
Hundert bemerkenswerte Fachwerkhäuser in 60 Städten und allen Regionen Nordrhein-Westfalens werden im Buch vorgestellt. Auf dieser Grundlage werden im Buch die aus Sicht des Autors 77 schönsten Fachwerkhäuser in NRW ausgewählt und auf jeweils einer Seite mit Foto präsentiert. Für alle, die gerne Fachwerkhäuser sehen und auch an kleineren Orten interessiert sind. Das Buch ist Teil einer Reihe zu den schönsten Fachwerkhäusern Deutschlands.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 37
Vorwort
Einleitung
1. RB Düsseldorf
2. RB Köln
3. RB Münster (Münsterland)
4. RB Arnsberg (Sauerland)
5. Ostwestfalen
6.
Lippe
Schlusswort/Zum Autor
Quellennachweis
Fachwerkhaus in Herdecke (Ruhr)
Ich bin ein Städte-Vielreisender und habe in Deutschland bereits 1523 Städte besucht. Nach einer Buchreihe zu deutschen Städten, welche ich 2020-2022 publiziert hatte, erinnerte ich mich, in den besuchten Städten auch immer wieder interessante Fachwerkhäuser fotografiert zu haben. So beschloss ich im Frühjahr 2023, ein Buch zu den 100 beeindruckendsten von mir besuchten deutschen Fachwerkhäusern zu publizieren. Obwohl Westdeutschland im Buch mit fast 40 Gebäuden vertreten war, musste ich etliche schöne Fachwerkhäuser dieser Region weglassen. Deshalb beschloss ich, einen eigenen Band nur zu den drei westlichen Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen zu publizieren. Nach weiteren Städtebesuchen kam genug Material zusammen für einen eigenen Band zu Nordrhein-Westfalen. Neben den 77 schönsten Häusern sollen weitere dargestellt werden, um die runde Zahl von 100 Fachwerkhäusern zu erreichen. Mit weiteren Reisen und Entdeckungen wird sich die Liste auch immer wieder ändern. Eine gelungene Sanierung kann aus einem Gebäude auch ein Schatzkästlein machen, Vernachlässigung im Laufe ein Gebäude unansehnlich werden lassen. Die Arbeit am Büchlein hat mir geholfen, besuchte Fachwerkhäuser nochmal in Erinnerung zu rufen und neu gesehene aufmerksamer zu betrachten. Oft stützte sich die Sammlung auf Aufnahmen mittels einfacher Handykameras, oft bereits mehr als 10 Jahren alt und nicht immer bei günstigen Lichtverhältnissen.
Ich freue mich jedoch, wenn das Buch dennoch interessierte LeserInnen findet, die es lehrreich und unterhaltsam finden. Vielleicht werden LeserInnen auch angeregt, das eine oder andere Fachwerkhaus selbst in Augenschein zu nehmen.
Viel Spaß beim Lesen und dem Betrachten der Fachwerkhäuser!
Isny im September 2024
Richard Deiss
In den 6 Bänden der Reihe sollen insgesamt ca. 500 Fachwerkhäuser dargestellt werden (sozusagen Top-500 Deutschland). Darunter sind die in diesem Band vorgestellten 100 Häuser in NRW. In der dritten Auflage sind, wie in der zweiten, neue Häuser dazugekommen: in Bad Münstereifel, Remscheid, Solingen und Wuppertal. Um Platz zu schaffen, wurden seit der ersten Auflage 8 Fachwerkhäuser aus den Top 100 genommen:
RB Düsseldorf: Kempen: Kemp’sche Hus, Wuppertal: Bhf Zoolog. Garten, RB Arnsberg: Soest: Haus Hemmer, Unna: Massener 24 und Hertener. 12 , RB Detmold: An den Kapuzinern 2 Kreis Lippe: Blomberg: Petersilienstraße 11, Lemgo: Kramerstraße 2.
Gebäude in den Top-77 NRW sind im Buch mit , solche, die in den Top-15 (und damit Top 100 Deutschland) sind, mit , Gebäude mit Wikipedia-Artikel mit .
Hier ein Versuch, einer Top-15 Liste für NRW (gleichzeitig in der Liste der 100 schönsten Fachwerkhäuser Deutschlands):
Meine Top-15 der Fachwerkgebäude in NRW
RB
Pfarrhaus,
Gruiten-Dorf
Düsseldorf
Suitbertusstuben,
Ratingen
RB Köln
Windeckhaus,
Bad Münstereifel
RB Münster
Alte Post,
Drensteinfurt,
RB Arnsberg
Stoltz‘sches Haus,
Bad Laasphe
Altes Rathaus,
Hattingen
Kumpfstraße,
Altenhundem
RB Detmold
Amelunxenscher Hof,
Höxter
Haus Horstkotte,
Höxter
Adam- und-Eva-Haus,
Paderborn
Spieker,
Atteln
Kreis Lippe
Rathaus,
Blomberg
(RB
Altes Amtshaus,
Blomberg
Detmold)
Rathaus,
Schwalenberg
Haus Malz,
Vlotho
Weite Teile Nordrhein-Westfalens, vor allem das Rheinland und das Sauerland, sind von eher einfacher Fachwerkarchitektur geprägt: schwarze, weitgehend orthogonal angeordnete Balken auf weiß verputzter Fassade und oft verschieferte Dächer. Die eher einfachen Fachwerkstrukturen ergeben jedoch in Freudenberg im Siegener Land durch ihre Anhäufung im Stadtbild ein sehr ansprechendes Bild. Während im Münsterland Fachwerkgebäude eher selten sind, tritt die Region Ostwestfalen-Lippe hervor, was die Zahl der Fachwerkstädte und interessanten Fachwerkgebäude betrifft. Dort gibt es zahlreiche Städte mit Fachwerkarchitektur, darunter Höxter, Lemgo, Detmold und Bad Salzuflen. In Ostwestfalen treten Schnitzereien, wie sie für das südniedersächsischen Fachwerk typisch sind, häufiger auf
Im Buch enthalten
Städte
Fachwerkhäuser
Insg.
Top 77
RB Düsseldorf
9
11
8
RB Köln
7
12
6
RB Münster (Münsterland)
8
11
8
RB Arnsberg (Sauerland)
17
25
18
Ostwestfalen
14
27
25
Kreis Lippe
5
14
12
NRW
60
100
77
Fachwerkhaus in Halle (Westfalen)
Das nördliche Rheinland ist von eher einfacher Fachwerkarchitektur geprägt, zumeist in den Farben schwarz und weiß, im Bergischen Land auch mit grün und grauem Schiefer kombiniert. Typisch sind im Flachland unverzierte, schwarze Balken und weiß gestrichene Fassaden. Seit mehreren Jahren findet sich das Haus Tersteegen in Sanierung. Vor der Sanierung war die Fassade verputzt und verschiefert könnte aber nach Abschluss der Arbeiten fachwerksichtiger und ein Top 77-Kandidate werden.
Top-Fachwerkorte
Essen-Kettwig
Mülheim, Altstadt