Erfolg im Internet und in digitalen Medien - Siegfried Bütefisch - E-Book

Erfolg im Internet und in digitalen Medien E-Book

Siegfried Bütefisch

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Beschreibung

Ein Leitfaden für alle, die mit einem eigenen Webauftritt starten oder eine bestehende Seite optimieren wollen. Im Fokus stehen die Dinge, die Sie und Ihr Internetteam tun können, ohne viel von den technischen Grundlagen verstehen zu müssen. Mit modernen Content-Management-Systemen und entsprechenden Partnern können Sie viel für Ihren Interneterfolg tun – ohne HTML- und Webhosting Kenntnisse. Nach der Lektüre dieses Leitfadens verstehen Sie die Grundlagen erfolgreicher Websites. Sie formulieren und gliedern Ihren Internetauftritt künftig so, dass Ihre Seiten besser gefunden werden. Sie gestalten Ihre Seiten ansprechend und benutzerfreundlich. Sie wissen, wie Sie mit Ihrer Webseite Mehrwert generieren. Sie sind fit, Ihre Seiten selbständig zu optimieren und zu pflegen. Sie pflegen Ihren Auftritt effektiv und ergebnisorientiert – gerade auch im Team. Sie wissen, welche Partner Sie ins Boot nehmen, damit sich Ihr Internetauftritt rechnet. Mit diesem Nachschlagewerk gelingt die Kommunikation auf Augenhöhe mit Ihren professionellen Partnern.

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Zu diesem Leitfaden

Ein Leitfaden für alle, die mit einem eigenen Webauftritt starten oder eine bestehende Seite optimieren wollen. Im Fokus stehen die Dinge, die Sie und Ihr Internetteam tun können, ohne viel von den technischen Grundlagen verstehen zu müssen. Mit modernen Content-Management-Systemen und entsprechenden Partnern können Sie viel für Ihren Interneterfolg tun – ohne HTML- und Webhosting Kentnisse.

Nach der Lektüre dieses Leitfadens verstehen Sie die Grundlagen erfolgreicher Websites. Sie formulieren und gliedern Ihren Internetauftritt künftig so, dass Ihre Seiten besser gefunden werden. Sie gestalten Ihre Seiten ansprechend und benutzerfreundlich. Sie wissen, wie Sie mit Ihrer Webseite Mehrwert generieren. Sie sind fit, Ihre Seiten selbstständig zu optimieren und zu pflegen. Sie pflegen Ihren Auftritt effektiv und ergebnisorientiert – gerade auch im Team. Sie wissen, welche Partner Sie ins Boot nehmen, damit sich Ihr Internetauftritt rechnet. Mit diesem Nachschlagewerk gelingt die Kommunikation auf Augenhöhe mit Ihren professionellen Partnern.

Zu den Autoren

Siegfried Bütefisch ist Dipl. Grafik Designer, Coach und Autor. Er begleitet, berät und trainiert Organisationen und Unternehmen im Bereich Marketing und Organisation.

Jörg Petermann ist Dipl.-Ing. für Informationstechnik, Berater und Inhaber der Internet-Agentur einfachpersönlich. Er konzipiert und realisiert strategische Internetprojekte.

Darüber hinaus berät, begleitet und trainiert er Organisationen und Unternehmen im

Bereich Content-Management, Webdesign und Suchmaschinenoptimierung.

Das Internet macht doof.

Henryk M. Broder

Browser. Was sind‘n jetzt nochmal Browser?

Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, Juni 2007

Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft.

Chef der Telekom, Ron Sommer Anfang 1990

Ich sage voraus, dass sich das Internet bald zu einer Supernova aufbläht und 1996 katastrophal kollabieren wird.

Entwickler des Ethernets, Robert Metcalfe Mitte 1995

Meinungen sind Meinungen

Siegfried Bütefisch

Irren ist menschlich – dazulernen hoffentlich auch!

Sprichwörtliches

Inhalt

Vorwort

Wirkung erzielen geht nicht nebenbei

Packen Sie es an, es lohnt sich

Basiswissen für Website-Betreiber

Ohne Besucher ist eine Webseite nichts

Funktion bedeutet mehr als Ästhetik

Internet ist Teamarbeit

Der Content macht den Unterschied

Mit 20% Aufwand zu 80% Erfolg

Internet – ein Medium im Wandel

Erfolg ist kein Zufall

Die 7 Erfolgsfaktoren eines Webauftritts

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Partner

Besucherstatistik auswerten

Ladezeiten entscheiden

Auf den Quellcode kommt es an

Lernen von den Mitbewerbern

Optimierung der Website konkret

Strategisch ans Ziel in 3 Phasen

Zeit für Checklisten, Zeit für Analysen

Erfolgsfaktor 1:

Webdesign

Erfolgsfaktor 2:

Aktueller und gehaltvoller Content

Erfolgsfaktor 3:

Das passende Content-Management-System (CMS)

Erfolgsfaktor 4:

Leistungsfähige Partner und Mitarbeiter

Erfolgsfaktor 5:

Optimierung für Suchmaschine UND Mensch

Erfolgsfaktor 6:

Verlinkung und externe Suchmaschinenoptimierung

Erfolgsfaktor 7

Systematische Optimierung und Weiterentwicklung

Social Media, Apps und Co.

Soziale Online-Netzwerke gewinnen an Bedeutung

Smartphones und Tablets verändern die Computerwelt

Apps

Weitere Onlinemedien

Werbemöglichkeiten auf Internetseiten

Banner und Textwerbung

Rechtliches

Vermeiden Sie Probleme

Anhang

Fachausdrücke und ihre Bedeutung

Weiterführende Medien und Links

Weitere Leitfäden dieser Reihe

Vorwort

Liebe Leserin, lieber Leser

Wir möchten Ihnen Umwege ersparen

Egal, ob Sie mit Ihrer Website ambitionierte Ziele verfolgen oder nur das Nötigste tun möchten – ohne das Wissen über die Zusammenhänge, werden Sie Zeit und Geld verschwenden. Zu unüberschaubar sind heutzutage die Angebote und Möglichkeiten im Internet.

Immer geht es um Fragen: Was brauche ich? Was brauche ich nicht? Was kann ich selbst tun und wovon sollte ich im Zweifel besser die Finger lassen und einen Profi hinzuziehen? Erfahren Sie, wie Sie auf dem Weg zur optimalen Website Nerven, Zeit und Kosten sparen.

Der Inhalt ist so aufgebaut, dass Sie immer tiefer ins Thema Internet einsteigen. Sie werden die Zusammenhänge mehr und mehr verstehen.

Im letzten Kapitel bekommen Sie genau die Informationen um loszulegen. Es geht um die drei Arbeitsphasen für einen guten Internetauftritt. Dabei dient Ihnen nun der Leitfaden als Nachschlagewerk und Impulsgeber auf Ihrem Weg. Im Anhang finden Sie zudem ein ausführliches Stichwortverzeichnis sowie Hinweise auf weiterführende Medien und Informationen.

Leitfäden für die Praxis

Eine Lektüre für Macher

„Der rote Fisch“ ist eine Sammlung von 7 Leitfäden, die jeweils ein abgeschlossenes Thema behandeln. Diese Leitfäden sind geschrieben für die Praxis, für „Macher“ im Bereich Marketing und Kommunikation, also für

Gestalter, Studenten und Auszubildende im Bereich Mediengestaltung

Werbeleiter und Entscheider im Marketingbereich

alle, die mit Wörtern, Bildern, Medien und ihrer Persönlichkeit Menschen erreichen, überzeugen und gewinnen möchten

Aus dem Leitfaden 5 ist, dem umfangreichen Thema entsprechend, ein Buch geworden – und es ist eine Gemeinschaftsproduktion. Erfolgreiche Webauftritte fordern nicht nur die Text- und Gestaltungskompetenz eines Werbers, sondern zugleich auch die technische Kompetenz eines Webentwicklers. Unser Anspruch ist es, in knapper und übersichtlicher Form Impulse für grundlegende Verbesserungen zu geben. Denn selten mangelt es an Worten und Informationen. Es mangelt daran, Wissen umzusetzen – intelligent, zielstrebig, motiviert und zeitnah. Konzentrieren Sie sich deshalb auf das Wesentliche. Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Machen Sie wenig, aber dieses gut. Dadurch erreichen Sie mit dem geringsten Aufwand die größte Wirkung. Das ist es, was gute Werbung ausmacht.

„Weniger ist mehr.“

Doch „das Wenige“ fällt niemandem in den Schoß. Das Wenige muss erarbeitet werden. Das Wenige kostet Zeit und zeigt Können. Das Wenige braucht Mut zur Entscheidung und Reduktion. An dieser Stelle ein Wort an alle Leserinnen: Bitte fühlen Sie sich wertgeschätzt, auch wenn wir auf weibliche Anredeformen verzichten. Wirklich konsequentes „gendern“ (ein Beispiel für ein unschönes Wort) macht kurze Formulierungen unmöglich. Müsste ein Bürgersteig nicht auch Bürgerinnensteig genannt werden? Wird einer Zimmerfrau eher ein Staubwedel als ein Hammer zugestanden? Ich glaube, Achtung sollte sich anders ausdrücken als durch verquere, politisch korrekte Formulierungen. Genauso wenig braucht es Anglizismen und „Werbesprech“, um Kompetenz auszudrücken.

Die Qualität einer Lektüre misst sich an der Wirkung

Diese Leitfäden sind nicht geschrieben um sich zurückzulehnen, sondern um die Ärmel hochzukrempeln. So sind es Leitfäden der Tat – ähnlich Workshops, nur in Buchform mit Übungen, Reflektionen, Links und Inspirationen. Sie sind geschrieben, um Ihre Sinne zu schärfen. Lassen Sie sich darauf ein – mit Intuition, Intellekt und Herz. Viele Wege führen zum Ziel, finden Sie den Ihren. Profitieren Sie von bewährten Regeln und Prinzipien und nutzen Sie Ihre Freiheit, um sie kreativ zu interpretieren:

„Man sollte die Regeln kennen, die man bricht.“

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre und danken Ihnen im Voraus für Ihr Feedback, Ihre Kritik und Ihre Anregungen zu diesem Leitfaden.

Siegfried Bütefisch

Jörg Petermann

Noch ein wichtiger Hinweis:

Alle Angaben und Informationen entsprechen unserem aktuellen Wissen. Doch das Internet ist ein Medium im stetigen Wandel, so können wir für die Richtigkeit der Angaben keine Haftung übernehmen. Besonders gilt das für juristische und rechtliche Informationen.

Wirkung erzielen geht nicht nebenbei

Packen Sie es an, es lohnt sich

Der Aufwand für Ihre Website soll sich rechnen, oder?

Sie möchten mit Ihren Seiten Besucher anziehen und für Ihre Sache gewinnen. Gleichzeitig möchten Sie von den Suchmaschinen gefunden werden. Sie möchten mit Ihrer Internetpräsenz letztendlich „verkaufen“, Ihre Zielgruppe überzeugen. Dabei ist es grundsätzlich egal, ob es um Informationen, Botschaften, Produkte, Dienstleistungen oder das Image geht. Damit dies gelingt, braucht es Know-how und die Investition von Zeit und Geld. Es braucht eine Professionalität und entsprechendes Handeln. Dabei gilt:

Das Konzept, das Layout und die Einrichtung bindet weniger Ressourcen als der laufende Betrieb, die Wartung, die Optimierung und dynamische Anpassung.

Aber nur wenn Sie Ihre Seite entsprechend „pflegen“, werden Sie mit Ihrem Auftritt das erreichen, was Sie möchten! Noch zwei Begriffserklärung zum besseren Verständnis: Website bedeutet Webauftritt. Das steht im Gegensatz zur Webseite, einer einzelnen Seite eines Webauftrittes.

Hoffentlich trifft nicht Folgendes auf Sie zu:

Mein Auto bringe ich mindestens ein Mal im Jahr zur Wartung und Pflege. Unsere Website kommt dagegen weitgehend ohne Wartung und Pflege aus.

In diesem Fall ist es höchste Zeit zu handeln. Von Zeit zu Zeit nur einige Worte zu aktualisieren, reicht bei weitem nicht aus! Nach der Lektüre dieses Leitfadens werden Sie wissen, was einen erfolgreichen Internetauftritt ausmacht und was Sie und Ihre Mitstreiter dafür tun können. Bewusst haben wir bei allen Impulsen Ihr Budget im Blick. Denn Kosten und Nutzen müssen in einem gesunden Verhältnis stehen.

Gute Internetauftritte bringen mehr, als sie kosten!

Dieser Leitfaden richtet sich an alle, die ihren eigenen Auftritt vorbereiten, neu konzipieren oder optimieren wollen. Der Fokus liegt dabei nicht auf technischem Spezialwissen, sondern auf den Dingen, die Sie und Ihr Team selbst voranbringen können. Wahrscheinlich werden Sie in bestimmten Bereichen professionelle Unterstützung benötigen. Aber Sie werden mit dem Know-How dieses Leitfadens diese „Profis“ effektiv ins Spiel bringen. Sie werden Ihr Ziel erreichen: eine ansprechende, benutzerfreundliche, klar strukturierte und suchmaschinenoptimierte Website. Denn:

Internet ist so wichtig wie ein Telefon!

Lassen Sie sich aber nichts vormachen. Manche möchten Ihnen das Internet und andere neue digitale Medien als erfolgreiches Geschäftsmodell und Gelddruckmaschine verkaufen. Oft sind gerade diese Versprechungen das Geschäftsmodell – aber nicht für Sie, sondern für den, der Ihnen diese Sache verspricht. Natürlich wird für einige der Internetauftritt die entscheidende Grundlage des Erfolges sein. Bei vielen ist das Internet aber nur ein wichtiger Baustein im Marketingkonzept! Nicht jede Botschaft, jedes Produkt und jede Dienstleistung eignen sich dafür, überwiegend über das Medium Internet vertrieben zu werden. Deshalb müssen erfolgreiche Internetauftritte immer im Gesamtkonzept der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit gesehen werden. Dieser Punkt ist so wichtig, dass hier in Kürze ein weiterer Leitfaden „Wirkung potenzieren durch Werbe-Mix“ in dieser Reihe erscheinen wird.

Denken Sie immer daran: Ihre Internetseite wird nicht nur über Suchmaschinen und andere Internetseiten gefunden!

Offline Reize bewirken Online-Suche.

Nutzen Sie alle Informationskanäle und spielen Sie die Stärken der jeweiligen Werbemedien aus. Überlegen Sie, welche Botschaften Sie in welchem Medium am sinnvollsten, am MERKwürdigsten (Sie müssen Spuren hinterlassen, die sich Menschen wirklich merken!) veröffentlichen. Beispielsweise kann ein kurzer griffiger Slogan auf einer Postkarte der Türöffner für eine umfangreiche und (aktuelle) Informationssuche im Internet sein. Oft reicht ein griffiger Domainname auf einem Fahrzeug aus, damit potenzielle Interessenten mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Das Internet ist die Informationsquelle über Ihr Unternehmen und Ihre Organisation!

Ohne einen guten Internetauftritt haben Sie es schwer. Das Internet hat Ihre volle Aufmerksamkeit verdient.

Und noch ein wichtiger Hinweis für Sie. Wenn Sie beim Lesen über Begriffe stolpern, die noch keinen Sinn für Sie machen, schauen Sie bitte im Anhang nach. Dort finden Sie die wichtigsten Begriffe erklärt. Und sonst gibt es ja noch das Internet zum Googeln …

Wichtige Impulse auf einen Blick

Professionelle Ansprüche an eine Website erfordern Know-how, Zeit und Geld. Konzept, Gestaltung, Einrichtung und laufender Betrieb sind eine Investition in die Zukunft.

Eine Website muss mehr bringen als kosten. Die Wirkung, die Sie mit der Website erzielen, dient dabei als Maßstab im Vergleich zu den eingesetzten Ressourcen.

Eine Website ist heute ebenso wichtig wie ein Telefon. Mit anderen Marketing-Aktivitäten sinnvoll verzahnt, erzielen Sie die besten Ergebnisse.

Basiswissen für Websitebetreiber

Ohne Besucher ist eine Website nichts

Suchmaschinen sind die „Hauptlieferanten“ für Website-Besucher

Allerdings gibt es unter diesen Suchmaschinen nur wenige, die wirklich relevant sind: Ob Sie es mögen oder nicht: In Deutschland steht Google an der ersten Stelle. Das verleiht Google eine große Macht – und Ihnen, wenn Sie bei Google gut gelistet sind.

An dieser Stelle einige Gedanken zur „dunklen“ und „hellen“ Seite dieser Macht: Die großen „Internetimperien“ (Google, Amazon, Facebook, YouTube, Twitter, Spotify etc.) haben eine weitreichende Macht. Sie wird genutzt, um hervorragende Geschäfte zu machen. Das zeigen nicht nur Boni für Führungskräfte im 3-stelligen Millionenbereich. Grundlage dieser Geschäfte sind Daten (auch Ihre!) und Informationen. Seien Sie deshalb niemals blauäugig, wenn es um Datenschutz, Ihre Privatsphäre oder Geschäfte im Internet geht. Das Internet bietet Chancen und Risiken – für Sie und für die Gesellschaft. Nutzen Sie die Chancen und Entwicklungen – die Sie nicht aufhalten werden – intelligent, mutig, aber nicht leichtsinnig. Die Welt des Big Data hat schon vieles verändert und wohin das führen wird ist Spekulation. Sicher ist nur: Es wird Licht und Schatten geben und alle Zukunftsprognosen werden danebenliegen. Wie üblich! Bleiben Sie kritisch aufmerksam und gut informiert. Nun aber zurück zum eigentlichen Thema:

Wie kommen Besucher auf Ihre Seite?

Ca. 90% der Websitebesucher in Deutschland kommen über die Suchmaschine Google auf bestimmte Internetseiten. Das Googeln ist nicht umsonst in den Duden aufgenommen worden. Zum Vergleich: Der Anteil der Yahoo-Benutzer in Deutschland liegt bei ca. 1%. Die Suchmaschine Bing von Microsoft liegt in Deutschland bei ca. 3 %.

Nur die ersten Treffer bei Google zählen

Ihr Ziel muss sein, unter die ersten 10 Suchmaschinentreffer zu kommen. Es ist eine Tatsache: Google-Nutzer klicken hauptsächlich die Seiten an, die ihnen zuerst präsentiert werden.

Eine vordere Position in der Suchmaschine Google erreichen Sie auf zwei Wegen:

durch eine suchmaschinenoptimierte Website mit gutem Inhalt/Content. Wie Ihnen das gelingt ist das zentrale Thema dieses Leitfadens.

durch bezahlte Werbeeinträge bei Google-AdWords. Wie Sie diese Werbeeinträge realisieren, erklärt sich einfach und intuitiv.

Im Fall 1 sprechen wir von sogenannten organischen Suchmaschinen-Ergebnissen. Diese sind kostenfrei und beziehen alle Webseiten mit ein, die im Suchmaschinen-Index von Google aufgenommen wurden. Google ermittelt dann bei jeder Suche eine Liste von relevanten Webseiten, die am besten zur Suche passen. Gut wenn Ihre Website mit dabei ist.

Im Fall 2 bezahlen Website-Betreiber für die Listung Ihrer Website. Sie werden dafür auf Anzeigeplätzen (siehe Abbildung) platziert. Anzeigen finden Sie meist oberhalb der Suchergebnisse und rechts in der Spalte neben den Suchergebnissen. Hier gibt es unterschiedliche Abrechnungsmodelle. Meistens zahlt der Anzeigenkunde für jeden Klick.

Funktion bedeutet mehr als Ästhetik

Von Lob für eine schöne Seite haben Sie wenig!

Ihre Seite kann noch so gut aussehen: Wenn Ihre Website im Internet nicht gefunden wird, erreichen Ihre Texte, Abbildungen, Fotos, Audio- und Videoinhalte keine Leser. Und selbst wenn Ihr Besucher über eine bezahlte Werbung auf Ihrer Seite gelandet ist, ist das nur der erste Schritt zum Erfolg. Der zweite Schritt ist, dass sich dieser Besucher wohl fühlt und sich mit Ihren Themen und Botschaften beschäftigt. Der dritte Schritt, der letztendlich über den Erfolg entscheidet, ist, dass der Benutzer entsprechend Ihren Absichten reagiert, z. B. mit Ihnen Kontakt aufnimmt oder bestellt.

Sorgen Sie deshalb für eine funktionelle Benutzerführung und eine klare Website-Struktur. Vermeiden Sie visuelle Irritationen. Dekoratives Beiwerk stört fast immer! Denken Sie daran, dass viele Seiten heute auch auf einem kleinen Handydisplay noch übersichtlich wirken müssen. So gilt und das fällt manchmal besonders Mediengestaltern schwer:

Internetseiten sind keine Spielwiese für Gestalter und Texter, aber auch nicht für Programmierer. Internetseiten müssen einen funktionalen Zweck erfüllen.

Internet ist Teamarbeit

Nur gemeinsam sind Sie stark

Erfolgreiche Internetseiten müssen heute verschiedenste Funktionen erfüllen. Das bedeutet, dass unterschiedliche Kompetenzen gefragt sind. Es geht um Inhalt, Technik, Gestaltung, Suchmaschinenoptimierung und mehr. Diese Kompetenzen sind bei Wahrung eines professionellen Anspruches fast nie in Personalunion vorhanden. Internetprojekte erfordern deshalb Zusammenarbeit! Umso wichtiger ist, dass jeder Beteiligte sowohl seine Fähigkeiten als auch seine Grenzen des eigenen Könnens kennt und entsprechend handelt. Ihre Anforderung und Ihr Wissen können Sie gleich gleich mit der Checkliste auf Seite → testen. Stellen Sie sich bei jeder Frage zusätzlich die Frage „Verstehe ich, um was es geht und wenn nein, wer kann mir weiterhelfen“. So schaffen Sie sich ein starkes Team.

Der Content macht den Unterschied

Informieren und Beziehungen knüpfen

Zunächst eine Begriffserklärung: Inhalt ist in diesem Zusammenhang kein Synonym für die Bezeichnung „Content“. Content schließt alle Elemente einer Seite mit ein: z. B. Bilder, Texte, Dateien, Navigationspunkte, Meta-Informationen. Content ist also weitaus mehr als Textinhalt.

Bieten Sie Ihren Lesern guten Content.

Das heißt Content, der anspricht und zugleich von Suchmaschinen gefunden wird.