Faktoren für die Reproduktion sozialer Ungleichheit im deutschen Schulsystem - Romano Wieczorek - E-Book

Faktoren für die Reproduktion sozialer Ungleichheit im deutschen Schulsystem E-Book

Romano Wieczorek

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  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2021
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Was sind entscheidenden Faktoren für die Reproduktion sozialer Ungleichheit im deutschen Schulsystem und inwiefern trägt der unterschiedlich ausgeprägte Europaunterricht hierzu bei? Um sich dieser Fragestellung anzunähern, sollte vorerst kurz die hierarchische Gliederung des deutschen Schulsystems beleuchtet werden. Um den reproduzierenden Einfluss der Schule zu verstehen, macht es Sinn, vorerst die Reproduktion von Ungleichheit durch familiäre Bedingungen zu beleuchten. Des Weiteren soll geprüft werden, wie Politikunterricht und im Fokus dessen auch der Europaunterricht an den verschiedenen Schulformen in den Lehrplan integriert wird und welche Wichtigkeit ihm beigemessen wird. Die soziale Ungleichheit in der Gesellschaft ist uns allen präsent und sie könnte von niemandem plausibel geleugnet werden. Ob bezogen auf die finanziellen Möglichkeiten, den Wohnort oder mögliche Karrierechancen, zu einem gewissen Teil spielt hier der Stand der Bildung immer mit hinein. In einem Land wie Deutschland würde man, ohne sich genauer damit zu beschäftigen wohl meinen, dass die Bildungschancen für jeden die gleichen sein sollten. Doch dennoch gibt es die starken Bildungsunterschiede in der Gesellschaft. Ein wichtiger Bestandteil der Bildung ist unter anderem das Wissen über politische Grundstrukturen und Zusammenhänge. Ausgehend davon, dass wir uns mit der deutschen Bildung befassen, sollte sich über die nationalen Zusammenhänge hinaus natürlich auch ein umfangreiches Wissen bezüglich Europas angeeignet werden. Hierzu sollte jeder Schüler, unabhängig von seiner sozialen Herkunft die gleiche Chance haben.

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