Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Haben Sie schon einmal Urlaub in Finnland gemacht oder sind Sie einfach nur an der Esskultur anderer Länder interessiert? In diesem Kochbuch stellen wir Ihnen leckere finnische Rezepte vor, die mit Ihrer Einfachheit bestechen. Kochen Sie mit wenig ,,Drumherum'' hervorragende Gerichte und erfahren Sie mehr über die Essgewohnheiten der Finnen! Sie möchten sich einmal der finnischen Küche widmen und haben noch keine passenden Rezepte gefunden? In diesem Kochbuch werden Sie die Möglichkeit haben, Ihren Wunsch zu erfüllen. Angefangen vom Frühstück, Fisch- oder Fleischgerichten, vegane und vegetarische Rezepte, Desserts und Süßspeisen, probieren Sie doch die finnischen Spezialitäten einmal aus. Dabei brauchen Sie nicht viele Gewürze, denn in Finnland liebt man die ursprünglichen Geschmacksaromen und damit die natürliche Basis der Lebensmittel. Die unverfälschten Aromen der Speisen werden nicht nur Sie begeistern. Tauchen Sie mit Ihrer Familie oder Freunden in die kulinarische Seite des Landes der Mitternachtssonne ein. Sie werden feststellen, dass Finnland mehr zu bieten hat als seine Naturgewalten. Kochen Sie sich doch erst einmal einen Kaffee oder Tee und stöbern Sie gemütlich in dieser Lektür. Viel Spaß und guten Appetit! Das erwartet Sie: - Leckere Frühstücksgerichte wie Ofenpfannkuchen oder Hafenbrot - Köstliche Fleischgerichte wie Teigtäschen oder Frikadellen mit Zwiebel Sahne Soße - Frische Fisch & Meeresfruchtgerichte wie Lachs Suppe oder Lachs Risotto - Vegane und vegetarische Gerichte wie Pastinaken Auflauf oder Kartoffelauflauf nach finnischer Art - Desserts & Süßes wie Möhrenküchlein oder finnischer Nusskuchen - und vieles mehr ..
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 76
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.
Finnisches Kochbuch: 100 leckere & traditionelle Rezepte aus Finnland – Gerichte mit Fisch und Fleisch, vegan und vegetarisch, süße Desserts und Spezialitäten Copyright © 2021 Simple Cookbooks
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Auflage 2021
Wir beglückwünschen Sie zu diesem Kochbuch. In diesem Buch erwartet Sie eine umfassende Auswahl an landestypischen Rezepten aus Finnland. Lernen Sie die finnische Küche kennen und tauchen Sie in die Flut der skandinavischen Köstlichkeiten ein. Beginnen Sie Ihren Tag wie die Finnen und starten Sie mit einem deftigen Frühstück. Genießen Sie zur Mittagszeit finnische Spezialitäten, die Sie frisch und vor allem mit lokalen Produkten aus Ihrer Region zubereiten. Denn in Finnland spielt das Naturbewusstsein eine ebenso große Rolle, wie es sicherlich auch bei Ihnen der Fall ist. Sie werden merken, dass Ihnen die Namen so mancher Dichter begegnen werden. Richtig, viele Gebäcksorten sind nach ihnen benannt. Bereiten Sie sich doch am Abend eine Speise zu, die Sie an das Land der Mitternachtssonne erinnert. Sie haben den Vorteil, dass Ihnen im Winter die schier endlose Dunkelheit erspart bleibt. Dafür dürfen die Finnen im Sommer die langen Tage in vollen Zügen auskosten.
Lassen Sie sich mit den Rezepten in diesem Kochbuch ein Stück finnische Kultur näher bringen und erfreuen Sie sich, Ihre Familie und Freunde mit herrlichen Speisen. Die eine oder andere davon wird Ihnen bestimmt auf Anhieb sehr gut schmecken und vielleicht zu Ihrem Lieblingsgericht. Das ist auch in Ordnung, doch vergessen Sie bitte nicht, dass Sie die übrigen Rezepte auch gerne abwandeln dürfen. Was den Finnen schmeckt, muss ja nicht unbedingt Ihren Geschmack treffen. Werden Sie kreativ und wandeln Sie die Rezepte einfach ab. Wir wünschen Ihnen auf jeden Fall viel Spaß dabei, die Spezialitäten dieses naturgewaltigen Landes kennenzulernen.
Wir sagen: „Guten Appetit“ und die Finnen:
„Hyvää ruokahalua“!
Vorwort
Esskultur in Finnland
Alltag in Finnland
Frühstück
Kartoffel-Fladen
Frühstücksporridge-Puuro
Ofenpfannkuchen
Süße Brötchen-Pikkupullat
Haferbrot
Milchreis-Riispuuro
Apfel-Malz-Brot
Finnische Blini
Kardamom-Hefezopf
Fleisch
Dillfleisch
Fleisch-Pastete
Finnische Saunawurst
Karelischer Fleischtopf — Karjalanpaisti
Finnische Klopse — Lihapullat
Wildgeschnetzeltes mit Pilzen
Rehrücken
Hackfleisch-Käse-Suppe
Weihnachtsschinken
Frikadellen mit Zwiebel-Sahne-Soße
Krautwickel — Kaalikääyleet
Teigtäschchen — Lihapiirakka
Hotdogs mit Mustamakkara
Moorschneehuhn mit Apfel
Leber-Auflauf — Maksalaatiko
Fisch & Meeresfrüchte
Lachs-Suppe
Lachs-Gurken-Pfanne
Finnisches Fischbrot — Kalakukko
Lachs küsst Krabben — Kirjolohikääryleet
Seezungenfilet
Muscheln
Frühlingsforellen
Gebratene Strömlinge — Silakkapihvit
Lachs-Risotto
Heringsauflauf
Backofenhecht
Fischbällchen
Vegan & Vegetarisch
Pellkartoffeln mit Birkenknospen
Kartoffelauflauf nach finnischer Art
Teigfladen — Pirakka
Gemüsesuppe
Spinateierkuchen - Pinaattiletut
Kohlsuppe – Kaalikeitto
Salat mit Blaubeeren
Eierpfanne mit Braten
Pastinaken-Auflauf
Finnischer Nudelauflauf
Warmer Pfifferlingsalat
Steckrüben-Auflauf
Finnischer Reissalat
Desserts & Süßes
Joulutorttu
HeidelbeerTarte — Mustikkapiirakka
Mustikkavispipuuro
Finnisches Gebäck — Pulla
Joghurt-Preiselbeerschaum
Erdbeer-Dessert — Mansikkalumi
Möhrenküchlein
Dickmilch-Creme
Sanddornpudding
Schokoeis
Runeberg-Törtchen — Runebergin tortut
Schokolade im Kokosmantel
Finnischer Nusskuchen
Finnische Haferkekse — Kauralastut
Spezialitäten
Hackfleischpastete — Lihapiirakka
Karelische Piroggen — Mahtava
Ohrfeigen — Korvapuusti
Deftige Torte — Pärämäts
Krebse
Weihnachtssalat
Flammlachs
Schlusswort
Die finnische Küche ist noch heute von der Vergangenheit dieses spektakulären Landes geprägt. Nicht nur die Naturgewalten, angefangen von den Nordlichtern bis hin zu der Mitternachtssonne, sondern auch unzählige Seen, Wälder und die damit verbundene wilde Natur lassen Ihr Herz höher schlagen. Finnland hat kulinarisch sehr viel zu bieten. Die finnische Bevölkerung hat nämlich außer ihrer Liebe zum Land noch eine große Leidenschaft. Das ist das Essen! Sie würden nun bestimmt sagen: “Wer hat das nicht?” Da könnte man auch zustimmen, jedoch sind die Finnen Genießer in vollen Zügen und ihren kulinarischen Ursprüngen absolut treu.
Alleine durch die geografischen Bedingungen im hohen Norden bleibt es den Bewohnern nicht erspart, sich von Fisch, Kartoffeln oder Roggen zu ernähren. Dabei übernimmt die finnische Küche auch die Gepflogenheiten der Russen und Schweden. Dieser interessante Mix verschiedener Komponenten hat eine Gemeinsamkeit. Alles muss ursprünglich schmecken. So muss Lamm auch nach Lamm schmecken, ohne dass die Gewürze die Aromen des Fleisches überlappen. Das kommt auch daher, dass Finnland sehr lange ein armes Land war und Gewürze oftmals entweder nicht verfügbar, sondern auch zu teuer waren. Daher dürfen Sie sich nicht wundern, wenn die Rezepte mit einfachen Gewürzen auskommen und dennoch ein Gaumenschmaus sind. Erleben Sie die Geradlinigkeit der finnischen Rezepte mit ihrer grandiosen einfachen Ausführung.
In Finnland nimmt man fünf Mahlzeiten am Tag zu sich. Davon sind zwei Mahlzeiten warm. Außerdem trinken die Finnen Unmengen von Kaffee, und sie gehören damit zu der Weltspitze, was den Kaffeeverbrauch betrifft. Da sind 10 Tassen am Tag noch gar nichts. Dass die finnische Küche an Gewürzen spart, haben wir bereits erwähnt, dass sie jedoch oftmals ihre Speisen buchstäblich durch den Wolf dreht wohl noch nicht. Tatsächlich gibt es je nach Region Finnen, die passiertes Essen bevorzugen. Das muss Sie jedoch nicht erschrecken, denn da gibt es auch viele andere Varianten, die dazu total gegensätzlich sind. Es lohnt sich dennoch, auf eine kulinarische Entdeckungsreise durch dieses zauberhafte Land zu gehen. Bringen Sie den Wald auf den Teller, wie es auch die Finnen tun.
15 Port.
35 Min.
Leicht
Zutaten
500 g mehligkochende
Kartoffeln
50 g Butter
100 ml Milch
1 Ei
300 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Salz
Für die Eier-Butter:
100 g weiche Butter
6 hartgekochte Eier
Pfeffer
Salz
Nährwerte
205,6 kcal
20,6 g Kohlenhydrate
11,1 g Fett
5,0 g Eiweiß
1 Kochen Sie die Kartoffeln und pellen Sie sie. Drücken Sie sie danach durch eine Kartoffelpresse und geben Sie die Butter, Milch und das Salz dazu. Vermengen Sie das Ganze gründlich. Mischen Sie nun das Mehl mit dem Backpulver, fügen Sie das Gemisch hinzu und rühren Sie daraus einen glatten Teig.
2 Nehmen Sie einen Eisportionierer und teilen Sie den Teig in Kugeln auf. Wenden Sie diese in etwas Mehl in Ihren Händen und legen Sie die Fladen mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Stechen Sie die Bällchen ein paar Mal mit einer Gabel ein.
3 Backen Sie die Fladen anschließend bei 225 °C Ober-/Unterhitze ca. 10-15 Minuten.
4 Zerdrücken Sie die gepellten Eier mit der Butter und würzen Sie die Mischung mit Salz und Pfeffer.
5 Servieren Sie die Kartoffel-Fladen mit einem Löffel Eierbutter, wie es die Finnen machen.
Tipp: Halten Sie die Fladen nach dem Backen in einem Küchentuch warm. Wenn am nächsten Tag welche davon übrig sind, können Sie sie im Mikrowellenherd aufwärmen!
1 Port.
10 Min.
Leicht
Zutaten
30 g zarte Haferflocken
etwas Wasser und Milch
1 kleiner Apfel
etwas Zimtpulver
Zucker nach Belieben
Nährwerte
211,6 kcal
39,4 g Kohlenhydrate
2,9 g Fett
4,9 g Eiweiß
1 Geben Sie die Haferflocken in ein Porzellangefäß und bedecken Sie sie mit Wasser und einem Schuss Milch. Schälen Sie den Apfel, halbieren Sie ihn, schneiden Sie ihn in kleine Würfel und fügen Sie diese mit etwas Zimtpulver hinzu.
2 Stellen Sie das Ganze ca. 1-2 Minuten in die Mikrowelle, rühren Sie das Gemisch danach um und geben Sie notfalls noch etwas Milch dazu. Danach süßen Sie das leckere Puuro nach Ihrem Geschmack.
Tipp: Wenn Ihnen der Apfel zu langweilig wird, können Sie auch TK-Früchte dafür verwenden. Geben Sie diese einfach zu den Haferflocken, bevor Sie das Porridge in der Mikrowelle wärmen!
4 Port.
40 Min.
Leicht
Zutaten
600 ml Milch
2 Eier
25 g weiche Butter
15 g Zucker
250 g Mehl
1 Prise Salz
Nährwerte
409,3 kcal
55,5 g Kohlenhydrate
14,3 g Fett
13,3 g Eiweiß
1 Verquirlen Sie die Butter mit Zucker und Salz und geben Sie nach und nach die Eier dazu. Anschließend rühren Sie noch das Mehl in den Teig.
2 Heizen Sie den Backofen auf 220 °C Umluft vor und legen Sie ein Backblech mit Backpapier aus. Streichen Sie den Teig gleichmäßig auf das Papier und backen Sie den Pfannkuchen ca. 25-30 Minuten.
Tipp: In Finnland würden Sie als Beilage Apfelmus oder einen deftigen Belag essen. Alternativ wird der Pfannkuchen auch auf der Oberfläche mit Kräutersalz gewürzt!
10 Port.
75 Min.
Leicht
Zutaten
25 g Hefe
200 ml Milch
1 TL Zucker
500 g Weizenmehl
1 Ei
½ TL Salz
75 g Zucker
1 TL Kardamom
50 ml Öl
Zum Bestreichen und Garnieren:
1 Ei
ein paar gemahlene
Haselnüsse
etwas Zucker
Nährwerte
272,2 kcal
44,2 g Kohlenhydrate
7,0 g Fett
7,1 g Eiweiß
1