Kroatisches Kochbuch: 80 leckere & mediterrane Rezepte aus den Regionen Kroatiens - Simple Cookbooks - E-Book

Kroatisches Kochbuch: 80 leckere & mediterrane Rezepte aus den Regionen Kroatiens E-Book

Simple Cookbooks

0,0

Beschreibung

Sie waren schon oft in Kroatien im Urlaub und haben dort sehr leckere Speisen gegessen aber wissen nicht mehr wie sie hießen? Oder Sie kommen ursprünglich aus Kroatien und wollen Ihren hier lebenden Freunden Ihr Herkunftsland näher bringen? Dann ist dieses umfangreiche Kochbuch genau das Richtige für Sie! Wussten Sie, dass Kroatien nicht nur Küste, sondern auch Berge, Flachland, Moore und sogar eine kleine Wüste hat? Die Regionen Kroatiens sind vielfältig und unterscheiden sich von einander erheblich. Nicht nur die Landschaft, auch die wechselvolle Geschichte und der Bezug zu den Nachbarländern Kroatiens spiegelt sich in den Rezepten dieses Buches wider. Die traditionelle Küche hat für jeden Geschmack etwas dabei. Ob Fisch von der Küste Dalmatiens oder selbstgeschlachtetes Schweinefleisch aus Slawonien, Mehlgerichte aus Medimurje oder Wein aus Istrien, ob leichte Kost oder was für kalte Wintertage, in diesem Kochbuch finden Sie alles. Für Experimentierfreudige gibt es auch Froschgerichte aus den Bergen von Gorski Kotar und Innereien aus Podravina und Zagreb. Die Rezepte eignen sich gut dafür Freunde oder Familie einzuladen und mit Ihnen Neues auszuprobieren. Oder wenn Sie eine stressige Woche haben, können Sie ein größeres Rezept am Wochenende kochen und unter der Woche noch davon essen. Sarma schmeckt z.B am besten am dritten Tag. Wie das Land selbst wird Sie dieses Buch mit seiner Vielfalt überraschen und zum Entdecken einladen. Das erwartet Sie: - Dalmatien - Meer und Urlaubsfeeling - Lika und Gorski Kotar - Wild, Wald und Kraut - Istrien - eine kleine Feinschmecker Halbinsel - Medimurje - die Mehlspeisen aus dem Norden - Zagorje und Prigorje - Geflügel und Brennnessel - Zagreb - in der Hauptstadt kommt alles zusammen - Podravina - die Diät kann morgen beginnen - Slawonien - 50 Shades of pork - und vieles mehr ... Kaufen Sie dieses Kochbuch, damit auch Sie das vielfältige Kroatien erleben können!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 96

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.

Beliebtheit



Ähnliche


Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Vorwort

Herzlich willkommen zu diesem Kochbuch! Hierbei handelt es sich nicht um ein gewöhnliches Rezeptbuch, sondern um eines, das nach Regionen unterteilt ist.

Die Geschichte Kroatiens hatte immer sehr viel mit den Nachbarländern zu tun. So hatte die Küste Kroatiens sehr viele Handelsbeziehungen zu Italien und auch heute noch wird Italienisch in vielen Schulen als erste Fremdsprache gelernt. Der Norden Kroatiens gehörte zur Österreichisch-Ungarischen Monarchie. Deswegen sind deutsche Wörter in der Alltagssprache dort keine Seltenheit und sehr viele Leute haben auch heute noch einen starken Bezug zum deutschen Sprach- und Kulturraum. Auf den Osten Kroatiens und das Gebiet um die Grenze zu Bosnien und Herzegowina hatte die türkische Kultur des Osmanischen Reiches einen großen Einfluss. All diese Einflüsse prägen auch die traditionelle Küche des heutigen Landes.

Die Küche ist also regional sehr spezifisch. Dalmatien, also die Küste Kroatiens, ernährt sich zum Beispiel am häufigsten von Fisch und Meeresfrüchten, während das Hinterland der Küste, also Lika und Gorski Kotar, ein Gebiet mit vielen Bergen und Wäldern, sehr viel Wild und Waldpilze zubereitet. Die Halbinsel Istrien ist in vielerlei Hinsicht ein Land für sich. Trüffelpilze und Wildspargel in Kombination mit lokalem Wein und Pasta Spezialitäten machen diese Halbinsel aus.

Der höchste Norden Kroatiens in der Nähe des Flusses Mur bereitet sehr viele Mehlgerichte zu. Das eine Gericht aber, das jeder in Kroatien aus dieser Gegend kennt, ist definitiv die Prekmurska Gibanica – der Übermur Kuchen. Eine Süßspeisen Köstlichkeit auf vielen Böden und mit vielen Füllungen. Zagorje und Prigorje, die zwei Teile Kroatiens auf den beiden Seiten von Kalnik und Medvednica Bergen, sind dafür berühmt, sehr viel Geflügel zuzubereiten. Besonders beliebt wird auch Brennnessel gegessen.

Zagreb, die Hauptstadt des Landes, mag es traditionell und einige Gerichte, die man hier essen kann, sind der deutschen Tradition sehr ähnlich. In Zagreb kommt aber alles zusammen. Menschen aus allen Ecken Kroatiens haben ihre Einflüsse mitgebracht und deswegen ist die traditionelle Zagreber Küche auch sehr vielfältig.

Podravina – die Region im Nord-Osten des Landes entlang des Flusses Drau – ist für Maisfelder und Nebel bekannt. Die dortige Küche ist kalorienreich und oft mit sehr viel Fett zubereitet.

Und zuletzt der Osten Kroatiens, Slawonien. Dieser Teil ist für die Hausschlachtungen von Tieren bekannt. Die Menschen dort wissen es, aus jedem Teil des Tieres etwas Sinnvolles zu machen. Am häufigsten wird dort aber Schwein gegessen. Sie werden bald merken, es sind ein paar Zutaten, die in fast jedem Rezept vorkommen, egal um welche dieser Region es sich handelt. Diese sind: Petersilie, Knoblauch und scharfes oder mildes Paprikapulver. Und tatsächlich sind es die Lieblingsgewürze der Kroaten.

Mit diesen dreien müssen Sie in der kroatischen Küche nicht unbedingt nach Rezept vorgehen. Auch mehr davon ist immer in Ordnung. Die Kroaten sind sehr gesellige Menschen, weswegen sie auch häufig große Festessen zubereiten. Aus diesem Grund gibt es auch in diesem Buch Angaben für Rezepte für bis zu 10 Personen. Manche der Gerichte macht man auch gerne für mehrere Tage oder auch zum Einfrieren und später essen. In diesem Buch wurden für jede Region Suppen, Hauptspeisen und Kuchen ausgesucht. Bei mancher Region sind auch eingelegte Salate dabei. Sie werden sicher sehr viel Freude daran finden.

Guten Appetit!

INHALT

Dalmatien – Meer & Urlaubsfeeling

DALMATINISCHE FISCHSUPPE (DALMATINSKI BRODET)

Zubereitungszeit: 2 Stunden

Zutaten für 10 Portionen:

3 kg unterschiedliche Fische (nach Geschmack und Vorliebe, im Original sind das: Meersau, Meeraal und Brauner Zackenbarsch)

300 g Zwiebeln

150 g Olivenöl

50 g vorgekochte Tomaten

200 g frische Tomaten

Ein Bund Petersilie (klein gehackt)

Ein Bund Sellerie (klein gehackt)

20 ml Rotwein

5 ml Weinessig

80 g Zitrone

30 g Knoblauch

20 g Salz

Lorbeerblätter

Zubereitung:

1. Die Fische ausnehmen und zerteilen. Die Fische salzen und in Zitronen und Essig einlegen. In der Marinade sollten sie ca. eine Stunde bleiben.

2. Schneiden Sie die Zwiebeln in Ringe und braten Sie diese in Olivenöl in einem Topf kurz an, nur, bis sie die Konsistenz verändert haben. Geben Sie alle Gewürze gemeinsam mit der klein gehackten Petersilie und dem Sellerie hinzu. Lassen Sie es kurz warm werden und fügen Sie dann den marinierten Fisch hinzu. Lassen Sie den Fisch auf leichter Flamme kurz anbraten.

3. Wenn der Fisch ein wenig gebraten hat, fügen Sie den Wein, ein wenig Wasser und ein wenig Essig hinzu. Setzen Sie den Deckel auf Ihr Brodet und lassen Sie es bedeckt auf niedriger Flamme 15 bis 30 Minuten köcheln. Das Brodet wird nicht gerührt, sondern gelegentlich bedeckt durchgeschüttelt.

4. Servieren Sie auf jedem Teller mindestens jeweils ein Stück von jedem Ihrer Fische. Als Beilage passt am besten Polenta. Lassen Sie es sich schmecken!

Nährwerte: 125,1 kcal, 2,1 g Kohlenhydrate, 8,5 g Fett, 9,5 g Eiweiß

KABELJAU (BAKALAR NA BIJELO)

Zubereitungszeit: 40 Minuten

Zutaten für 10 Portionen:

1 kg Kabeljau (getrocknet)

1,5 kg Kartoffeln

60 g Knoblauch

Ein Bund Petersilie

2 g Pfeffer

20 g Salz

300 g Olivenöl

Zubereitung:

1. Den Kabeljau in Wasser einweichen, bis sich seine Form entspannt. In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen und würfeln.

2. Den Fisch mit einem Fleischhammer schlagen und mit den Kartoffeln in einen Topf mit heißem Wasser geben. Das Wasser salzen und kochen lassen.

3. Wenn die Kartoffeln fertig gekocht sind, die Suppe abgießen (kann für etwas anderes als Basis verwendet werden). Den Kabeljau herausnehmen und von den Gräten und der Haut trennen.

4. Das fertig abgetrennte Kabeljaufleisch wieder mit den Kartoffeln in den Topf geben und würzen. Das Ganze abdecken und den Topf gut schütteln, damit die Gewürze sich gut verteilen.

5. Das Essen warm servieren. Dazu passt ein Weißwein. Lassen Sie es sich schmecken.

Nährwerte: 153,7 kcal, 9,5 g Kohlenhydrate, 9,9 g Fett, 8,1 g Eiweiß

RINDERMAGEN AUF DALMATINISCHE ART (TRIPICE NA DALMATINSKI NAČIN)

Zubereitungszeit: 1 Stunde 45 Minuten

Zutaten für 10 Portionen:

2 kg Rindermagen

500 g Kartoffeln

150 g geräucherter Speck

100 g Zwiebeln

40 g Knoblauch

Lorbeerblatt

100 g Fett

80 g Mehl

40 g eingekochte Tomaten

40 g Salz

20 g scharfe Paprika

100 g Käse (gerieben)

Ein Bund Petersilie

Zubereitung:

1. Den sauberen Rindermagen mit Kräutern kochen.

2. Die Hälfte des geräucherten Specks in kleine Würfel schneiden und in Fett in einer tiefen Pfanne anbraten. Fügen Sie nun die klein gehackten Zwiebeln, Mehl, Knoblauch (nur ein wenig für später aufbewahren), scharfe Paprika sowie die Tomaten hinzu und gießen Sie die Soße, in der der Rindermagen gekocht hat, dazu. Lassen Sie es auf niedriger Stufe köcheln.

3. Schneiden Sie die Kartoffeln in Würfel. Schneiden Sie nun den Rindermagen und fügen Sie ihn und die Kartoffeln zu den anderen Zutaten in der Pfanne hinzu. Lassen Sie das Ganze ca. 30 Minuten köcheln und mischen Sie es immer mal wieder.

4. Hacken Sie den Rest des geräucherten Specks, des Knoblauchs und der Petersilie klein. Geben Sie es in den letzten 5 Minuten zu den anderen Zutaten hinzu.

5. Servieren Sie das Gericht in warmen Schüsseln und stellen Sie den geriebenen Käse dazu.

Nährwerte: 148 kcal, 5,5 g Kohlenhydrate, 6,9 g Fett, 15,9 g Eiweiß

RISOTTO MIT ZAHNBRASSE (RIZOTO OD ZUBATCA)

Zubereitungszeit: 40 Minuten

Zutaten für 10 Portionen:

1,5 kg Zahnbrasse (ohne Gräten)

100 g Zwiebeln

100 g Olivenöl

20 g Knoblauch

40 g eingekochte Tomaten

100 g Tomaten

20 ml Weißwein

Ein Bund Petersilie

700 g Reis

100 g Käse (gerieben)

20 g Salz

2 g Pfeffer

2 L Fischbrühe

Zubereitung:

1. Lösen Sie das Fischfleisch von den Gräten und schneiden Sie es in kleinere Teile.