Iranisches Kochbuch: 100 leckere & traditionelle Rezepte vom Frühstück bis zum Dessert - Inklusive Wochenplaner sowie vegetarischer und veganer Rezepte - Simple Cookbooks - E-Book

Iranisches Kochbuch: 100 leckere & traditionelle Rezepte vom Frühstück bis zum Dessert - Inklusive Wochenplaner sowie vegetarischer und veganer Rezepte E-Book

Simple Cookbooks

0,0

Beschreibung

Sie lieben orientalisches Essen und sind auf der Suche nach originellen Rezepten? Sie möchten Ihre Freunde und Familie mit leckerem, erstklassigem Essen überraschen? Dann ist dieses Kochbuch genau das Richtige für Sie! Sie lieben die iranische Küche und würden gern mehr über die persischen Spezialitäten und persische Esskultur erfahren? Oder sind Sie eine Person, die leidenschaftlich und gerne kocht und auf der Suche nach neuen und spannungsvollen Rezepten ist? Für alle, die Spaß am Kochen haben und experimentierfreudig sind - bereiten Sie sich auf ein tolles, kulinarisches Erlebnis vor! In diesem Buch erfahren Sie, welche Lebensmittel die Grundlage der iranischen Küche darstellen und welche Vielfalt an Kräutern und Gewürzen es überhaupt gibt. Sie werden über die Philosophie der Zutaten erfahren und ausgewogene, gesunde Speisen zubereiten können! Darüber hinaus gibt es noch einige nützliche Insidertipps und Tricks, welche Sie beim Kochen inspirieren und viel Vergnügen bereiten werden! Das erwartet Sie: - Die Grundlagen der iranischen Küche - Welche Besonderheiten und Grundlagen gibt es in der Iranischen Küche? - Leckere Frühstücksrezepte wie Dattelomelett mit Dattelmus oder Kardamom Pancakes - Genussvolle Hauptgerichte wie Kartoffelgulasch oder Hühnchen in Safran Mariande - Leckere Snacks & Desserts wie persische Reiscreme oder persisches Glasnudeleis - Viele schmackhafte vegetarische und vegane Rezepte wie Persisches Dal oder Havij Polo (Karottenreis) - und vieles mehr ..

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 100

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Iranisches Kochbuch: 100 leckere & traditionelle Rezepte vom Frühstück bis zum Dessert – Inklusive Wochenplaner sowie vegetarischer und veganer Rezepte Copyright © 2020 Simple Cookbooks

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Vorwort

Herzlich willkommen zu diesem Kochbuch! Die folgenden Seiten entführen Sie in eine farbenfrohe und facettenreiche Welt der iranischen Küche, traditionellen Speisen und außergewöhnlichen Gerichten, welche Sie problemlos und mit viel Vergnügen bei sich zuhause zubereiten können. Doch bevor Sie in die bunte Vielfalt unserer Rezepte eintauchen, gibt es an dieser Stelle einen kleinen Überblick über das faszinierende Land Iran und seine aufregende Esskultur! Machen Sie sich auf ein tolles Erlebnis gefasst!

Iran – ein wunderschönes Land, welches eine lange, wechselvolle Geschichte hinter sich hat, und immer wieder Neugierde und Interesse hervorruft. Die Besonderheit dieses Landes besteht in erster Linie in der traditionellen, persischen Küche, die weltweit bekannt ist. Was ist an der persischen Esskultur so außergewöhnlich, fragen Sie sich?

Die Vielfalt der gastronomischen Gerichte dieses Landes ist geprägt von der langjährigen Geschichte des internationalen Handels der Seidenstraße, religiösen Einflüssen und natürlich der unterschiedlichsten Volksstämme, die im Laufe der Jahre einen wichtigen Grundstein der iranischen Küche ausgebildet haben. Elemente aus China, Türkei, Indien und aus den Mittelmeerländern prägen das Bild der persischen Speisen und Lebensmittel und machen daraus eine einzigartige Mischung, die in keinem anderen Land vorzufinden ist! Viele Feinschmecker schätzen diese Küche sehr – nicht nur, weil die Gerichte sehr geschmackvoll und köstlich zubereitet werden, diese Gerichte haben ihre eigene Philosophie! Um den Körper und Geist im Gleichgewicht zu behalten, und physisch sowie psychisch gesund zu bleiben, braucht der Mensch eine ausgewogene Ernährung, schon fast eine Art Harmonie.

Dieser Art Harmonie werden die „kalten“ und „heißen“ Speisen in der iranischen Küche zugeschrieben, welche den Geist entweder abkühlen oder erhitzen, und so die Persönlichkeit und das Handeln beeinflussen. So können zum Beispiel „warme“ Speisen, die als anregend gelten, Fleisch, Gewürze, Dattel, Feige, Melone, Traube, Nuss oder Tee sein, während die „kalten“ Lebensmittel wie Reis, Milch, Zitrusfrüchte, rote Bete, Salat und Pflaume eher beruhigend auf den Menschen wirken. Auf diese Weise erfolgt die Einnahme von Gerichten sehr bewusst und fördert somit die eigene Gesundheit. Eine weitere und wichtige Besonderheit der persischen Küche besteht in der Farbenpracht von verschiedenen Gewürzen. Hier finden Sie sowohl edle Gewürze, Eigengeschmack der Zutaten sowie Aromen von frischen Kräutern. In der Küche kommen sie häufig in überraschenden Kombinationen zum Einsatz! Auch Nüsse und Trockenfrüchte sind ein fester Bestandteil dieser Küche und gehören zu einer wichtigen Originalnote vieler Gerichte.

Auch die Liebhaber der vegetarischen und veganen Speisen finden hier einen Reichtum an unzähligen Köstlichkeiten. In keiner anderen Küche werden so viele frische Gemüse und Kräuter verwendet wie hier! Sie können sich nicht nur an dem typischen, traditionellen Essen des Irans erfreuen, sondern bekommen viele Originalrezepte und Geheimtipps, um Ihr gastronomisches Erlebnis unvergesslich zu gestalten. Lassen Sie sich von dem unwiderstehlichen Zusammenspiel unserer Rezepte inspirieren und entdecken Sie den Duft und die Farbenpracht der persischen Küche!

Guten Appetit!

INHALT

Vorwort

Grundlagen der iranischen Küche

BASIS LEBENSMITTEL

GEWÜRZE

IRANISCH-KULINARISCHES LEBENSGEFÜHL

Frühstück

1.DATTELOMELETT MIT DATTELMUS

2. KHANFAROUSCH-KARDAMOM PANCAKES

3. SABZI KHORDAN-KRÄUTERWRAP MIT SCHAFSKÄSE

4. KUKU SABZI-KRÄUTEROMELETT

5. KARDAMOM FRENCH TOAST

6. HALEEM – WEIZENBREI

7. MORABA HAVIJ – KAROTTEN MARMELADE

8. IRANISCHE BOHNENPFANNE

9. MAST O MUSIR – MILDER JOGHURT

10. KHAME MORABA BA ASAL – OBSTSALAT

11. SOBHANEYE SONATI – CREMIGER KÄSE MIT BEILAGEN

12. ROSENBUTTER MIT TOAST

13. KASHKE BADEMJAN – AUBERGINENDIP MIT FLADENBROT

14. BABA GANOUSH – AUBERGINEN DIP

15. HUMMUS PLATTE

16. LABNEH – FRISCHKÄSE MIT FLADENBROT

17. PERSISCHES RÜHREI

18. PARATHA – FLADENBROT

Hauptgerichte

19. SUPPE DJO NACH PERSISCHER ART

20. KEBAB KOOBIDEH – PERSISCHER KEBAB

21. TAHDIG – SAFRANREIS MIT KARTOFFELN

22. PERSISCHE KOTELETTS

23. GHEIMEH BADEMDSCHAN – AUBERGINENGULASCH

24. CURRY VOM PERSISCHEN GOLF

25. REIS MIT HÄHNCHEN, CASHEWNÜSSEN UND ROSINEN

26. PERSISCHER REIS-SPINAT-AUFLAUF MIT SAFRAN

27. GHORME SABZI – RINDERRAGOUT MIT KRÄUTERN

28. PERSISCHES KARTOFFELGULASCH

29. GHALIEH MEYGOO – GARNELEN IN KORIANDER SOSSE

30. SALAD-E OLIVIEH – PERSISCHER KARTOFFELSALAT

31. KADU SHEKAMPOR-E FENDJANI – GEFÜLLTE RONDINI

32. DJUDJE KABAB – HÜHNCHEN IN SAFRAN MARINADE

33. DOLMA-JE FELFEL – GEFÜLLTE PAPRIKA

34. PERSISCHE FLEISCHKLÖSSCHEN

35. VAVISHKA – PFANNENGERICHT

36. ABGUSHT – LAMMEINTOPF MIT HÜLSENFRÜCHTEN

37. CUCU-E GERDU – EIERKUCHEN MIT LAUCH UND WALNÜSSEN

38. ALBALO POLO – HÄHNCHEN MIT SAUERKIRSCHEN

39. LAMMLACHSE MIT APRIKOSEN

40. LUBIA POLO – REIS MIT BRECHBOHNEN UND LAMMHACK

41. KOOKOO MIT SPARGEL

42. ASH-E MAST – PERSISCHE JOGHURTSUPPE

43. ASH-E GODJE FARANGHI – TOMATEN-REIS-SUPPE

44. KHORESHTE KARAFS – EINTOPF MIT SELLERIESTANGEN UND LAMMFLEISCH

45. KELANEH – LAVASHBROT AUS DER PFANNE

46. SOSIS BANDARI – CURRYWURST NACH PERSISCHER ART

47. KALAM POLO SHIRANZI – SAFRAN-KRÄUTER-REIS MIT SPITZKOHL

48. BANDARI – AUBERGINEN-KAROTTEN PFANNE

Festliche Rezepte

49. MORASA POLO – REIS MIT TOPPINGS

50. GESCHMORTE HÜHNERKEULEN MIT SAFRANREIS

51. SHIRIN POLO – BERBERITZENREIS MIT HUHN

52. KHORESHTE FESENJAN – LAMMSCHMORGERICHT MIT WALNUSS SOSSE

53. JAVAHER POLO – PERSISCHER JUWELENREIS

Snacks & Desserts

54. FERENI – PERSISCHE REISCREME

55. SHOLEH ZARD – PERSISCHER REISPUDDING

56. PERSISCHES TOOT – MARZIPAN-MAULBEERE

57. FALOODEH – PERSISCHES GLASNUDELEIS

58. PERSISCHER APFELKUCHEN

59. PERSISCHER BAKLAVA KUCHEN

60. NAN-E BERENJI – REISMEHLPLÄTZCHEN MIT MOHN

61. SHIRINI KESHMESHI – ROSINENPLÄTZCHEN

62. RANGINAK – DATTELDESSERT MIT ZIMT

63. GAZ – WEISSER NOUGAT

64. SAFRAN-EIS MIT ROSENWASSER

65. GEFÜLLTE DATTELN

66. SÜSSE GRANATAPFEL-CREME

67. DOUGH – PERSISCHER JOGHURT-DRINK

68. SAFRAN BAMIEH – PERSISCHE SÜSSIGKEIT MIT SAFRAN

69. SAFRAN ZOOLBIA – SÜSSE TEIGSPIRALEN

70. NAN PANJEEREH – ROSETTENWAFFELN

71. GOSH-E FIL – ELEFANTENOHREN

72. MALAKE BADAM – KUCHEN MIT SAFRANMANDELN

73. SOHAN ASALI – PERSISCHER KROKANT

Für Vegetarier und Veganer

74. DAL ADAS – PERSISCHES DAL

75. SHEET PAN – GEMÜSE VOM BLECH

76. ZUCCHINI AUF PERSISCHE ART

77. PERSISCHER REIS MIT BOHNEN

78. PERSISCHER KAROTTENSALAT

79. MIRSA GHASEMI – PERSISCHE AUBERGINENPASTE

80. PERSISCHER AUBERGINEN SALAT

81. BOHNEN MIT EI AUF PERSISCHE ART

82. PERSISCHER SPINATJOGHURT

83. SALAD-E KHIAR-O ANAR – GRANATAPFEL-GURKENSALAT

84. KOMME JOOSH PASTA

85. PERSISCHER GEMÜSE-DATTELN SALAT

86. SALAD SHIRAZI – GEMÜSESALAT AUF PERSISCHE ART

87. ASHE RESHTEH – NUDELSUPPE MIT KRÄUTERN

88. ADASSI – LINSENEINTOPF

89. HAVIJ POLO – KAROTTEN-REIS

90. SAFRAN-VANILLE SOSSE

91. NAN-E GISU – CHALLAH BROT

92. SHEERMAL – GLUTENFREIES MILCHBROT

93. SUP-E KADU – ZUCCHINISUPPE MIT ZITRONE

Spezial Rezepte

94. KALEH PACHEH – SCHAFSKOPF UND FÜSSE

95. KABAB MIT GRANATAPFEL, KRÄUTERN UND WALNÜSSEN

96. KHORAK – PERSISCHER LAMMEINTOPF MIT BOHNEN UND CHIPS

97. KHORESH-E MORGH – HÄHNCHEN IN SAFRANSOSSE

98. ZEYTOON PARVARDEH – MARINIERTE OLIVEN

99. AABGOOSHT – PERSISCHE LAMMBOHNEN UND KARTOFFELEINTOPF

100. SABZI POLO MAAHI – GEBRATENER FISCH MIT KRÄUTERREIS

Planer + Einkaufsliste

ETWAS WISSENSWERTES

Einkaufsliste:

Tipps & Tricks

KÜCHENHILFEN

WEITERE NÜTZLICHE TIPPS

Nachwort

INSPIRATION PUR!

Grundlagen der iranischen Küche

BASIS LEBENSMITTEL

Persische Küche ist weltweit beliebt! Ihre gesunde, nahrhafte Ernährung und die Geschmacksharmonie der Zutaten machen sie sehr attraktiv und qualitativ hochwertig. Doch was sind die wichtigsten Grundlagen dieser Gerichte? Hier ist ein Überblick der wichtigsten Bestandteile dieser Küche:

Duftreis bzw. Basmatireis: Neben dem Brot das wichtigste Grundnahrungsmittel. Den Reis gibt es in verschiedenen Variationen, mit und auch ohne Gewürze und Kräuter. Zu den bekanntesten Reisvariationen gehören: Der Tschelo Reis, er ist ein gedämpfter und gebutterter Reis ebenso wie der Polo Reis (Pilaw). Kateh Reis wird im Gegensatz dazu gekocht und kann mit weiteren Zutaten wie Geflügel, Erbsen oder Bohnen beigelegt werden.

Brot: Ist die zweite wichtige Grundlage der persischen Küche. Auch hier gibt es verschiedene Variationen. Das dünne Fladenbrot „Lavash“, basierend auf Weizenmehl und Hefe, oder „Barbari“, welches aus dicken Streifen besteht und mit Kreuzkümmel und Sesam bestreut ist. Außerdem gibt es noch das sogenannte „Sanggak“ Brot, welches auf Kieselsteinen gebacken wird. Brot gehört als Beilage und wird von Iranern als möglichst ganz und frisch verzehrt.

Fleisch und Fisch: In Iran unterliegt Fleisch besonderen religiösen Vorschriften. Die Tiere dürfen nur dann verzehrt werden, wenn sie rituell geschlachtet wurden und völlig ausgeblutet sind. Einige Tierarten dürfen jedoch nicht gegessen werden, da sie als unrein gelten und tabu sind: Dazu gehören Kaninchen, Schweine sowie alle schuppenlosen Wassertiere.

Beilagen: Sie spielen in der iranischen Gastronomie eine ebenfalls wichtige Rolle. Am beliebtesten sind Beilagen wie „Torschi“, in Essig oder Salzlacke eingelegtes Gemüse, „Mâst“, ein saurer Joghurt, welcher oft zum Fleisch und Reisgerichten serviert wird, und „Mâst-o-Chiâr“, eine Creme, ähnlich wie Tzatziki.

Iranische Speisen sind außerdem reich an vielen Mikronährstoffen. Viele Nüsse, Samen und Früchte werden als Nachtisch serviert oder als Mischung in den Hauptspeisen verwendet. Auch viele Obstsorten wie Melonen, Pfirsiche oder Aprikosen werden gerne als Dessert verzehrt. Große Auswahl an Fisch und Fleischgerichten sowie Beilagen wie Joghurt liefern ebenfalls den täglichen Bedarf an den Mikronährstoffen und Vitaminen.

GEWÜRZE

Die wichtigen Materialien der persischen Küche sind natürlich die zahlreichen Gewürze und frischen Kräuter! Die Gewürze werden maßvoll eingesetzt, um eine feine Balance zwischen süß und sauer zu erzeugen. Zu den acht bekanntesten persischen Gewürzen zählen unter anderem:

Safran: Bei der Auswahl an Safran achten Sie vor allem auf eine gute Qualität! Es gibt sowohl gemahlener Safran als auch Safranfäden. Die Letzteren sind kräftiger im Aroma und werden gern bei Süßspeisen und Reisgerichten verwendet.

Kurkuma: Dieses gemahlene Gewürz ist sehr gesund und findet bei unterschiedlichsten Gerichten seine Verwendung.

Kreuzkümmel: Gemahlener Kreuzkümmel ist auch ein wichtiger Bestandteil der persischen Küche und wird bei vielen Speisen verwendet.

Bockshornklee: Bockshornklee wird bei den iranischen Gerichten frisch angewendet, da es aber schwer zu finden ist, können Sie es gerne durch frischen Estragon, Portulak oder getrockneten Bockshornklee ersetzen.

Minze: Die Minze wird in etwas Öl frittiert, so wird sie kräftiger im Geschmack als das frische Kraut.

Kardamom: Hier müssen Sie bei der Auswahl des Kardamoms auf die Farbe achten: Je grüner die Kapseln, desto frischer ist der Kardamom. Auch dieses Gewürz wird in gemahlener Form bei vielen Süßspeisen verwendet.

Zimt: Das besondere und vielseitige Aroma des Zimts fügt sich bestens bei den Süßspeisen, Schmorgerichten und Eintöpfen ein.

Sumach: Dieses Gewürz wird oft und gern anstelle einer Zitrone verwendet. Sumach kommt bei den Gerichten wie gegrillter Fisch, Reisgerichten oder Salaten zum Einsatz.

Kräuter, Kerne und Früchte:

Kräuter, die Sie bei der Herstellung der Speisen benötigen werden, sind: Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Kresse und Minze. Auch verschiedene Kerne wie Kürbis- oder Sonnenblumenkerne kommen oft und gerne zum Einsatz. Außerdem erzeugen Früchte wie Pflaumen, Aprikosen, Granatäpfel, Quitten und Rosinen ein spezielles, kulinarisches Zusammenspiel bei den Gerichten.

IRANISCH-KULINARISCHES LEBENSGEFÜHL

Die Iraner sind die freundlichsten und lebensfrohsten Menschen der Welt. Ihre Großzügigkeit und Gastfreundschaft hängen sehr eng mit der iranischen Esskultur zusammen und bereiten jedes Mal ein außergewöhnliches Erlebnis in der traditionellen Atmosphäre. Wie auch in jedem anderen Land hat Iran einige besondere Tischsitten, die von Besuchern sehr geschätzt werden. Die Iraner servieren ihr Essen gern an einem großen Esstisch oder aber auch auf dem Boden und essen im Schneidersitz.