Funktion, Begriff, Bedeutung - Gottlob Frege - E-Book

Funktion, Begriff, Bedeutung E-Book

Gottlob Frege

0,0

Beschreibung

Als diese fünf Aufsätze Gottlob Freges 1962 in der Kleinen Vandenhoeck-Reihe erstmals erschienen, war Gottlob Frege noch weithin unbekannt. Damals bedurfte es noch einer ausführlichen Begründung der Bedeutung Freges für die Gegenwartsphilosophie. Heute sind seine Schriften zu Klassikern geworden, die für kühne Thesen mit vorbildlicher Klarheit argumentieren. Der Band enthält die Texte Funktion und Begriff; Über Sinn und Bedeutung; Über Begriff und Gegenstand; Was ist eine Funktion? sowie Über die wissenschaftliche Berechtigung einer Begriffsschrift. Ein ausführliches Vorwort des Herausgebers und Frege-»Entdeckers« Günther Patzig und ein Register erleichtern dem Benutzer den Zugang.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 165

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Gottlob Frege

Funktion, Begriff, Bedeutung

Fünf logische Studien

Herausgegeben und eingeleitetvon Günther Patzig

Vandenhoeck & Ruprecht

Gottlob Frege

geboren am 8. 11.1848 in Wismar, gestorben am 26.7.1925 in Bad Kleinen. Mathematiker und Philosoph. 1874 Privatdozent der Mathematik in Jena, 1896 bis 1917 ordentlicher Honorarprofessor daselbst. Freges Forschungen begründeten die mathematische Logik und üben einen ständig wachsenden Einfluss auf die analytische Philosophie der Gegenwart aus.

Günther Patzig

geb. 1926 in Kiel. Studium (Klassische Philologie und Philosophie) 1945-51 in Göttingen und Hamburg. 1958 Habilitation in Göttingen, 1960 ao., 1962 o. Professor der Philosophie in Hamburg, seit 1963 in Göttingen, 1991 emeritiert. Arbeiten besonders zur antiken Philosophie, zur Logik, Sprachphilosophie und Ethik.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über <http://dnb.d-nb.de> abrufbar.

ISBN 978-3-525-23115-9eISBN 978-3-647-23115-0

© 2008, 1962 Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen / www.v-r.de Alle Rechte vorbehalten. Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Hinweis zu § 52a UrhG: Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne vorherige schriftliche Einwilligung des Verlages öffentlich zugänglich gemacht werden. Dies gilt auch bei einer entsprechenden Nutzung für Lehr- und Unterrichtszwecke.

Druck und Bindung: Hubert & Co, Göttingen

Gedruckt auf alterungsbeständigem Papier.

Inhalt

Vorworte von Günther Patzig

Funktion und Begriff

Über Sinn und Bedeutung

Über Begriff und Gegenstand

Was ist eine Funktion?

Über die wissenschaftliche Berechtigung einer Begriffsschrift

Die wichtigsten entsprechenden Ausführungen Freges in anderen Schriften

Ausgewählte Literatur

Register

Vorworte von Günther Patzig

Vorwort zur Neuausgabe 2008

Es freut mich, dass der Verlag sich entschlossen hat, diese zuerst 1962 erschienene Sammlung wichtiger Schriften Gottlob Freges neu herauszugeben, die seit 2003 vergriffen war. Zusammen mit dem Parallelbändchen »Logische Untersuchungen« (1966, 4. Auflage 1993) hat sie sich als Text für philosophische Seminare zur Einführung in die Philosophie Gottlob Freges bewährt.

Die beigegebenen Sachregister und das Literaturverzeichnis (S. 78–80) sollen auch dem Leser, der sich im Selbststudium mit Freges Texten bekannt machen will, Anregungen vermitteln. Die seit 1962 stark angewachsene Literatur kann hier natürlich nur in strikter Auswahl nachgewiesen werden; zur Ergänzung sei der Leser auf die angeführten Bibliographien hingewiesen.

Göttingen, im Januar 2008

Günther Patzig

Vorwort zur ersten Auflage 1962

Die vorliegende Sammlung von fünf Aufsätzen soll einem weiteren Kreis von philosophisch interessierten Lesern einige wesentliche Arbeiten Gottlob Freges bequem zugänglich machen, die bislang nur in verschollenen Bänden verschiedener philosophischer Zeitschriften oder in englischer Übersetzung erreichbar waren. Für eine solche Veröffentlichung scheint der gegenwärtige Zeitpunkt um so geeigneter, als auch die Hauptwerke Freges, die »Begriffsschrift« (1879), die »Grundlagen der Arithmetik« (1884) und die »Grundgesetze der Arithmetik« 1/11 (1893/1903) seit kurzer Zeit in photomechanischen Nachdrucken wieder zur Verfügung stehen.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!