5,99 €
In diesem Buch werden ausschließlich Torschussübungen vorgestellt. Diese sind in die Kategorien von 1 bis 3 unter- teilt. Die Kategorie 1 besteht aus Torschussübungen, die schon ab der F-Jugend und aufwärts trainiert werden können, Kategorie 2 ab der C-Jugend und aufwärts, und die Kategorie 3 ab der A-Jugend und für den gesamten Seniorenfußball. Einige Torschussübungen für die oberen Amateurklassen und den Profibereich werden hier ebenfalls eingefügt. Ein Torschusstraining wird natürlich immer erst im Hauptteil des Trainings eingesetzt. Die Spielerinnen oder Spieler sind jetzt optimal aufgewärmt und vollkommen leistungsbereit. In dieser Phase können die Fußballer die Technik am besten lernen, aufnehmen und umsetzen. Wegen der hohen Verletzungsgefahr sollte ein Torschusstraining niemals unaufgewärmt, in einem ermüdeten Zustand oder bei Minustemperaturen absolviert werden.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 27
Wolfgang Schnepper, Jahrgang 1964, Diplomsportlehrer,
Ex-Bezirksligaspieler im Fußball,
Fußballabitur mit der Note "sehr gut"
1988-89 in der deutschen Triathlonspitze,
1990 Bayerischer Meister im Body-Building,
1998 Konditionstrainer im bezahlten Fußball
2003 - 2006 Sportlehrer an einer Gesamtschule
Vorwort
Torschussübungen Kategorie 1,2 und 3
Dribbling mit Torabschluss
Diverse Torschussübungen
Torschussübungen unter Bedrängnis
Flanken aus einer Spielkombination
Diverse Torschussübungen
Torschussübungen der höchsten Stufe innerhalb der Kategorie 3 ( frühestens einsetzbar ab A-Jugend Bundesliga bzw. ab Oberliga Senioren
Elementarste Torschussübungen für das Konterspiel
Torschussübungen für das Konterspiel der Kategorie 2
Torschussübungen der höchsten Stufe innerhalb der Kategorie 3 ( frühestens einsetzbar ab A-Jugend Bundesliga bzw. hier ab etwa Landesliga Senioren
Diverse Torschussübungen
Freistoßvarianten Kategorie 2
Freistöße der Kategorie 3
Literaturverzeichnis
In diesem Buch werden ausschließlich Torschussübungen vorgestellt. Diese sind in die Kategorien von 1 bis 3 unterteilt.
Die Kategorie 1 besteht aus Torschussübungen, die schon ab der F-Jugend und aufwärts trainiert werden können, Kategorie 2 ab der C-Jugend und aufwärts, und die Kategorie 3 ab der A-Jugend und für den gesamten Seniorenfußball.
Einige Torschussübungen für die oberen Amateurklassen und den Profibereich werden hier ebenfalls eingefügt.
Ein Torschusstraining wird natürlich immer erst im Hauptteil des Trainings eingesetzt. Die Spielerinnen oder Spieler sind jetzt optimal aufgewärmt und vollkommen leistungsbereit. In dieser Phase können die Fußballer die Technik am besten lernen, aufnehmen und umsetzen.
Wegen der hohen Verletzungsgefahr sollte ein Torschusstraining niemals unaufgewärmt, in einem ermüdeten Zustand oder bei Minustemperaturen absolviert werden.
Torschussübungen Kategorie 1, 2 und 3
( Übungen der Kategorie 2 und 3 werden extra erwähnt )
Dribbling mit Torabschluss
Je nach Spieleranzahl werden ein bis zwei 35 x 20 m große Felder errichtet (siehe untere Abbildung). Jedes Feld mit zwei besetzten Jugend- oder Seniorentoren bestückt.
An der rechten Torauslinie beider Tore stehen mehrere Fußballer mit jeweils einem Ball hintereinander. Das jeweils erste Spieler oder Spielerin dribbelt auf das gegenüberliegende Tor zu und schießt aus einer Entfernung von 14 bis 20 Metern auf das Tor. Die Entfernung ist vom Alter und der Schusskraft abhängig. Danach holen die Schützen ihren Ball zurück und stellen sich auf der anderen Seite wieder an.
Nach einigen Minuten wird aus dieser Übung ein Wettkampf erklärt:
Wer erzielt zuerst drei Tore?
Variationen:
Von der einen Seite darf nur mit dem rechten Fuß geschossen werden, von der anderen nur mit dem linken Fuß.
Die Schützen sollen vor dem Torschuss angeben, wohin sie schießen wollen.
Wer trifft gezielt Latte oder Pfosten?
Bei der folgenden Übung werden zwei besetzteTore, zwei Koordinationsleitern oder viele Stäbe (lange Bänder gehen auch) benötigt (siehe folgende Abbildung).
20 – 40 Meter ( je nach Alter und Schusskraft ) vor jedem Tor stehen die Fußballer hintereinander in einer Reihe. Die ersten Spieler jeder Gruppe laufen an, nach einigen Metern müssen sie kleine Trippelschritte, möglichst schnell, durch die Koordinationsleiter (bzw. Bänder, Stangen) absolvieren. Nach dem Trippeln werden sie von einem Anspieler mit einem Ball bedient, und schießen aus etwa 10 – 20 Metern auf das Tor. Die Torentfernung richtet sich natürlich nach der vorhandenen Schusskraft und dem Alter.
Nach dem Schuss läuft der nächste Spieler an, und der Schütze bringt den Ball zum Anspieler zurück.