Gemeinsam zum Ziel - Katharina Küsters - E-Book

Gemeinsam zum Ziel E-Book

Katharina Küsters

0,0
9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

"Ohne Fleiß keinen Preis" Diese alte Redewendung kennen wohl die meisten von uns. Was für jedes Lernen gilt, gilt natürlich auch für die Assistenzhunde-Ausbildung. Dieses Trainingstagebuch ist eine gute Ergänzung zum Handbuch der Assistenzhunde-Ausbildung und dem praktischen Training als Assistenzhundeteam. Im Tagebuch lassen sich Trainingsschritte und Erfolge festhalten. Es kann zur Dokumentation genutzt werden oder einfach nur als Erinnerungsstütze und Motivation.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 23

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Vorwort zur zweiten Auflage

Vorwort zur ersten Auflage

Teil 1: mein Hund

Grundlegendes zum Training

Grundlegendes zur Ausbildung

Grundlegendes: Standards

Assistenzhunde Standards

Grundkommandos

Spezielle Assistenzhunde-Aufgaben

Trainingsstandkontrolle

Aufbau einer Trainingseinheit

Platz für Trainingsnotizen

Nachwort

Bitte nutze zur Bearbeitung der Aufgaben ein seperates Blatt Papier.

Vorwort

Ich freue mich sehr, dass dieses Trainingstagebuch den Weg zu Ihnen, zu euch gefunden hat. Viel ist seit Erscheinen der letzten Auflage passiert. Die rechtlichen Regelungen rund um das Thema Assistenzhunde sind in Kraft getreten. Die dazu gehörende Assistenzhundeverordnung hat die geforderten Aufgaben konkretisiert und auch die staatliche Prüfstelle wird in diesem Jahr (2024) aller Voraussicht nach ihre Arbeit aufnehmen.

Umso wichtiger ist es, das Assistenzhundetraining und die Ausbildung der Teams gut zu dokumentieren. Ausbildungsstätten kann dieses Trainingstagebuch eine Unterstützung und Dokumentation der Trainingsinhalte und der Fortschritte sein. Mehrfach hat dieses Büchlein mit individuellen Notizen zu Training und Ausbildung zur Vorlage bei Kostenträgern gedient.

Bei allem ernsthaften Training soll der Spaß und die Freude mit dem Hund bitte niemals zu kurz kommen. Ja, das Zusammenleben mit einem (Assistenz-) Hund kann eine Herausforderung sein. Es gibt immer mal Phasen in denen die Verzweiflung und vielleicht auch ein wenig Überforderung überwiegen. Umso wichtiger ist es in diesen Momenten im Tagebuch die positiven Dinge nachlesen zu können.

Wie immer im Hundetraining gilt: holen Sie sich bei Schwierigkeiten bitte fachkundige Hilfe dazu. Es ist keine Schande sich einzugestehen, dass etwas nicht klappt, dass eine Situation überfordert oder man einfach mit "seinem Latein am Ende" ist.

Ich habe dieses Büchlein nach bestem Wissen & Gewissen erstellt und dennoch gilt: Sie leben mit ihrem Hund, sie tragen die volle Verantwortung für den Hund, sein Wohlergehen und die Sicherheit ihrer Umgebung. Alle Anregungen in diesem Büchlein sind Vorschläge und basieren auf meiner Erfahrung aus über 15 Jahren Hunde- & Assistenzhundeausbildung.

Meine Erfahrung und die aktuellen rechtlichen Vorgaben sind in dieses Trainings-Tagebuch eingeflossen. Änderungen sind immer möglich und ich kann keine Gewähr für die Richtigkeit der hier gemachten Angaben übernehmen.

Doch nun viel Spaß im Training,

herzlichst Katharina Küsters

Vorwort zur zweiten Auflage

Willkommen im Paulshof, dem Ausbildungszentrum für Assistenzhunde-Teams, Therapiehundeteams und Emotional Support Animals. Wir freuen uns, sie auf dem Weg zum Team begleiten zu dürfen. Damit ihr Training erleichtert wird, bieten wir ihnen dieses Trainingstagebuch an. Es soll sie vor allem in der ersten Zeit unterstützen. Alle hier gemachten Vorschläge sind genau dies: Vorschläge.

SIE leben mit ihrem Hund. SIE haben die volle Verantwortung für ihren Hund übernommen und SIE sind auch dafür verantwortlich, dass ihr Hund gesund und ohne Probleme alt werden kann. Denn eigentlich stehen unsere Haushunde in unserer Gesellschaft permanent mit mindestens einer Pfote im Gefängnis.