Gesangsschule des 21. Jahrhunderts - Band I - Uta Christina Georg - E-Book

Gesangsschule des 21. Jahrhunderts - Band I E-Book

Uta Christina Georg

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Beschreibung

Gesangsschule des 21. Jahrhunderts - Band I Stimmübungen Noten lesen lernen Übungsstücke

Das E-Book Gesangsschule des 21. Jahrhunderts - Band I wird angeboten von tredition und wurde mit folgenden Begriffen kategorisiert:
Musiktheorie, singen lernen, Stimme ausbilden, Stimmübungen, Noten lesen lernen, Singstimme, Stimme trainieren, Innovative Gesangsschule, Stimme verbessern, Freude am Singen, Professionell singen, Klassisch singen, Jazz/Popgesang, Singen professionell erlernen, Gesangsschule, Jazzgesang, Popgesang, Musiktheorie für Sänger

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Schläft ein Lied in allen Dingen,

Die da träumen fort und fort,

Und die Welt hebt an zu singen,

Triffst du nur das Zauberwort.

Uta Christina Georg

Christine Tabea Handke

Gesangsschule

des

21. Jahrhunderts

Stimmübungen

Noten lesen lernen

Übungsstücke

Klassik und Pop - 2 in 1

Band I

Copyright © 2021 by Uta Christina Georg & Christine Tabea Handke.

All rights reserved.

© 2021 Uta Christina Georg, Christine Tabea Handke

Umschlag, Illustration: Frank Kaiser, Uta Christina Georg, Christine Tabea Handke

Weitere Mitwirkende: Wolfgang Georg, Mechthild Georg, Ludwig Heßeler, Claudia Heßeler

Verlag & Druck: tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg

ISBN

Paperback  978-3-347-28091-5

e-Book

978-3-347-28093-9

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt.

Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und der Autorinnen unzulässig.

Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung,

Einleitung

Singen!

Kann ja jeder - irgendwie.

Kommt aus dem Bauch heraus.

Oder aus dem Herzen.

Mit viel Gefühl!

Mit Begeisterung!

Aus den Tiefen der Seele und dadurch berührend.

Zu Tränen rührend.

Überwältigend, mitreißend, wunderschön.

Es sei denn, man kann es (noch) nicht.

Oder singt schief, falsch, der Hals tut weh, die anderen halten sich die Ohren zu.

Wer es lernen will - für den ist diese Gesangsschule.

Die Gesangsschule des 21. Jahrhunderts.

Das Jahrhundert, in dem man weiß, dass die Grundlagen der Stimmbildung für

alle Arten des Gesangs erstmal mehr oder weniger gleich sind.

Egal, ob sich die Stimme entscheidet, klassisch (Lied, Oper, Konzert, Operette)

oder nicht klassisch (Jazz, Chanson, Pop, Soul, Funk, Rock oder Musical) zu

singen.

Deswegen können alle Singenden die Stimmübungen in diesem Band nutzen.

Bei den Übungsstücken gibt es des Öfteren mehrere Versionen in verschiedenen

Stilistiken.

Diese Schule ist für jeden geeignet - für angehende Klassikstudierende

genauso wie für zukünftige Popstars.

Allerdings sollte sie unbedingt zusammen mit einem:einer erfahrenen

Gesangslehrer:in genutzt werden! Es braucht die Einschätzung, die Anleitung

und das Feedback sowie die Anpassung des individuellen Anfangstons bei den

Stimmübungen. Eine fortwährende Begleitung in Form von regelmäßigem

Gesangsunterricht ist die Voraussetzung für den Erfolg bei der Nutzung dieses

Buches und auch für die Gesundheit der Stimme.

In diesem Sinne wünschen wir maximal viel Spaß und Toi Toi Toi!

© 2021 by Georg & Handke. All rights reserved.

5

Das Instrument Stimme

Die Ebenen der Gesangsstimme

Körper

Haltung

Atem

Mundwerkzeuge

Resonanzräume

Register

Die Qualitäten der Gesangsstimme

Intonationssicherheit

sauber singen

Textverständlichkeit

Botschaft verständlich transportieren

Vokalklarheit

verstanden werden

Vokalausgleich

schön und unverwechselbar klingen

Registerausgleich

immer erkennbar klingen

Legatokultur

gesunde Stimmfunktion

Tragfähigkeit/Volumen

kraftvoll klingen

Das Instrument Stimme

Was auch immer gesungen werden soll in Zukunft -

werfen wir zunächst einmal einen Blick auf den Aufbau des Instrumentes Stimme:

Wo befindet sich eigentlich die Stimme genau?

Im Hals?

Im Bauch?

Im Kopf?

Alles richtig - irgendwie…

Die meisten Menschen kennen das Instrument Geige vom Sehen und Hören.

Man muss sie nicht spielen können, um den folgenden Vergleich zu verstehen:

Die Auswirkungen einer guten Atmung kann man als Bewegung im Bauch

spüren - die Fortsetzung der Bewegung des Zwerchfells.

Der Holzkörper der Geige ist innen hohl, dadurch wird er zu einem Verstärker

des Klangs  - einem Resonanzraum. Bei unserer Stimme ist es der sogenannte

Vokaltrakt vom Kehlkopf bis zu den Lippen bzw. Nasenlöchern, der den

Klang verstärkt.

Alle Nasennebenhöhlen, weitere Räume im Kopf sowie die Räume der Brust

nennen wir in unserer Gesangsschule unsere Klangräume. In ihnen kann man

beim Singen sanfte Vibrationen spüren.

Um das Instrument Stimme beherrschen zu lernen, ist es wichtig, die eigenen

Klangräume zu entdecken und voll auszuschöpfen sowie eine gute Atemführung

zu erlernen.

Denn Geigenspieler:innen mit einer schlechten Bogenführung erzeugen kratzige

schnarrende Klänge und Sänger:innen mit einer schlechten Atemführung

erzeugen zittrige Töne.

Wenn dann auch noch die Klangräume nicht genutzt werden, wirkt die Stimme

nicht klangvoll und man bekommt schnell Halsschmerzen oder wird heiser.

Andersherum gefragt: Was macht eine:n wirklich gute:n Sänger:in aus?

Sie:er trifft den richtigen Ton, die Stimme klingt schön, klangvoll, kraftvoll,

tragfähig, hat Volumen und einen großen Stimmumfang. Der Text ist

verständlich, durch viele verschiedene Lautstärken und Klangfarben wirkt der

Vortrag faszinierend. Die durch die Stimme transportierten Gefühle kommen

beim Hörer an und berühren und begeistern im allerbesten Fall.

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Das Instrument Stimme

Um diese Qualitäten zu erlernen, braucht es Handwerkszeug.

Außerdem das Wissen darum, welche Ebenen beim Singen beteiligt sind und

wie man diese trainiert. Schauen wir sie uns mal an:

Der ganze Körper ist unser Instrument. Ob wir müde sind oder topfit, glücklich

oder traurig - das kann man Menschen nicht nur ansehen, sondern auch anhören.

Je nachdem, wie es uns geht, ist auch unsere Körperhaltung unterschiedlich.

Erst wenn die Haltung richtig ist, kann der Atem frei fließen und die Grundlage

für die sogenannte Atemstütze sein.

Deswegen gibt es am Anfang jeder Level-Phase zunächst eine Übung für den

Körper und die Haltung und danach eine Atemübung.

Wenn diese ersten drei Komponenten gut funktionieren, geht es darum, die

Klangräume zu wecken.

Das geht sehr gut durch Summen. Deswegen gibt es nach Körper- und

Atemübungen meistens eine Summübung.

Außerdem müssen die sogenannten Mundwerkzeuge wie Mund, Lippen,

Zähne und Zunge trainiert werden, damit auch alle Konsonanten deutlich

ausgesprochen werden können. Dazu gibt es auch immer mindestens eine

Übung.

Dann geht es an die Tonbildung auf verschiedenen Vokalen(A E I O U und Ä Ö Ü)

und Silben.

Zuerst nur auf einem Ton.

Dann zwischen zwei verschiedenen Tönen und Tonabständen.

Des Weiteren lernt man in dieser Gesangsschule auch Noten lesen und etwas

Musiktheorie kennen.

Die Übungen werden pro Phase immer anspruchsvoller und durchwandern

größere Tonräume, es werden alle Register kennengelernt und gezogen.

Parallel gibt es extra komponierte Übungsstücke mit dem entsprechenden

Schwierigkeitsgrad und passende Literaturvorschläge.

Nachdem ihr in diesem Block den Aufbau der Stimme in der Theorie erfahren

habt, geht es jetzt endlich an die Praxis.

© 2021 by Georg & Handke. All rights reserved.

8

Level 1

Level 1 Phase A

Stimmübungen

Stimmübungen 1A

Körper:

• ausstrecken, räkeln, gähnen

• nach oben ausstrecken, "Kirschen pflücken", mit gebeugten Knien nach vorne fallen,

   der Kopf hängt locker, Wirbel für Wirbel wieder hochrollen, den Kopf als letztes heben

Atem:

Beim Einatmen die Arme über die Seiten nach oben führen, so

lange es geht auf dem Wunschkonsonanten ausatmen, dabei

die Arme langsam über die Seiten nach unten führen.

Schultern bleiben locker unten, der Brustkorb bleibt weit.

F

S

Summklinger:

locker, wohlig, legato

m

n

ng

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Mundwerkzeuge:

Vorübung:

du

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du

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zum Zielton hinführen,

aktive Mundwerkzeuge

du

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Stimmübungen

   Level 1 Phase A

Übungen auf Silben:

mit viel Luft beim w

w

w

wo

da

da

da

da

-

a

-

a

Fokus auf den Unterschied

zwischen direkter Tonansprache