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Gesangsschule des 21. Jahrhunderts - Band I
Stimmübungen
Noten lesen lernen
Übungsstücke
Das E-Book Gesangsschule des 21. Jahrhunderts - Band I wird angeboten von tredition und wurde mit folgenden Begriffen kategorisiert:
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Seitenzahl: 62
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Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.
Uta Christina Georg
Christine Tabea Handke
Gesangsschule
des
21. Jahrhunderts
Stimmübungen
Noten lesen lernen
Übungsstücke
Klassik und Pop - 2 in 1
Band I
Copyright © 2021 by Uta Christina Georg & Christine Tabea Handke.
All rights reserved.
© 2021 Uta Christina Georg, Christine Tabea Handke
Umschlag, Illustration: Frank Kaiser, Uta Christina Georg, Christine Tabea Handke
Weitere Mitwirkende: Wolfgang Georg, Mechthild Georg, Ludwig Heßeler, Claudia Heßeler
Verlag & Druck: tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg
ISBN
Paperback 978-3-347-28091-5
e-Book
978-3-347-28093-9
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und der Autorinnen unzulässig.
Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung,
Einleitung
Singen!
Kann ja jeder - irgendwie.
Kommt aus dem Bauch heraus.
Oder aus dem Herzen.
Mit viel Gefühl!
Mit Begeisterung!
Aus den Tiefen der Seele und dadurch berührend.
Zu Tränen rührend.
Überwältigend, mitreißend, wunderschön.
Es sei denn, man kann es (noch) nicht.
Oder singt schief, falsch, der Hals tut weh, die anderen halten sich die Ohren zu.
Wer es lernen will - für den ist diese Gesangsschule.
Die Gesangsschule des 21. Jahrhunderts.
Das Jahrhundert, in dem man weiß, dass die Grundlagen der Stimmbildung für
alle Arten des Gesangs erstmal mehr oder weniger gleich sind.
Egal, ob sich die Stimme entscheidet, klassisch (Lied, Oper, Konzert, Operette)
oder nicht klassisch (Jazz, Chanson, Pop, Soul, Funk, Rock oder Musical) zu
singen.
Deswegen können alle Singenden die Stimmübungen in diesem Band nutzen.
Bei den Übungsstücken gibt es des Öfteren mehrere Versionen in verschiedenen
Stilistiken.
Diese Schule ist für jeden geeignet - für angehende Klassikstudierende
genauso wie für zukünftige Popstars.
Allerdings sollte sie unbedingt zusammen mit einem:einer erfahrenen
Gesangslehrer:in genutzt werden! Es braucht die Einschätzung, die Anleitung
und das Feedback sowie die Anpassung des individuellen Anfangstons bei den
Stimmübungen. Eine fortwährende Begleitung in Form von regelmäßigem
Gesangsunterricht ist die Voraussetzung für den Erfolg bei der Nutzung dieses
Buches und auch für die Gesundheit der Stimme.
In diesem Sinne wünschen wir maximal viel Spaß und Toi Toi Toi!
© 2021 by Georg & Handke. All rights reserved.
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Das Instrument Stimme
Die Ebenen der Gesangsstimme
Körper
Haltung
Atem
Mundwerkzeuge
Resonanzräume
Register
Die Qualitäten der Gesangsstimme
Intonationssicherheit
sauber singen
Textverständlichkeit
Botschaft verständlich transportieren
Vokalklarheit
verstanden werden
Vokalausgleich
schön und unverwechselbar klingen
Registerausgleich
immer erkennbar klingen
Legatokultur
gesunde Stimmfunktion
Tragfähigkeit/Volumen
kraftvoll klingen
Das Instrument Stimme
Was auch immer gesungen werden soll in Zukunft -
werfen wir zunächst einmal einen Blick auf den Aufbau des Instrumentes Stimme:
Wo befindet sich eigentlich die Stimme genau?
Im Hals?
Im Bauch?
Im Kopf?
Alles richtig - irgendwie…
Die meisten Menschen kennen das Instrument Geige vom Sehen und Hören.
Man muss sie nicht spielen können, um den folgenden Vergleich zu verstehen:
Die Auswirkungen einer guten Atmung kann man als Bewegung im Bauch
spüren - die Fortsetzung der Bewegung des Zwerchfells.
Der Holzkörper der Geige ist innen hohl, dadurch wird er zu einem Verstärker
des Klangs - einem Resonanzraum. Bei unserer Stimme ist es der sogenannte
Vokaltrakt vom Kehlkopf bis zu den Lippen bzw. Nasenlöchern, der den
Klang verstärkt.
Alle Nasennebenhöhlen, weitere Räume im Kopf sowie die Räume der Brust
nennen wir in unserer Gesangsschule unsere Klangräume. In ihnen kann man
beim Singen sanfte Vibrationen spüren.
Um das Instrument Stimme beherrschen zu lernen, ist es wichtig, die eigenen
Klangräume zu entdecken und voll auszuschöpfen sowie eine gute Atemführung
zu erlernen.
Denn Geigenspieler:innen mit einer schlechten Bogenführung erzeugen kratzige
schnarrende Klänge und Sänger:innen mit einer schlechten Atemführung
erzeugen zittrige Töne.
Wenn dann auch noch die Klangräume nicht genutzt werden, wirkt die Stimme
nicht klangvoll und man bekommt schnell Halsschmerzen oder wird heiser.
Andersherum gefragt: Was macht eine:n wirklich gute:n Sänger:in aus?
Sie:er trifft den richtigen Ton, die Stimme klingt schön, klangvoll, kraftvoll,
tragfähig, hat Volumen und einen großen Stimmumfang. Der Text ist
verständlich, durch viele verschiedene Lautstärken und Klangfarben wirkt der
Vortrag faszinierend. Die durch die Stimme transportierten Gefühle kommen
beim Hörer an und berühren und begeistern im allerbesten Fall.
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Das Instrument Stimme
Um diese Qualitäten zu erlernen, braucht es Handwerkszeug.
Außerdem das Wissen darum, welche Ebenen beim Singen beteiligt sind und
wie man diese trainiert. Schauen wir sie uns mal an:
Der ganze Körper ist unser Instrument. Ob wir müde sind oder topfit, glücklich
oder traurig - das kann man Menschen nicht nur ansehen, sondern auch anhören.
Je nachdem, wie es uns geht, ist auch unsere Körperhaltung unterschiedlich.
Erst wenn die Haltung richtig ist, kann der Atem frei fließen und die Grundlage
für die sogenannte Atemstütze sein.
Deswegen gibt es am Anfang jeder Level-Phase zunächst eine Übung für den
Körper und die Haltung und danach eine Atemübung.
Wenn diese ersten drei Komponenten gut funktionieren, geht es darum, die
Klangräume zu wecken.
Das geht sehr gut durch Summen. Deswegen gibt es nach Körper- und
Atemübungen meistens eine Summübung.
Außerdem müssen die sogenannten Mundwerkzeuge wie Mund, Lippen,
Zähne und Zunge trainiert werden, damit auch alle Konsonanten deutlich
ausgesprochen werden können. Dazu gibt es auch immer mindestens eine
Übung.
Dann geht es an die Tonbildung auf verschiedenen Vokalen(A E I O U und Ä Ö Ü)
und Silben.
Zuerst nur auf einem Ton.
Dann zwischen zwei verschiedenen Tönen und Tonabständen.
Des Weiteren lernt man in dieser Gesangsschule auch Noten lesen und etwas
Musiktheorie kennen.
Die Übungen werden pro Phase immer anspruchsvoller und durchwandern
größere Tonräume, es werden alle Register kennengelernt und gezogen.
Parallel gibt es extra komponierte Übungsstücke mit dem entsprechenden
Schwierigkeitsgrad und passende Literaturvorschläge.
Nachdem ihr in diesem Block den Aufbau der Stimme in der Theorie erfahren
habt, geht es jetzt endlich an die Praxis.
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Level 1
Level 1 Phase A
Stimmübungen
Stimmübungen 1A
Körper:
• ausstrecken, räkeln, gähnen
• nach oben ausstrecken, "Kirschen pflücken", mit gebeugten Knien nach vorne fallen,
der Kopf hängt locker, Wirbel für Wirbel wieder hochrollen, den Kopf als letztes heben
Atem:
Beim Einatmen die Arme über die Seiten nach oben führen, so
lange es geht auf dem Wunschkonsonanten ausatmen, dabei
die Arme langsam über die Seiten nach unten führen.
Schultern bleiben locker unten, der Brustkorb bleibt weit.
F
S
Summklinger:
locker, wohlig, legato
m
n
ng
m
n
ng
m
-
n
-
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-
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-
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ng
Mundwerkzeuge:
Vorübung:
du
-
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bi
li
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du
lol
zum Zielton hinführen,
aktive Mundwerkzeuge
du
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bi
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du
lol
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Stimmübungen
Level 1 Phase A
Übungen auf Silben:
mit viel Luft beim w
w
w
wo
da
da
da
da
-
a
-
a
Fokus auf den Unterschied
zwischen direkter Tonansprache