Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Diese neue und innovative Gesangsschule bietet ein didaktisch und pädagogisch durchdachtes Aufbauprogramm zur Stimmbildung für alle Genres (Klassik, Musical, Pop oder Jazz). Man lernt in Band I zusätzlich Noten lesen und in Band II zusätzlich viel über Musiktheorie und Gestaltungsmöglichkeiten. Dazu gibt es Übungsstücke, damit man die Singstimme an diesen trainieren kann, ohne sich zu früh an bekannten Stücken zu "verheben". Der behutsame Aufbau ermöglicht bei korrekter Anwendung (möglichst mit einer Gesangs-Lehrkraft) nachhaltige und hochprofessionelle Ergebnisse.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 38
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
In meinem Herzen klingen tausend und eine Melodie.
Unbekannt
Uta Christina Georg Christine Tabea Handke
Gesangsschule des 21. Jahrhunderts
Stimmübungen Übungsstücke Musiktheorie
Klassik und Pop - 2 in 1
Band II
Copyright © 2022 by Uta Christina Georg & Christine Tabea Handke.
All rights reserved.
Hier findet ihr den Zugang zu unserem Youtube-Kanal
"Gesangsschule des 21. Jahrhunderts".
Dort gibt es Klavierbegleitungen zu allen Stücken aus Band I und Band II.
© 2022 Uta Christina Georg, Christine Tabea Handke
Umschlag, Illustration: Frank Kaiser, Uta Christina Georg, Christine Tabea Handke
Weitere Mitwirkende: Wolfgang Georg, Mechthild Georg, Ludwig Heßeler, Claudia Heßeler
Verlag & Druck: tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg
ISBN
Softcover
978-3-347-65161-6
E-book
978-3-347-65165-4
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und der Autorinnen unzulässig.
Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung,
Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.
Einleitung
Singen!
Kann ja jede: r - irgendwie.
Kommt aus dem Bauch heraus.
Oder aus dem Herzen.
Mit viel Gefühl!
Mit Begeisterung!
Aus den Tiefen der Seele und dadurch berührend.
Zu Tränen rührend.
Überwältigend, mitreißend, wunderschön.
Aber irgendwie auch gar nicht so einfach.
Wer es von Anfang an fundiert und praxisnah lernen will -
für den: die ist diese Gesangsschule.
Die Gesangsschule des 21. Jahrhunderts.
Das Jahrhundert, in dem man weiß, dass die Grundlagen der Stimmbildung für alle Arten des Gesangs erstmal mehr oder weniger gleich sind.
Egal, ob sich die Stimme entscheidet, klassisch (Lied, Oper, Konzert, Operette) oder nicht klassisch (Jazz, Chanson, Pop, Soul, Funk, Rock oder Musical) zu singen.
Deswegen können alle Singenden die Stimmübungen in diesem Band nutzen. Bei den Übungsstücken gibt es des Öfteren mehrere Versionen in verschiedenen Stilistiken.
Diese Schule ist für jede: n geeignet - für angehende Klassikstudierende genauso wie für zukünftige Popstars.
Allerdings sollte sie unbedingt zusammen mit einem: einer erfahrenen Gesangslehrer: in genutzt werden! Es braucht die Einschätzung, die Anleitung und das Feedback sowie die Anpassung des individuellen Anfangstons bei den Stimmübungen. Eine fortwährende Begleitung in Form von regelmäßigem Gesangsunterricht ist die Voraussetzung für den Erfolg bei der Nutzung dieses Buches und auch für die Gesundheit der Stimme.
In diesem Sinne wünschen wir maximal viel Spaß und Toi Toi Toi!
Das Instrument Stimme
Vielleicht habt ihr bereits Band I der Gesangsschule des 21. Jahrhunderts durchgearbeitet, eure Stimme entdeckt, trainiert und entwickelt und brennt jetzt darauf, endlich weiterzumachen?
Oder aber ihr habt anderweitige Erfahrungen mit eurer Stimme gemacht:
Vielleicht singt ihr in einem Chor? Oder ihr habt das Ziel, an einer Musikhochschule oder an einer Musical-Akademie zu studieren?
Oder aber ihr studiert schon an der Musikhochschule oder an einer Akademie. Vielleicht seid ihr auch Gesangslehrer: innen und freut euch über die Anregungen einer strukturierten Gesangsschule.
Wo auch immer ihr gerade steht, Band II baut natürlich auf Band I auf und ihr habt im Idealfall schon folgende Dinge kennengelernt:
Gesangstechnik:
- erhöhtes Körperbewusstsein; Lenkung des körperlichen Zustandes in Richtung ideales Gleichgewicht zwischen dynamischer Spannung und lockerer Entspannung
- Dosierung der Atemluft; Ausbildung der „Atemstütze“
- Aktivierung der Klangräume durch Summen (m, n, ng)
- Training der Mundwerkzeuge für deutliche Konsonanten (schnelle und bewegliche Zunge, aktive Lippen, lockerer Unterkiefer)
- Erklingen der Stimme auf allen Vokalen a, e, i , o ,u; Ertönen der Stimme auf einzelnen Umlauten (ö ü) und Diphthongen (ui)
- Grundlagen für das Legatosingen
- Stimmansatz aus dem Piano heraus (leise, sanfte Töne);Pianokultur und Nutzung der Randstimme
Musiktheorie:
- alle Notennamen inklusive Vorzeichen
- alle Notenwerte
- Halbtonschritte
- Ganztonschritte
- Chromatische Tonleiter
- Ganztonleiter
In Band II werden die Übungen anspruchsvoller, länger und komplexer. Im musiktheoretischen Teil werden die Intervalle sowie Dur und Moll erläutert; außerdem widmen wir uns einigen Gestaltungsmöglichkeiten beim Singen.
Zur Erinnerung hier noch mal ein paar Fakten über den Aufbau der Stimme. In Band I haben wir die Stimme mit einer Geige verglichen: Die Stimmbänder sind wie die Saiten einer Geige, die durch die Atemluft, genauer durch die Atemführung, in Schwingung versetzt werden, so wie es der Bogen bei der Geige macht. Der Resonanzraum