8,99 €
Sprossen und Mikrogrün liefern dem Körper Energie, die schnell zur Verfügung steht. Sie enthalten Eiweiß, Fette, Kohlenhydrate und zusätzlich eine Menge Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Dieses Buch stellt Sprossen und Mikrogrün vor, gibt Informationen über Inhaltsstoffe und Wirkweisen der wichtigsten Sorten, gibt die wichtigsten Ernährungsempfehlungen und enthält zahlreiche leckere Rezepte.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 69
Ellen Heidböhmer
GesundmitSprossenundMikrogrün
Für mehr Vitalität
und Wohlbefinden
Die Ratschläge in diesem Buch sind von Autorin und Verlag sorgfältig geprüft, dennoch kann keine Garantie übernommen werden. Jegliche Haftung der Autorin bzw. des Verlages und seiner Beauftragten für Gesundheitsschäden sowie Personen, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen.
Fotos: AdobeStock: hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier
Shutterstock.com: hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier
Distanzierungserklärung: Mit dem Urteil vom 12.05.1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann, so das Landgericht, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben in diesem E-Book Links zu anderen Seiten im World Wide Web gelegt. Für alle diese Links gilt: Wir erklären ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in diesem E-Book und machen uns diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle in diesem E-Book angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Besuchen Sie uns im Internet unter
www.herbig-verlag.de
© 2020 Herbig in der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Alle Rechte vorbehalten.
Umschlaggestaltung: STUDIO LZ, Stuttgart
Umschlagmotive: AdobeStock (1), Shutterstock.com (2)
Lektorat: Michaela Zelfel, Tegernsee
Satz: DOPPELPUNKT, Stuttgart
PrePress: Heartwork Media, Frank KreyssigE-Book Produktion: Satzwerk Huber
ISBN 978-3-7766-8307-3
www.kosmos.de/herbig
Inhalt
Vorwort
Sprossen und Mikrogrün: Die wiederentdeckten Superfoods
Was Sprossen und Mikrogrün so gesund macht: Die Inhaltsstoffe und ihre Wirkung
Vitamine
Mineralstoffe
Spurenelemente
Aminosäuren
Weitere Inhaltsstoffe
Gesundheit fördern und Beschwerden vorbeugen mit Sprossen und Mikrogrün
Adzukibohne, der Folsäurelieferant
Alfalfa bei Autoimmunerkrankungen
Amaranth, der Jungbrunnen
Bockshornkleesamen – Appetitanreger, Schmerzmittel und Aphrodisiakum
Brokkoli – natürliche Krebsvorbeugung
Buchweizen gegen Durchblutungsstörungen
Chiasamen für gesunde Knochen
Dinkel für Leistungsfähigkeit und Konzentration
Einkorn für die Sehkraft
Emmer für gesunde Haut
Gerste gegen Magenbeschwerden
Hafer für starke Nerven
Hirse, der Eisenlieferant
Khorasan-Weizen (Kamut) – Schutz für das Immunsystem
Kichererbse für den Blutzuckerspiegel
Kohlrabi, der Vitamin-C-Lieferant
Kresse, der Alleskönner für Ihre Gesundheit
Kürbis gegen Blasenbeschwerden
Leinsamen für die Verdauung
Linse, der Eiweißlieferant
Mais zur Entschlackung und Entwässerung
Mandeln – Schutz vor Diabetes
Mungbohne für die Entgiftung
Quinoa gegen Migräne
Radieschen – Linderung bei Rheuma und Arthrose
Rauke (Rucola) für die Atemwege und die Stimme
Reis – Schutz für Magen und Darm
Rettich für die Galle
Roggen für die Regeneration
Sauerampfer bei Magen-Darm-Beschwerden
Senfsamen gegen Bronchitis
Sesam gegen Calcium- und Magnesiummangel
Sonnenblumenkerne, das Anti-Aging-Mittel
Zuckererbse für die Blutbildung
Sprossen und Mikrogrün selbst ziehen
Mikrogrün, die zarten Pflänzchen
Sprossen für Einsteiger
Tipps und Tricks aus der Praxis
Wissenswertes für die Anzucht der einzelnen Sprossen
Köstliche Rezeptideen
Sprossen in der Küche
Frühstück
Salate und Suppen
Hauptgerichte
Desserts
Brot und Brötchen
Pesto
Extra: Leckeres und Gesundes mit Sprossen, Kernen, Nüssen und Samen
Literatur
Vorwort
Die Kraft deines Körpers liegt in den Säften der Pflanzen.
Shen Nung, chinesischer Kaiser und Vater der chinesischen Medizin (ca. 2700 v. Chr.)
Wussten Sie, dass Samenkörner aus den Grabkammern der Pyramiden auch nach Tausenden von Jahren noch keimfähig sind? Und dass gekeimte Samen in vielen Teilen der Welt traditionell als Nahrungsmittel verwendet werden?
In Deutschland waren Sprossen in den 1970er- und 1980er-Jahren sehr beliebt, verschwanden mit Beginn der Jahrtausendwende aber weitgehend von der Bildfläche. Dank des wachsenden Umweltbewusstseins und dem Wunsch nach gesunder, ursprünglicher Ernährung erleben sie nun ihr verdientes Comeback.
Wenn Sie regelmäßig Sprossen und Mikrogrün essen, tun Sie etwas für Ihre Nerven, beugen Magen-Darm-Beschwerden vor und halten Ihren Blutzuckerspiegel niedrig.
Die Superfoods überzeugen durch Frische und Geschmacksvielfalt, eignen sich als gesunder Snack zwischendurch und geben Gerichten den letzten Pfiff.
Ihre Kinder (und auch Sie) werden begeistert sein von den süß schmeckenden rosa-grünen Sprossen des getrockneten Mais oder dem feinen nussigen Aroma von Buchweizen-Mikrogrün.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen, viel Erfolg mit der Sprossen- und Mikrogrünzucht zu Hause und natürlich viele interessante Geschmackserlebnisse.
Sprossen und Mikrogrün: Die wiederentdecktenSuperfoods
Das Wort Superfoods bezeichnet Lebensmittel, die einen vergleichsweise hohen, konzentrierten Anteil an wertvollen Inhaltsstoffen aufweisen. Superfoods sind regelrechte Nährstoffbomben aus Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Zudem ermöglicht ihre optimal ausgewogene Zusammensetzung die Versorgung des Organismus mit allem, was er braucht.
Sprossen und Mikrogrün sind solche Superfoods. Und das Schöne ist: Sie sind auch für Ungeübte ganz leicht selbst zu ziehen, schenken Gesundheit und Wohlbefinden und machen unabhängig vom saisonalen Warenangebot. Alle Vorteile finden Sie hier nach Kategorien aufgelistet:
Gesundheit und Wohlbefinden
absolut bio, ohne Zusatzstoffe, da selbst hergestelltenthalten zahlreiche stoffwechselfördernde EnzymeGesundheit pur bei wenig Einsatz und geringer Investitionglutenfrei, zuckerfrei, vegangut verdaulichhelfen, das Idealgewicht zu haltenhohe Nährstoffkonzentration (»Nährstoffbombe«)Inhaltsstoffe sind bereits durch den Keimprozess aufgespalten und werden so einfacher vom Körper aufgenommenstärken das Immunsystemhygienischer als gekaufte Sprossen – nur Sie fassen die Samen und Sprossen anGeschmack
frisch und knackiggeben Gerichten den letzten Pfiffgesundes Topping für Müsli, wohlschmeckende Garnitur für Salate und Suppenunzählige Geschmacksrichtungen, von mild über süßlich und nussig bis scharfPraktische Handhabung
ohne Vorkenntnisse ganz leicht selbst herzustellen machen so gut wie keine Arbeitgedeihen fast überall ohne Problemegeringer Zeitaufwand, das Volumen vergrößert sich schnell um ein Vielfaches der Samengröße»Minigarten« für Ungeduldigekein grüner Daumen erforderlichUmwelt
zeit- und energiesparend in der Züchtungkeine Lagerzeitenkeine langen Transportwegemachen unabhängig von Preisen und jahreszeitlichem AngebotWas Sprossen und Mikrogrün so gesund macht: Die Inhaltsstoffeund ihre Wirkung
Vitamine
Provitamin A (Betacarotin)
Unser Organismus benötigt Provitamin A für die Sehkraft, den Aufbau von Haut und Schleimhäuten sowie für gesunde Knochen, Knorpel und Zähne.
Vitamin B1 (Thiamin)
Vitamin B1 ist unentbehrlich für den Körper, besonders für die Funktion des Nervensystems.
Vitamin B2 (Riboflavin)
Für gesunde Schleimhäute in Mund, Nase, Rachen und im Magen-Darm-Trakt ist Vitamin B2 wichtig. Außerdem ist es notwendig für das Sehen in der Dunkelheit.
Vitamin B3 (Niacin)
Niacin braucht unser Organismus u.a. für die Energiegewinnung sowie für die Regeneration von Haut, Muskeln, Nerven und der DNA.
Vitamin B5 (Pantothensäure)
Pantothensäure spielt eine wichtige Rolle im Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel. Außerdem unterstützt sie die Produktion von Hämoglobin, dem roten Blutfarbstoff.
Vitamin B7 (Biotin)
Das auch als Vitamin H bekannte Biotin oder Vitamin B7 benötigt der Organismus u.a. für den Aufbau von Haut, Haaren und Nägeln.
Vitamin B9 (Folsäure)
Für die Bildung der roten Blutkörperchen, für Wachstumsprozesse und die Zellteilung ist Folsäure essenziell. In der Schwangerschaft hilft sie, Fehlbildungen beim Baby vorzubeugen.
Vitamin B12 (Cobalamin)
Mithilfe des Vitamins B12 wird die im Körper gespeicherte Folsäure in eine aktive Form überführt, die der Organismus verwerten kann. Darüber hinaus hat es einen entscheidenden Anteil an Stoffwechsel, Blutbildung und Entgiftung.
Vitamin C (Ascorbinsäure)
Ohne Vitamin C würde unser Immunsystem nicht gut funktionieren. Es hilft außerdem, Stress zu bewältigen, und ist entscheidend beteiligt an Aufbau und Erhalt von Haut, Knochen und Zähnen.
Vitamin E (Tocopherol)
Vitamin E schwächt Entzündungsreaktionen ab, beugt Arterienverkalkung (Arteriosklerose) vor, schützt das Gedächtnis und wirkt allgemein als Zellschutz.
Vitamin K (Phyllochinon)
Vitamin K ist wichtig für die Blutgerinnung, verhindert Ablagerungen in den Arterien, aktiviert die Knochenbildung und gilt als krebsvorbeugend.
Mikrogrün: Vielfalt an Farben und Formen.
Mineralstoffe
Calcium
Zusammen mit Phosphat wird Calcium für den Aufbau der Knochen gebraucht. Es ist Hauptbestandteil von Knochen, Knochenhüllen und Zähnen.
Kalium
Kalium reguliert den Wasserhaushalt, wird benötigt für die Ausschüttung von Hormonen, die Freisetzung der Magensäure, die Herstellung von körpereigenem Eiweiß und die Sicherung der normalen Reizbarkeit von Muskeln und Nerven.
Magnesium
Auch Magnesium ist u.a. für die Erregungsleitung des Nervensystems zuständig. Es regelt Atmung, Blutdruck, Herztätigkeit und Verdauung und reguliert den Fettstoffwechsel des Organismus.
Phosphor
Für alle Lebewesen ist Phosphor lebensnotwendig, da es eine wichtige Rolle beim Aufbau und bei der Funktion des Organismus und der DNA spielt. Außerdem dient Phosphor als Baustoff für Knochen und Zähne.
Spurenelemente
Eisen
Eisen ist von essenzieller Bedeutung für das Binden von Sauerstoff an das Hämoglobin der roten Blutkörperchen. Nur so kann der Sauerstoff aus den Lungenbläschen mithilfe des Blutstroms zu den Körperzellen transportiert werden.
Fluorid