Inhaltsverzeichnis
InhaltsverzeichnisVorwortRezepteMango-Halloumi-Spießchen auf RucolasalatAuberginen-Kichererbsen-PflanzerlGefüllte PortobellopilzeMarinierter HalloumiBrotfritten vom GrillTeriyaki-TofuKürbis mit Ingwer und ZitroneAuberginen-TäschchenMais mit bunter PfefferbutterTomaten-Käse-PäckchenZucchinirädchen mit Tofu und ShiitakeKartoffelspieße mit Radieserl-TopfenGefüllte SpitzpaprikaPolentaschnitten mit KäseGefüllte ZucchiniBrotspieße mit Halloumi und Senf-ÖlQuesadillas mit ZiegenkäseGrillgemüse mit LimettenScharfe WurstspiesseGefüllte GrilltomatenImpressumVorwort
Nichts macht mehr Spaß, als an einem lauen Sommerabend mit Freunden zu grillen. Wer dafür noch tolle vegetarische und vegane Rezeptideen sucht, ist hier genau richtig! Pikante Gemüsespieße, vegetarische Päckchen, marinierter Halloumi – ein bunter Mix aus der grünen Küche, der für Freude auf den Grilltellern sorgt.
Einen guten Appetit wünscht
die Redaktion Kochen und Verwöhnen
Rezepte
MANGO-HALLOUMI-SPIEßCHEN AUF RUCOLASALAT
2 EL Aceto balsamico1 TL Honig4 EL Olivenöl (+ Öl zum Bepinseln)Salz2 Bund Rucola2 kleine Mango200 g Halloumi-Grillkäsegrob gemahlener Pfeffer8 Spieße
Für 4 Portionen 15 Min ZubereitungPro Portion ca. 190 kcal
1. Für das Dressing Aceto balsamico mit Honig cremig verrühren, Olivenöl unterschlagen. Das Dressing mit Salz abschmecken.
2. Von den Rucolablättern die langen, dünnen Stiele abknipsen. Rucolablätter waschen und trocken schütteln. Rucola auf einer Platte oder zwei Tellern auslegen.
3. Holzspieße wässern. Mango schälen. Fruchtfleisch vom Stein schneiden und würfeln. Käse in ebenso große Würfel schneiden. Mango- und Käsewürfel abwechselnd aufspießen und mit Öl bepinseln. Mango- und Halloumiwürfel am Spieß bei mittlerer Hitze auf dem heißen Grillrost insgesamt 10 – 12 Min. grillen, dabei mehrmals wenden.
4. Rucola mit 1 – 2 EL Dressing beträufeln. Grillspieße darauf anrichten, mit übrigem Dressing beträufeln und mit grob gemahlenem Pfeffer bestreuen.
AUBERGINEN-KICHERERBSEN-PFLANZERL
1 kleine Aubergine (etwa 300 g)Salz4 Frühlingszwiebeln2 Knoblauchzehen1/2 Bund glatte Petersilie1 EL entsteinte grüne Oliven1/2 Bio-Zitrone1 Dose Kichererbsen (240 g Abtropfgewicht)1 Ei2 EL Semmelbrösel1 TL TomatenmarkPfefferChilipulver (nach Geschmack)Öl für den Rost
Für 4 Portionen 45 Min ZubereitungPro Portion ca. 85 kcal
1. Die Aubergine mit dem Sparschäler schälen und das Fruchtfleisch in ganz kleine Würfel schneiden. Salzwasser zum Kochen bringen und darin die Auberginenwürfel 2 – 3 Minuten kochen. Dann in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.
2. Inzwischen von den Frühlingszwiebeln die Wurzelbüschel und die welken grünen Teile abschneiden. Die Zwiebeln waschen und in dünne Ringe schneiden. Knoblauch schälen und durchpressen. Die Petersilie abbrausen und trocken schütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken. Oliven möglichst klein schneiden. Die Zitrone heiß waschen und abtrocknen, die Schale fein abreiben.
3.