Gut essen Adipositas-OP - Heike Raab - E-Book

Gut essen Adipositas-OP E-Book

Heike Raab

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Beschreibung

Die perfekte Ernährung vor und nach der OP!

Sich für eine Adipositas-OP zu entscheiden, ist ein großer Schritt – und eine gute Ernährung davor und danach ist ganz besonders wichtig für den Erfolg. Dieser Ernährungsratgeber der Expertin Dr. Heike Raab begleitet seit Jahren zuverlässig Menschen in dieser besonderen Phase. Die aktualisierte Auflage bietet zusätzlich Informationen zum endoskopischen Schlauchmagen (Endosleeve), zu den aktuellen Abnehmspritzen und neue Rezepte für die Proteinphase vor der OP.

Welches Essen ist in welchen Phasen geeignet?

  • Basics zur OP: welche Verfahren gibt es, wie genau funktionieren sie und was gilt es bei der Ernährung davor zu beachten? Erfahren Sie hier das Wichtigste rund um Ihre OP.
  • Über 150 Rezepte: ob für die Proteinphase vor der OP oder für die spezielle Ernährung danach - hier finden Sie passende und leckere Gerichte für jeden Zeitpunkt.
  • OP überstanden – und jetzt? Was müssen Sie nun beim Essen und Trinken beachten, was braucht Ihr Körper und wie gehen Sie mit möglichen Problemen nach der OP um? Nützliche Tipps und Infos helfen Ihnen weiter.

Ihr Rundumpaket für die OP – so stabilisieren Sie Ihren Erfolg!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 182

Veröffentlichungsjahr: 2025

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Gut essen Adipositas-OP

Über 150 Rezepte bei Magen-Bypass, Schlauchmagen & Co.

Dr. Heike Raab

3. überarbeitete Auflage 2025

45 Abbildungen

Liebe Leserin, lieber Leser,

die erste Ausgabe dieses Buches erschien im Jahr 2016. Nach wie vor findet das Buch großes Interesse, weshalb Sie nun die aktualisierte, dritte Auflage in Ihren Händen halten. Da sich in den letzten Jahren einiges getan hat, habe ich Wissenswertes für Sie ergänzt. So finden Sie kompakte Informationen zum Endosleeve und zur »Abnehmspritze« (GLP-1). Zudem gibt es neue Empfehlungen mit leckeren Rezepten zur Vorbereitungsphase auf die OP. Auch die Empfehlungen zur Supplementation wurden aktualisiert.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme und ein langfristiges Halten des erreichten Gewichts nach einem Adipositas-chirurgischen Eingriff ist eine dauerhafte Veränderung der Ess- und Bewegungsgewohnheiten, was nicht immer einfach ist. Viele Betroffene haben schon jede Menge mehr oder weniger erfolgreiche Abnehmversuche hinter sich und sehen in der Operation eine große Chance für sich. Und die gilt es zu nutzen!

Selbstverständlich muss die Entscheidung für eine Operation sorgfältig getroffen werden. Lassen Sie sich in den Adipositas-Zentren beraten, gehen Sie zu einer Selbsthilfegruppe, suchen Sie Kontakt zu Betroffenen und hören Sie selbst, wie sich das Leben nach der Operation verändern kann.

Um das Hilfsmittel Adipositas-Operation gut für sich zu nutzen, benötigen Sie zunächst eine gute Vorbereitung auf die OP, um zu wissen, welche Veränderungen danach auf Sie zukommen. Und Sie brauchen vor allem eine langfristige Nachsorge, damit sich Ihre neuen Gewohnheiten festigen können. Essen nach der OP bedeutet nicht, dass Sie eine weitere Diät durchführen sollen. Es bedeutet vielmehr, das Essen wieder zu genießen.

Leider gibt es keine einheitlichen Ernährungsempfehlungen insbesondere hinsichtlich der Vorbereitung auf die OP und den Kostaufbau, was bei den Betroffenen zu einer gewissen Verunsicherung führt.

Seit vielen Jahren arbeite ich im Bereich der Adipositas-Chirurgie und begleite Betroffene vor und nach der OP. In dieses Kochbuch sind daher jahrelange Erfahrungen und ein reger Austausch mit Betroffenen, von denen ich sehr viel gelernt habe, eingeflossen. Bei der Gelegenheit möchte ich mich auch für die vielen positiven Rückmeldungen zur ersten und zweiten Auflage bedanken. Das Buch enthält etwas Theorie, viele praktische Tipps und mittlerweile mehr als 150 Rezepte.

Neben den Ernährungsempfehlungen unseres Adipositas-Zentrums finden Sie daher viele leckere Rezepte und Anregungen, mit denen Sie rund um die OP gut versorgt sind. Die Rezepte sind leicht nachzukochen und schmecken auch der ganzen Familie. Einige Rezepte stammen von den »Profis«. Diese wurden selbst vor einiger Zeit operiert und haben tolle Rezeptideen entwickelt. Ihre Rezepte erkennen Sie an den Namen über den Rezepttiteln. Auch dafür möchte ich mich bedanken!

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Kochen und Genießen!

Ihre Dr. Heike Raab

Geleitwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Ernährung ist der zentrale Punkt, wenn es um ein normales Körpergewicht und eine gute allgemeine Gesundheit geht. Die Adipositas ist eine chronische und letztendlich unheilbare Erkrankung und kann mit den heutigen Mitteln langfristig und effektiv nur durch operative Interventionen am Verdauungstrakt beeinflusst werden.

Aufgrund dieser schlechten Prognose ist die Prävention die Aufgabe der Gegenwart für alle Gesellschaften, um die Entwicklung dieser Erkrankung zu vermeiden. Dazu gehört auch eine gesunde Ernährung, die eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Prävention von Übergewicht und Adipositas ist.

Kommt es jedoch einmal zu einer Anhäufung von einer Fettmasse von über 30–40 kg, so ist der Stellwert für den Körper für lange Zeiträume festgelegt. Mit der Entscheidung zur operativen Intervention wird gleichzeitig auch eine Entscheidung zu einer erfolgreichen Umstellung der Lebensweise getroffen. Dazu gehört in ganz zentraler Weise die Ernährung, die sich nunmehr an die veränderten Bedingungen anpasst.

Auf der Grundlage umfassender Erfahrungen über Jahre in der Adipositas-Chirurgie hat Frau Dr. oec. troph. Heike Raab hier einen entsprechenden Ratgeber zusammengestellt. Hier werden die Vorbereitung auf die Operation, die Eigenheiten der Operationen sowie die nach erfolgreicher Adipositas-Operation auftretenden Veränderungen der Essgewohnheiten und der Nährstoffaufnahme dargestellt. In leicht nachzukochenden Rezepten werden Mahlzeiten vorgestellt, die es ermöglichen, auch nach der Operation abwechslungsreich und gesund zu essen. Ich wünsche allen Lesern einen langfristigen Erfolg, der einen Eintritt in ein neues Leben ermöglicht.

Ihr Prof. Dr. Rudolf Weiner

Inhaltsverzeichnis

Titelei

Liebe Leserin, lieber Leser,

Geleitwort

Welche Adipositas-chirurgischen Verfahren gibt es?

Adipositas-Operationen

Schlauchmagen (Sleeve)

Wirkprinzip

Magenbypass (Roux-Y-Magenbypass)

Wirkprinzip

Ein-Anastomosen-/Mini-Magenbypass (OAGB/MGB)

Wirkprinzip

Ergänzende Therapiemöglichkeiten

Endosleeve

Für wen ist der Endosleeve geeignet?

Essen nach dem Endosleeve

Welche Gewichtsabnahme ist möglich?

Welche Risiken gibt es?

Kosten

GLP-1 – »Die Abnehmspritze«

GLP 1– ein Wundermittel?

Für wen sind diese Medikamente zugelassen?

Wie wird das Medikament angewendet?

Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Was kostet die Therapie?

Ihre Ernährung vor der OP

Wie viele Mahlzeiten soll ich essen?

So kommen Sie gut durch den Tag

Warum ist das Protein so wichtig?

Kann ich Proteindrinks verwenden?

Welche Fette soll ich essen?

Wie ist das nun mit Kohlenhydraten?

Wie viel Obst und Gemüse soll ich essen?

Was muss ich bei Getränken beachten?

Was kann ich trinken?

Muss ich schon vor der OP Vitamine einnehmen?

Welche Bewegung ist gut für mich?

Kann ich vegetarisch essen?

Ich mag keine Milchprodukte – was tun?

Ich arbeite nachts – wann soll ich essen?

Wo finde ich eine Selbsthilfegruppe?

14 Tage Proteinphase vor der OP

Ihre Ernährung nach der OP

Wie viele Mahlzeiten soll ich essen?

Wie viel Protein muss ich jetzt essen?

Was muss ich bei Fetten, Kohlenhydraten, Gemüse und Obst beachten?

Was muss ich bei Getränken beachten?

Wie sieht die Flüssigphase nach der OP aus?

Wie kann ich in der Umstellungsphase essen?

Was kann ich langfristig essen?

Wann kann ich mit der Bewegung anfangen?

Supplemente

Multivitamin

Kalzium

Vitamin D

Vitamin B12

Eisen

Welche Supplemente sind geeignet?

Wie lange muss ich die Supplemente einnehmen?

Weitere häufige Fragen

Kann ich mit Süßstoff süßen?

Welche Lebensmittel vertrage ich nach der OP nicht mehr?

Mein Gewicht steht seit zwei Wochen, ist das normal?

Wie lange muss ich die Proteindrinks nehmen?

Kann ich zu viel Protein essen?

Was sind BCAAs?

Muss ich mit Haarausfall rechnen?

Kann ich abends Kohlenhydrate essen?

Zählt Milch zu den Getränken?

Wie lange muss ich die Diät durchführen?

Wie viele Kalorien soll ich täglich essen?

Kann ich Fertigprodukte verwenden?

Ich vertrage kein Milcheiweiß, welche Shakes kann ich trinken?

Kann ich eine Tasse Brühe als Mittagessen trinken?

Kann ich nach der OP mal ein Stück Schokolade essen?

Ich habe zu viel gegessen, kann mein Magen reißen?

Kann ich zuckerfreie Bonbons verwenden?

Mögliche Beschwerden nach der Adipositas-OP

Die häufigsten Beschwerden

Was tun bei Übelkeit?

Was tun bei Erbrechen?

Was tun bei Verstopfung?

Was ist Dehydratation?

Was tun bei Laktoseintoleranz?

Was ist ein Dumping-Syndrom?

Wodurch entstehen Mangelerscheinungen?

Was tun bei Gewichtsstillstand/Gewichtszunahme?

Schwangerschaft nach Adipositas-OP

Eine Schwangerschaft sollte immer gut geplant sein

Schwanger – und nun?

Habe ich Schwangerschaftsdiabetes?

Rezepte für die Proteinphase vor der Operation

Shakes & Co.

Suppenküche

Feste Proteinmahlzeiten

Essen nach der Operation

So gut schmeckt es direkt nach der OP

Leichte Mahlzeiten – der Start

Leichte Mahlzeiten – Frühstücksideen

Leichte Mahlzeiten – kleine Hauptgerichte

Aufstriche & Dips

Muffins und andere Kleinigkeiten

Getränke

Sachverzeichnis

Impressum

Impressum

Ergänzende Therapiemöglichkeiten

Neben den Adipositas-chirurgischen Verfahren wurden in den letzten Jahren und Jahrzehnten weitere Therapiemöglichkeiten der Adipositas entwickelt.

Das Endosleeve-Verfahren

Wirkung der Abnehmspritze (GLP-1)

Neben den endoskopischen Verfahren gibt es auch neue Medikamente zur Behandlung der Adipositas. Als ergänzende Therapiemöglichkeiten sollen hier der Endosleeve und die GLP1-Spritze kurz und kompakt vorgestellt werden.

Endosleeve

Ein Verfahren zur permanenten Magenverkleinerung ist der endoskopische Schlauchmagen, auch als endoskopische Sleeve-Gastroplasie (ESG) oder Endosleeve bezeichnet.

Bei diesem Verfahren wird wie bei einer Magenspiegelung ein Endoskop durch den Mund in den Magen eingeführt. Anschließend wird mit einer speziellen Nachttechnik der Magen eingefaltet und dadurch das Volumen deutlich verkleinert ( ▶ Abbildung). Der Eingriff erfolgt unter Vollnarkose in einem Operationssaal mit allen Sicherheitsmaßnahmen. Die Eingriffsdauer beträgt etwa 60 Minuten.

Durch den Eingriff wird das Magenvolumen um 70–80 % reduziert, dies sorgt für ein schnelleres Sättigungsgefühl, ähnlich wie beim chirurgischen Schlauchmagen. Es ist jedoch kein operativer Eingriff mit Narben notwendig. Zudem kommt es zu einer verlangsamten Magenentleerung. Die Portionsgröße nach dem Eingriff beträgt etwa 150–200 ml.

Für wen ist der Endosleeve geeignet?

Der Endosleeve ist gedacht für Menschen mit Adipositas ab einem BMI von 30 kg/m2(1). Aber auch Menschen mit einem höheren BMI (> 40 kg/m2) bzw. Menschen mit einem BMI von 35-40 kg/m2 und Begleiterkrankungen wie beispielsweise Diabetes mellitus Typ 2, die sich gegen eine klassische Operation wie den Schlauchmagen oder den Magenbypass entschieden haben, profitieren davon.

Die Indikation und die Eignung wird immer gemeinsam mit dem Adipositas-Chirurgen und einem multidisziplinären Team gestellt.

Essen nach dem Endosleeve

Nach dem Eingriff wird zunächst für 4 Wochen eine flüssige Kost ▶ empfohlen. Danach erfolgt die Umstellung auf festes Essen. Generell gelten die gleichen Ernährungsempfehlungen wie nach einem ▶ Schlauchmagen. Auch der Endosleeve stellt nur ein Hilfsmittel dar, wichtig für einen dauerhaften Erfolg ist die Lebensstiländerung (Veränderung der Essgewohnheiten und regelmäßige Bewegung).

Die Supplemente müssen – im Gegensatz zu den Adipositas-chirurgischen Eingriffen – nach einem Endosleeve in der Regel nicht dauerhaft eingenommen werden.

Welche Gewichtsabnahme ist möglich?

Mit dem Endosleeve ist eine geringere Gewichtsreduktion zu erreichen als mit den Adipositas-chirurgischen Eingriffen. Der erwartbare Verlust des Übergewichtes ( ▶ EWL) liegt bei etwa 50 %.

Welche Risiken gibt es?

Der Endosleeve gilt als ein sehr schonendes und sicheres Verfahren. Komplikationen sind selten, es können jedoch Blutungen an der Nahtstelle, Infektionen oder Verletzungen der umliegenden Organe auftreten(2).

Kosten

Dieses Verfahren ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung, eventuell werden in Einzelfällen nach Antragsstellung die Kosten von der Krankenkasse übernommen.

GLP-1 – »Die Abnehmspritze«

Es gab immer wieder Medikamente zur Behandlung der Adipositas, allerdings waren bislang die erzielten Erfolge, also die Gewichtsreduktion, meist sehr überschaubar. Das hat sich nun geändert. Seit 2023 sind das Medikament Wegovy® (Wirkstoff Semaglutid) des dänischen Pharmaherstellers NovoNordisk sowie das Präparat Mounjaro® (Wirkstoff Tirzepatid) des amerikanischen Unternehmens Eli Lilly bei uns erhältlich. Ursprünglich wurden diese Medikamente für die Diabetestherapie entwickelt. Der Wirkstoff Semaglutid ist seit 2018 unter dem Namen Ozempic® zur Behandlung des Diabetes zugelassen.

Neben einer deutlichen Verbesserung der Blutzuckerspiegel wurde gleichzeitig – als schöner Nebeneffekt – eine Gewichtsabnahme beobachtet. Im Jahr 2021 zeigte eine Studie, dass Semaglutid auch Menschen ohne Diabetes beim Abnehmen hilft. Daraufhin wurde auch die Zulassung zur Behandlung der Adipositas beantragt(3).

2022 wurde Wegovy® in Europa zugelassen, aufgrund der hohen Nachfrage kam es jedoch zu Lieferengpässen und das Medikament war erst im Sommer 2023 erhältlich. Mounjaro® ist seit Ende 2023 zur Therapie des Diabetes sowie zur Behandlung der Adipositas zugelassen.

GLP 1– ein Wundermittel?

Glukagon-like Peptide 1, als GLP-1 abgekürzt, ist ein Hormon, das nahrungsabhängig im Darm gebildet wird. Es gehört zu den sogenannten Inkretinen. Dies sind Hormone, die die Insulinausschüttung aus der Bauchspeicheldrüse steuern. Somit spielt GLP-1 eine wichtige Rolle in der Regulation des Blutzuckerstoffwechsels.

Der Stoffwechsel des Blutzuckers wird durch zwei Hormone gesteuert: Insulin und Glukagon. Nach dem Essen führt ein Blutzuckeranstieg zu einer Ausschüttung von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse. Das Insulin sorgt dafür, dass der Zucker aus dem Blut in die Körperzelle aufgenommen werden kann. Dort wird er verstoffwechselt und es entsteht Energie.

Der Gegenspieler zu Insulin ist das Glukagon. Es wird ebenfalls in der Bauchspeicheldrüse gebildet. Glukagon wird ausgeschüttet, wenn der Blutzuckerspiegel absinkt. Es sorgt dann dafür, dass die körpereigenen Zuckervorräte (Glykogen) in der Leber abgebaut werden und der Blutzuckerspiegel wieder ansteigt.

GLP-1 reguliert diese beiden Hormone und hält dadurch den Blutzuckerspiegel stabil.

Der Wirkstoff Semaglutid in Wegovy® ist ein sog. GLP-1-Rezeptoragonist, d. h. er bindet an die gleichen Rezeptoren und wirkt so auf die gleiche Weise wie das natürliche GLP-1.

Mounjaro® enthält den Wirkstoff Tirzepatid. Dieser besteht aus zwei Agonisten, die ebenfalls auf die gleiche Weise wirken wie natürliches GLP-1 und GIP (glukoseabhängiges insulinotropes Peptid). Letzteres wird ebenfalls im Darm gebildet, gehört auch zu den Inkretinen und ist an der Regulation des Blutzuckers beteiligt.

Beide Wirkstoffe, Semaglutid und Tirzepatid, haben folgende Wirkung(4)(5)

Steigerung der Insulinausschüttung

Verminderung der Glukagonausschüttung

Verzögerung der Magenentleerung und damit ein verlängertes Sättigungsgefühl

Verminderung des Appetits