Havanna unplugged - Jürgen Johannes Platz - E-Book

Havanna unplugged E-Book

Jürgen Johannes Platz

0,0

Beschreibung

Ein Foto-Reisebegleiter für die Altstadt Havannas: Vieja. Wo kann ich in der Altstadt abends Salsa tanzen? Wo kann ich Tanzunterricht nehmen? In welchem Restaurant bekomme ich ein komplettes Mittagessen für weniger als 2 €? Wer kann mir ganz individuell und zeitlich flexibel die Altstadt zeigen? Wo finde ich mitten in Havanna einen Tropenwald? Wo kann ich billig übernachten? Wo erhalte ich Einzelunterricht in Spanisch? Wo bekomme ich ein ofenwarmes Frühstücksbrötchen für weniger als 4 Cent? Diese und weitere Fragen werden anhand von reich bebilderten Reisevorschlägen in diesem Reisebegleiter kundig und bestens recherchiert beantwortet. Viel Spaß beim Ausprobieren und Selbsterleben!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 51

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



INHALT

EINREISEBESTIMMUNGEN

HAVANNA VIEJA

P

RIVAT

-U

NTERKUNFT

R

ESTAURANTS UND

C

AFETERIAS

P

ALADARES

E

INKAUFEN

E

INEN

B

ESUCH WERT

V

IEJA INDIVIDUELL

T

ANZEN

S

PANISCHUNTERRICHT

I

NTERNET UND

P

OOL:

H

OTEL

S

EVILLA

EXKURSIONEN

C

EMENTERIO

C

RISTÓBAL

C

OLÓN

ZUM

M

ETROPOLITAN

P

ARK MIT DEM

O

LDTIMER

S

TRÄNDE –

P

LAYAS DEL

E

STE

H

OTEL

A

TLANTICO

WISSENSWERTES

J

INETERAS

L

AST

M

INUTE

S

OUVENIRS

KARTE

voroemerkungen una Dank

Im Sommer 2014 flog ich für drei Wochen nach Havanna, um dort die Altstadt kennenzulernen. Dabei half mir Grency Rodriguez, der in diesem Buch ein eigenes kleines Kapitel gewidmet ist. Sie zeigte mir Vieles, was sich anschließend in diesem Fotoreisebegleiter wiederfand. Ihr sei für ihre Mithilfe herzlich gedankt!

Ein weiters, großes Dankeschön den Jungs und Mädels der Tanzschule Salsabor Cuba, zu denen ich in den zwei Wochen Unterricht sehr freundschaftliche Beziehungen aufbauen konnte.

Das Buch erhebt keinen Anspruch darauf, ein erschöpfender Reiseführer für Alt-Havanna zu sein, dafür sind die erwähnten Locations zu exemplarisch. Darin liegt aber gerade der Vorteil des Buches: Es stellt sehr detailliert spezielle Orte vor und Sie können das, was hier geschildert ist, vor Ort genauso wiederfinden und sich vorab ein sehr genaues Bild davon machen. Planen Sie einfach das, was Ihnen gefällt in Ihren Havannabesuch ein und Sie werden sehen, dass Sie dafür keine weiteren Recherchen oder Vorbereitungen treffen müssen. Es ist alles so da, wie geschildert. Und falls Sie eine deutschsprachige, sehr gebildete und auf die Altstadt spezialisierte individuelle Fremdenführerin in Betracht ziehen, so fragen Sie einfach bei Grency an: Sie zeigt Ihnen dann alles, was in diesem Buch zu finden ist und mehr...

Ich wünsche allen Lesern viel Freude beim Lesen, Planen und selbstverständlich beim nächsten Besuch in Havannas Altstadt Vieja.

Jürgen Platz im September 2014

Einreisebestimmungen

Touristenkarte

Für einen maximalen Aufenthalt von 30 Tagen benötigen alle Touristen einen noch mindestens sechs Monate gültigen Reisepass und eine sogenannte Touristenkarte (Tarjeta de Tourista), die Sie i.d.R. mit Ihren Reisedokumenten erhalten und für die 25€ berechnet wird (Stand 04.2012). Zusätzlich benötigt man ein gültiges Rückflugticket und einen Hotel-Voucher oder einen entsprechenden Voucher für eine Privatunterkunft für mindestens drei im Voraus gebuchte und bezahlte Übernachtungen. Bei Ankunft in Ihrer Unterkunft sind der Reisepass und die Touristenkarte vorzuzeigen.

In fast allen Reiseführern wird darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht möglich sei nachträglich, also bei der Passkontrolle in Havanna, dieses wichtige Dokument, die Touristenkarte, zu erwerben.

Bereits beim Abflug-Check-In in Deutschland, prüfen daher die jeweiligen Fluggesellschaften, ob das Dokument vorhanden ist. Falls nicht, kann es auch noch kurzfristig am Abflughafen in Deutschland beschafft werden. Da dies zusätzlich Zeit kostet und der Check-In in Deutschland sich sehr in die Länge ziehen kann, sollte das Touristenvisum aber möglichst vor dem Abflugtag beschafft sein.

Sollte es dennoch vorkommen, dass Sie in Havanna ihr Visum (Touristenkarte) vergeblich in Ihren Unterlagen suchen, falls Sie es z.B. zwischenzeitlich verloren haben sollten, dann besteht dennoch kein Grund zur Panik: Sie erhalten das Touristenvisum auch noch am Flughafen in Havanna! Dies kostet zwar etwas Zeit, Nerven und nochmals rund 20 Euro, aber letztlich ist es kein wirkliches Problem. Die Touristenkarte gibt’s also auch noch am Flughafen Havanna!

Krankenversicherung

Jeder Kubareisende ist seit 1. Mai 2010 verpflichtet, bei der Einreise einen für Kuba gültigen Krankenversicherungsschutz für die vorgesehene Aufenthaltsdauer nachzuweisen. Es werden lediglich die privaten Reise-Krankenversicherungen, die Kuba abdecken, anerkannt. Erkundigen Sie sich also bei Ihrer privaten Auslandskrankenversicherung! Sie erhalten von dort dann einen in Spanisch verfassten Versicherungsnachweis, den Sie bei der Einreise vorlegen können.

Sofern eine Versicherung im Heimatland nicht abgeschlossen werden kann bzw. ein Nachweis nicht vorliegt, muss an den kubanischen Flug- und Seehäfen bei Einreise zu einem Preis von 2-3 CUC pro Aufenthaltstag (abhängig vom jeweiligen Versicherungsumfang) eine Krankenversicherung für die Dauer des Kubaaufenthalts abgeschlossen werden. Es werden Zuschläge bei Vorerkrankungen, bei Personen über 70 Jahren sowie bei Personen, die eine Risikosportart ausüben, erhoben.

Tatsächlich wird dieser Nachweis aber selten zur Vorlage verlangt. Meist werden lediglich das Visum und der Personalausweis geprüft.

Tipp:

Telefonieren

Handys und Smartphones europäischer Touristen (nicht Prepaid) schalten in Havanna automatisch auf den Roaming-Partner Cubacel um (vorher prüfen!). Achtung: Telefonate nach Europa kosten dann rund 5,50 Euro pro Minute. SMS 50 Cent. In den meisten Fällen ist es daher günstiger, ein Handy vor Ort zu mieten. Dies ist in vielen Läden möglich. Nähere Infos zu den Miethandys erhalten Sie unter www.cubacel.cu.

Einfuhrbestimmungen

Bitte beachten sie die Einfuhrbestimmungen: Nehmen Sie nur Dinge mit, die für Ihren persönlichen Bedarf bestimmt sind. Übermengen können beschlagnahmt werden, weil sie als unerlaubte Geschenke angesehen werden. Bereits während des Hinflugs erhalten sie vom Bordpersonal ein entsprechendes Formular, in welchem sie verschiedenste Waren zum Verzollen eintragen und anmelden können. Dieses Formular ist dann zur Passkontrolle in Havanna vorzulegen.

Nicht einführt werden dürfen frische Lebensmittel. Andere Waren, wie technische Geräte zum persönlichen Gebrauch, können zollfrei eingeführt werden. Für Geschenke ab einem Gegenwert von 50 CUC bis 250 CUC wird Zoll in Höhe von 100 % erhoben.

Die Einfuhr von Funksprechgeräten, Satellitentelefonen und GPS-Geräten ist nicht gestattet bzw. bedarf der vorherigen Genehmigung der zuständigen kubanischen Behörden.

Die Ein- und Ausfuhr von Pesos ist verboten.

Wer Drogen, auch zum Eigenbedarf, mit sich führt, muss mit drastischen Strafen rechnen. Der Besitz von Kleinmengen wird bei Ausländern zudem als Drogenschmuggel geahndet. Hierfür riskiert man vier bis dreißig Jahre Haft, auf besonders schweren Fällen steht die Todesstrafe.

Unterkunfts- und Rückflugnachweis

Zusätzlich benötigt man ein gültiges Rückflugticket und einen Hotel-Voucher für mindestens drei im Voraus gebuchte und bezahlte Übernachtungen (In der Regel wird der Hotel-Voucher bei der Einreise nur selten zur Vorlage verlangt. Sollten Sie ohne Hotelgutschein einreisen und kontrolliert werden, müssen Sie beim Einreiseschalter drei Übernachtungen des Hotels bezahlen, welches Sie auf Ihrer Einreisekarte angegeben haben).