HEINZ DUTHEL: SPIRITUELLE PHILOSOPHIE - Heinz Duthel - E-Book

HEINZ DUTHEL: SPIRITUELLE PHILOSOPHIE E-Book

Heinz Duthel

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Beschreibung

Die vier Möglichkeiten, etwas zu erreichen 1 Die vier Möglichkeiten, etwas zu erreichen 2 Die vier Möglichkeiten, etwas zu erreichen 3 Die vier Möglichkeiten, etwas zu erreichen 4 Das wahre Du und warum du nicht existierst 1 Das wahre Du und warum du nicht existierst 2 Das wahre Du und warum du nicht existierst 3 Und das Lachen. Nur Echos. In Gedanken. Dann geht das Echo. Die Erinnerung. Weil Sie einen Schritt machen müssen, der Sie außerhalb Ihrer eigenen Kontrolle in die Kontrolle eines Besseren versetzt, wenn Sie nicht an die christliche Art eines Gottes glauben, können Sie an die hinduistische Art eines Gottes glauben, der Ihr Inneres ist selbst.

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Heinz Duthel: Spirituelle Philosophie

Wie du mit deinem höheren Selbst in Kontakt treten kannst

Die vier Möglichkeiten, etwas zu erreichen 1

Die vier Möglichkeiten, etwas zu erreichen 2

Die vier Möglichkeiten, etwas zu erreichen 3

Die vier Möglichkeiten, etwas zu erreichen 4

Das wahre Du und warum du nicht existierst 1

Das wahre Du und warum du nicht existierst 2

Das wahre Du und warum du nicht existierst 3

Und das Lachen. Nur Echos. In Gedanken. Dann geht das Echo. Die Erinnerung.

Weil Sie einen Schritt machen müssen, der Sie außerhalb Ihrer eigenen Kontrolle in die Kontrolle eines Besseren versetzt, wenn Sie nicht an die christliche Art eines Gottes glauben, können Sie an die hinduistische Art eines Gottes glauben, der Ihr Inneres ist selbst.

Du siehst, du hast ein niedrigeres Selbst, das du dein Ego nennen kannst. Das ist dieser kleine Schurke, dieser Kerl, der immer für mich bereit ist. Aber hinter dem Ego steckt der Batman, das innere Selbst, die Quäker des inneren Feuerzeugs würden es das wahre Selbst nennen, den Geist, der im Wesentlichen mit Gott identisch ist. Also musst du so meditieren, dass du dich mit deinem höheren Selbst identifizierst. Wie machst du das?

Nun, Sie beginnen damit, alle Ihre Gedanken sehr genau zu beobachten, Ihre Gefühle zu beobachten, Ihre Emotionen zu beobachten, so dass Sie beginnen, ein Gefühl der Trennung zwischen dem Beobachter und dem, was beobachtet wird, aufzubauen.

Damit Sie sozusagen nicht mehr von Ihrem eigenen Bewusstseinsstrom mitgerissen werden, bleiben Sie der Zeuge teilnahmslos, setzen das Urteil unparteiisch außer Kraft und beobachten, wie alles weitergeht. Das scheint so etwas wie ein Fortschritt zu sein, zumindest nehmen Sie eine objektive Sicht auf das, was vor sich geht, und beginnen, in der Lage zu sein, dies zu kontrollieren. Aber warte nur eine Minute. Wer ist dieses Selbst hinter dem Selbst, das beobachtende Selbst? Kannst du dir das ansehen? Es ist interessant, wenn Sie dies tun, weil Sie natürlich herausfinden, dass dies nur so ist, wie das Problem der Gnade nichts anderes als eine Umsetzung des ersten Problems ist. Wie soll ich aus eigener Kraft selbstlos sein?

Wie soll ich durch meine eigene Kraft Gnade erlangen? Auf die gleiche Weise stellen wir fest, dass das beobachtende Selbst oder das beobachtende Selbst hinter all unseren Gedanken und Gefühlen selbst ein Gedanke ist. Das heißt, wenn die Polizei ein Haus betritt, in dem sich Diebe befinden, gehen die Diebe vom Erdgeschoss in den ersten Stock.

Als die Polizei im ersten Stock ankommt, sind die Diebe in den zweiten und damit in den dritten und schließlich auf das Dach gegangen. Wenn das Ego entlarvt werden soll, identifiziert es sich sofort mit einem höheren Selbst. Es steigt um einen Level, weil das religiöse Spiel einfach eine raffinierte und hochkarätige Version des gewöhnlichen Spiels ist.

Wie kann ich mit mir ausgehen? Wie kann ich meine hochlaufen.

Wenn ich zum Beispiel finde, dass auf der Suche nach Vergnügen, den gewöhnlichen Freuden der Welt Nahrung, Sex, Macht, Besitztümer, all dies zu einer Belastung werden und ich denke, jetzt ist es nicht da. Also beschäftige ich mich mit Kunst, Literatur, Poesie, Musik und beschäftige mich mit diesen Freuden. Und nach einer Weile sind sie nicht die Antwort. Also gehe ich zur Psychoanalyse und finde dann heraus, dass das nicht die Antwort ist. Ich gehe zur Religion.

Ich suche immer noch, was ich suchte, als ich Schokoriegel wollte. Ich möchte diesen Leckerbissen bekommen, nur ich sehe jetzt, dass es kostet, überhaupt kein materielles Gut zu sein. Materielle Güter fallen auseinander, aber vielleicht gibt es eine geistige Güte, die nicht auseinander fällt. Aber bei dieser Suche unterscheidet sich die Suche nicht von der Suche nach dem Schokoriegel. Dieselbe alte Geschichte über Sie hat den Schokoriegel verfeinert und ihn abstrakt und heilig und gesegnet und so weiter gemacht.

So ist es mit dem höheren Selbst, dem Höchsten dein altes Ego und du hoffst sicher, dass es ewig, unzerstörbar und alles weise ist.

Aber dann ist das große Problem, wie man dieses höhere Selbst zum Arbeiten bringt. Wie macht es einen Unterschied zu dem, was Sie tun und was Sie denken?

Ich kenne alle Arten von Menschen, die dieses hohe Selbst dazu gebracht haben, ihr Yoga zu praktizieren, aber sie sind wie normale Menschen, manchmal etwas schlimmer.

Und sie können sich etwas vormachen, sie können zum Beispiel sagen, mein Standpunkt in der Religion ist sehr liberal. Ich glaube, dass alle Religionen eine göttliche Offenbarung in sich haben. Aber ich verstehe nicht, wie ihr darüber kämpft. Sie kämpfen und sagen, dass wir Zeugen Jehovas sind, die die wahre Religion haben.

Andere sagen, wir Katholiken haben es und die Muslime sagen, nein, es ist im Koran und das ist der richtige Weg.

Und jemand anderes steht auf und ist vielleicht ein ziemlich hochkarätiger Katholik und sagt: Nun, Gott hat den Geist durch alle Traditionen gegeben, aber unsere ist die raffinierteste und reifste. Und dann kommt jemand und sagt, wie gesagt, sie sind alle gleichermaßen Offenbarungen des Göttlichen, und wenn ich das sehe, bin ich natürlich viel toleranter als Sie.

Sie sehen, wie das Spiel funktionieren wird.

Ich könnte diese Position einnehmen.

Angenommen, Sie betrachten mich als eine Art Guru und wissen, wie Gurus sich hassen und sich immer gegenseitig niederlegen. Und ich könnte sagen, ich lege keine anderen Gurus nieder. Sehen Sie, das überlistet sie alle. Das tat er immer.

Wir finden immer einen Weg, eins zu sein und mit den unglaublich subtilsten Mitteln.

Du siehst das, du siehst und du sagst, mir ist klar, dass ich das immer mache. Sag mir, wie mache ich das nicht?

Ich sage, warum willst du das wissen?

Nun, so wäre ich besser, ja, aber warum willst du besser sein? Sie sehen, der Grund, warum Sie besser werden wollen, ist der Grund, warum Sie es nicht sind, also habe ich es so ausgedrückt. Wir sind nicht besser, weil wir es wollen, weil der Weg zur Hölle mit guten Absichten gepflastert ist, weil alle Wohltäter auf der Welt, ob sie Gutes für andere tun oder es für sich selbst tun, Unruhestifter auf der Grundlage von Freundlichkeit sind Lass mich dir helfen, sonst ertrinkst du, sagte der Affe und stellte den Fisch sicher auf einen Baum.

Wir weißen angelsächsischen Protestanten, Briten, Deutsche, Amerikaner, toben seit 100 oder mehr Jahren, um die Welt zu verbessern. Wir haben allen, außer vielleicht den Australiern, die Vorteile unserer Kultur, unserer Religion und unserer Technologie gegeben Aborigines.

Und wir haben darauf bestanden, dass sie die Vorteile unserer Kultur erhalten, sogar unserer politischen Stile, unserer Demokratie. Du solltest besser demokratisch sein oder wir werden dich erschießen. Und nachdem wir diese Segnungen überall verliehen haben, fragen wir uns, warum jeder uns hasst, weil es manchmal erstaunlich destruktiv ist, anderen Gutes zu tun und sich selbst Gutes zu tun, weil es voller Einbildung ist.

Woher weißt du, was für andere Menschen gut ist? Woher weißt du, was gut für dich ist? Wenn Sie sagen, dass Sie sich verbessern möchten, sollten Sie wissen, was für Sie gut ist. Aber offensichtlich nicht, denn wenn Sie dies tun würden, würden Sie verbessert werden.

Wir wissen es also nicht.

Es ist wie das Problem der Genetiker, mit dem sie heute konfrontiert sind. Ich ging vor nicht allzu langer Zeit zu einem Treffen von Genetikern, wo sie sich in einer Gruppe von Philosophen und Theologen versammelten und sagten, jetzt schauen Sie, wir brauchen Hilfe. Wir sind jetzt kurz davor herauszufinden, wie wir jede Art von menschlichem Charakter züchten können, den wir haben möchten. Wir können Ihnen STs, Philosophen, Wissenschaftler, großartige Politiker und alles geben, was Sie wollen. Sagen Sie uns einfach, welche Art von Menschen wir züchten sollen.

Also sagte ich, wie werden diejenigen von uns, die genetisch nicht regeneriert sind, sich entscheiden, was genetisch entartete Menschen sein könnten? Weil ich sehr befürchte, dass unsere Auswahl an Tugenden nicht funktioniert.

Es kann zum Beispiel wie diese neue Art von Hochleistungskorn sein, das hergestellt wird und das ökologisch zerstörerisch wird.

Wenn wir in die Prozesse der Natur eingreifen und effiziente Pflanzen und effiziente Tiere züchten, müssen wir immer dafür bezahlen. Und ich kann gut sehen, dass die von der Eugenik hervorgerufenen Menschen schrecklich sein könnten.

Wir könnten eine Plage von tugendhaften Menschen haben. Ist dir klar, dass jedes Tier, das an sich betrachtet wird, tugendhaft ist? Es macht seine Sache, aber in Massen sind sie schrecklich. Wie eine Menge Ameisen oder Heuschrecken auf dem Amoklauf sind sie alle vollkommen gute Tiere, aber ich kann mir einfach zu viel vorstellen, eine perfekt pestiferische Masse von einer Million Heiligen. Also sagte ich zu diesen Leuten, nicht das einzige, was Sie tun können, ist nur sicher zu sein, dass eine große Vielfalt von Menschen erhalten bleibt.

Bitte bringen Sie uns nicht auf ein paar ausgezeichnete Typen.

Hervorragend für das, was wir nie wissen, wie sich die Umstände ändern werden und wie sich unser Bedürfnis nach verschiedenen Arten von Menschen ändert.

Zu einer Zeit. Wir brauchen möglicherweise sehr individualistische und aggressive Menschen. Zu einem anderen Zeitpunkt brauchen wir möglicherweise sehr kooperative Teamarbeiter. Zu einem anderen Zeitpunkt brauchen wir möglicherweise Menschen, die sich für eine geschickte Manipulation der Außenwelt interessieren. Zu einem anderen Zeitpunkt brauchen wir möglicherweise Menschen, die sich mit ihrer eigenen Psychologie befassen und introspektiv sind.

Es gibt kein Wissen. Aber je mehr Sorten und Fähigkeiten wir haben, desto besser.

Vertraue einfach dem Universum

Laut drückt es so aus, das große Du fließt überall hin, sowohl nach links als auch nach rechts, es liebt und nährt alle Dinge, aber es herrscht nicht über sie. Und wenn Verdienste vollbracht sind, erhebt es keinen Anspruch darauf.

Je mehr Sie also auf Macht verzichten. Vertraue anderen. Je mächtiger. Du wirst. Aber so.

Anstatt nachts wach liegen zu müssen und alles zu kontrollieren, tun Sie es wunderbar, indem Sie den Job allen anderen anvertrauen. Und sie machten für dich weiter. So können Sie nachts schlafen gehen, nur Ihr Nervensystem, um Sie morgens aufzuwecken. Man kann es sogar sagen.

Ich möchte um sechs Uhr aufwachen und es weckt dich wie einen Wecker. Dies scheint eine Art Paradox zu sein, aber das Prinzip der Einheit.

Zu einem Gefühl der Einheit zu kommen.

Mit dem ganzen Rest des Universums ist es nicht zu versuchen, Macht über den Rest des Universums zu erlangen, das wird es nur stören und antagonisieren und es mit dir weniger Spaß machen als je zuvor. Der Weg, eins mit dem Universum zu werden, besteht darin, ihm zu vertrauen.

So wie Sie es auch tun würden und sagen wir mal, was Sie tun werden.

Aber wenn Sie das tun, sehen Sie, dass Sie zu allem anderen, was Ihnen beigebracht wurde zu denken, nicht Sie sind, sondern es sich selbst sagen.

Denn schließlich wissen Sie, wie ich bereits sagte, nicht, woher Ihre Entscheidungen kommen.

Wenn wir uns entscheiden, machen wir uns immer Sorgen. Habe ich lange genug darüber nachgedacht, habe ich genug Daten berücksichtigt?

Und wenn Sie es durchdenken, gut, Sie könnten nie genug Daten berücksichtigen, die Daten für eine Entscheidung in einer bestimmten Situation sind unendlich.

Was Sie also tun, ist, dass Sie überlegen, was Sie dagegen tun werden und wann es an der Zeit ist, tatsächlich ein schnelles Urteil zu fällen.

Ich meine, ich spreche ein wenig extrem, mache mich darüber lustig und so weiter, denn schließlich bekommen wir gelegentlich die vagen Umrisse der Dinge und treffen aus rationalen Gründen eine richtige Entscheidung.

Aber wir vergessen zum Glück.

Die Variablen, die dieses Herauskommen hätten stören können, richtig? Es ist erstaunlich, wie oft es funktioniert.

Aber Krieger sind Menschen.

Wer denkt an alle Variablen, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen und was passieren könnte.

Also, wenn Sie eine Entscheidung treffen und es gut geht.

Ich denke, sehr wenig davon hat viel mit Ihrer bewussten Absicht und Kontrolle zu tun, aber irgendwie sind Sie in der Lage.

Harmonischer entscheiden und steuern.

Wenn Sie Autorität delegieren.

Das ist der Grund, warum sehr große Geschäftsleute diejenigen sind, die Autorität delegieren und darauf vertrauen können, dass andere für sie arbeiten, denn dies sind Menschen, die Unternehmen mit derselben Grundstruktur entwickeln, die für einen lebenden Organismus, die Delegation von Autorität, von grundlegender Bedeutung ist. Es liebt und nährt alle Dinge, herrscht aber nicht über sie.

Und Sie sehen dann, was passiert, ist dies.

Je mehr.

Du lässt es los. Vertrauenswürdige. Als wäre es.

Ganz anders als du. Je mehr Sie erkennen.

Die untrennbare Identität von sich selbst und anderen.

Um zurück zu gehen, wenn Sie versuchen, die Identität von sich selbst und anderen zu finden, indem Sie andere dem Selbst-Nogo unterwerfen.

Wenn Sie es andererseits finden, indem Sie sich selbst geben, dh die Kontrolle über andere übernehmen und darauf vertrauen, dass Sie einen Fehler machen, können Sie ein schlechtes Glücksspiel machen.

Aber auf lange Sicht handeln Sie nach einem Prinzip, das von der Evolution unterstützt wird.

Auf diese Weise geht die biologische Evolution weiter, ständige Übertragung von Autorität. Offensichtlich ist die Demokratie der Monarchie überlegen.

Herr Tocqueville sagte, Demokratie sei immer richtig, aber aus den falschen Gründen.

Da es eine Demokratie gibt, ist das Prinzip, das Buckminster Fuller als Synergie und Synergie bezeichnet, die Intelligenz eines hochkomplexen Systems, dessen Natur den einzelnen Mitgliedern immer unbekannt ist.

Denn das geht wieder auf diesen Punkt zurück.

Wir betreten immer eine neue Umgebung.

Wir wissen nie genau, was die neue Umgebung ist, denn die einzige Umgebung, die wir von den früheren kennen, ist immer ein Betrieb in der Entwicklung des zellulären Lebens auf jeder Ebene, eine neue Art der Organisation, die höher ist als jede bestehende Form. Und wir sind uns dessen erst bewusst, nachdem es passiert ist.

Wir kommen also aus dieser Denkweise heraus zu etwas, das, würde ich sagen, die enorm kreativen und revolutionärsten sozialen Konsequenzen hat. Dass es nicht tugendhaft geworden ist. Nicht aufopfernd und so etwas nicht. Es ist die schwierigste praktische Politik geworden. Anderen die Kontrolle überlassen.