Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Hallo, ich bin Jacky, ich bin 14 Jahre alt und ich habe Autismus. Viele Menschen denken, ich kann gar keinen Autismus haben. Sie schafft doch so viel, sagen sie. Doch wie viel Mühe ich mir geben muss, um alles zu schaffen, das sieht niemand. Denn bei mir passiert nichts von alleine. Ich muss alles selbst machen. Wenn am Ende des Tages weder Zeit noch Kraft vorhanden ist, um mich einem zeitintensiven Dusch-Vorgang hinzugeben, finden alle, dass ich übertreibe und mich nicht so anstellen soll. Ist ja wohl nicht so schwer, denkt auch Jackys Mutter und versteht ihre autistische Tochter nicht. Jaqueline ist eine Autistin, die oft nicht hinterherkommt. Die Gedanken in ihrem Kopf fahren Karussell und oft ist sie einfach nur verwirrt. Was soll ich tun? Die Menschen reden viel zu viel und außerdem viel zu schnell und manchmal, manchmal reden sie sogar gar nicht und trotzdem erwarten sie von einem, das man sich auf eine ganz bestimmte Art und Weise verhält… Und dann ist da plötzlich auch noch Corona und Jacky weiß gar nicht mehr, wie das alles GEHEN SOLL...
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 60
Veröffentlichungsjahr: 2020
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Geschichten über hochsensible, hochbegabte und/oder autistische Kinder
Sandra Mularczyk
Text: 2020 ©Copyright by Sandra Mularczyk
Umschlag: 2020 ©Copyright by Sandra Mularczyk
Bilder: ©Copyright Pixabay, Sandra Mularczyk
Verlag: Sandra Mularczyk
Bochum
tiefsinnigesinnenleben.wordpress.com
Druck: 2020 Epubli-Ein Service der neopubli GmbH, Berlin
Hallo, ich bin Jaqueline. Ich bin 14 Jahre alt und das Schlimmste an meinem Autismus ist nicht der Autismus selbst, sondern die Informations-Verarbeitungs-Störung in meinem Kopf. Ich bin nicht nur ständig reizüberflutet, sondern auch noch ständig verwirrt. Immer muss ich mit Tausend Fragezeichen in meinem Kopf herum laufen.Wer bin ich? Wo bin ich?Und vor allem:Was ist hier los? Welche Regeln existieren hier?Die Welt ist für mich eine undurchschaubare Welt. Ständig reden Menschen, ohne zu reden. Ja, sie vermitteln fast rund um die Uhr Botschaften an mich, die ich nicht verstehe.
Menschen kommunizieren fast ständig über so genannte Sub-Botschaften, das bedeutet, dass sie nicht wirklich sagen, was sie meinen, sondern unterschwellige Informationen in die Welt hinausschicken und davon ausgehen, dass jeder schon verstehen wird, was siemeinen.Ist doch logisch,denken sie.Liegt doch auf der Hand,denken sie, doch ich für meine Verhältnisse finde Menschen und ihre Art der Kommunikation die meiste Zeit völlig unlogisch.
Besonders unlogisch finde ich den Umgang der Menschen mit dem ThemaReihenfolge. Sollte man nicht zu aller erst erst,bevorman etwas tut, die Information, um die es geht, präzise mitteilen und vor allem überprüfen, ob sie beim Empfänger korrekt angekommen ist? Ich meine, handeln, ohne zu wissen,worumes eigentlich geht, ergibt doch wenig Sinn, oder? Ja, ich finde, zu aller erst sollte der Sachverhalt geklärt werden.Worum geht es? Wer macht was? Was ist das Ziel? WIE GEHT DAS?
"Ergibt sich schon von selbst", finden die meisten Menschen, doch ich halte das für einen Irrtum. Dieses ergibt-sich-schon-von-selbst ist nicht nur Auslöser für chaotische Situationen, nein, es sorgt auch für jede Menge Missverständnisse. Es wird auf einem unklaren Boden gebaut. Niemand weiß so genau,worumes eigentlich geht, jedoch denkt jeder, er wüsste, worum es geht und vor allem denkt er: Der Andere wüsste auch, worum es geht. Die Menschen denken, sie hätten sich aufeineWelt geeinigt, doch in Wirklichkeit leben sie in zwei verschiedenen Welten oder eben in dreien oder vieren, einfach nur, weil sie nicht vernünftig miteinander reden. Was fehlt, ist die Verständigung.
Ist doch logisch,denken sie immer und halten es nicht für notwendig, ihre eigene Vorstellung mit der Vorstellung ihres Gegenübers, abzugleichen und auf einen Nenner zu bringen.NEIN, es ist NICHT LOGISCH,brüllt mein Kopf dann immer und äußerlich mache ich ein schmerzverzerrtes Gesicht, weil mir ein solcher Unsinn seelische Schmerzen bereitet. In der neurotypischen Welt nennt man ein solches Phänomen:Aneinander vorbei reden. Ich nenne ein solches VerhaltenIrrsinn,einfach, weil es ganz und gar unlogisch ist.