Hilfe, meine Freundin reitet - Daria Böker - E-Book

Hilfe, meine Freundin reitet E-Book

Daria Böker

0,0

Beschreibung

Herzlichen Glückwunsch, du hast eine Frau kennengelernt! Aber es hat sich herausgestellt, dass sie reitet und vielleicht sogar ein eigenes Pferd besitzt? Tja, was soll ich sagen? Dieses Buch könnte dir helfen im Pferdestall zu überleben und mit dem zweiten Platz zurechtzukommen. Denn das Pferd wird unangefochten auf Platz eins bleiben... Oder du bist die Pferdefrau und hast einen Freund, der so gar nichts von Pferden versteht? Gib ihm dieses Buch an die Hand und du wirst mehr Verständnis für dein Hobby bekommen und vielleicht sogar mal eine helfende Hand.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 53

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Daria Böker

Hilfe, meine Freundin reitet

Ein Ratgeber für Männer

© 2023 Daria Böker(Hrsg.)

Verlag & Druck: tredition GmbH, An der Strusbek 10, 22926 Ahrensburg

ISBN

 

Paperback

978-3-347-99401-0

Hardcover

978-3-347-99402-7

e-Book

978-3-347-99403-4

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Inhalt

Cover

Titelblatt

Urheberrechte

Vorwort

Zweites Vorwort vom Ehemann Stephan Böker

1. Der Homo Sapiens Equitem

1.1 Der Zweitwohnsitz

1.2 Pferdestärken nicht nur im Stall

1.3 Pferde sind Herdentiere! Und Menschen?

2. Am Stall - der Erstwohnsitz

2.1 Dos und Dont´s am Stall

2.2 Der erste Kontakt

3. Das Pferd

3.1 Hilfe, alle sehen gleich aus

3.2 Exkurs Anatomie und Verhalten

3.3 Exkurs Haltung und Fütterung

3.4 „Das Pferd ist noch roh“ - Youngster und Oldie

3.5 Grundkenntnisse im Umgang

4. Reiten- mehr als nur drauf sitzen

4.1 „Im Keller ist kein Platz mehr“- die Ausrüstung

4.2 Die Arbeit beginnt am Boden

4.3 Von Eleganz bis höher-schneller-weiter

5. Über den Reitplatz hinaus

5.1 Auswärtstraining und Turniere

6. Von Tritten, Bissen und Stürzen

Nachwort

Bildverzeichnis

Hilfe, meine Freundin reitet

Cover

Titelblatt

Urheberrechte

Vorwort

Bildverzeichnis

Hilfe, meine Freundin reitet

Cover

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

Vorwort

Bild 1: Mein Mann Stephan und ich mit unserem Pferd Finn li. und unserem ehemaligem Pferd Aragorn

Herzlichen Glückwunsch- Du hast eine weibliche Form Deiner Spezies kennengelernt! Dachtest du…

Jedenfalls befindest du dich auf dem Zweiten Platz. Aber Silber ist sowieso viel eleganter als Gold.

Erst einmal zu mir, ich bin Daria Böker, bin etwas über 30 Jahre alt und glückliche Pferdebesitzerin. Trotzdem habe ich es geschafft mittlerweile glücklich verheiratet zu sein und zwei Kinder zu haben. Das heißt, meinem Mann Stephan ging es einmal wie dir jetzt. Deshalb schreibe ich aus unseren Erfahrungen. Frei nach dem Motto „Manche Fehler müssen nicht von jedem gemacht werden“. Und wenn du auch nur einmal schmunzeln musst und einen nützlichen Handgriff im Stall machen kannst habe ich mein Ziel erreicht.

Viel Spaß beim Lesen!

Zweites Vorwort vom Ehemann Stephan Böker

Hallo zusammen,

da viele Passagen des Buches auf Erfahrungen mit einem Unerfahrenem zurückführen, muss ich natürlich auch ein kleines Statement abgeben.

Männer, ich sage euch ganz ehrlich, trefft ihr eine Frau, die euch beim ersten Date erzählt sie habe ein Pferd und reitet und geht auf Turniere und hat dort viel Spaß nehmt die Beine in die Hand und rennt um euer Leben oder ihr macht es wie ich, habt eure Traumfrau getroffen und lebt damit, dass es von nun an auch bedeutet auf Reitturnieren den TT1 zu spielen, Boxen zu misten, beim Verladen zu helfen und viele viele interessante Dinge mehr.

Ja, ein Pferd kostet viel Zeit, aber wenn die Frau glücklich auf einem Turnier ihren Preis entgegen nimmt und du klammheimlich, auch, wenn man es nie zugeben würde, mitgefiebert hast, dann bist du bereits in der Schlinge und hast verloren oder gewonnen. Je nachdem, wie man es betrachten möchte.

Grundsätzlich sei gesagt, da es ja auch ein wenig Ratgeber sein soll, viele Dinge sind nicht so gemeint wie sie gesagt werden. Eigentlich müsste es ein Wörterbuch geben, worin für uns Nicht-Reiter Begrifflichkeiten erklärt sind, damit wir eben nicht dafür sorgen, dass die eigene Frau meint jetzt schreibt sie ein Buch.

Wie immer im Leben gibt es mit einer Reiterin Höhen und Tiefen aber grundsätzlich ist es ein interessanter Sport und je nachdem in welcher Sparte man sich befindet auch spannend.

Viel Spaß beim Lesen des Buches und wenn ihr mal keine Lust habt denkt an meine Worte;

Happy Wife, Happy Life.

Grüße,

St. Böker

1 TT bedeutet in Reiterkreisen „Turniertrottel“ bezeichnet quasi die rechte Hand des Reiters in Helfertätigkeiten auf einem Turnier

1. Der Homo Sapiens Equitem

Zugegeben, die Bezeichnung gibt es nicht. Aber mal ganz ehrlich, Reiterinnen sind schon eine ganz andere Spezies als andere Menschen. Also ist die Bezeichnung doch wieder passend.

Ich könnte jede Wette eingehen, dass du schon beim Kennenlernen erfahren hast, dass deine Angebetete ein Pferdemensch ist. So war es zumindest bei uns. Aber tatsächlich sorgte jemand anderes dafür, dass ich mein Handy zückte und das Pferd präsentierte. Und in der heutigen Zeit mit Smartphones, die alle mit einer oder sogar mehreren Kameras ausgestattet sind sowie Social Media wird dir sicherlich auch mindestens ein Bild des Pferdes präsentiert worden sein, denn ihr Pferd ist das wahrscheinlich am meisten fotografierte. Oder vielleicht hatte sie sogar Reitsachen an? Denn Reit- oder Stallsachen sind die Alltagskleidung, normale Kleidung ist nur für bestimmte Zwecke vorgesehen, die maximal an einer Hand abzuzählen sind. Ansonsten sind die Klamotten mit Pferdehaaren, Stroh oder Spänen geschmückt, man nennt es auch „Pferdeglitzer“, und mit dem berühmten „Eau de Cheval“ versehen. Hast du deine Bekanntschaft im Sommer gemacht? Dann hast du bestimmt auch schon die sogenannte „Reiterbräune“ bemerkt. Und zwar vom Handgeleng bis zum T-Shirt-Ärmel. Der Rest ist blass. Das ist ganz typisch und liegt schlichtweg an der Kleidung. Reithosen sind lang und es werden zum Reiten meist Handschuhe getragen, daher der Ursprung. Übrigens ist die Frisur auch meist einfach gehalten, denn schließlich muss ein Reithelm darüber passen und aus Sicherheitsgründen sollten lange Haare zusammengebunden sein. Hast du ihr wie ein Gentleman die Jacke abgenommen? Es könnte durchaus sein, dass sich in den Taschen Pferdeleckerlies befinden.