Hochbeet Buch: Der umfassende Ratgeber zu Ihrem ersten Hochbeet und einer ganzjährigen Ernte | Günstig, einfach & schnell | Inklusive Tipps für Kräuter und Checkliste - Simple Guide - E-Book + Hörbuch

Hochbeet Buch: Der umfassende Ratgeber zu Ihrem ersten Hochbeet und einer ganzjährigen Ernte | Günstig, einfach & schnell | Inklusive Tipps für Kräuter und Checkliste E-Book und Hörbuch

Simple Guide

0,0

Der Titel, der als Synchrobook® erhältlich ist, ermöglicht es Ihnen, jederzeit zwischen den Formaten E-Book und Hörbuch zu wechseln.
Beschreibung

Sie träumen davon frisches, unbehandeltes Gemüse direkt aus dem eigenen Garten zu ernten? Beim Frühstück die eigenen Erdbeeren und zum Mittag einen Salat aus dem eigenen Beet zu genießen? Dann ist dieser Ratgeber genau der Richtige für Sie! Viele sind sofort abgeschreckt bei der Aussicht auf stundenlange Arbeit, Erde unter den Fingernägeln und lästige Schädlinge. Dabei kann Gärtnern so einfach sein! Und zwar mit Hochbeeten. Die höher gelegten Beetflächen sind platzsparend, können praktisch überall errichtet werden und sind ein echter Blickfang. Sie ermöglichen eine angenehme Körperhaltung während des Arbeitens und garantieren durch ihren Schichtaufbau ein schnelles Wachstum der Pflanzen. Außerdem sind Hochbeete geschützter vor Schädlingen und bieten Ihnen die Möglichkeit, scheinbar nutzlose Küchenabfälle noch sinnvoll zu verwerten. Gemüse und Obst, das nicht mit Pestiziden behandelt wurde und dem Sie beim Wachsen zuschauen können, schmeckt einfach am besten. In einfachen Schritten wird erklärt, was bei der Anschaffung eines Hochbeets zu beachten ist, welche Pflanzen wann und wie gepflanzt werden können und welche Tipps und Tricks zum Erfolg führen. Viel Vergnügen und Erfolg beim Ernten!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 55

Das Hörbuch können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS

Zeit:1 Std. 12 min

Sprecher:Celina Bender
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Die Vorzüge eines Hochbeets

Wer träumt nicht davon: frisches, unbehandeltes Gemüse direkt aus dem eigenen Garten ernten, beim Frühstück die eigenen Erdbeeren und zum Mittag einen Salat aus dem eigenen Beet genießen. Doch so schön diese Vorstellung auch sein mag, viele sind sofort abgeschreckt bei der Aussicht auf stundenlange Arbeit, Erde unter den Fingernägeln und lästige Schädlinge.

Dabei kann Gärtnern so einfach sein! Und zwar mit Hochbeeten. Die höher gelegten Beetflächen sind platzsparend, können praktisch überall errichtet werden und sind ein echter Blickfang. Sie ermöglichen eine angenehme Körperhaltung während des Arbeitens und garantieren durch ihren Schichtaufbau ein schnelles Wachstum der Pflanzen. Außerdem sind Hochbeete geschützter vor Schädlingen und bieten Ihnen die Möglichkeit, scheinbar nutzlose Küchenabfälle noch sinnvoll zu verwerten.

Sie sind immer noch nicht überzeugt? Dann kommt hier das wichtigste Argument für das Anlegen eines Hochbeets: die Qualität Ihrer Ernte. Gemüse und Obst, das nicht mit Pestiziden behandelt wurde und dem Sie beim Wachsen zuschauen können, schmeckt einfach am besten. Sich an der frischen Luft um ein Hochbeet zu kümmern, kann einen meditativen Effekt haben und die Erträge der Arbeit entlohnen und die Freude am Gärtnern auch.

Wollen Sie nun wissen, wie Sie schnell und einfach Ihr erstes eigenes Hochbeet anlegen und das ganze Jahr über ernten können? Dann ist dieser Ratgeber das Richtige für Sie. In einfachen Schritten wird erklärt, was bei der Anschaffung eines Hochbeets zu beachten ist, welche Pflanzen wann und wie gepflanzt werden können und welche Tipps und Tricks zum Erfolg führen. Sie werden über häufige Fehler und Krankheiten aufgeklärt, sodass Sie von Anfang an auf alles vorbereitet sind und sich auf den Spaß am Gärtnern konzentrieren können. Zudem erfahren Sie auch, wie Sie am besten ein Kräuterbeet anlegen können und Sie finden am Ende eine Checkliste, in der die wichtigsten Schritte noch einmal zusammengefasst sind. So kann bei Ihrem Hochbeet nichts schief gehen! Vertrauen Sie einfach auf Ihr Wissen und auf die Natur.

In diesem Sinne: Viel Vergnügen und Erfolg beim Ernten!

Inhaltsverzeichnis

DIE VORZÜGE EINES HOCHBEETS

DAS HOCHBEET

STANDORT

GRÖßE

MATERIAL

KOSTEN

ERDE

DÜNGER

KRANKHEITEN

SCHÄDLINGE

INSTANDHALTUNG

PFLANZEN FÜR JEDE JAHRESZEIT

FRÜHLING

SOMMER

HERBST

WINTER

KRÄUTERHOCHBEET

CHECKLISTE

Das Hochbeet

Standort

Sie haben sich also dazu entschieden, Ihr erstes Hochbeet anzulegen. Als erstes stellt sich natürlich die Frage des Standorts: wollen Sie das Hochbeet in Ihrem Garten stehen haben, lieber auf der Terrasse oder sogar auf einem Balkon? Ein Grund für die Beliebtheit von Hochbeeten ist, dass sie fast überall errichtet werden können und auch in ihrer Größe variieren können.

Wichtig ist in jedem Fall eine ebene Grundfläche, damit das Beet sicher steht. Abschüssige Lagen sollten also ausgeglichen werden, z.B. mit Steinen. Idealerweise steht Ihr Hochbeet direkt auf Ackerbzw. Rasenfläche, weil der Kontakt mit dem Mutterboden die optimale Nährstoffversorgung der Pflanzen unterstützt. Wollen Sie Ihr Hochbeet auf einer Terrasse, einem Dach oder einer anderen betonierten oder gepflasterten Fläche errichten, muss das Beet unten geschlossen sein. Wasser sollte aber trotzdem noch ablaufen können.

Ob sich der Standort an einer sonnigen, halbschattigen oder schattigen Lage befinden sollte, hängt von den Pflanzen ab, die Sie züchten wollen. Gemüse und Obst wächst allgemein am besten an einem möglichst sonnigen, warmen und windgeschützten Ort. Schattige Ecken sind allgemein nicht zu empfehlen, die Pflanzen bleiben dort unter Umständen zu lange feucht und sind anfälliger für Krankheiten. Das Hochbeet ist ideal ausgerichtet, wenn es in Nord-Süd-Richtung liegt, da so an kurzen Tagen das wenige Sonnenlicht am optimalsten genutzt wird.

Ein weiterer Vorteil von Hochbeeten ist, dass sie eine gute Übersicht bieten und Anfänger sich leichter zurechtfinden. Bei mehreren Beeten sollten Sie daher darauf achten, dass zwischen den Kisten genug Abstand besteht und sie alle gut erreichen können. Bei Hochbeeten im Garten bietet es sich an, zwischen den Kästen kleine Wege zu errichten, die breit genug für Schubkarren sind und auch Regen standhalten. Ein Weg aus Kieseln oder Ziegeln sieht schick aus und erleichtert die Arbeit.

Größe

Wenn Sie sehr ambitioniert sind und viel Gemüse und Obst anbauen wollen, hätten Sie sicher gerne ein großes, meterlanges Hochbeet, in dem alle Ihre Pflanzen Platz finden. Das ist leider vor allem bei Beeten mit einer Höhe von über 50cm nicht möglich.

Das ideale Quermaß beträgt um die 100 bis 130cm. Es sollte darauf geachtet werden, dass Sie von allen Seiten gut arbeiten können und sich nicht unnötig strecken müssen, um die Pflanzen in der Mitte zu erreichen. Falls das Beet nur von einer Seite bearbeitet werden kann, weil es z.B. an einer Wand steht, sollte das Quermaß nur 50 bis 60cm betragen.

Bei der Länge sollte vor allem auf die Stabilität geachtet werden, da die Erde das Material des Beets auseinander drückt. Wenn Sie ein längeres Hochbeet wollen, können Zwischenpfosten und Gewindestangen zur Stabilisierung beitragen. Für eine Breite von 100cm bietet sich eine Länge von 200cm an, kleine Hochbeete für den Balkon können auch nur 80 x 120cm groß sein.

Bei der Höhe sollten Sie sich selbst als Maß nehmen, denn ein an Ihre Körpergröße angepasstes Beet garantiert optimale Arbeitsbedingungen. Wenn Sie also keine Rückenschmerzen beim Gärtnern bekommen wollen, orientieren Sie sich an der Höhe einer für Sie angenehm gelegenen Arbeitsplatte. Im Durchschnitt sind Hochbeete ca. 85cm hoch, wenn Sie größer als 1,75m sind, erwägen Sie also, das Beet noch höher zu machen. Zwischen 40 und 90cm Tiefe wachsen alle Gemüse- und Obstsorten gut. Bedenken Sie bei der Anschaffung des Hochbeets auch, welche Pflanzen genau später geerntet werden sollen; falls Sie z.B. Tomaten anbauen, die nach einer gewissen Zeit sehr hoch wachsen können, kann sich die Ernte als schwierig erweisen. Ein weiterer zu bedenkender Faktor: Je höher das Beet, desto mehr Material wird benötigt, welches über die Jahre auch mal ausgetauscht werden muss. Das kann bei einem sehr hohen Beet ein ziemlicher Aufwand sein.

Bei der Größe müssen also ein paar Dinge beachtet werden, grundsätzlich gilt aber: gestalten Sie Ihr Hochbeet so, wie es Ihnen am besten gefällt. Vor allem, wenn Sie Anfänger sind und nicht gleich eine riesige Ernte erarbeiten wollen, lohnt es sich, erst einmal klein anzufangen.

Material