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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Islamwissenschaft, Note: 13 Punkte, Philipps-Universität Marburg (Islamwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Aber wie kam es dazu, dass nach dem Arabischen Frühling 2011 in Ägypten und der Absetzung Mubaraks, in den ersten freien Wahlen Ägyptens ein Mitglied der bis dato verbotenen Muslimbruderschaft nicht nur einen Kandidaten stellte, sondern die Wahl auch gewann und so den ersten frei gewählten Präsidenten der Republik, Moḥammad Mursī, hervorbrachte? Unteranderem mit dieser aufkommenden Frage wird sich diese Hausarbeit beschäftigen. Ursprünglich als religiöse und soziale Bewegung gegründet, hat sich die Muslimbruderschaft historisch zu einer politischen Kraft mit großem Einfluss in Ägypten und anderen Ländern des Nahen Ostens entwickelt. Die Entscheidung, eine politische Partei zu werden, war ein wichtiger Schritt für die Bruderschaft, der sich nicht nur auf ihre politische Agenda, sondern auch auf ihre religiöse Identität auswirkte. In dieser Hausarbeit wird zunächst der Forschungsstand zu meinem Thema dargelegt, um meine Arbeit in den aktuellen wissenschaftlichen Kontext einzuordnen. Dann wird das Erkenntnisinteresse meiner Arbeit dargelegt und zu welcher Fragestellung ich durch die aufkommenden Forschungslücken und meinem eigenen Erkenntnisinteresse letztendlich gekommen bin. Thematisch einsteigen werde ich mit einem historischen und ideologischen Überblick über diese religiöse Bruderschaft, um den Kontext verständlich zu machen. Von den Anfängen der Muslimbrüder in Ägypten bis hin zur Präsidentschaftswahl von Mursī durchlief diese Verbindung unterschiedliche Stufen auf ihrem Weg hin zu einer Parteigründung unter den unterschiedlichen Präsidenten Ägyptens und den politischen Systemen, sowie auch den Staatsformen. Es wird sich ausschließlich auf die Entwicklung der Muslimbrüder in Ägypten konzentriert, um das Thema einzugrenzen. Folgend wird dann der theoretische Rahmen der Arbeit geschaffen, der in der Analyse als Werkzeug dienen soll. Um das Parteienphänomen der Muslimbruderschaft zu verstehen, verwendet diese Arbeit eine Kombination aus zwei Theorien.
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