In Noahs Arche - Beth Adams-Ray - E-Book

In Noahs Arche E-Book

Beth Adams-Ray

0,0
3,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Die Waltroper Stadtmaler (2019), Florian Söll und Beth Adams-Ray erarbeiteten mit den Schülern der Gesamtschule Waltrop große Bildtafeln. Sie zeigen die Tiere dicht gedrängt in Noahs Arche. Der Katalog erscheint anläßlich der Präsentation der Bilder im Kunstraum Norten der Norten-Stiftung in Gelsenkirchen. (Nov. 22 - April 23) Die 12 Bildflächen im Format 3 x 3 Meter (Motiert auf schwarzem Stoff) wurden im November 2019 im Kulturforum Kapelle in Waltrop gezeigt. Der Katalog zeigt alle Bildtafeln. Der Projektverlauf sowie Entwürfe werden dokumentiert.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 30

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Auf ein Wort!

Die Stadtmaler

Von der Idee …

… bis zur Präsentation

In Noahs Arche

Dr. Lisanne Wepler: Artenvielfalt in der Arche Noah als künstlerische Herausforderung

Florian Söll: Die Erzählung von der Sintflut deuten

Beth Adams-Ray & Florian Söll: Skizzen und Radierungen

In Noahs Arche: Zahlen, Daten und Fakten

Auf ein Wort!

Liebe Besucherinnen,

liebe Besucher,

Sie befinden sich in einem außergewöhnlichen Kunstraum, der zurzeit eine außergewöhnliche Ausstellung „In Noahs Arche“ beherbergt.

Zwischen der Kunstschule Gelsenkirchen und der Norten-Stiftung besteht schon seit einiger Zeit eine enge Kooperation: Der Kunstraum Norten ermöglicht, es Künstlern und Künstlerinnen, ihre Arbeiten zu präsentieren, hier kann die Kunstschule Kurse anbieten, hier können Kinder, Jugendliche und Erwachsene temporär Gelegenheit erhalten, selbst kreativ tätig zu werden. Das Bildungsverständnis der Kunstschule ist ein ganzheitliches, so sollen künstlerisch-experimentelle Freiräume eröffnet und verschiedene künstlerische Sparten miteinander vernetzt werden. Der Kunstraum Norten bietet sich somit hervorragend - auch für die Kunstschule – an als ein Ort an dem dies alles geschehen darf.

Wie ist es zu der Ausstellung „In Noahs Arche“ im Kunstraum Norten gekommen?

Durch enge private Kontakte zu den Künstlern Dr. Florian Söll und Beth Adams-Ray und zur Gesamtschule Waltrop ist es uns gelungen, diese besonderen Wandbilder hierher zu bringen.

Die beiden Künstler haben sich von mittelalterlichen Wandmalereien in schwedischen Kirchen inspirieren lassen: Daraus entstand die Idee, mit Schülern und Schülerinnen der Gesamtschule Waltrop ein Projekt zu entwickeln, sie für das Thema zu sensibilisieren und es künstlerisch umzusetzen.

Mit dem archaischen Thema „Arche Noah“, welches auf längst vergangene Zeit und eine längst vergangene Katastrophe zu verweisen scheint, ist aber noch viel mehr gelungen: Es ist eine außergewöhnliche Anschlussfähigkeit an das Jetzt erreicht worden, haben sich doch in der Projektphase (2018) die Mahnungen vor der drohenden Klimakatastrophe potenziert. Es war die Zeit, als Greta Thunberg „Fridays for Future“ und andere weltbekannt wurden. Es war auch die Zeit, in der das Thema und seine Folgen, Dürre, Überschwemmungen und mehr, die Agenda zahlreicher Organisationen und Regierungen weltweit beherrschten. Heute ist die Thematik aktueller und dramatischer denn je: Die Darstellungen auf den Wandbildern spiegeln den Zustand unserer heutigen Welt, denn die derzeitigen Problemlagen sind weltweit gewachsen: Krieg, Hunger, Ungerechtigkeiten, Gesundheits- und Versorgungskrisen beunruhigen und verunsichern, vor allem die Menschen in Europa.

„In Noahs Arche“ richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wir laden vor allem Kitas, Schulen und Jugendeinrichtungen in Gelsenkirchen ein, sich hier vor Ort mit ihren Klassen, Kursen und Gruppen den Darstellungen inhaltlich zu nähern, Zugänge zu finden und sich auszutauschen. Einige Schulen haben bereits angekündigt, die Thematik künstlerisch aufzugreifen und ihre Arbeiten später ebenfalls im Kunstraum Norten zu präsentieren. Auch der Zugang zu den Darstellungen „In Noahs Arche“ über den Aspekt der Interreligiosität zu finden, liegt auf der Hand: In den drei Religionen Christentum, Judentum und Islam wird Noah erwähnt, hier gibt es Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die es zu ergründen lohnt. Hierzu organisieren wir in 2023 einen Vortrag von Prof. Dr. Dietz.

Es ist im Fall von „In Noahs Arche“ vor allem die Anschlussfähigkeit an die heutige Zeit, die auch die Anschlussfähigkeit im Raum ermöglicht. Es ist außerordentlich erfreulich, dass sich die Ausstellung als ein Projekt erweist, dessen Ende nicht abgeschlossen zu sein scheint. Es ehrt die Künstler und die Gesamtschule Waltrop, dass die Wandbilder auch an anderen Orten zu sehen waren (Kulturforum Kapelle in Waltrop, beim Regierungspräsidenten in Münster, in einer Kirche in Essen).

Brigitta Blömeke

Dr. Rainer Norten

Vorsitzende der Kunstschule Gelsenkirchen

Kunstraum Norten Norten-Stiftung

Unser ganz besonderer Dank gilt somit Beth Adams-Ray und Dr. Florian Söll, sowie der Gesamtschule Waltrop.