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Zusammenfassung aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der interkulturell orientierte Landeskundeunterricht im Fokus stehen, indem die verschiedenen Lernbereiche eingehend analysiert werden. Die strukturierte Gliederung verdeutlicht die zentralen Aspekte, die einen ganzheitlichen Blick auf die Entwicklung interkultureller Kompetenz ermöglichen. Beginnend mit der Wahrnehmungsschulung als grundlegendem Baustein, werden auch der Erwerb von Strategien zur Bedeutungserschließung, die Befähigung zum Kulturvergleich und die kommunikative Kompetenz in interkulturellen Situationen detailliert untersucht. Im ersten Kapitel, der Wahrnehmungsschulung, wird auf die bedeutende Rolle von Beschreibung, Interpretation und Bewertung bzw. Bedeutungszuweisung eingegangen. Hierbei steht die aktive, subjektive und selektive Natur der Wahrnehmung im Vordergrund, wobei besonderes Augenmerk auf die Notwendigkeit eines gezielten Wahrnehmungstrainings für die Entwicklung interkultureller Kompetenz gelegt wird. Im zweiten Kapitel steht der Erwerb von Strategien zur Bedeutungserschließung im Fokus. Hierbei werden Methoden und Herangehensweisen untersucht, wie Schülerinnen und Schüler die Bedeutung kultureller Elemente verstehen und interpretieren können. Das dritte Kapitel widmet sich der Befähigung zum Kulturvergleich, einem essentiellen Aspekt im interkulturellen Lernprozess. Der bewusste Vergleich der eigenen kulturellen Perspektive mit der fremden Kultur ermöglicht nicht nur ein tieferes Verständnis, sondern fördert auch die Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede. Das abschließende Kapitel, das die kommunikative Kompetenz in interkulturellen Situationen behandelt, rundet die Arbeit ab. Hierbei liegt der Fokus auf den Fähigkeiten, die für eine gelungene Kommunikation zwischen Angehörigen verschiedener Kulturen unerlässlich sind.
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