IQ-Training für Kinder 2022 - Aribert Böhme - E-Book

IQ-Training für Kinder 2022 E-Book

Aribert Böhme

0,0

Beschreibung

Dieses IQ-Trainingsbuch gibt Kindern der Altersklasse von 8 - 12 Jahre die Möglichkeit typische IQ-Aufgaben aus verschiedenen Teilbereichen (Logik, Sprache, Gedächtnis usw.) kennenzulernen. Einige der Testaufgaben sind bewusst so konzipiert, dass die Kinder zum Teil auch ihre Eltern oder andere Erwachsene um Rat fragen. Positiv gewollter Nebeneffekt dieses IQ-Trainingsbuchs ist u. a., dass die Kinder auch teils wichtige sowie tagesaktuelle Themen aus Lebensbereichen kennenlernen, die noch nicht automatisch und durchgängig typisch für die Altersklasse der 8-12-Jährigen sein dürften. Sinn und Zweck dieses IQ-Trainingsbuchs ist, dass die Kinder ungezwungen sowie mit Freude eigene intellektuelle Fähigkeiten trainieren können. Es ist nicht das primäre Ziel, Kinder in einen Wettkampfmodus zu führen. Vielmehr sollen typische Aufgaben, wie sie in diversen IQ-Tests vorkommen, frei von äußerem Druck bearbeitet werden können.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 56

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Danksagung

Das schöne Buchcover wurde – wie auch schon in den vorangegangenen Ausgaben dieser Buchreihe – von der 13-jährigen Schülerin, Hannah-Lea Bonk, gestaltet.

Herzlichen Dank liebe Hannah-Lea für dieses schöne Bild, das nun die neueste Ausgabe der Buchreihe „IQ-Training für Kinder“ für das Kalenderjahr 2022 schmückt.

Es freut mich sehr, dass ich Dich auf Deinem angestrebten Weg zur Künstlerin ein wenig unterstützen kann, um somit Dein künstlerisches Engagement einem breiteren Publikum vorzustellen.

Für Deinen weiteren Weg wünsche ich Dir von Herzen alles erdenklich Gute!

Eine persönliche Anmerkung grundsätzlicher Art:

Konstruktive Kritik ist nicht nur sinnvoll und notwendig, sondern ausdrücklich gewünscht, um die Qualität eines Buches optimieren zu können.

Das, was sich jedoch zunehmend auch im Rahmen sog. „Rezensionen“ im Internet beobachten lässt, hat oftmals mit konstruktiver Kritik leider nichts mehr zu tun. Vielmehr lässt sich beobachten, dass es offenbar nicht wenige Leute gibt, die weder willens, noch fähig zu dem sind, was den Begriff „konstruktive Kritik“ auch verdient.

Verbale Anfeindungen primitivster Art, die zudem zumeist inhaltlich jeder verifizierbaren Grundlage entbehren, überfluten nicht selten den Bereich von sog. „Rezensionen“, sodass potenzielle NeuleserInnen oftmals einen falschen Eindruck von einem Buch bekommen können.

Ganz ausdrücklich danke ich solchen LeserInnen, die zu recht in einer konstruktiven Art und Weise auf nachweislich vorhandene Fehler in älteren Versionen dieser Buchreihe aufmerksam gemacht haben. In einigen Fällen war es auch so, dass sich zunächst als „Fehler“ geglaubt erkannte Defizite bei genauerem Hinsehen als eigene Fehler bzw. Missverständnisse der sog. „Rezensent*innen“ herausgestellt haben. Bedauerlicherweise werden solche Klarstellungen, die im Interesse der Autorinnen und Autoren aus Gründen der Fairness zu erwarten wären, auf der übermächtigen Plattform xyz systematisch unterdrückt.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Wie kannst du nun mit diesem IQ-Trainingsbuch sinnvoll arbeiten?

Wichtige Hinweise für deine Eltern

Hauptgruppen für die IQ-Testaufgaben

Sprachliche Intelligenz: Welches Wort passt nicht?

Sprachliche Intelligenz: Gleiche Wortbedeutung?

Sprachliche Intelligenz: Buchstabensalat

Sprachliche Intelligenz: Buchstabengruppen

Sprachliche Intelligenz: Buchstabenreihen

Logisches Denken: Analogien

Logisches Denken: Schlussfolgerungen

Logisches Denken: Zahlenreihen ergänzen

Logisches Denken: Silbenrätsel

Logisches Denken: Wochentage

Logisches Denken: Unmögliches erkennen

Logisches Denken: Meinung oder Tatsache?

Mathematische Fähigkeiten: Kopfrechnen

Mathematische Fähigkeiten: Rechenzeichen einsetzen

Beobachtungsgabe: Welches Zeichen ist anders in einer Reihe?

Merkfähigkeit: Wörter einprägen

Merkfähigkeit: Begriffe merken

Merkfähigkeit: Adressen merken

Merkfähigkeit: Texte einprägen, anschließend Fragen beantworten

Buchstabensalat

Oberbegriffe finden

Passende Begriffe finden

Schnell Wörter finden

Sinnlose Silben

Merkfähigkeit

Sudoku

Lösungen

Punkteverteilung

Auswertung

Buchempfehlungen

Vorwort

Liebe Kinder,

herzlich willkommen hier im Lernland für schlaue Kinder.

Schön, dass du dieses Buch in deinen Händen hältst.

Damit hast du eine kluge Entscheidung getroffen.

Dieses Trainingsbuch kann und wird dir dabei helfen viele Fähigkeiten zu trainieren, die du auch in der Schule immer wieder benötigst.

Hier in diesem IQ-Trainingsbuch findest du viele Übungen zu folgenden Themen:

Logik

Sprache

Rechnen

Gedächtnistraining

Vermutlich fragst du dich schon, was wohl diese merkwürdige Abkürzung „IQ“ bedeuten mag...?!

Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich der Begriff „Intelligenzquotient“.

Wenn du nun denkst, dass du genauso schlau bist wie zuvor, dann hast du recht. Warum?

Nun, unter dem Begriff „Intelligenz“ kannst du dir vielleicht etwas Konkretes vorstellen. In der Alltagssprache benutzen Menschen dann oftmals solche Formulierungen wie z. B.:

Dieses Kind ist sehr schlau.

Dieses Kind ist sehr klug.

Dieses Kind ist sehr clever.

Bestimmt kennst du noch weitere Formulierungen, die alle miteinander zum Ausdruck bringen möchten, dass du über Fähigkeiten verfügst, die es dir ermöglichen, schwierige Situationen bzw. schwierige Aufgaben ohne fremde Hilfe selbstständig korrekt lösen zu können.

Den Begriff „Quotient“ kennst du vermutlich schon aus dem Mathematik-Unterricht in der Schule?

Der Begriff „Intelligenzquotient“ (kurz: IQ) stellt – einfach gesagt – einen Zusammenhang her zwischen dem Lebensalter eines Menschen, und dessen Fähigkeit, Aufgaben selbstständig korrekt lösen zu können.

Was ist damit gemeint?

Hier ein konkretes Beispiel, das dir das Verständnis erleichtern wird:

Angenommen, ein acht Jahre altes Kind löst eine schwierige Aufgabe, die zumeist erst von einem zehnjährigen Kind korrekt gelöst werden kann, dann bedeutet das, dass das acht Jahre alte Kind diesbezüglich eine überdurchschnittliche Intelligenz besitzt, da es schon eine Aufgabe hat lösen können, die eigentlich erst für ältere Kinder (hier: Zehnjährige) entwickelt wurde.

Umgekehrt gilt: Angenommen, ein zehnjähriges Kind wäre nicht dazu in der Lage, eine Aufgabe korrekt zu lösen, die zumeist schon von achtjährigen Kindern richtig gelöst werden könnte, dann bedeutete das, dass dieses zehnjährige Kind über eine unterdurchschnittliche Intelligenz verfügt.

Ganz wichtig ist jedoch zu wissen, dass kein einziger Intelligenztest etwas über deinen Wert als Mensch aussagt.

Du bist – so oder so – ein wertvolles Kind, das über vielfältigste Fähigkeiten verfügt, die sich mit keinem Intelligenztest sinnvoll messen lassen.

Jedes Kind und auch jeder Erwachsene ist von Natur aus unterschiedlich.

Niemand, auch du, wurde vor der Geburt gefragt, ob sie oder er beispielsweise besonders gut rechnen kann, oder ob du vielleicht besondere Sprachfähigkeiten besitzt, oder ob ein Mensch künstlerisch begabt sein möchte?

Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich zwar darüber freuen darfst, wenn du beispielsweise besonders gut rechnen kannst, oder dass du vielleicht über gute Sprachfähigkeiten verfügst. Jedoch solltest du nicht den Fehler begehen, dich deshalb als besser oder wertvoller zu fühlen, als ein anderes Kind, das vielleicht in bestimmten Teilbereichen weniger gute Leistungen zeigt.

Klüger und besser ist es, wenn du daran denkst, dass eine gute Intelligenz vorwiegend nicht dein eigener Verdienst ist, sondern vielmehr ein Geschenk, das dir die Natur mit auf deinen Weg gegeben hat.

Von daher solltest du dankbar dafür sein, dass du von anderen Menschen als klug oder clever eingeschätzt wirst.

In diesem IQ-Trainingsbuch geht es also nicht darum einen Wettbewerb zwischen dir und anderen Kindern zu starten, mit dem Ziel, dass sich intelligentere Kinder womöglich anderen Kinder gegenüber überheblich verhalten, weil sie vielleicht bessere Testergebnisse erzielt haben.

Vielmehr wird dir dieses IQ-Trainingsbuch die Chance geben, viele Aufgaben frei und ungezwungen trainieren zu können, die dir auch in der Schule im weiteren Verlauf sehr nützlich werden könnten.

Bitte vergiss nicht:

Du lernst weder für deine Eltern, noch für deine LehrerIn oder für andere Menschen.

Du lernst einzig und allein für dich!

Du musst niemandem beweisen, dass du womöglich in bestimmten Schulfächern besser bist als andere Kinder.

Wichtig ist vor allem, dass du mit Freude lernst.

Wichtig ist, dass du vor allem deswegen lernst, weil dich viele Themen wirklich interessieren.

Unsere gesamte Welt könnte sehr viel freundlicher und friedlicher sein, wenn die Menschen begreifen würden, dass es für uns alle sehr viel besser ist, wenn jeder Mensch genau die positiven Fähigkeiten zur Entfaltung bringen könnte, die ihm die Natur geschenkt hat.