Lernpsychologie kompakt - Aribert Böhme - E-Book

Lernpsychologie kompakt E-Book

Aribert Böhme

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Beschreibung

Sinn und Zweck dieser kompakten Einführung zum Thema Lernpsychologie ist es, interessierten Laien in kurzer, übersichtlicher und leicht verständlicher Art und Weise einen Überblick hinsichtlich wichtiger Aspekte der Lernpsychologie zu vermitteln. Im Interesse einer guten Lesbarkeit wird bewusst darauf verzichtet, umfangreiches theoretisches Hintergrundwissen zu vermitteln. Zudem beschränkt sich das Fachvokabular auf wenige nötige Begriffe, so dass auch und vor allem interessierte Laien sich schnell in dieses ebenso hilfreiche, wie interessante Thema einarbeiten können. Die organisatorische Struktur orientiert sich vorwiegend an stichwortartigen Darstellungen sowie an kurzen Statements, die dazu anregen sollen, weitergehende Literatur lesen zu wollen. Umfangreichere Ergänzungen zu einigen Teilaspekten werden bewusst nur sehr spärlich verwendet, um einen zügigen Lesefluss nicht unnötig zu erschweren. Interessierte LeserInnen seien auf weiterführende Literatur verwiesen, die es in großer Zahl sowie für unterschiedlichste Schwierigkeitsgrade im gut sortierten Buchhandel gibt. Es ist klar, dass eine kompakte, vorwiegend stichwortartige Einführung in das umfangreiche Thema der Lernpsychologie keine inhaltlich erschöpfende Darstellung bieten kann. Das ist hier an dieser Stelle auch gar nicht beabsichtigt.

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Vorwort

Sinn und Zweck dieser kompakten Einführung zum Thema „Lernpsychologie“ ist es, interessierten Laien in kurzer, übersichtlicher und leicht verständlicher Art und Weise einen Überblick hinsichtlich wichtiger Aspekte der Lernpsychologie zu vermitteln.

Im Interesse einer guten Lesbarkeit wird bewusst darauf verzichtet, umfangreiches theoretisches Hintergrundwissen zu vermitteln. Zudem beschränkt sich das Fachvokabular auf wenige nötige Begriffe, so dass auch und vor allem interessierte Laien sich schnell in dieses ebenso hilfreiche, wie interessante Thema einarbeiten können.

Die organisatorische Struktur orientiert sich vorwiegend an stichwortartigen Darstellungen sowie an kurzen Statements, die dazu anregen sollen, weitergehende Literatur lesen zu wollen.

Umfangreichere Ergänzungen zu einigen Teilaspekten werden bewusst nur sehr spärlich verwendet, um einen zügigen Lesefluss nicht unnötig zu erschweren.

Interessierte LeserInnen seien auf weiterführende Literatur verwiesen, die es in großer Zahl sowie für unterschiedlichste Schwierigkeitsgrade im gut sortierten Buchhandel gibt.

Es ist klar, dass eine kompakte, vorwiegend stichwortartige Einführung in das umfangreiche Thema der Lernpsychologie keine inhaltlich erschöpfende Darstellung bieten kann. Das ist hier an dieser Stelle auch gar nicht beabsichtigt.

LeserInnen, die sich intensiver mit dem Thema Lernpsychologie befassen möchten, seien auf folgende Angebote des Autors verwiesen:

Das Beratungsbüro Böhme bietet eine

42-teilige Lehrvideoreihe zum Thema „Lernpsychologie & Motivationscoaching“

an. In dieser insgesamt etwa sechsstündigen Lehrvideoreihe werden die Inhalte dieser kompakten Einführung in leicht verständlicher und praxisorientierter Art und Weise vertieft. Detaillierte Informationen dazu sowie Hinweise zum Erwerb dieser 42-teiligen Lehrvideoreihe „Lernpsychologie & Motivationscoaching“ finden Sie u. a. hier:

Internetpräsenz des Beratungsbüro Böhme: www.aribertboehme.de

Zudem bietet das Beratungsbüro Böhme ein 2-Tage-Seminar zum Thema „Lernpsychologie & Motivationscoaching“ an. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie im Bedarfsfall bitte folgender Pressemitteilung:

http://www.firmenpresse.de/pressinfo1456696.html

Der Autor:

Aribert Böhme, Freiberufler seit 1988, bietet Dienstleistungen in folgenden Bereichen:

Psychologische Beratung (Lernpsychologie, Familienpsychologie, Lebensberatung)

Lerncoaching (Fernlehrgänge z. B.: SGD, ILS in den Fachbereichen Psychologische Beratung, Psychotherapie für Heilpraktiker usw.)

Implementierung von Texten für Sachbücher in den Bereichen: Lernpsychologie, Psychologie, Pädagogik, EDV, Gesellschaft, Lebensweisheiten

Coaching für Seniorinnen & Senioren (z. B. Gedächtnistraining)

Im Rahmen seiner freiberuflichen Dozententätigkeit hat der Autor bis dato (2017) ca. 9000 TeilnehmerInnen im Fachbereich EDV bei diversen, namhaften Instituten unterrichtet.

In seiner Funktion als Psychologischer Berater (SGD-Dipl.) bietet der Autor regelmäßig Klientensitzungen vor Ort für hilfesuchende Menschen in den Bereichen: Lebensberatung, Konfliktberatung, Familienpsychologie, Schulpsychologie sowie Lernpsychologie, an.

Bis dato (2017) hat der Autor 22 Sachbücher im thematischen Umfeld der EDV, der Lernpsychologie, der Pädagogik, der Gesellschaftskritik sowie der Lebensweisheiten, publiziert (inkl. einiger Auslandslizenzen für Frankreich, Polen und Russland). Zudem erfolgten Veröffentlichungen in namhaften Tageszeitungen (FAZ, Süddeutsche Zeitung, Rheinische Post usw.).

Seminare und Vorträge zu den Themen Motivationscoaching, Lernpsychologie, Lerntechniken, bietet der Autor sowohl als Firmenschulungen, wie auch als Privatseminare vor Ort an. Anfragen bitte grundsätzlich per E-Mail an:

[email protected]

Im Rahmen der Implementierung des vom Autor entwickelten NEURONET 2.0 im Umfeld der Neuroinformatik, mit dessen Hilfe Prognosen für Sportwetten erstellt werden können, erfolgte in den Jahren 2001 und 2002 eine ehrenvolle Aufnahme in die Who-is-Who-Lexika, Deutschland & Europa.

Düsseldorf, im Frühjahr 2017

Inhaltsverzeichnis

Motivierenden Input bewusst anzapfen

Herstellen von Wissens-Netzen

Mind-Maps sinnvoll einsetzen

Somatische Marker intelligent einsetzen

Nutzen der Walt-Disney-Strategie

Abrufreize klug einsetzen

Imaginäre Gespräche zur Blickwinkelerweiterung

Sinn und Zweck motorischer Rückkopplungen

Unterschiedliche Sinneskanäle nutzen

Assoziationslisten verwenden

Durch Schreiben zur Kreativität finden

Kluges Brainstorming

Prüfungen strategisch vorbereiten

Den eigenen Lerntyp ermitteln

Leistungssteigerung durch Konzentrationsübungen

Lernmotivation durch Träume steigern

Basiselemente für erfolgreiches Lernen

Schneller Themeneinstieg durch Zitate

Anwendung „psychologischer Filter“

Mustererkennungstraining zur Förderung kreativer Intelligenz

Gezielte Selektion der Informationsflut

Die eigene Konzentration gezielt steigern

Motivation schaffen für effektive Lernprozesse

Lernformen

Kerngedanken der NLP

Basiswissen und Anwendungen der NLP

Bedeutung einer „positiven Zieldefinition“

Kernelemente effektiver Kommunikation

Erfolgreicher kommunizieren durch Kenntnis der

Intelligente Nutzung der Sprache zur Kommunikationsoptimierung

Erfolgreicher agieren durch intelligentes Selbstmanagement

Vom sinnvollen Umgang mit Glaubenssätzen

Den persönlichen „WERTE“-Typ ermitteln

Welcher „Elterntyp“ steckt in Ihnen?

Arten kreativen Denkens

Hilfreicher Umgang mit der Angst vor Misserfolg

Strategien zur Förderung Ihres Selbstbewusstseins

Selbstreflexion als Schlüssel zum Erfolg

Gezielter Ausbau Ihrer inneren Stärke

Positive Grundeinstellung als Voraussetzung für Erfolg

Techniken zur Aktivierung Ihrer Lebensenergie

Konstruktive Problem-löse-Strategie im Telegrammstil

01. Motivierenden Input bewusst anzapfen

Gehirn büßt an Leistungsfähigkeit ein, wenn es nicht regelmäßig trainiert wird

Nervenverbindungen sind um so intensiver je regelmäßiger sie benutzt werden

Das Gehirn wächst mit den Herausforderungen

Wertvoller Input führt zu gutem Output

Minderwertiger Input für zu schlechtem Output

Eines der wichtigsten Fächer „

Wie lernt man das Lernen?

“ wird an kaum einer Schule gelehrt

Nur wer motiviert ist, wird auf die Dauer erfolgreich lernen können

Günstige Perspektive: Eigenbestimmtes Motiv

Ungünstige Perspektive: Fremdbestimmtes Motiv

Ideen zur Optimierung Ihrer geistigen Fähigkeiten:

Schonungslose Bestandsaufnahme durchführen

Wunsch und Wirklichkeit in Einklang bringen

Prioritätenliste erstellen

Gezielte Visualisierung anstreben

Bewusst Umgebungen suchen, die geistiges Wachstum begünstigen

Bewusst Menschen mit vielseitigen Interessen kontaktieren

Studium berühmter Biografien

Qualitativ hochwertige Bücher lesen

Meditative Musik hören (Peter Horton)

Individuellen Fernsehkonsum analysieren

Bewusstes Wahrnehmen in der Natur

Das eigene Ich aus einer META-Position betrachten

Ziel: Kritische Selbstreflexion

Vermutlich kennen Sie den weithin bekannten Spruch, der da lautet: „Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.“

Bei genauer Betrachtung werden Sie feststellen, dass sich dahinter sehr viel mehr als eben „nur ein Spruch“ verbirgt, sondern vielmehr eine ebenso zentrale wie unbestreitbare Erkenntnis, deren achtsame und konsequente Beachtung Ihr Leben entscheidend bereichern kann.

Im Umkehrschluss gilt: Sofern Sie bisher keine kritische Selbsterkenntnis praktiziert haben, oder sich dieser womöglich sogar penetrant widersetzen, bremsen Sie sich und Ihr grundsätzlich vorhandenes Entwicklungspotenzial ebenso unnötig wie unsinnig aus.

Was sind mögliche Gründe dafür, dass sich Menschen entweder aus Unachtsamkeit oder sogar bewusst praktizierter Ignoranz heraus einer kritischen Selbsterkenntnis widersetzen?

Im ersten Fall der Unachtsamkeit liegt es zumeist daran, dass solchen Menschen bisher nicht bewusst zu sein scheint, dass eine fehlende kritische Selbsterkenntnis dazu führt, sich zumeist grundlos dem zu verweigern, was der Entwicklung einer reifen Persönlichkeit im Wege steht. Sehr häufig ist zu beobachten, dass sich Menschen gewohnheitsmäßig einer kritischen Selbsterkenntnis widersetzen, schlichtweg nur deshalb, weil sie bisher nicht konstruktiv zu eben dieser angeleitet worden sind.

Eine bewusst praktizierte Ignoranz einer kritischen Selbsterkenntnis gegenüber speist sich im Kern nahezu immer aus einer mehr oder weniger diffusen Angst.

Angst – ganz gleich, in welcher Form sie auch auftritt – ist nahezu immer ein schlechter Ratgeber. Menschen, die nicht selten geradezu reflexhaft sagen: „x, y z möchte ich gar nicht wissen...“ zeigen damit – zumeist unbewusst – dass sie erkennbar Angst davor haben, ihr wahres Selbst erkennen zu müssen.

Ebenso unsinnig wie perspektivisch tragisch für die betreffenden Menschen ist, dass sie sich durch eine solch unreflektierte Verweigerungshaltung grundlos beschränken, sich und ihr wahres Selbst besser erkennen zu können, um somit auch das eigene Leben aktiver und sinnvoller gestalten zu können.

Nahezu immer lässt sich feststellen, dass eine als pathologisch zu klassifizierende Verweigerungshaltung darauf gründet, dass solche Menschen eine diffuse Angst in sich spüren, andere Menschen könnten womöglich „hinter die eigene Maske blicken“, und erkennen, mit wem sie es tatsächlich zu tun haben...?!

Die aus der Psychologie bekannte und vielfach bewährte Technik des „Einnehmens einer META-Position“, besagt, dass es gut und hilfreich für jeden Menschen ist, das eigene Denken und Handeln bewusst und konsequent aus der Position eines neutralen Beobachters zu betrachten. Die zentrale Idee dabei ist, sich bewusst von eigenen – nicht selten starren – Denk- und Handlungsstrukturen lösen zu können, um somit einen klareren Blick auf eigene Denkgefängnisse zu erhalten, die wie ein perspektivisch schleichendes Gift wirken.