IQ-Training für Seniorinnen & Senioren - Aribert Böhme - E-Book

IQ-Training für Seniorinnen & Senioren E-Book

Aribert Böhme

0,0
4,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Infolge der großen Resonanz der IQ-Trainingsbücher in den Jahren 2016 bis 2019, gibt es hier nun einen speziellen Band mit Trainingsaufgaben für Seniorinnen und Senioren. Sie wollen Ihr geistiges Potenzial auch im fortgeschrittenen Lebensalter gezielt fördern? Sie möchten anhand verschiedener Übungsaufgaben einen Überblick hinsichtlich typischer IQ-Testaufgaben bekommen, so dass Sie ggf. auch Ihre Enkel tatkräftig unterstützen können, die derartige IQ-Tests z. B. im Rahmen einer Berufsausbildung absolvieren müssen? Sie wünschen sich nicht zuletzt viel Freude beim Lösen vielfältiger IQ-Testaufgaben, und haben Freude daran, Ihre grauen Zellen konstruktiv zu fordern. Dann bietet Ihnen dieses IQ-Trainingsbuch eine hilfreiche Unterstützung. Anhand vielfältiger Testaufgaben aus repräsentativen Bereichen typischer IQ-Tests, wie beispielsweise Logik, Sprachverständnis, Merkfähigkeit usw., bietet Ihnen diese IQ-Trainingsbuch vielfältige Übungsmöglichkeiten. Als lebenserfahrene Seniorin oder als lebenskluger Senior wird es Ihnen bei der Bearbeitung der nachfolgenden IQ-Testaufgaben vermutlich auch weniger primär darauf ankommen eine zwingend möglichst hohe Punktzahl zu erzielen, als vielmehr darauf, mit Freude in einer entspannten und lockeren Atmosphäre vielfältige IQ-Testaufgaben zu bewerkstelligen, mit der Sie Ihre geistige Beweglichkeit sinnvoll und maßvoll erhalten können. Die Zusammenstellung der Testaufgaben ist so gestaltet, dass sowohl hinsichtlich der zeitlichen Vorgaben, als auch bezüglich inhaltlicher Komponenten besondere Rücksicht auf die Altersklasse von Seniorinnen und Senioren genommen wird. Aufgabenstellungen, die eher altersunabhängig sind, finden sich auch in anderen Publikationen der IQ-Buchreihe, die es nun hier schon in der sechsten Ausgabe gibt. An anderen Stellen werden bewusst Begriffe integriert, von denen anzunehmen ist, dass sie vor allem in der Altersklasse von Seniorinnen und Senioren eher bekannt sein dürften.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 45

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Für Ihre geistige Fitness im Alter

Vorwort

Infolge der großen Resonanz der IQ-Trainingsbücher in den Jahren 2016 bis 2019, gibt es hier nun einen speziellen Band mit Trainingsaufgaben für Seniorinnen und Senioren.

Sie wollen

Ihr geistiges Potenzial auch im fortgeschrittenen Lebensalter gezielt fördern?

Sie möchten

anhand verschiedener Übungsaufgaben einen Überblick hinsichtlich typischer IQ-Testaufgaben bekommen, so dass Sie ggf. auch Ihre Enkel tatkräftig unterstützen können, die derartige IQ-Tests z. B. im Rahmen einer Berufsausbildung absolvieren müssen?

Sie wünschen

sich nicht zuletzt viel Freude beim Lösen vielfältiger IQ-Testaufgaben, und haben Freude daran, Ihre „grauen Zellen“ konstruktiv zu fordern.

Dann bietet Ihnen dieses IQ-Trainingsbuch eine hilfreiche Unterstützung.

Anhand vielfältiger Testaufgaben aus repräsentativen Bereichen typischer IQ-Tests, wie beispielsweise Logik, Sprachverständnis, Merkfähigkeit usw., bietet Ihnen diese IQ-Trainingsbuch vielfältige Übungsmöglichkeiten.

Mit Blick darauf, dass es sich bei den hier vorliegenden Testaufgaben nicht um eine wissenschaftlich fundierte Datenbasis handelt, die anhand eines repräsentativem, statistisch-signifikanten Probandenkreises evaluiert worden ist, wird bewusst darauf verzichtet, konkrete IQ-Werte zu nennen. Vielmehr bietet Ihnen diese Testreihe die Möglichkeit, eigene intellektuelle Fähigkeiten grob zu verorten, so dass Sie eine Orientierungshilfe bekommen. Entscheidend ist hier vor allem die Option, möglichst viele IQ-Testaufgaben trainieren zu können, um somit ein Gespür für potenzielle Anforderungen eines IQ-Tests zu entwickeln, wie sie heutzutage im Rahmen diverser Bewerbungsverfahren zum Einsatz kommen.

Wie immer auch Ihr Testergebnis ausfallen mag, bedenken Sie bitte, dass es sich dabei um eine Momentaufnahme handelt, die vielfältigsten Rahmenbedingungen unterliegt. Über ein gutes Ergebnis dürfen Sie sich freuen; ein weniger gutes Testergebnis bedeutet nicht, dass Ihre Qualitäten als Mensch infrage gestellt werden.

Als lebenserfahrene Seniorin oder als lebenskluger Senior wird es Ihnen bei der Bearbeitung der nachfolgenden IQ-Testaufgaben vermutlich auch weniger primär darauf ankommen eine zwingend möglichst hohe Punktzahl zu erzielen, als vielmehr darauf, mit Freude in einer entspannten und lockeren Atmosphäre vielfältige IQ-Testaufgaben zu bewerkstelligen, mit der Sie Ihre geistige Beweglichkeit sinnvoll und maßvoll erhalten können.

Die Zusammenstellung der Testaufgaben ist so gestaltet, dass sowohl hinsichtlich der zeitlichen Vorgaben, als auch bezüglich inhaltlicher Komponenten besondere Rücksicht auf die Altersklasse von Seniorinnen und Senioren genommen wird.

Aufgabenstellungen, die eher altersunabhängig sind, finden sich auch in anderen Publikationen der IQ-Buchreihe, die es nun hier schon in der sechsten Ausgabe gibt. An anderen Stellen werden bewusst Begriffe integriert, von denen anzunehmen ist, dass sie vor allem in der Altersklasse von Seniorinnen und Senioren eher bekannt sein dürften.

Tipps zur Durchführung des IQ-Tests

Sorgen Sie bitte dafür, dass Sie den kompletten IQ-Test nur in einem ausgeruhten und entspannten Zustand durchführen. Stress, Sorgen, gesundheitliche Beeinträchtigungen o. ä. verfälschen ansonsten womöglich das Testergebnis.

Achten Sie bitte während der kompletten Testdurchführung darauf, dass Sie absolut ungestört sein können. Ablenkungen, wie z. B. Telefonanrufe, ins Zimmer kommende Personen, störende Geräusche, unangenehmes Raumklima usw. verfälschen ebenfalls Ihr Testergebnis.

Reservieren Sie sich ein Zeitfenster von ca. drei bis vier Stunden zur vollständigen Durchführung für diesen IQ-Test. Während dieser Zeitspanne sollten Sie absolut ungestört arbeiten können. Für die anschließende Auswertung des Tests müssten Sie weitere etwa 30 Minuten einplanen, so dass sich eine Gesamtzeit von ca. vier bis fünf Stunden ergeben wird.

Falls Sie bei einer Testaufgabe merken, dass Sie nicht spontan einen möglichen Lösungsansatz finden, sollten Sie bitte keinesfalls an einer solchen Teilaufgabe verweilen, sondern stattdessen zügig mit der Bearbeitung der nächsten Teilaufgabe beginnen.

Der Faktor Zeit ist bei der Durchführung eines IQ-Tests eine wesentliche Komponente, die unbedingt beachtet werden sollte. Es ist beabsichtigt, dass Ihnen die Zeitvorgaben mitunter sehr knapp bemessen erscheinen mögen, denn eine Teilkomponente hoher Intelligenz ist u. a., komplexe Sachverhalte in kurzer Zeit lösen zu können.

Viel Erfolg und viel Freude beim Bearbeiten dieses IQ-Tests.

Der Autor:

Aribert Böhme, Freiberufler seit 1988, bietet Dienstleistungen in folgenden Bereichen:

Psychologische Beratung (Lernpsychologie, Familienpsychologie, Lebensberatung)

Lerncoaching (Fernlehrgänge z. B.: SGD, ILS in den Fachbereichen Psychologische Beratung, Psychotherapie für Heilpraktiker usw.)

Implementierung von Texten für Sachbücher in den Bereichen: Lernpsychologie, Psychologie, Pädagogik, EDV, Gesellschaft, Lebensweisheiten

Coaching für Seniorinnen & Senioren (z. B. Gedächtnistraining)

Im Rahmen seiner freiberuflichen Dozententätigkeit hat der Autor bis dato (2019) ca. 9000 TeilnehmerInnen im Fachbereich EDV bei diversen, namhaften Instituten unterrichtet.

In seiner Funktion als Psychologischer Berater (SGD-Dipl.) bietet der Autor regelmäßig Klientensitzungen vor Ort für hilfesuchende Menschen in den Bereichen: Lebensberatung, Konfliktberatung, Familienpsychologie, Schulpsychologie sowie Lernpsychologie, an.

Bis dato (2019) hat der Autor 25 Titel im thematischen Umfeld von EDV, Lernpsychologie, Pädagogik, Gesellschaftskritik, Lebensweisheiten sowie drei Romane unter Pseudonym publiziert (inkl. einiger Auslandslizenzen für Frankreich, Polen und Russland). Zudem erfolgten Veröffentlichungen in namhaften Tageszeitungen (FAZ, Süddeutsche Zeitung, Rheinische Post usw.).

Seminare und Vorträge zu den Themen Motivationscoaching, Lernpsychologie, Lerntechniken, bietet der Autor sowohl als Firmenschulungen, wie auch als Privatseminare vor Ort an. Anfragen bitte grundsätzlich per E-Mail an:

[email protected]

Im Rahmen der Implementierung des vom Autor entwickelten NEURONET 2.0 im Umfeld der Neuroinformatik, mit dessen Hilfe Prognosen für Sportwetten erstellt werden können, erfolgte in den Jahren 2001 und 2002 eine ehrenvolle Aufnahme in die Who-is-Who-Lexika, Deutschland & Europa.

Düsseldorf, im Sommer 2019

Hauptgruppen für die IQ-Testaufgaben

Sprachliche Intelligenz: Welches Wort passt nicht?

Sprachliche Intelligenz: Gleiche Wortbedeutung?

Sprachliche Intelligenz: Buchstabensalat

Sprachliche Intelligenz: Buchstabengruppen

Sprachliche Intelligenz: Buchstabenreihen

Logisches Denken: Analogien

Logisches Denken: Schlussfolgerungen

Logisches Denken: Zahlenreihen ergänzen

Logisches Denken: Zahlmatrizen

Logisches Denken: Wochentage

Logisches Denken: Unmögliches erkennen

Logisches Denken: Meinung oder Tatsache?

Mathematische Fähigkeiten: Kopfrechnen

Mathematische Fähigkeiten: Rechenzeichen einsetzen

Beobachtungsgabe: Welches Zeichen ist anders in einer Reihe?

Merkfähigkeit: Wörter einprägen

Merkfähigkeit: Begriffe merken

Merkfähigkeit: Adressen merken

Merkfähigkeit: Texte einprägen, anschließend Fragen beantworten

Interpretation von Statistiken