Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Demokratie ist für uns unverzichtbar. Doch im Nahen Osten fehlen demokratische Strukturen weitgehend, mit Ausnahme der Türkei. Ist dafür der Islam verantwortlich oder sind es eher gesellschaftspolitische Entwicklungen? Dass die Salafisten die Demokratie lautstark ablehnen, ist im Westen bekannt geworden, doch wie sieht die innerislamische Diskussion darüber aus? Ist eine Reform des Islam in Sicht? Ein hochaktuelles Buch, das differenziert wichtige Hintergründe aufzeigt.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 112
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Dieses E-Book darf ausschließlich auf einem Endgerät (Computer, E-Reader) des jeweiligen Kunden verwendet werden, der das E-Book selbst, im von uns autorisierten E-Book Shop, gekauft hat.
Jede Weitergabe an andere Personen entspricht nicht mehr der von uns erlaubten Nutzung, ist strafbar und schadet dem Autor und dem Verlagswesen.
ISBN 978-3-7751-7155-7 (E-Book)
ISBN 978-3-7751-5451-2 (lieferbare Buchausgabe)
Datenkonvertierung E-Book:
CPI – Ebner & Spiegel, Ulm
© der deutschen Ausgabe 2013
SCM Hänssler im SCM-Verlag GmbH & Co. KG ∙ 71088 Holzgerlingen
Internet: www.scm-haenssler.de ∙ E-Mail: [email protected]
Umschlaggestaltung: Jens Vogelsang, Aachen
Titelbild: shutterstock.com
Satz: typoscript GmbH, Walddorfhäslach
Kurz und bündig …
Vorwort des Herausgebers
Einleitung
I. Kennzeichen einer Demokratie
1. Haben Demokratien christliche Wurzeln?
2. Wäre der Demokratie mit einem »christlichen Staat« besser gedient?
II. Islam und Demokratie: Ein Gegensatz?
1. Die Arabische Revolution: Weg in die Demokratie?
2. Warum wurden Islamisten in die Regierung gewählt?
3. Entstehen im Nahen Osten Demokratien?
4. Konfliktpunkte zwischen einem islamischen Rechtssystem und einer Demokratie
5. Warum sind Verbesserungen der Menschenrechtslage so schwierig?
6. Voraussetzungen für die Entstehung »islamischer Demokratien«
III. Positionen muslimischer Intellektueller zur Demokratie heute
1. Ablehnung der Demokratie
2. Teilzustimmung zur Demokratie
3. Bejahung der Demokratie
IV. Ausblick: Hat die Demokratie in islamisch geprägten Ländern eine Chance?
Literatur
Anmerkungen
[ Zum Inhaltsverzeichnis ]
Geht es Ihnen nicht auch so? Über manch einen Themenbereich würde man gerne als Normalbürger Bescheid wissen (oder muss es vielleicht sogar). Doch was die Fachleute schreiben, ist im Normalfall zu kompliziert und zu umfangreich. Wer hat schon Zeit, sich in jedes Thema wochenlang einzuarbeiten!?
Hier wollen wir Hilfestellung leisten. In Hänssler kurz und bündig geben Fachleute, die sich mit einem Thema schon seit Jahren intensiv beschäftigen, kurz und verständlich einen Überblick über das, was man wissen muss, wenn man Bescheid wissen will und mitreden können möchte.
Dabei enthält jeder Band der Reihe Hänssler kurz und bündig die folgenden Elemente:
Fakten und Basisinformationen
die Diskussion kontroverser Fragen
praktische Hilfen und Hinweise zum Weiterarbeiten
All das ist so angelegt, dass der Leser sich in zwei bis drei Stunden (also etwa statt des Abendkrimis oder auf einer Zugfahrt) ein Thema in seinen Grundlagen aneignen kann. Die Anwendung im Leben oder das anschließende Gespräch mit anderen wird dann aber sicher etwas länger dauern …
Ich würde mir wünschen, dass dieser kleine Band Ihren Horizont erweitern kann und die Informationen liefert, die Sie suchen.
Thomas Schirrmacher
[ Zum Inhaltsverzeichnis ]
Arabellion, Demonstrationen im Iran, Anschläge der Hamas in Israel, Bundeswehreinsätze in Afghanistan und in der Türkei, »Islamkonferenz« in Berlin, Erdogan in Deutschland, Religionsunterricht und Imamausbildung an deutschen Universitäten – an dem Thema »Islam und Demokratie« kommt kein Fernsehzuschauer, kein Zeitungsleser und kein Entscheidungsträger mehr vorbei. Doch wo eigentlich zunächst Information gefragt wäre, scheinen Schlagzeilen und Negativnachrichten sowie Schwarz-Weiß-Urteile das Thema zu besetzen. Doch wer hat schon so viel Zeit und das nötige Hintergrundwissen, um sich ausführlich in die Thematik einzuarbeiten?
Hier kommt der Band »Islam und Demokratie« bei kurz und bündig gerade richtig. Denn zwei Stunden sollte jeder für ein Thema investieren können, das uns noch lange in Atem halten wird. Die Autorin ist für das Thema dreifach gewappnet. Zum Ersten kennt sie die relevanten Texte islamischer Vordenker im Original und lehrt an mehreren Universitäten, Akademien und Behörden zu diesen Themen. Zum Zweiten kennt sie viele muslimische Theologen und Intellektuelle von persönlichen Begegnungen, solche, die sich nicht im Sinne der Demokratie äußern ebenso wie Vorkämpfer für Freiheitsrechte. Und Drittens hat sie viele islamische Länder bereist und dabei viele Menschen vor Ort kennengelernt.
Der Band kommt deswegen differenziert und faktenbetont daher, bleibt aber nicht im Nebulösen stecken, sondern bezieht Position. Der große Erfolg der beiden anderen kurz- und- bündig-Bände der Autorin »Die Scharia« und »Islamismus« zeigt, dass das auch bei solch emotional besetzten Themen möglich ist.
Thomas Schirrmacher
[Zum Inhaltsverzeichnis]
Warum existieren bis heute unter den islamisch geprägten Staaten so wenige Demokratien? Stellen Islam und Demokratie unvereinbare Gegensätze dar? Verbietet der Islam die Einführung demokratischer Systeme? Oder gibt es innerhalb der islamischen Theologie und Geschichte Anknüpfungspunkte, die eine umfassende Begründung und Befürwortung der Demokratie stützen könnten?
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!