IT-Projekte erfolgreich durchführen - Andreas Peters - E-Book

IT-Projekte erfolgreich durchführen E-Book

Andreas Peters

0,0

Beschreibung

Wenn Sie ein IT-Projekt planen und sicher sein wollen, dass es ein Erfolg wird, dann ist dieses Buch Ihr richtiger Begleiter. Von den ersten Überlegungen bis zur nachhaltigen Umsetzung werden die notwendigen organisatorischen Maßnahmen erläutert, und dem Leser wertvolle Tipps aus der Praxis gegeben. Es ist einfach und ohne „Fachchinesisch“ zu verstehen und schnell in die Praxis umzusetzen. Egal in welcher Funktion Sie tätig sind, behalten Sie das Projekt im Griff.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 136

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Andreas Peters

IT-Projekte erfolgreich durchführen

Einfach. Schnell. Erledigt.

Der Autor:

Andreas Peters, Buchholz

Alle in diesem Buch enthaltenen Informationen, Verfahren und Darstellungen wurden nach bestem Wissen zusammengestellt und mit Sorgfalt getestet. Dennoch sind Fehler nicht ganz auszuschließen. Aus diesem Grund sind die im vorliegenden Buch enthaltenen Informationen mit keiner Verpflichtung oder Garantie irgendeiner Art verbunden. Autor und Verlag übernehmen infolgedessen keine juristische Verantwortung und werden keine daraus folgende oder sonstige Haftung übernehmen, die auf irgendeine Art aus der Benutzung dieser Informationen – oder Teilen davon – entsteht.

Ebenso übernehmen Autor und Verlag keine Gewähr dafür, dass beschriebene Verfahren usw. frei von Schutzrechten Dritter sind. Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Buch berechtigt deshalb auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen­ und Markenschutz­Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürften.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch die der Übersetzung, des Nachdruckes und der Vervielfältigung des Buches, oder Teilen daraus, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form (Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) – auch nicht für Zwecke der Unterrichtsgestaltung – reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

© 2018 Carl Hanser Verlag Münchenwww.hanser-fachbuch.de

Lektorat: Brigitte Bauer-Schiewek Redaktionelle Bearbeitung: Stefan Koslowski Copyediting: Petra Kienle, Fürstenfeldbruck Umschlagdesign: Marc Müller-Bremer, München, www.rebranding.de Umschlagrealisation: Stephan Rönigk

Print-ISBN 978-3-446-45547-4 E-Book-ISBN 978-3-446-45578-8

Verwendete Schriften: SourceSansPro und SourceCodePro (Lizenz) CSS-Version: 1.0

Inhalt

Titelei

Impressum

Inhalt

1 Wollen Sie wirklich?

1.1 Appell an die Entscheider

1.2 Ist das Projekt Teil einer Unternehmensstrategie?

1.3 Gefahren für das Projekt

1.4 Studienergebnisse der GPM

1.5 Häufige Probleme

1.6 Starker Einfluss auf den Projekterfolg

1.7 IT-Investitionen – Fass ohne Boden?!?

1.8 Gründe für die Investition in ein neues System

1.9 Nebenwirkungen

1.10 Ja, sind die IT-Leute denn verrückt?

1.11 Projektphasen

2 Planung ist gefordert

2.1 Projektplanung

2.2 Typen der Projektdurchführung

2.3 Digitale Strategie und was sich dahinter verbirgt

2.4 Zuerst die Hausaufgaben: Ihre Ziele definieren

2.5 Weitere Hausaufgaben

2.6 Kommunikation in Projekten: Alles E-Mail?

2.7 Empfehlung

3 Wo ist der „Return on Investment“ der IT-Investition?

3.1 Stellen Sie sich der Realität

3.2 Welchen Mehrwert erzeugt Ihre geplante IT-Investition?

4 Die Kosten einer IT-Investition

4.1 Kurzer Ausflug in die Schnittstellen

4.2 Kosten sind Killer – in beide Richtungen

5 Kompetenz am Tisch: Wer ist verantwortlich?

5.1 Bitte keinen IT-Leiter als IT-Projektleiter

5.2 Konzentration auf das Projekt

5.3 Studienergebisse zum Multitasking

6 Mehrbelastung bei der Systemeinführung

6.1 Aufgaben in Hülle und Fülle

6.2 Im Team sind vier

6.3 Aus dem Leben

6.4 Fazit

7 Prozesse definieren: Ein Lastenheft ist Pflicht!

7.1 Mit ins Boot: Mitarbeiter arbeiten anders als geplant und gedacht!

7.2 Aus dem Leben – Beispiel anders arbeiten als gedacht

7.3 Nichts ist beständiger als die Veränderung

7.4 Über Pioniere, Motivierte, Pflichterfüller und Blockierer

7.5 Aus dem Leben – wie Veränderung durch Mitarbeiter blockiert werden kann

8 Den richtigen Anbieter finden – aller Anfang ist Kommunikation

8.1 Wie gehen Sie vor?

8.2 Wo finden Sie nun Ihren Anbieter?

8.3 Online

8.4 Fachmessen

8.5 Welcher Typ Software ist der richtige?

8.6 Aus dem Leben – Zeit heilt keine Wunden oder Lastenhefte

8.7 Präsentationen

8.8 Den Gegenüber richtig briefen

8.9 Aus dem Leben – nur ein Anbieter?

8.10 Workshops

9 Mindestanforderungen an ein Angebot

9.1 Inhalte

9.2 Technologische Voraussetzungen

9.3 Vergleichen

10 Finanzierungsmodelle

10.1 Miete

10.2 Leasing

10.3 SaaS, Cloud oder wie-auch-immer

11 Planen Sie in Meilen

11.1 Aufgabenkontrolle im IT-Projekt

11.2 Eine gute Aufgabenverwaltung schont das Budget

11.3 Eine To-do-Liste, die die Aufgabenverwaltung wirklich voranbringt

11.4 Fazit

12 Im Konfliktfall

12.1 Nichts ist selbstverständlich

12.2 Aus dem Leben – „Jetzt atmen wir beide mal tiief durch“

13 Schulungen

13.1 Wie lernen wir?

13.2 Welche Schulungen sind notwendig?

13.3 Und die Geschäftsführung?

14 Wissens- und Kompetenzmanagement

14.1 Einleitung

14.2 Archivieren heißt vergessen

14.3 Ihr Unternehmen lebt!

14.4 Kompetenzaufbau statt Wissensvermittlung

15 Live-Start-Vorbereitung

16 Live-Start

16.1 Die Reißleine ziehen

17 Projektabnahme und Projektende

18 Pflege und Hilfe kosten Geld

18.1 Wozu Wartung?

18.2 Support, Hotline, Hilfe

18.3 Wartung vs. Dienstleistung

18.4 Managed Services

18.5 Abgrenzung zum Outsourcing

19 Nachhaltigkeit

19.1 Nach dem Projekt

19.2 Ihr Unternehmen lebt

19.3 Langfristig planen, Sicherheit planen

19.4 Schulungen

20 Nichts ist so emotional wie die Bits und Bytes

1 Wollen Sie wirklich?