Joaquín Sorolla Akte - Cristina Berna - E-Book

Joaquín Sorolla Akte E-Book

Cristina Berna

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Beschreibung

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um ein fotoerotisches Buch, sondern um einen Teil einer bibliografischen Reihe über den Künstler handelt. Joaquín Sorolla ist einer der erfolgreichsten spanischen Maler aller Zeiten. Er war ein Genie darin, die Essenz der Szene, die er malte, einzufangen. Einige der ersten Akt Gemälde von Sorolla wurden seinem zukünftigen Schwiegervater, dem Fotografen Antonio Garcia, und seiner Schwiegermutter Clotilde del Castillo geschenkt. Als Sorolla ein Stipendium für ein Studium in Rom erhielt, waren Aktdarstellungen obligatorisch, doch seine Fähigkeit, Ausdrücke zu vermitteln, wurde von der Jury in Valencia als moralisch unangemessen empfunden. Sorolla malte zwei prächtige Akte seiner Frau, eine wunderschöne Hommage an ihre Liebe. Joaquín Sorolla ist jedoch besonders berühmt für seine Aktfotos glücklicher Kinder und Jugendlicher am Strand unter der blendenden Sonne Valencias.

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Über die Autoren

Cristina Berna liebt das Fotografieren und Schreiben. Sie entwirft außerdem Designs und gibt Ratschläge zu Mode und Styling.

Eric Thomsen hat in den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und Recht veröffentlicht, Ausstellungen organisiert und Konzerte organisiert.

Auch von den Autoren:

Fahrzeuge

Copenhagen vehicles – and a trip to Sweden

Construction vehicles picture book

Züge

Amerikanische Feuerwehrautos

Amerikanische Feuerwehrautos Oldtimer

Amerikanische Krankenwagen

Amerikanische Luftrettung

und weitere Titel

Welt der Kuchen

Luxembourg – ein Stück Kuchen

Florida Cakes

Catalan Pastis – Katalonische Kuchen

Andalucian Delight

Outpets

Deer in Dyrehaven – Outpets in Denmark

Florida Outpets

Birds of Play

Weihnachtskrippen

Christmas Nativity – Spain

Christmas Nativities Luxembourg Trier

Christmas Nativity Vienna

Christmas Nativity Hallstatt

Christmas Nativity Salzburg

Christmas Nativity Slovenia

und weitere Titel

Weihnachtsmarkte

Christmas Market Innsbruck

Christmas Market Vienna

Christmas Market Salzburg

Christmas Market Slovenia

und weitere Titel

Missy’s Clan

Missy’s Clan – The Beginning

Missy’s Clan – Christmas

Missy’s Clan – Education

Missy’s Clan – Kittens

Missy’s Clan – Deer Friends

Missy’s Clan – Outpets

Missy’s Clan – Outpet Birds

und weitere Titel

Welt der Kunst

Hokusai – 36 Ansichten des Berges Fuji

Hiroshige 69 Stations of the Nakasendō

Hiroshige 53 Stationen des Tōkaidō

Hiroshige 100 berühmte Ansichten von Edo

Hiroshige Famous Vies of the Sixty-Odd Provinces

Hiroshige 36 Ansichten des Berges Fuji 1852

Hiroshige 36 Ansichten des Berges Fuji 1858

Joaquin Sorolla Landscapes

Joaquin Sorolla Beach

Joaquin Sorolla Boats

Joaquin Sorolla Familie

Joaquin Sorolla Maler

und weitere Titel

Kontaktieren die Autoren

[email protected]

Herausgegeben von www.missysclan.net

Cover:

" Messalina in den Armen eines Gladiators ", 1886

Innen:

“Kinder baden in Valencia, untergehende Sonne”, 1910

Innhalt

Einleitung

Joaquín Sorolla y Bastida

Weiblicher Akt

“Weiblicher Akt”

1880

“ Bacchantin in Ruhe ”

1886

" Die Odaliske ”,

Mariá Fortuny

Weiblicher Akt

oder

Baccante

Die Nereiden

“Messina in den Armen eines Gladiators”

“Nach dem Bad”

“Im Tepidarium

” 1881, Sir Lawrance Alma-Tadema

"

Die Presse

“ 1896

Weiblicher Akt”

1902

"

Toilette der Venus” (The Rokeby Venus)

1644, Velazquez

Selbstporträt,

Las meninas,

1656, Diégo Velázquez

“Liegender Akt”

"

Sitzender Akt

" 1906

“Sitzender Akt”

Clotilde Frau und Muse“

1910

Sorolla Selbstporträt” 1912

"

Die betrunkene Prostituierte

"

"

Weiblicher Akt

" 1916

Mannlicher Akte

" Sitzender Mann nackt" 1883

“Akt nach Model”

Akademischer Akt”

Studium von Christus”

1883

“Akademischer Studiel”

1887

“Akt mit Ball”

1887

Kinder

“Trauriges Erbe”

1899

“Niños en la playa”

1899

“Junge im Meeresschaum”

1900

Valencia, zwei kleine Mädchen am Strand”

1904

“Sommer”

1904

“Der verwundete Fuß “ 1909

Das Kind des kleinen Bootes”

1904

Kind auf den Felsen, Jávea”

1905

“Das Bad, Javea”

1905

“Nackter Junge, La Granja”

1907

"Das Bad in La Granja"

1907

“Kinder im Meer, Strand von Valencia” 1908

Jungs am Strand

” 1908

“Kinder am Strand”

“Das Bad, Valencia”

1908

“Spielen im Wasser oder Baden am Strand”

1908

"

Schaluppe

" 1909

Kinder baden in Valencia, untergehende Sonne

" 1910

"

Zeichnen im Sand”

1911

"

Hockender Junge Valencia Schaufel

" 1912

“Kinder auf der Suche nach Schalentieren”

1919

"

Kinder am Strand, Valencia

" 1919

Jugend

“Schwimmer, Jávea”

1905

“Das weiße Boot

” 1905

"

Am Strand laufen

" 1908

"

Das Pferdebad”

1909

“Morgensonne, Strand von Valencia”

1910

"

Jungs am Strand

" 1910

“Vor dem Bad”

1909

“Mädchen verlässt das Bad “ 1909

das neugierige Mädchen”

1916

“Playing in the Water”

1908

“Im Sand, Strand von Valencia”

1908

“Zum Wasser”

1908

Referenzen

Bildnachweis

Einleitung

Joaquín Sorolla ist einer der erfolgreichsten spanischen Maler aller Zeiten. Er war ein Genie darin, die Essenz der Szene, die er malte, einzufangen.

Einige der ersten Akt Gemälde von Sorolla wurden seinem zukünftigen Schwiegervater, dem Fotografen Antonio Garcia, und seiner Schwiegermutter Clotilde del Castillo geschenkt.

Als Sorolla ein Stipendium für ein Studium in Rom erhielt, waren Aktdarstellungen obligatorisch, doch seine Fähigkeit, Ausdrücke zu vermitteln, wurde von der Jury in Valencia als moralisch unangemessen empfunden.

Sorolla malte zwei prächtige Akte seiner Frau, eine wunderschöne Hommage an ihre Liebe.

Joaquín Sorolla ist jedoch besonders berühmt für seine Aktfotos glücklicher Kinder und Jugendlicher am Strand unter der blendenden Sonne Valencias.

Joaquín Sorolla y Bastida

Joaquín Sorolla y Bastida (geboren am 27. Februar 1863 in Valencia – gestorben am 10. August 1923 in Cercedilla, Madrid) war ein spanischer Maler. Sorolla zeichnete sich durch die Malerei von Porträts, Landschaften und monumentalen Werken zu sozialen und historischen Themen aus. Seine typischsten Werke zeichnen sich durch eine geschickte Darstellung der Menschen und der Landschaft im hellen Sonnenlicht seines Heimatlandes und sonnenbeschienenen Wassers aus.

Sorolla war das älteste Kind eines Stof-Kaufmanns namens Joaquin Sorolla und seiner Frau Concepción Bastida. Ein Jahr später wurde seine Schwester Concha geboren. Im August 1865 wurden beide Kinder zu Waisen, als ihre Eltern starben, möglicherweise an Cholera. Sie wurden dann von ihrer Tante mütterlicherseits und ihrem Onkel, einem Schlosser, betreut

Seine erste künstlerische Ausbildung erhielt er im Alter von 9 Jahren in seiner Heimatstadt und anschließend bei einer Reihe von Lehrern, darunter Cayetano Capuz und Salustiano Asenjo. Im Alter von achtzehn Jahren reiste er nach Madrid und studierte intensiv Meistergemälde im Museo del Prado. Nach Abschluss seines Militärdienstes erhielt Sorolla im Alter von 22 Jahren ein Stipendium, das ein vierjähriges Studium der Malerei in Rom, Italien, ermöglichte, wo er von Francisco Pradilla, dem Direktor der Spanischen Akademie in Rom, willkommen geheißen wurde und Stabilität in ihm fand. Ein längerer Aufenthalt in Paris im Jahr 1885 mit seinem Freund Pedro Gil ermöglichte ihm den ersten Kontakt mit der modernen Malerei; Von besonderem Einfluss waren Ausstellungen von Jules Bastien-Lepage und Adolf von Menzel. Zurück in Rom studierte er bei José Benlliure, Emilio Sala und Jose Vellegas Cordero.

1888 kehrte Sorolla nach Valencia zurück, um Clotilde García del Castillo zu heiraten, die er 1879 zum ersten Mal kennengelernt hatte, als er im Atelier ihres Vaters arbeitete. 1895 hatten sie drei gemeinsame Kinder: Maria, geboren 1890, Joaquín, geboren 1892, und Elena, geboren 1895. 1890 zogen sie nach Madrid, und im nächsten Jahrzehnt konzentrierten sich Sorollas Bemühungen als Künstler hauptsächlich auf die Produktion großer Leinwände mit orientalistischen, mythologischen, historischen und sozialen Themen, die in Salons und internationalen Ausstellungen in Madrid, Paris, Venedig, München, Berlin und Chicago gezeigt wurden.

Seinen ersten durchschlagenden Erfolg erzielte er mit „Another Marguerite“ (Noch eine Margarete ) (1892), das auf der Nationalen Ausstellung 1892 mit einer

Porträt des Malers Joaquín de Sorolla y Bastida von José Jiménez Aranda im Jahr 1901

Goldmedaille in Madrid ausgezeichnet wurde, dann erster Preis auf der Chicago International Exhibition, wo es erworben und anschließend dem Washington University Museum in St. Louis, Missouri, gespendet wurde. Er erlangte bald allgemeinen Ruhm und wurde zum anerkannten Leiter der modernen spanischen Malschule. Sein Bild „Die Rückkehr vom Fischfang“ (1894) fand im Pariser Salon große Bewunderung und wurde vom Staat für das Musée du Luxembourg erworben. Es zeigte die Richtung seines reifen Schaffens an.

Sorolla malte 1897 zwei Meisterwerke, die Kunst und Wissenschaft miteinander verbanden: „Porträt von Dr. Simarro am Mikroskop“ und „Eine Forschung“. Diese Gemälde wurden im selben Jahr auf der Nationalen Ausstellung der Schönen Künste in Madrid präsentiert und Sorolla gewann den Ehrenpreis. Hier präsentiert er seinen Freund Simarro als einen Mann der Wissenschaft, der seine Weisheit in die Forschung weitergibt, und darüber hinaus ist es der Triumph des Naturalismus, der die Innenumgebung des Labors nachbildet und die leuchtende Atmosphäre einfängt, die durch das künstliche rötlich-gelbe Licht eines Gasbrenners erzeugt wird, das im Kontrast zum schwachen, malvenfarbenen Nachmittagslicht steht, das durch das Fenster scheint. Diese Gemälde gehören möglicherweise zu den weltweit herausragendsten Gemälden dieses Genres.

Einen noch größeren Wendepunkt in Sorollas Karriere markierte das Gemälde und die Ausstellung „Trauriges Erbe“ (1899), ein extrem großes Gemälde, das für die Öffentlichkeit hochbearbeitet war. Das Motiv war eine Darstellung verkrüppelter Kinder, die unter der Aufsicht eines Mönchs in Valencia am Meer badeten. Sie sind Opfer der erblichen Syphilis, wie der Titel vielleicht andeutet. Campos hat vorgeschlagen, dass die Polio-Epidemie, die einige Jahre zuvor das Land Valencia heimgesucht hatte, möglicherweise zum ersten Mal in der Geschichte der Malerei durch das Bild zweier betroffener Kinder präsent ist. Das Gemälde brachte Sorolla seine größte offizielle Anerkennung ein, den Grand Prix und eine Ehrenmedaille auf der Weltausstellung in Paris im Jahr 1900 sowie die Ehrenmedaille auf der Nationalausstellung in Madrid im Jahr 1901.

Eine Reihe vorbereitender Ölskizzen für „Trauriges Erbe“ wurden mit größter Leuchtkraft und Bravour gemalt und kündigten ein zunehmendes Interesse an schimmerndem Licht und einem geschickt gehandhabten Medium an. Sorolla fand diese Skizzen so gut, dass er zwei davon amerikanischen Künstlern schenkte; einer an John Singer Sargent, der andere an William Merritt Chase. Nach diesem Gemälde kehrte Sorolla nie mehr zu einem Thema mit einem derart offensichtlichen sozialen Bewusstsein zurück.

Die Ausstellung auf der Pariser Weltausstellung von 1900 brachte ihm eine Ehrenmedaille und seine Ernennung zum Ritter der Ehrenlegion ein. In den nächsten Jahren wurde Sorolla als Mitglied der Kunstakademien von Paris, Lissabon und Valencia sowie als Lieblingssohn von Valencia geehrt.

Eine Sonderausstellung seiner Werke – Figurenmotive, Landschaften und Porträts – in den Galeries Georges Petit in Paris im Jahr 1906 stellte alle seine früheren Erfolge in den Schatten und führte zu seiner Ernennung zum Offizier der Ehrenlegion. Die Ausstellung umfasste fast 500 Werke, frühe Gemälde sowie aktuelle sonnenverwöhnte Strandszenen, Landschaften und Porträts, eine Produktivität, die die Kritiker in Erstaunen versetzte und ein finanzieller Triumph war. Spätere große Ausstellungen in Deutschland und London wurden jedoch mit mehr Zurückhaltung aufgenommen, während Sorolla 1908 in England Archer Milton Huntington traf, der ihn zum Mitglied der Hispanic Society of America in New York machte und ihn 1909 einlud, dort auszustellen. Die Ausstellung umfasste 356 Gemälde, von denen 195 verkauft wurden. Sorolla verbrachte fünf Monate in Amerika und malte mehr als zwanzig Porträts.

Sorollas Werke werden oft zusammen mit denen seines Zeitgenossen und Freundes John Singer Sargent und Anders Zorn ausgestellt.

Obwohl formale Porträts nicht Sorollas bevorzugtes Genre waren, weil sie dazu neigten, seinen kreativen Appetit einzuschränken und sein mangelndes Interesse an seinen Motiven widerspiegeln könnten, erwies sich die Annahme von Porträtaufträgen als gewinnbringend und die Darstellung seiner Familie war unwiderstehlich. Manchmal war der Einfluss von Velázquez im Vordergrund, wie in ”Meine Familie” (1901), eine Anspielung auf ”Las Meninas”, wo seine Frau und seine Kinder im Vordergrund gruppiert waren und der Maler bei der Arbeit in einem entfernten Spiegel reflektiert wurde. Zu anderen Zeiten war der Wunsch, mit seinem Freund John Singer Sargent zu konkurrieren, offensichtlich, wie im Porträt von ”Frau Ira Nelson Morris und ihren Kindern” (1911). Eine Reihe von Porträts, die 1909 in den Vereinigten Staaten im Auftrag der Hispanic Society of America angefertigt wurden, wurde durch das Porträt von Herrn Taft, dem Präsidenten der Vereinigten Staaten, gekrönt. Dieses Porträt, das im Weißen Haus gemalt wurde, ist dauerhaft im Taft Museum of Art in Cincinnati, Ohio, ausgestellt.

Es war zu erwarten, dass das Erscheinen des Sonnenlichts sein Interesse weckte, und die ideale Umgebung für Porträts fand er im Freien. So posierte nicht nur seine Tochter für “María in La Granja” (1907) in einer sonnenverwöhnten Landschaft, sondern auch das spanische Königshaus für das “Porträt von König Alfons XIII. in Husarenuniform” (1907). Für „Portrait of Mr. Louis Comfort Tiffany“ (1911) posierte der amerikanische Künstler sitzend an seiner Staffelei in seinem Garten auf Long Island, umgeben von extravaganten Blumen. Der Hochmut erreicht seinen Höhepunkt in „Meine Frau und meine Töchter im Garten“ (1910), in dem die Idee der traditionellen Porträtmalerei dem schieren fließenden Vergnügen eines Gemäldes weicht, das aus dicken Farbpassagen aufgebaut ist und Sorollas Liebe zur Familie und zum Sonnenlicht verschmilzt.

Anfang 1911 besuchte Sorolla die Vereinigten Staaten zum zweiten Mal und stellte einige Wochen später 152 neue Gemälde im Saint Louis Art Museum und 161 im Art Institute of Chicago aus. Später in diesem Jahr traf Sorolla Archie Huntington in Paris und unterzeichnete einen Vertrag, um eine Reihe von Ölbildern über das Leben in Spanien zu malen. Diese 14 prächtigen Wandgemälde, die bis heute im Gebäude der Hispanic Society of America in Manhattan installiert sind, sind zwischen 12 und 14 Fuß hoch und insgesamt 227 Fuß lang. Es war der größte Auftrag seiner Karriere und sollte die späteren Jahre von Sorollas Leben prägen.

Huntington hatte sich das Werk als Darstellung der Geschichte Spaniens vorgestellt, doch der Maler bevorzugte die weniger spezifische „