Joaquín Sorolla Boote - Cristina Berna - E-Book

Joaquín Sorolla Boote E-Book

Cristina Berna

0,0

Beschreibung

Joaquín Sorolla (geboren 1863 in Valencia gestorben 1923 in Cercedilla) ist einer der erfolgreichsten spanischen Maler aller Zeiten. Er war ein Genie darin, die Essenz der Szene, die er malte, einzufangen. Er lebte, als die Fotografie erfunden und populär gemacht wurde. Einige seiner atemberaubenden Meereslandschaften zeigen, dass er mit ähnlichen Techniken wie der Fotografie vertraut war und sie anwendete. Seine Landschaften mit Boote sind auch eine großartige Einführung in die spanische Geschichte. Die meisten seiner Bilder von Booten und dem Meer zeigen die Fischer in Valencia, die vom Strand aus fischten. Er hat mehrere Meisterwerke gemalt, die die zurückkehrenden Boote zeigen, die an den Strand gezogen werden. Die Ochsen, mit denen die Boote gezogen werden, sind so stark, so lebensecht und mit so viel Liebe gefangen. Er malte auch die wartenden Fischerfrauen und die fröhlich spielenden Kinder. Er malte Szenen aus dem Leben der Fischer mit starkem Gefühl. Sorollas Gemälde sind äußerst kraftvoll und farbenfroh und obwohl er normalerweise als Impressionist bezeichnet wird, ist er oft auch sehr naturalistisch und detailliert. Der Leser wird freundlicherweise auch auf unser Buch über die Gemälde von Sorolla verwiesen. Wir haben versucht, eine Geschichte und keinen Katalog zu erstellen, und einige der Bilder finden Sie möglicherweise auch in unseren anderen Geschichten.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 102

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Über die Autoren

Cristina Berna liebt das Fotografieren und Schreiben. Sie entwirft außerdem Designs und gibt Ratschläge zu Mode und Styling.

Eric Thomsen hat in den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und Recht veröffentlicht, Ausstellungen organisiert und Konzerte organisiert.

Auch von den Autoren:

Welt der Kuchen

Luxemburg - ein Stück Kuchen

Florida Cakes

Catalan Pastis – Katalanische Kuchen

Andalucian Delight

Welt der Kunst

Hokusai – 36 Ansichten der Berg Fuji

Hokusai 53 Stationen der Tokaido 1801

Hiroshige 53 Stationen der Tōkaidō Hoeido

Hiroshige 100 berühmte Ansichten von Edo

Hiroshige Famous Vies of the Sixty-Odd Provinzs

Hiroshige 36 Ansichten der Berg Fuji 1852

Hiroshige 36 Ansichten der Berg Fuji 1858

Joaquin Sorolla Landscapes

Joaquin Sorolla Beach

Joaquin Sorolla Boats

Joaquin Sorolla Animals

Joaquin Sorolla Familie

Joaquin Sorolla Akte

Joaquin Sorolla Portraits

und mehr Titel

Outpets

Deer in Dyrehaven – Outpets in Denmark

Florida Outpets

Birds of Play

Weihnachten

Weihnachts Krippe Spanien

Christmas Nativities Luxembourg Trier

Weihnachts Krippe Wien

Weihnachts Krippe Innsbruck

Weihnachts Krippe Hallstatt

Christmas Nativity Slovenia

und mehr Titel

Christkindl Markt Salzburg

Christkindl Markt Wien

Christkindl Markt München

Christmas Market Slovenia

und mehr Titel

Missy’s Clan

Missy’s Clan – The Beginning

Missy’s Clan – Christmas

Missy’s Clan – Education

Missy’s Clan – Kittens

Missy’s Clan – Deer Friends

Missy’s Clan – Outpets

Missy’s Clan – Outpet Birds

und mehr Titel

Vehicles - Fahrzeuge

Copenhagen vehicles – and a trip to Sweden

Construction vehicles picture book

Züge

Amerikanischer Feuerwehrautos

und mehr Titel

Kontaktieren die Autoren

[email protected]

Herausgegeben von www.missysclan.net

Titelbild:

Vorn: La Vuelta de la pesca, Rückkehr vom

Fischen, 1894

Innen: Die Ankunft der Boote, 1907

Inhalt

Introduction

Joaquín Sorolla y Bastida

“Rompeolas de San Sebastián”

“Rompeolas de San Sebastián”

“Ría del Nalón, Asturias”

”El Nálon, Asturias”

“Paisaje asturiano”, Asturische Landschaft

“Galicia (Ría de Vigo)”

”Pescadoras de Valencia”

”Pescadora con su hijo, Valencia”

”La llegada de los barcos”

”Sol de la tarde”, Nachmittagssonne

”Llegada de la pesca”, Ankunft des Fangs

”Las tres velas”, Die drei Segel

”Las sardineras”

“Pescadoras en la playa”, Fisherfrauen am Strand

”La Vuelta de la pesca”, Die Rückkehr des Fischfangs

”Barcos e pescadores, Valéncia”

”Bueyes en el mar”, Ochsen im Meer

”La Vuelta de la pesca”

”Y aún dicen que el pescado es caro! ”

”Una investigación”

”Vuelta de la pesca”

”Escena de playa”, Strandszene

”Estudio de playa ”

”Varar el barco”, Stranden das Boot

”Ayamonte. La pesca del atún”

”El Pescador”, Der Fisher

”El Grumete”, Der Schiffsjunge

”Sonnellino in barca”, Schlafen auf dem Boot

”Remendando a vela, Valéncia”, Reparatur des Segels

”Camino de la Pesca, Valencia”, Aufbruch ins Meer

”Coser las velas”

”Cosiendo la red”

”Pescadores Valencianos”, Valencianische Fischer

”Viejo pescador en una barca”, Old Fisherman in a Boat

” Estudio para La Vuelta de la pesca”

”Cordeleros de Jávea”

”Comida en la barca”

”La sombra de la barca”

”A la sombra de la barca, Valencia”

”El Xiqet de Javea”

”Cristóbal Colón saliendo de Palos”

”Marina”

”El niño de la barquita”

”El balandrito”

”El barco blanco, Jávea”

”Los contrabandistos”

“Rocas de Jávea y el bote blanco”

”Chica joven en un mar plateado”

”La cala de Jávea ”

”Hacindose a la mar”

”Pescadores Valencianas”

”Barca en la Albufera de Valencia”

”Cala de San Vicente”

”Elena at Cala San Vicente”

Referenzen

Bildnachweis

Einleitung

Joaquín Sorolla (geboren 1863 in Valencia – gestorben 1923 in Cercedilla) ist einer der erfolgreichsten spanischen Maler aller Zeiten. Er war ein Genie darin, die Essenz der Szene, die er malte, einzufangen. Er lebte, als die Fotografie erfunden und populär gemacht wurde. Einige seiner atemberaubenden Meereslandschaften zeigen, dass er mit ähnlichen Techniken wie der Fotografie vertraut war und sie anwendete. Seine Landschaften mit Boote sind auch eine großartige Einführung in die spanische Geschichte.

Die meisten seiner Bilder von Booten und dem Meer zeigen die Fischer in Valencia, die vom Strand aus fischten. Er hat mehrere Meisterwerke gemalt, die die zurückkehrenden Boote zeigen, die an den Strand gezogen werden. Die Ochsen, mit denen die Boote gezogen werden, sind so stark, so lebensecht und mit so viel Liebe gefangen. Er malte auch die wartenden Fischerfrauen und die fröhlich spielenden Kinder. Er malte Szenen aus dem Leben der Fischer mit starkem Gefühl. Sorollas Gemälde sind äußerst kraftvoll und farbenfroh und obwohl er normalerweise als Impressionist bezeichnet wird, ist er oft auch sehr naturalistisch und detailliert. Der Leser wird freundlicherweise auch auf unser Buch über die Gemälde von Sorolla verwiesen. Wir haben versucht, eine Geschichte und keinen Katalog zu erstellen, und einige der Bilder finden Sie möglicherweise auch in unseren anderen Geschichten.

Joaquín Sorolla y Bastida

Joaquín Sorolla y Bastida (* 27. Februar 1863 in Valencia – † 10. August 1923 in Cercedilla, Madrid) war ein spanischer Maler. Sorolla zeichnete sich durch die Malerei von Porträts, Landschaften und monumentalen Werken sozialer und historischer Themen aus. Seine typischsten Werke zeichnen sich durch eine geschickte Darstellung von Menschen und Landschaften im hellen Sonnenlicht seiner Heimat und sonnenbeschienenen Gewässern aus.

Sorolla war das älteste Kind eines Kaufmanns namens Joaquin Sorolla und seiner Frau Concepción Bastida. Seine Schwester Concha wurde ein Jahr später geboren. Im August 1865 wurden beide Kinder zu Waisen, als ihre Eltern starben, möglicherweise an Cholera. Die Kinder wurden dann von ihrer Tante und ihrem Onkel mütterlicherseits, einem Schlosser, betreut.

Seine erste künstlerische Ausbildung erhielt er im Alter von 9 Jahren in seiner Heimatstadt und dann unter einer Reihe von Lehrern, darunter Cayetano Capuz und Salustiano Asenjo. Im Alter von achtzehn Jahren reiste er nach Madrid und studierte im Museo del Prado intensiv Meistermalerei. Nach Abschluss seines Militärdienstes erhielt Sorolla im Alter von zweiundzwanzig ein Stipendium, das ihm ein vierjähriges Studium der Malerei in Rom, Italien, ermöglichte, wo er von Francisco Pradilla, dem Direktor von Francisco Pradilla, willkommen geheißen wurde und dort Stabilität fand die Spanische Akademie in Rom. Ein langer Aufenthalt in Paris im Jahr 1885 ermöglichte ihm den ersten Kontakt mit der modernen Malerei; von besonderem Einfluss waren Ausstellungen von Jules Bastien-Lepage und Adolf von Menzel. Zurück in Rom studierte er bei José Benlliure, Emilio Sala und Jose Vellegas Cordero.

1888 kehrte Sorolla nach Valencia zurück, um Clotilde García del Castillo zu heiraten, die er 1879 kennengelernt hatte, als er im Atelier ihres Vaters arbeitete. Bis 1895 hatten sie drei gemeinsame Kinder: Maria, geboren 1890, Joaquín, geboren 1892, und Elena, geboren 1895. 1890 zogen sie nach Madrid, und für das nächste Jahrzehnt konzentrierten sich Sorollas Bemühungen als Künstler hauptsächlich über die Produktion großer Leinwände orientalistischer, mythologischer, historischer und sozialer Themen, die in Salons und internationalen Ausstellungen in Madrid, Paris, Venedig, München, Berlin und Chicago gezeigt werden.

Sein erster durchschlagender Erfolg gelang mit „Another Marguerite - Noch eine Marguerite“ (1892), das auf der Landesausstellung in Berlin mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde

Porträt des Malers Joaquín de Sorolla y Bastida von José Jiménez Aranda im Jahr 1901. Bild: Alonso de Mendoza

Madrid, dann erster Preis der Chicago International Exhibition, wo es erworben und anschließend dem Washington University Museum in St. Louis, Missouri, geschenkt wurde. Bald erlangte er allgemeine Berühmtheit und wurde zum anerkannten Oberhaupt der modernen spanischen Malschule. Sein Bild Die Rückkehr vom Fischfang (1894) wurde im Pariser Salon sehr bewundert und vom Staat für das Musée du Luxembourg erworben. Es zeigte die Richtung seines reifen Produktion an.

Sorolla malte 1897 zwei Meisterwerke, die Kunst und Wissenschaft miteinander verknüpften: Porträt von Dr. Simarro am Mikroskop und Eine Forschung. Diese Gemälde wurden in diesem Jahr auf der Nationalen Ausstellung der Schönen Künste in Madrid präsentiert und Sorolla gewann den Ehrenpreis. Hier präsentiert er seinen Freund Simarro als einen Mann der Wissenschaft, der seine Weisheit beim Forschen weitergibt, und darüber hinaus ist es der Triumph des Naturalismus, da er die Innenumgebung des Labors nachbildet und die leuchtende Atmosphäre einfängt, die durch das künstliche Rot-Gelb erzeugt wird Licht eines Gasbrenners, das mit dem schwach malvenfarbenen Nachmittagslicht kontrastiert, das durch das Fenster scheint. Diese Gemälde können zu den herausragendsten Weltgemälden dieses Genres gehören.

Ein noch größerer Wendepunkt in Sorollas Karriere wurde durch das Gemälde und die Ausstellung von Trauriges Erbe (1899) markiert, einer extrem großen Leinwand, die für die öffentliche Betrachtung hochveredelt war. Das Thema war eine Darstellung verkrüppelter Kinder, die unter der Aufsicht eines Mönchs am Meer in Valencia badeten. Sie sind die Opfer der erblichen Syphilis, wie der Titel vielleicht andeutet. Campos hat durch das Bild zweier betroffener Kinder angedeutet, dass die Polio-Epidemie, die einige Jahre zuvor das Land Valencia heimgesucht hat, gegenwärtig ist, möglicherweise zum ersten Mal in der Geschichte der Malerei. Das Gemälde brachte Sorolla seine größte offizielle Anerkennung ein, den Grand Prix und eine Ehrenmedaille auf der Weltausstellung in Paris im Jahr 1900 und die Ehrenmedaille auf der Nationalausstellung in Madrid im Jahr 1901.

Eine Reihe von vorbereitenden Ölskizzen für Trauriges Erbe wurden mit größter Leuchtkraft und Bravour gemalt und prognostizierten ein zunehmendes Interesse an schimmerndem Licht und einem geschickt gehandhabten Medium.

Sorolla fand diese Skizzen so gut, dass er zwei davon amerikanischen Künstlern schenkte; einer an John Singer Sargent, der andere an William Merritt Chase. Nach diesem Gemälde kehrte Sorolla nie wieder zu einem Thema mit solch offenkundigem sozialem Bewusstsein zurück.

Die Ausstellung auf der Pariser Weltausstellung von 1900 brachte ihm eine Ehrenmedaille und seine Ernennung zum Ritter der Ehrenlegion ein, in den nächsten Jahren wurde Sorolla als Mitglied der Kunstakademien von Paris, Lissabon und Valencia geehrt. und als Lieblingssohn von Valencia.

Eine Sonderausstellung seiner Werke – Figurenmotive, Landschaften und Porträts – in den Galeries Georges Petit in Paris im Jahr 1906 stellte alle seine früheren Erfolge in den Schatten und führte zu seiner Ernennung zum Offizier der Ehrenlegion. Die Ausstellung umfasste fast 500 Werke, frühe Gemälde sowie aktuelle sonnenüberflutete Strandszenen, Landschaften und Porträts, eine Produktivität, die Kritiker verblüffte und ein finanzieller Triumph war. Während spätere große Ausstellungen in Deutschland und London eher zurückhaltend aufgenommen wurden, lernte Sorolla 1908 in England Archer Milton Huntington kennen, der ihn zum Mitglied der Hispanic Society of America in New York machte und ihn 1909 einlud, dort auszustellen Die Ausstellung umfasste 356 Gemälde, von denen 195 verkauft wurden.

Sorolla verbrachte fünf Monate in Amerika und malte mehr als zwanzig Porträts.

Sorollas Arbeiten werden oft zusammen mit denen seiner Zeitgenossen und Freunde John Singer Sargent und Anders Zorn ausgestellt.

Obwohl formelle Porträtmalerei nicht Sorollas bevorzugtes Genre war, da es dazu neigte, seinen kreativen Appetit einzuschränken und sein mangelndes Interesse an seinen Motiven widerspiegeln konnte, erwies sich die Annahme von Porträtaufträgen als profitabel, und die Darstellung seiner Familie war unwiderstehlich. Manchmal war der Einfluss von Velázquez am größten, wie in Meine Familie (1901), ein Hinweis auf Las Meninas die seine Frau und Kinder im Vordergrund gruppierte, reflektierte der Maler bei der Arbeit in einem entfernten Spiegel. Zu anderen Zeiten war der Wunsch, sich mit seinem Freund John Singer Sargent zu messen, offensichtlich, wie in Portrait of Mrs. Ira Nelson Morris and her children (Porträt von Frau Ira Nelson Morris und ihren Kindern) (1911). Eine Reihe von Porträts, die 1909 in den Vereinigten Staaten produziert wurden und in Auftrag gegeben wurden durch die Hispanic Society of America, wurde von gekrönt bei der Portrait of Mr. Taft, President of the United States (Porträt von Herrn Taft, Präsident der Vereinigten Staaten).

Dieses Porträt, das im Weißen Haus gemalt wurde, ist im Taft Museum of Art in Cincinnati, Ohio, dauerhaft ausgestellt. Man konnte sich darauf verlassen, dass das Aufkommen von Sonnenlicht sein Interesse weckt, und im Freien fand er seine idealen Porträteinstellungen. So posierte nicht nur seine Tochter in einer sonnendurchfluteten Landschaft für María en La Granja (1907), sondern auch das spanische Königshaus, für die Porträt von König Alfonso XIII in einer Husarenuniform (1907). Für Portrait of Mr. Louis Comfort Tiffany (Porträt von Herrn Louis Comfort Tiffany) (1911), posierte der amerikanische Künstler an seiner Staffelei in seinem Garten auf Long Island, umgeben von extravaganten Blumen. Die Einbildung erreicht ihren Höhepunkt in Meine Frau und Töchter im Garten