Joaquín Sorolla Maler - Cristina Berna - E-Book

Joaquín Sorolla Maler E-Book

Cristina Berna

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Beschreibung

Joaquín Sorolla (geboren 1863 in Valencia gestorben 1923 in Cercedilla) ist einer der erfolgreichsten spanischen Maler aller Zeiten. Er war ein Genie darin, die Essenz der Szene, die er malte, einzufangen. Er war ein Meister des Lichts. Einen Überblick über sein unglaublich umfangreiches Schaffen mit über 4.000 Werken zu geben, ist grundsätzlich eine subjektive Entscheidung des Kurators. Was wollen Sie sagen, etwa bei einer Ausstellung? Diese Auswahl soll keine Herausforderung für andere Experten sein, sondern eine Hommage an das Genie. Joaquín Sorolla malte, um seinen Gönnern zu gefallen, Geld für einen guten Lebensunterhalt zu verdienen und ein solides Erbe für seine Familie und Nachkommen zu schaffen. Er war ein zutiefst verantwortungsbewusster Vater, geprägt von seiner eigenen Kindheit. Und er glaubte an Barmherzigkeit.

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Über die Autoren

Cristina Berna liebt das Fotografieren und Schreiben. Sie entwirft außerdem Designs und gibt Ratschläge zu Mode und Styling.

Eric Thomsen hat in den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und Recht veröffentlicht, Ausstellungen organisiert und Konzerte veranstaltet.

Auch von den Autoren: Welt der Kuchen – World of Cakes

Luxemburg – ein Stück Kuchen

Florida Cakes

Katalanische Pastis – katalanische Kuchen

Andalucian Delight

Welt der Kunst - World of Art

Hokusai – 36 Ansichten des Berges Fuji

Hiroshige 69 Stations of the Nakasendō

Hiroshige 53 Stations of the Tōkaidō Hoeido

Hiroshige 53 Stations of the Tōkaidō Kyoka

Hiroshige 53 Stations of the Tōkaidō Gyosho

Hiroshige 53 Stations of the Tōkaidō Aritaya

Hiroshige 53 Stations of the Tōkaidō, Pairings

iroshige 53 Stations of the Tōkaidō Reisho

Hiroshige 53 Stations of the Tōkaidō Fujikei

Hiroshige 100 berühmte Ansichten von Edo

Hiroshige 36 Ansichten des Berges Fuji 1852

Hiroshige 36 Ansichten des Berges Fuji 1858

Joaquin Sorolla Landscapes

Joaquin Sorolla Beach

Joaquin Sorolla Animals

Joaquin Sorolla Familie

Joaquin Sorolla Nudes

Joaquin Sorolla Boats

Joaquin Sorolla Portraits

Katzen in der Kunst Zeitleiste

und weitere Titel

Ausen Tiere - Outpets

Deer in Dyrehaven – Outpets in Denmark

Florida Outpets

Birds of Play

Weihnachtskrippe - Christmas Nativity

Christmas Nativity – Spain

Weihnachtskrippe Hallstatt

Christmas Nativity Salzburg

Weihnachtskrippe Innsbruck

und weitere Titel

Weihnachtsmarkt - Christmas Markets

Weihnachtsmarkt Wien

Christmas Market Salzburg

Christkindlmarkt Innsbruck

und weitere Titel

Missy’s Clan

Missys Clan – Der Anfang

Missy’s Clan – Christmas

Missy’s Clan – Education

Missy’s Clan – Kittens

Missy’s Clan – Deer Friends

Missy’s Clan – Outpets

Missy’s Clan – Outpet Birds

Missy’s Clan – Models

Missy’s Clan – Anjuli

Missy’s Clan – Tree Cats

Missy’s Clan – Basket Case

Missy’s Clan – Flowers

Missy’s Clan – Snow Queen

Missy’s Clan – Cottonball

Missy’s Clan – Lille-Tiger

Missy’s Clan – Faces Off

und weitere Titel

Kontaktieren die Autoren

[email protected]

Herausgegeben von www.missysclan.net

Titelbild:

Vorderseite: Autoretratro, 1904

Innen: Autoretratro, 1909

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Joaquín Sorolla y Bastide

Prägende Jahre (1863-1888)

Estudio de pies

(

1876-79)

Autoretrato en perfil

(

1877-95)

Concepción de los Venerables

(

1876-79) (Murillo)

Un Arabe Examinando Una Pistola

(

1881)

Weiblicher Akt

(

1880)

Retrato de anciano

(

ca.1880)

Marina

(

1881)

Monja en oracíon

(

1883)

Estudio de Cristo

(

1883)

El 2 de Mayo

(

1884)

El Crit de Pelleter

(

1884)

Bacante en reposa

(

1986)

Desnudo feminine

(

1986)

Moro con naranjas

(

1985)

Santa en oración

(

1988)

Konsolidierungszeitraum (1889-1899)

Café de Paris

(

1885)

Los guitarristas, costumbres valencianas

(

1889)

La fuente, Buñol

(

1890-1895)

El pillo de playa

(

1891)

Otra Margarita

(

1892)

El beso de la reliquia

(

1893)

Trata de blancas

(

1894)

La Vuelta de la Pesca

(

1894)

Aún dicen que el pescado es caro

(

1894)

Retrato de Benito Pérez Galdós

(

1894)

Madre

(

1895)

Barca en la Albufera de Valencia

(

1895)

Die Bucht von Jávea

(

1895) zwei Versionen

Pescadores Valencianos

(

1895)

Cosiendo la vela

(

1896)

Joaquín Sorolla García vestido de blanco

(

1896)

Una investigación

(

1897)

La comida en la barca

(

1898)

Cordeleros de Jávea

(

1898)

Triste herencia

(

1899)

Höhepunkt (1900-1910)

Retrato del conde de Artal

(

1900)

Noria, Jávea

(

1900)

La niña María Figueroa vestida de menina

(

1901)

Mi familia

(

1901)

Retrato de Señora de Beruete

(

1901)

Desnudo de mujer

(

1902)

Mary rocas de San Esteban, Asturias

(

1903)

Las tres velas

(

1903)

A la sombra de la barca, Valencia

(

1903-1904)

Autorretrato

(

1904)

Mis hijos

(

1904)

El niño de la barquita

(

1904)

El pescador

(

1904)

El bote blanco

(

1905)

Niño en las rocas, Jávea

(

1905)

Rocas de Jávea y el bote blanco

(

1905)

Retrato de Santiago Ramón y Cajal

(

1906)

Instantánea, Biarritz

(

1906)

Tormenta sobre Peñalara, Segovia

(

1906)

María convaleciente

(

1907)

Maria en La Granja

(

1907)

Porträt von Señora de Urcola mit schwarzer Mantilla

(

1909)

Retrato de Carlos Urcola Ibarra con su hija Eulalia

(

1914)

Pescadora con su hijo, Valencia

(

1908)

Paseo a orillas del mar

(

1909)

El baño del caballo (1909)

Junges Mädchen in einem silbernen Meer

(

1909)

Clotilde sentada en un sofá

(

1910)

Ecke des Gartens, Alcazar, Seville

(

1910)

Corte de las danzas, Alcazar, Seville

(

1910)

Kinder baden in Valencia, untergehende Sonne

(

1910)

Letzte Periode (1911-1920)

Visión de España

Aldeanos leoneses

(

1907)

Lavanderas de Galicia

(

1915)

Tipos del Roncal

(

1912)

Castilla: la fiesta del pan (1913)

Sevilla: Los nazarenos (1914)

Aragón: La jota (1914)

Navarra: El concejo del Roncal (1914)

Guipúzcua: Los bolos (1914)

Andalucía: El encierro (1914)

Sevilla: el baile (1915)

Sevilla: Los toreros (1915)

Galicia: La romería (1915)

Cataluña: El pescado (1915)

Pescadoras valencianas

(

1915)

Valencia: Las grupas (1916)

Extremadura: El mercado (1917)

Elche: El palmeral (1918-1919)

Ayamonte: La pesca del atún (1919)

Andere Arbeiten

Fifth Avenue, Nueva York

(

1911)

Portrait of Louis Comfort Tiffany

(

1911)

La Siesta

(

1912)

Desnuda en el divan Amarillo

(

1912)

Campos de trigo, Castela

(

1913)

Don Pio Baroja

(

1914)

Niña entrando en el baño

(

1915)

Jardín de la Casa Sorolla

(

c. 1916)

Capilla de la finca de Láchar

(

1917)

Orientalistische Szene, Titel und Datum unbekannt

Rompeolas, San Sebastián

(

1917-1918)

Cala de San Vicente, Mallorca

(

1919)

Jardín de la Casa Sorolla

(

1920)

Referenzen

Bildnachweis

Joaquín Sorolla y Bastida malen “Niños en la playa, Valencia", 1910

Einleitung

Joaquín Sorolla (geboren 1863 in Valencia – gestorben 1923 in Cercedilla) ist einer der erfolgreichsten spanischen Maler aller Zeiten. Er war ein Genie darin, die Essenz der Szene, die er malte, einzufangen. Er war ein Meister des Lichts.

Einen Überblick über sein unglaublich umfangreiches Schaffen mit über 4.000 Werken zu geben, ist grundsätzlich eine subjektive Entscheidung des Kurators. Was wollen Sie sagen, etwa bei einer Ausstellung? Diese Auswahl soll keine Herausforderung für andere Experten sein, sondern eine Hommage an das Genie.

Joaquín Sorolla malte, um seinen Gönnern zu gefallen, Geld für einen guten Lebensunterhalt zu verdienen und ein solides Erbe für seine Familie und Nachkommen zu schaffen. Er war ein zutiefst verantwortungsbewusster Vater, geprägt von seiner eigenen Kindheit. Und er glaubte an Barmherzigkeit.

Er hatte auch Humor und freute sich über den künstlerischen Witz, der seinen freundlichen und schönen Geist zeigte.

Joaquín Sorolla y Bastida

Joaquín Sorolla y Bastida (* 27. Februar 1863 in Valencia – † 10. August 1923 in Cercedilla, Madrid) war ein spanischer Maler. Sorolla zeichnete sich durch die Malerei von Porträts, Landschaften und monumentalen Werken sozialer und historischer Themen aus. Seine typischsten Werke zeichnen sich durch eine geschickte Darstellung von Menschen und Landschaften im hellen Sonnenlicht seiner Heimat und sonnenbeschienenen Gewässern aus.

Sorolla war das älteste Kind eines Kaufmanns namens Joaquin Sorolla und seiner Frau Concepción Bastida. Seine Schwester Concha wurde ein Jahr später geboren. Im August 1865 wurden beide Kinder zu Waisen, als ihre Eltern starben, möglicherweise an Cholera. Die Kinder wurden dann von ihrer Tante und ihrem Onkel mütterlicherseits, einem Schlosser, betreut.

Seine erste künstlerische Ausbildung erhielt er im Alter von 9 Jahren in seiner Heimatstadt und dann unter einer Reihe von Lehrern, darunter Cayetano Capuz und Salustiano Asenjo. Im Alter von achtzehn Jahren reiste er nach Madrid und studierte im Museo del Prado intensiv Meistermalerei. Nach Abschluss seines Militärdienstes erhielt Sorolla im Alter von zweiundzwanzig ein Stipendium, das ihm ein vierjähriges Studium der Malerei in Rom, Italien, ermöglichte, wo er von Francisco Pradilla, dem Direktor von Francisco Pradilla, willkommen geheißen wurde und dort Stabilität fand die Spanische Akademie in Rom. Ein langer Aufenthalt in Paris im Jahr 1885 ermöglichte ihm den ersten Kontakt mit der modernen Malerei; von besonderem Einfluss waren Ausstellungen von Jules Bastien-Lepage und Adolf von Menzel. Zurück in Rom studierte er bei José Benlliure, Emilio Sala und Jose Vellegas Cordero.

1888 kehrte Sorolla nach Valencia zurück, um Clotilde García del Castillo zu heiraten, die er 1879 kennengelernt hatte, als er im Atelier ihres Vaters arbeitete. Bis 1895 hatten sie drei gemeinsame Kinder: Maria, geboren 1890, Joaquín, geboren 1892, und Elena, geboren 1895. 1890 zogen sie nach Madrid, und für das nächste Jahrzehnt konzentrierten sich Sorollas Bemühungen als Künstler hauptsächlich über die Produktion großer Leinwände orientalistischer, mythologischer, historischer und sozialer Themen, die in Salons und internationalen Ausstellungen in Madrid, Paris, Venedig, München, Berlin und Chicago gezeigt werden.

Sein erster durchschlagender Erfolg gelang mit „Another Marguerite - Noch eine Marguerite“ (1892), das auf der Landesausstellung in Berlin mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde

Porträt des Malers Joaquín de Sorolla y Bastida von José Jiménez Aranda im Jahr 1901. Bild: Alonso de Mendoza

Madrid, dann erster Preis der Chicago International Exhibition, wo es erworben und anschließend dem Washington University Museum in St. Louis, Missouri, geschenkt wurde. Bald erlangte er allgemeine Berühmtheit und wurde zum anerkannten Oberhaupt der modernen spanischen Malschule. Sein Bild Die Rückkehr vom Fischfang (1894) wurde im Pariser Salon sehr bewundert und vom Staat für das Musée du Luxembourg erworben. Es zeigte die Richtung seines reifen Produktion an.

Sorolla malte 1897 zwei Meisterwerke, die Kunst und Wissenschaft miteinander verknüpften: Porträt von Dr. Simarro am Mikroskop und Eine Forschung.

Diese Gemälde wurden in diesem Jahr auf der Nationalen Ausstellung der Schönen Künste in Madrid präsentiert und Sorolla gewann den Ehrenpreis. Hier präsentiert er seinen Freund Simarro als einen Mann der Wissenschaft, der seine Weisheit beim Forschen weitergibt, und darüber hinaus ist es der Triumph des Naturalismus, da er die Innenumgebung des Labors nachbildet und die leuchtende Atmosphäre einfängt, die durch das künstliche Rot-Gelb erzeugt wird Licht eines Gasbrenners, das mit dem schwach malvenfarbenen Nachmittagslicht kontrastiert, das durch das Fenster scheint. Diese Gemälde können zu den herausragendsten Weltgemälden dieses Genres gehören.

Ein noch größerer Wendepunkt in Sorollas Karriere wurde durch das Gemälde und die Ausstellung von Trauriges Erbe (1899) markiert, einer extrem großen Leinwand, die für die öffentliche Betrachtung hochveredelt war. Das Thema war eine Darstellung verkrüppelter Kinder, die unter der Aufsicht eines Mönchs am Meer in Valencia badeten. Sie sind die Opfer der erblichen Syphilis, wie der Titel vielleicht andeutet. Campos hat durch das Bild zweier betroffener Kinder angedeutet, dass die Polio-Epidemie, die einige Jahre zuvor das Land Valencia heimgesucht hat, gegenwärtig ist, möglicherweise zum ersten Mal in der Geschichte der Malerei. Das Gemälde brachte Sorolla seine größte offizielle Anerkennung ein, den Grand Prix und eine Ehrenmedaille auf der Weltausstellung in Paris im Jahr 1900 und die Ehrenmedaille auf der Nationalausstellung in Madrid im Jahr 1901.

Eine Reihe von vorbereitenden Ölskizzen für Trauriges Erbe wurden mit größter Leuchtkraft und Bravour gemalt und prognostizierten ein zunehmendes Interesse an schimmerndem Licht und einem geschickt gehandhabten Medium.

Sorolla fand diese Skizzen so gut, dass er zwei davon amerikanischen Künstlern schenkte; einer an John Singer Sargent, der andere an William Merritt Chase. Nach diesem Gemälde kehrte Sorolla nie wieder zu einem Thema mit solch offenkundigem sozialem Bewusstsein zurück.

Die Ausstellung auf der Pariser Weltausstellung von 1900 brachte ihm eine Ehrenmedaille und seine Ernennung zum Ritter der Ehrenlegion ein, in den nächsten Jahren wurde Sorolla als Mitglied der Kunstakademien von Paris, Lissabon und Valencia geehrt. und als Lieblingssohn von Valencia.

Eine Sonderausstellung seiner Werke – Figurenmotive, Landschaften und Porträts – in den Galeries Georges Petit in Paris im Jahr 1906 stellte alle seine früheren Erfolge in den Schatten und führte zu seiner Ernennung zum Offizier der Ehrenlegion. Die Ausstellung umfasste fast 500 Werke, frühe Gemälde sowie aktuelle sonnenüberflutete Strandszenen, Landschaften und Porträts, eine Produktivität, die Kritiker verblüffte und ein finanzieller Triumph war. Während spätere große Ausstellungen in Deutschland und London eher zurückhaltend aufgenommen wurden, lernte Sorolla 1908 in England Archer Milton Huntington kennen, der ihn zum Mitglied der Hispanic Society of America in New York machte und ihn 1909 einlud, dort auszustellen Die Ausstellung umfasste 356 Gemälde, von denen 195 verkauft wurden.

Sorolla verbrachte fünf Monate in Amerika und malte mehr als zwanzig Porträts.

Sorollas Arbeiten werden oft zusammen mit denen seiner Zeitgenossen und Freunde John Singer Sargent und Anders Zorn ausgestellt.

Obwohl formelle Porträtmalerei nicht Sorollas bevorzugtes Genre war, da es dazu neigte, seinen kreativen Appetit einzuschränken und sein mangelndes Interesse an seinen Motiven widerspiegeln konnte, erwies sich die Annahme von Porträtaufträgen als profitabel, und die Darstellung seiner Familie war unwiderstehlich. Manchmal war der Einfluss von Velázquez am größten, wie in Meine Familie (1901), ein Hinweis auf Las Meninas die seine Frau und Kinder im Vordergrund gruppierte, reflektierte der Maler bei der Arbeit in einem entfernten Spiegel. Zu anderen Zeiten war der Wunsch, sich mit seinem Freund John Singer Sargent zu messen, offensichtlich, wie in Portrait of Mrs. Ira Nelson Morris and her children (Porträt von Frau Ira Nelson Morris und ihren Kindern) (1911). Eine Reihe von Porträts, die 1909 in den Vereinigten Staaten produziert wurden und in Auftrag gegeben wurden durch die Hispanic Society of America, wurde von gekrönt bei der Portrait of Mr. Taft, President of the United States (Porträt von Herrn Taft, Präsident der Vereinigten Staaten).

Dieses Porträt, das im Weißen Haus gemalt wurde, ist im Taft Museum of Art in Cincinnati, Ohio, dauerhaft ausgestellt.

Man konnte sich darauf verlassen, dass das Aufkommen von Sonnenlicht sein Interesse weckt, und im Freien fand er seine idealen Porträteinstellungen. So posierte nicht nur seine Tochter in einer sonnendurchfluteten Landschaft für María en La Granja (1907), sondern auch das spanische Königshaus, für die Porträt von König Alfonso XIII in einer Husarenuniform (1907). Für Portrait of Mr. Louis Comfort Tiffany (Porträt von Herrn Louis Comfort Tiffany) (1911), posierte der amerikanische Künstler an seiner Staffelei in seinem Garten auf Long Island, umgeben von extravaganten Blumen. Die Einbildung erreicht ihren Höhepunkt in Meine Frau und Töchter im Garten (1910), in dem die Idee der traditionellen Porträtmalerei der schieren flüssigen Freude eines Gemäldes Platz macht, das aus dicken Farbpassagen besteht, verschmolzen Sorollas Liebe zur Familie und zum Sonnenlicht.

Anfang 1911 besuchte Sorolla zum zweiten Mal die Vereinigten Staaten und stellte einige Wochen später 152 neue Gemälde im Saint Louis Art Museum und 161 im Art Institute of Chicago aus.

Später in diesem Jahr traf Sorolla Archie Huntington in Paris und unterzeichnete einen Vertrag, um eine Reihe von Ölgemälden über das Leben in Spanien zu malen. Diese 14 prächtigen Wandgemälde, die bis heute im Gebäude der Hispanic Society of America in Manhattan installiert sind, sind zwischen 12 und 14 Fuß hoch (3,7-4,3 m) und insgesamt 227 Fuß lang (69,2 m). Der Hauptauftrag seiner Karriere sollte die späteren Jahre von Sorollas Leben dominieren.

Huntington hatte sich das Werk als Geschichte Spaniens vorgestellt, aber der Maler bevorzugte die weniger spezifische „Vision von Spanien“ und entschied sich schließlich für eine Darstellung der Regionen der Iberischen Halbinsel und nannte es Die Provinzen von Spanien. Trotz der Unermesslichkeit der Leinwände malte Sorolla alle bis auf eine im Freien und reiste zu den jeweiligen Orten, um sie zu malen: Navarra, Aragón, Katalonien, Valencia, Elche, Sevilla, Andalusien, Extremadura, Galicien, Guipuzca, Kastilien, León und Ayamonte, malt an jedem Ort Modelle in lokaler Tracht. Jedes Wandgemälde zelebrierte die Landschaft und Kultur seiner Region, Panoramen, die sich aus Scharen von Arbeitern und Einheimischen zusammensetzten. 1917 war er nach eigenem Bekunden erschöpft. Er vollendete die letzte Tafel bis Juli 1919.

Sorolla erlitt 1920 einen Schlaganfall, als er in seinem Garten in Madrid ein Porträt malte. Er war über drei Jahre lang gelähmt und starb am 10. August 1923. Er ist in den Cementeri de Valencia, Spanien, begraben.

Der Sorolla-Raum, in dem die Provinzen Spaniens in der Hispanic Society of America untergebracht sind, wurde 1926 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Der Raum wurde 2008 wegen Umbaus geschlossen, und die Wandmalereien wurden zum ersten Mal in Museen in Spanien gezeigt. Der Sorolla-Raum wurde 2010 wiedereröffnet, wobei die Wandmalereien dauerhaft ausgestellt sind.

Sorollas Einfluss auf einige andere spanische Maler, wie Alberto Pla y Rubio und Julio Romero de Torres, wurde so deutlich, dass sie als „Sorollista“ bezeichnet werden.

Nach seinem Tod überließ Sorollas Witwe, Clotilde García del Castillo, viele seiner Gemälde der spanischen Öffentlichkeit. Die Gemälde bildeten schließlich die Sammlung, die heute als Museo Sorolla bekannt ist, das das Haus des Künstlers in Madrid war. Das Museum wurde 1932 eröffnet.

Sorollas Arbeiten sind in Museen in ganz Spanien, Europa, Amerika und in vielen Privatsammlungen in Europa und Amerika vertreten. 1933 kaufte J. Paul Getty zehn impressionistische Strandszenen von Sorolla, von denen einige heute im J. Paul Getty Museum untergebracht sind.

Die Spanish Nationale Tanzkompanie ehrte die spanischen Provinzen des Malers, indem sie ein Ballett Sorolla auf der Grundlage der Gemälde produzierte.

In Valencia wurde ein Hochgeschwindigkeits-bahnhof der RENFE nach Sorolla benannt.

Joaquín Sorolla

Prägende Jahre (1863-1888)

Estudio de pies

(1876-79)

Autoretrato en perfil

(1877-95)

Concepción de los Venerables

(1876-79)

Un árabe examinando una pistola

(1881)

Desnudo femenino (1880)

Retrato de anciano

(ca.1880)

Marina

(1881)

Monja en oracíon

(1883)

Estudio de Cristo

(1883)

El 2 de Mayo

(1884)

El Crit de Pelleter

(1884)

Bacante en reposa

(1986)

Desnudo feminine

(1986)

Moro con naranjas

(1985)

Santa en oración

(1988)

Das alte Kloster, in dem Sorolla 1879 die Escuela Superior de Bellas Artes von Valencia besuchte, ist heute ein Ausstellungszentrum, das Centro del Carmen.

Estudio de pies - Studium der Füße (1876-79)

Sorolla war das älteste Kind eines Tuchmachers namens Joaquin Sorolla und seiner Frau Concepción Bastida. Seine Schwester Concha wurde am 4.

Dezember 1864 geboren. Beide Kinder waren Waisen, als ihre Eltern um den 28. August 1865 starben, möglicherweise an Cholera. Sie wurden dann von ihrer Tante mütterlicherseits und ihrem Onkel, einem Schlosser, betreut. Der Schulmeister bemerkte Joaquín Sorollas großartige Zeichenfähigkeiten und forderte seinen Stiefvater auf, die Fähigkeiten des Jungen weiterzuentwickeln.

Joaquín Sorolla erhielt seine erste künstlerische Ausbildung im Alter von 9 Jahren in seiner Heimatstadt und begann 1876 die Berufsschule Artesanos. Drei Jahre lang besuchte er dessen abendlichen Zeichenunterricht, der in Künstlerkreisen bereits großes Ansehen genoss.

Unveröffentlichte Werke, Notizen und andere Spuren der Anwesenheit von Joaquín Sorolla in Artesanos ließen bereits auf die Fähigkeiten des großen Malers schließen, den wir heute kennen. In der Schule genoss er die Freude von Lehrern wie Cayetano Capuz und bereitete sich an der Real Academia de Bellas Artes de San Carlos auf die folgenden Phasen seiner Ausbildung vor. Die drei Kurse, die Sorolla in diesen Klassenzimmern verbrachte, waren für seine bildnerische und persönliche Ausbildung von entscheidender Bedeutung, gemessen an der angenehmen Erinnerung, die er immer an diese Phase hatte und die er mit seinem familiären Umfeld in Verbindung brachte.

Zu den repräsentativsten Werken zählen „Ramillete de mandarinas – Mandarinenstrauß“, ein Geschenk von Sorollas einzigem Sohn an die Schule im Jahr 1934, „Estudio de pies – Fußstudie“, „Exotica“ und „Concepción de los Venerables – “Konzeption des Ehrwürdigen“ und „Niño dormido – Schlafendes Kind“, entstanden während seiner Studienzeit.

Autoretrato en perfil - Selbstporträt im Profil 1878 - 1895

Malerei, Öl auf Leinwand, die Technik könnte auf Sorollas spätere Entwicklung hinweisen. Museo Sorolla, Bild: Botaurus

Joaquín Sorolla war der Traum jeder Schwiegermutter: gutaussehend, ernst und fleißig.

Sein Vater und seine Mutter besaßen den Stoffladen Six Dits (Sechs Finger). Sorolla wurde in der Kirche Santa Catalina getauft, in der seine Eltern im Jahr zuvor geheiratet hatten. Die Familie zog dann in die Calle Barcelona 8, ein Fischerviertel, was später Sorollas Malerei beeinflusste. Nach dem Tod ihrer Eltern wurden Joaquín und seine Schwester Concepcíon von der Schwester ihrer Mutter, Isabel Bastida Prat, und ihrem Ehemann José Piqueras Guillén erzogen, die in der Nummer 20 in der alten Calle Llarga de la Sequiola wohnten. Sein Onkel versuchte, Sorolla das Handwerk beizubringen, aber Joaquín konzentrierte sich auf das Zeichnen. Die Abendschule Escuelas de Artesanos befindet sich heute in der Avenida del Reino de Valencia 40 und verfügt über ein Ölgemälde und mehrere Zeichnungen, die Sorolla während seiner Zeit an der Schule angefertigt hat und die alle von seinem Sohn Joaquín gegeben wurden. Als Sorolla sich an der Escuela Superior de Bellas Artes in Valencia einschrieb, lernte er den Sohn eines berühmten Fotografen, Antonio Garcia, kennen.

Sorolla wurde 1879 Assistent von Garcia und retuschierte und kolorierte. Fotografie war eine sich entwickelnde Kunst, die Sorolla enorm beeinflusste.

García hatte sein Haus und sein Fotostudio an der Plaza de San Francisco 10, der heutigen Plaza de Ajuntament.

Vergleichen Sie es mit seinem Porträt seines Schwagers aus dem Jahr 1887 in Joaquin Sorolla Familie ISBN 9783-734750-11-3 des autors.

Dies ist die ursprüngliche Konzeption des Ehrwürdigen von Bartholomew Estaban Murillo (1617–1682), die er 1658 malte und die Sorolla im Zeitraum 1876–1879 kopierte, Bild: Erzalibillas

Joaquín Sorolla war ein ernsthafter Kunstschüler und studierte und kopierte alte Meister wie Morillo, Velazquez und Goya im El Prado in Madrid.

Joaquín Sorolla kopierte die Concepción de los Venerables von Bartolomé Estaban Murillo (1617– 1682), die Morillo 1658 malte. Sorollas Kopie wurde 2008 von La Escuela de Artesanos de Valencia ausgestellt.

Wie bereits erwähnt, versuchte auch Joaquín Sorolla, der Traum jeder Schwiegermutter zu werden, und malte religiöse Gemälde, die er seiner zukünftigen Schwiegermutter Clotilde del Castillo Jareño schenkte, sowie andere Werke, die er seinem zukünftigen Schwiegervater Antonio Garcia Peris schenkte.

Joaquín Sorolla erblickte ihre schöne Tochter Clotilde, als er 15 war, und sie war 14. Clotilde, die im September 1888 seine zukünftige Frau werden sollte.

Aber zunächst wurde Sorolla 1879 Assistent von Garcia und wurde als einer der Ihren in deren Haus aufgenommen und erhielt ein kleines Stipendium und ein provisorisches Atelier. 1881 erhielt Sorolla sein erstes eigenes Atelier in der Calle San Martín 9. 1883 verlegte Sorolla sein Atelier in die Calle de la Corona in Valencia.

Un árabe examinando una pistola - Ein Araber untersucht eine Pistole 1881, H: 85 B: 60 cm, Gemälde, Öl auf Leinwand, Privatsammlung, Bild: Botaurus

Damals war es für europäische Künstler Mode, Szenen aus dem Nahen Osten zu malen, eine Bewegung, die als „Orientalisten“ bekannt war. Einer der bekanntesten war Mariano Fortuny (1838–1874).

Der Leser könnte sich fragen, warum spanische Künstler angesichts der schmerzhaften Geschichte Spaniens mit über 1.000 Jahren Kampf für die Abschaffung der weißen Sklaverei in die Romantisierung von Piraterie, weißer Sklaverei, Entführung kleiner blonder Mädchen zur Sexsklaverei, Gewalt gegen Christen und Sondersteuern für Christen eintauchen Muslime, nachdem sie im Jahr 711 n. Chr. in Spanien einmarschiert waren, malte, aber die erotischen Fantasien hatten eine Bourgeoisie, die Geld für Kunst ausgab in ihren Bann gezogen.

Sorolla malte „Exotico“, eine orientalistische Szene mit der Darstellung eines Arabers und einer Odaliske, gefertigt aus durchgehendem braunem Papier mit sepiafarbenen Flecken, mit auffälliger Wirkung. Joaquín Sorolla wandte sich jedoch bald anderen Themen zu und als er später gebeten wurde, für die Hispanic Society of America eine großartige Serie über die Geschichte Spaniens zu machen, änderte er das Thema von den unzähligen Kampfszenen mit den Muslimen in ein Porträt von Spanische Regionalkultur, ausgedrückt in Kostümen und Lebensweisen – Visionen von Spanien.

Desnudo femenino - Weiblicher Akt, um 1880. Gemälde, Öl auf Leinwand, H: 70 cm B: 45 cm, Privatsammlung

Der erste Joaquín Sorolla zugeschriebene Akt, auf den die Autoren stießen, war dieses scheinbar unbetitelte Gemälde einer nackten Frau aus der Zeit um 1880. Sorolla war damals 17 Jahre alt und zeigte ein ziemlich gutes Verständnis für die Physiognomie von Frauen. Die junge Dame ist sehr schlank und hat volle Brüste wie einer der tortas de tetas - Tittenkuchen. Schon hier zeigt Sorolla seinen Humor, indem er die Büste eines römischen Senators nach links stellt und das junge Mädchen anzüglich anblickt. Ihre Füße sind für das klassische Ideal etwas groß, siehe die Statuen der Venus von Medici und Venus von Milo. Er malte im interimistischen Atelier mit seinem Sponsor und zukünftigen Schwiegervater Antonio Garcia. Erst 1881 erhielt er sein erstes eigenes Atelier in der Calle San Martín 9 in Valencia. Möglicherweise wurde das Gemälde sogar im Unterricht der Kunstschule gemalt. Wie weiter unten zu sehen sein wird, erlebte Sorolla eine fantastische Entwicklung in seiner Fähigkeit, Akte zu malen, als er nach Rom kam, um als Wohnstudent zu studieren. Der Leser wird es genießen zu sehen, wie Sorolla in kurzer Zeit als Künstler aufblühte. Sein Talent und seine harte Arbeit sind wirklich inspirierend.

Retrato de anciano - Porträt eines alten Mannes ca.1880, Bild: Krixkitin

Dieses Porträt zeigt sehr detaillierte Pinselstriche. Sorolla arbeitet hart daran, sein Handwerk zu beherrschen, er entwickelt seine technischen Fähigkeiten weiter.

Retrato de anciano (Detail) ca 1880

Es handelt sich um eine Schaustück mit sehr detaillierten Pinselstrichen. Ob der Leser bewusst zu dem Schluss kommen könnte, dass Sorolla Werbung macht, um Aufträge für Porträts zu erhalten. Diese Arbeit sollte ihm später viel Geld einbringen und er malte Porträts vieler wichtiger Persönlichkeiten. Der Leser wird auf die Serie Joaquín Sorolla Portraits des Autors verwiesen.

Marina - Marinemalerei 1881, Gemälde, Öl auf Leinwand, H: 44 cm B: 78 cm, Museo Sorolla, Bild:Botaurus

Dieser Hafen hat von allem etwas. Es handelt sich um eine Studie über Schiffstypen zur weiteren Bezugnahme. Es ist wunderschön gemacht, aber es fehlt das tiefgreifende Verständnis der Aktivitäten eines Hafens, um eine begründete Verbindung zu dem herzustellen, was in der Szene vor sich geht. Der Reeder ist bestrebt, sein Schiff einer Erwerbstätigkeit zuzuführen. Ein Hafenbesuch ist eine kostspielige Pause im tristen Segelalltag. Vielleicht möchten Sie laden oder löschen, tanken, versorgen ... Das Letzte, was Sie möchten, ist, dass Ihr Schiff im Hafen liegt, nur um zu einem schönen Bild beizutragen.

Vergleichen Sie es mit den Matrosen im Ayamonte, el pesca de atún unten. Sie sind nebensächlich

Marina - Marinemalerei, 1881 (Detail, rechts) 1881

große Schifffahrtsmaschinen. Es handelt sich um Ausfallzeiten, während Ladungen geordnet und Schiffe repariert werden. In diesem Teil herrscht reges Treiben, kleine Boote schwirren um die großen Hochseeschiffe herum. Die beiden Dampfschiffe im Vorschiff wechseln vom Segelschiff zum Dampfschiff. Sie sind leer, erkennbar an der Wasserlinie. Möglicherweise werden Besatzungen ausgetauscht.

Monja en oracíon – Nonne im Gebet 1883

Gemälde, Öl auf Leinwand, H: 81 cm B: 61 cm, Bild: Quinok, Privatsammlung