Kampffische für Einsteiger: Wie Sie Ihren Kampffisch Betta splendens sicher kaufen, artgerecht halten und richtig füttern - Jakob de Boer - E-Book

Kampffische für Einsteiger: Wie Sie Ihren Kampffisch Betta splendens sicher kaufen, artgerecht halten und richtig füttern E-Book

Jakob de Boer

0,0

Beschreibung

In diesem Buch erwartet Sie eine spannende Reise in die Welt der Kampffische, speziell des beliebtesten und am weitesten verbreiteten Kampffisches, dem Betta splendens. Dies ist der am häufigsten gehaltene und gepflegte Kampffisch aus der Familie der Labyrinthfische. Alles Wissenswerte und Spektakuläre über die beliebten, fernöstlichen Exoten können Sie in diesem Buch erfahren. Faszination Kampffisch: Nicht nur durch ihr besonderes, unvergleichliches Aussehen mit den großen Rücken- und Schwanzflossen, den langen Brustflossen und den bemerkenswerten bunten, schillernden Farben überzeugt der Kampffisch, sondern auch durch sein außergewöhnliches Verhalten. Wussten Sie bereits, dass die Fische proaktiv Brutpflege betreiben und dafür extra vorgesehene Schaumnester an der Wasseroberfläche bauen? Oder dass sie in der Lage sind, in sehr sauerstoffarmen Gewässern zu überleben, dank eines speziellen Organs, dem Labyrinth-Organ? Spätestens nach dem Lesen dieses Buches werden Sie einen völlig neuen Blick und einen erweiterten Horizont auf den Kampffisch haben. Das erwartet Sie: -Was ist ein Kampffisch? -Ein Vertreter der Labyrinthfische -Der Erwerb des Fisches -Praktischer Aquarium-Guide -Was gibt es bei der Ernährung zu beachten? -und vieles mehr ...

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 51

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

INHALT

Das erwartet Sie in diesem Buch

Der Kampffisch – eine asiatische Schönheit im Aquarium

Ein Blick in die Geschichte des Kampffisches

Ein Vertreter der Labyrinthfische

Wie lange leben Kampffische?

Aussehen und Charaktereigenschaften der Fische

Wieso heißt der Kampffisch „Kampffisch“?

Der Erwerb Ihres Tieres

Im Aquarium – Im Vorbild der Natur!

Wie Wasserwerte von der Aquarien-Deko beeinflusst werden können

Der Wasserwechsel

Die richtige Filterung für Ihr Kampffischaquarium

Technik, Beleuchtung und Co.

Die Wassertemperatur – Wie erkennen Sie, wenn Ihr Aquarium zu warm ist?

Schlechte Wasserwerte und Krankheiten

Nachwuchs in Sicht!

Die Ernährung – Wie füttere ich richtig?

Das erwartet Sie in diesem Buch

In diesem Buch erwartet Sie eine spannende Reise in die Welt der Kampffische, speziell des beliebtesten und am weitesten verbreiteten Kampffisches, dem Betta splendens. Dies ist der am häufigsten gehaltene und gepflegte Kampffisch aus der Familie der Labyrinthfische. Alles Wissenswerte und Spektakuläre über die beliebten, fernöstlichen Exoten können Sie in diesem Buch erfahren.

Mein Tipp: Holen Sie sich ein Stück Entspannung und Natur mit einem Kampffischaquarium nach Hause! Sie werden schnell merken, wie der Stress nach einem anstrengenden Arbeitstag von Ihnen abfällt, wenn Sie einen Blick in Ihr Aquarium werfen und Ihre Fische beobachten.

Wussten Sie, dass in Amerika Aquarien auf ärztliches Rezept zur Entspannung verschrieben werden? Beschäftigen Sie sich in Ihrer Freizeit aktiv mit dem Aquarium; Sie werden dabei automatisch lernen und erfahren, komplexe Zusammenhänge über das Wasser, die Natur und das Klima zu verstehen und zu erfassen. Und das Schöne an Ihrem eigenen Aquarium ist: Sie sind der „Verwalter“ über diese eigene kleine Welt, die Sie sich zu Hause erschaffen haben.

In der Regel lernt man erfahrungsgemäß auch bald gleichgesinnte Leute kennen, mit denen man sich regelmäßig oft und gern austauscht. Für Kinder und Jugendliche ist es eine ganz klare Empfehlung meinerseits, sich gestalterisch und kreativ mit einem Aquarium und dessen Bewohnern zu beschäftigen. Es geht bei einem Aquarium nicht nur um die Biologie und die Ansprüche der Fische, sondern auch um die Bedürfnisse und Komplexität fragiler Wasserpflanzen. Physik und Chemie sind in der Aquaristik ebenso gefragt, weil Sie sich aktiv mit den Wasserwerten, den Mitteln der Beleuchtung, der Filterung und Beheizung beschäftigen müssen. Sie werden sich im Laufe der Zeit ein umfangreiches Artenwissen aneignen und einen sensibleren Blick für die Natur entwickeln. So macht zu lernen richtig Spaß und es passiert spielerisch, ohne Zwang und Auflagen!

Ein weiterer Vorteil eines Kampffischaquariums: Es muss nicht riesig sein, dafür ist Platz in jeder Wohnung – und sei sie noch so klein! Selbst eine Urlaubsvertretung im Bekanntenkreis für ein Aquarium zu finden, ist in der Regel erfahrungsgemäß nicht schwer. Sollten jedoch alle Stricke reißen, gibt es sogar professionelle, buchbare Aquariensitter für die Urlaubszeit. Im Unterhalt ist ein Aquarium außerdem oft deutlich günstiger als die Anschaffung und laufenden Kosten im Vergleich zu anderen Haustieren.

Faszination Kampffisch: Nicht nur durch ihr besonderes, unvergleichliches Aussehen mit den großen Rücken- und Schwanzflossen, den langen Brustflossen und den bemerkenswerten bunten, schillernden Farben überzeugt der Kampffisch, sondern auch durch sein außergewöhnliches Verhalten. Wussten Sie bereits, dass die Fische proaktiv Brutpflege betreiben und dafür extra vorgesehene Schaumnester an der Wasseroberfläche bauen? Oder dass sie in der Lage sind, in sehr sauerstoffarmen Gewässern zu überleben, dank eines speziellen Organs, dem Labyrinth-Organ? Spätestens nach dem Lesen dieses Buches werden Sie einen völlig neuen Blick und einen erweiterten Horizont auf den Kampffisch haben. Ich wünsche Ihnen jedenfalls viel Spaß beim Lesen!

Wir beginnen zunächst mit einem Blick in die Geschichte und die Herkunft der Tiere. Dazu blicken wir vor allem nach Thailand und Kambodscha, woher die Tiere ursprünglich stammen und tief und traditionsreich in der dortigen Kultur verwurzelt sind. Die hübschen Fische gelten dort nicht nur als Statussymbol, sondern werden auch heute noch bei Wetten eingesetzt, wo es nicht selten um erhebliche Geldbeträge oder sonstige Wertgegenstände, die es zu verwetten gilt, geht. Bei uns in Europa, speziell Deutschland, ist der siamesische Kampffisch, Betta splendens, in der Aquarienhaltung so beliebt, weil er nicht nur außergewöhnlich interessant ist, sondern auch als guter Anfängerfisch für Aquaristik-Einsteiger gilt. Er ist nicht nur hübsch, anmutig und attraktiv, sondern auch ein verhältnismäßig pflegeleichter Aquarienfisch.

Deshalb wird er mittlerweile in sämtlichen Bandbreiten, was die Farbauswahl oder die Länge der Flossen betrifft, im Fachhandel angeboten. Bevor Sie sich allerdings endgültig für eine Kampffischhaltung entscheiden, sollten Sie alle Grundvoraussetzungen hierfür nochmals für sich selbst überprüfen. Alle Voraussetzungen für die artgerechte Haltung, die Gesundheit der Fische, die Technik, die Einrichtung des Aquariums und wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Zucht werden Ihnen in den darauffolgenden Kapiteln ausführlich erläutert.

Der Kampffisch – eine asiatische Schönheit im Aquarium

EIN BLICK IN DIE GESCHICHTE DES KAMPFFISCHES

Wie bereits im Vorwort erwähnt, stammt der farbenprächtige Kampffisch (Betta splendens) aus Asien. Die Hauptverbreitungsländer sind Kambodscha, Laos, Vietnam, Myanmar und Thailand bis hin zur malaiischen Halbinsel. Seit dem Jahre 2019 gilt der Kampffisch sogar als das thailändische National-Wassertier. Geschichtlich ist der Fisch seit dem 14. Jahrhundert in der Kultur der Thais benannt und dokumentiert. Man stößt auf ihn in der Geschichte der Thais sowie in der Literatur und in der Kunst. Die Kampffische gelten bis heute in den Herkunftsländern als Statussymbol. Nicht selten wurde ein armer Bauer durch gewonnene Wetten mit den Tieren reich und gelangte so zu Ruhm und Ehre. So kam es, dass die Fische sogar in die Kaiser- und Königshäuser in Asien Einzug hielten und in allen gesellschaftlichen Rängen zu einer wichtigen Instanz wurden.