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Frau Wegener ist tot. Das ist blöd, nicht nur für Frau Wegener, sondern auch für ihren Bridgeclub, der sich nun mehr oder weniger kopflos wöchentlich trifft. Dabei hatte alles so hoffnungsfroh begonnen, als Frau Wegener ihren Gatten verließ, um es noch einmal so richtig krachen zu lassen. Aber alles, was am Ende kracht, ist ein Auto - und zwar in Frau Wegener. Nun steht Torben vor den Scherben seiner platonischen Liebe und seinem noch platonischeren Hang zu den Karten. Werden sie ihm den Weg zum Mörder zeigen? Karten lügen nicht und Bridgekarten schon gar nicht.
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Seitenzahl: 262
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Cornelia Leymann, geboren 1951 in Hannover, hat dort erst Pädagogik und dann Verkehrsingenieurswesen studiert und ist nach einigen Umwegen in Kiel hängen geblieben, wo sie als EDV-Spezi in Kieler Großbetrieben arbeitete. Heute widmet sie sich neben ihrer großen Liebe Bridge nur noch dem Schreiben und Malen.
Dieses Buch ist ein Roman. Handlungen und Personen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen sind nicht gewollt und rein zufällig.
Dieser Roman wurde vermittelt durch die Agentur vitolibro, Timmdorf/Malente.
© 2014 Hermann-Josef Emons Verlag
Alle Rechte vorbehalten
Umschlagmotiv: © H.&D. Zielske/LOOK-foto
Umschlaggestaltung: Tobias Doetsch
eBook-Erstellung: CPI books GmbH, Leck
ISBN 978-3-86358-412-2
Küsten Krimi
Originalausgabe
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1
Mal ganz einfach gesagt: Am Rondeel hat die Tote gelegen. Klar, wer Kiel kennt, der weiß: Da liegt man nicht gern. Und tot sowieso nicht. Tot liegt man natürlich nirgends gern, aber wenn, dann gibt es in Kiel weiß Gott bessere Ecken als ausgerechnet am Rondeel. Eine ganz blöde Gegend zum Sterben. Ach, übrigens: zum Autofahren auch. Schon wenn du von der Schnellstraße mal eben zum Bahnhof willst, erkennst du das. Denn an der roten Ampel – und du kannst dich drauf verlassen, sie ist rot – wartest du immer so lange, dass das Trommeln auf das Lenkrad praktisch unvermeidbar ist. Es kommen gerade mal zweieinhalb Autos rüber, und schon ist wieder rot. Wenn du selbst der Zweieinhalbte bist, kannst du außerdem sicher sein, dass wieder das Lenkrad betrommelt werden muss, denn garantiert rührt das Tränentier vor dir ganz lange in seinem ersten Gang herum und findet ihn erst bei allerspätestem Spätgelb.
Genau genommen sind es auch nicht zweieinhalb Autos, die über die Kreuzung kommen, sondern fünf. Das liegt daran, dass es zwei Spuren in Richtung Bahnhof gibt. Aber es bleibt nicht lange bei zwei Spuren, deshalb vergisst man das leicht. Gleich hinter der Ampel verschwindet die zweite, das merkst du eigentlich gar nicht so richtig, außer vielleicht daran, dass der andere an der Ampel so hektisch losfährt. Da denkst du natürlich zuerst, das ist ein richtig guter Mensch, der will für seine Spur dreieinhalb Autos über die Kreuzung kriegen, aber dann merkst du, das ist ein richtig schlechter Mensch, der will vor dir in die nadelöhrige Straße zum Rondeel heizen.
Na ja, von Heizen kann eigentlich nicht die Rede sein, denn es parken immer einige Autos in zweiter Reihe. Aber der nebenan drängelt sich halt vor, weil seine Spur gleich verschwindet. Vielleicht ist Verschwinden nicht das richtige Wort, es hört sich so nach Heimlichtuerei an. Dabei verschwindet die Spur nicht heimlich. Da wird ganz offiziell vor gewarnt: Achtung, die Spur hört gleich auf. Ein kleines Dreieck mit rotem Rand und eingemaltem Trichter steht am Wegesrand und sagt dir nicht nur, dass die eine Spur gleich aufhört, sondern auch, welche von beiden. Mal ist der Trichter links gerade und rechts geknickt oder auch links geknickt und rechts gerade, damit du weißt, wer Vorfahrt hat. Gibt natürlich auch links und rechts geknickt, dann gilt das Gesetz des Stärkeren – wie so oft im Leben. Diese Trichter sind so eine Art Steckenpferd von Kiel, quasi ein Alleinstellungsmerkmal, das hat sonst kaum eine Stadt. Für diejenigen Menschen, die mit Straßenschildern auf Kriegsfuß stehen – sie als Bevormundung betrachten, als Einschränkung der persönlichen Freiheit –, ist der gleiche Trichter zwanzig Meter weiter noch mal auf die Fahrbahn gepinselt, quasi als allerletzte Warnung: Gleich kracht’s.
Na gut, du fährst also von der Schnellstraße zum Rondeel, das sind nur knapp fünfhundert Meter, aber du kannst von Glück sagen, wenn du die in weniger als drei Minuten schaffst, schließlich ist auch noch eine Buslinie mit Haltestelle ohne Haltebucht im Spiel.
Nun glaubt natürlich jeder, dass am Rondeel auch nur zweieinhalb Autos über die Kreuzung kommen, aber denkste. Am Rondeel fächert sich die quasi halbe Spur in fünf Spuren auf, und du kannst hin, wohin dein Herz begehrt. Aber zum Bahnhof zu wollen, davon kann ich dir nur abraten, denn da wird es bald wieder halbspurig, und du quälst dich mit jeder Menge Buslinien an diversen Eben-mal-schnell-aussteigen-Lassern vorbei und musst höllisch aufpassen, dass du keine kreuzenden Fußgänger aufspießt.
Nun fragst du dich, warum gerade da immer so viele Fußgänger kreuzen? Ganz einfach: Die vom Bahnhof müssen alle schnell über die Straße zum Sophienhof, um den letzten Fish-Burger am Fischbrötchenstand zu ergattern. Und die vom Sophienhof müssen ebenso schnell rüber zum Bahnhof – meist auch nur wegen der Fish-Burger, denn der Bahnhof ist genau wie der Sophienhof gesteckt voll mit Fischbrötchenständen.
Warum das viele Hin- und Hergerenne? Das muss was mit dem Sprichwort zu tun haben, dass das Gras auf der anderen Seite immer grüner ist.
Kiel ist eine absolute Fischbrötchen-Hochburg. Eigentlich kein Wunder, denn schließlich ist Kiel recht dicht am Wasser gebaut, da erwartet man natürlich Massen von heimatlichem Fisch in Fischbrötchen. Aber ich verrate dir sicher kein Geheimnis, wenn ich sage, dass die meisten Fische in Kiel genauso frisch oder unfrisch sind wie überall an Deutschlands Fischtheken und die heimischen Krabben selbstverständlich zum Entblättern in Marokko waren. Die Zeiten von Tante Emma, die mit dem Bollerwagen Brötchen mit Schillerlocken in Möltenort am Anleger vertickt hat … aus, vorbei.
Nostalgisches Überbleibsel ist allenfalls die Kieler Sprotte, dieses kleine Ding. Zehn Zentimeter Fisch, im Grunde nur Haut und Gräten, die der Kenner am Kopf festhält und mit den Lippen das Fleisch vom Skelett abzieht. Igitt, kann man da nur sagen. Ja, das willst du am liebsten gleich wieder vergessen, und der Kieler hatte es ja auch lange vergessen, aber nun ist die Kieler Sprotte aus der Versenkung aufgetaucht.
Jahrzehntelang hat der Kieler gedacht, sein Wahrzeichen wären die beiden Kräne von HDW, und nun ist es doch nur das abgelutschte Gerippe einer Kieler Sprotte, das sich überall breitmacht und die Portalkräne verdrängt. Musst du mal drauf achten: An jedem zweiten Auto, auf Fenstern und Plakaten, überall klebt dieses Fischgerippe, aus dem nur der absolute Kenner das Wort KIEL herausliest. Das kann auch nur uns passieren, dass wir zwei über hundert Meter hohe Kräne gegen einen Zehn-Zentimeter-Fischkadaver eintauschen. Allerdings: Vielleicht ist es auch nur vorausschauend, und wir Kieler sind dadurch gewappnet, wenn die Scheichs eines Tages die Kräne einstampfen. Dann ziehen wir unsere Fischgräte aus der Tasche und sagen: »Ätschebätsche.«
Was aber machte die Frau am Rondeel, fragst du dich? Und dazu noch tot? Das hat sich die Polizei natürlich auch gefragt, sogar etliche Stunden hat sie sich das gefragt, bis sie schließlich drauf gekommen ist: Verkehrsunfall. Verkehrsunfall mit Todesfolge – und Fahrerflucht.
Kann man sich ganz gut vorstellen. Da kommst du von der Schnellstraße, wirst genervt ohne Ende auf den fünfhundert Metern Nadelöhr und drückst dann auf der riesigen Kreuzung mit den vielen schönen freien Spuren natürlich mächtig auf die Tube. Da konnte die junge Frau wohl nicht schnell genug zur Seite springen, zumal … so richtig jung ist sie nicht mehr gewesen. Vielleicht ist sie sogar bei Rot über die Ampel gegangen – in Eile oder weil sie den Verkehr aus dem Nadelöhr nicht für voll genommen hat. Dann passiert so was eben mal. Und wenn einer, der aus dem Nadelöhr kommt, auf der Kreuzung endlich wieder in Freiheit ist, hat der natürlich keine Lust, das Gas wegzunehmen, nur weil ihm ein mittelaltes Mütterchen querkommt. Oder wenn’s knallt, extra deswegen anzuhalten und zu sehen, ob was passiert ist. Also alles verständlich, aber eben jetzt blöd für das Mütterchen.
So sind sie, die Krimis von heute. Immer gleich mitten rein. Nicht wie sich das gehört: »Es begab sich aber zu der Zeit, dass …«, und dann schön von vorne los mit Geburt und allem. Nein, gleich anfangen mit Mord und Totschlag. Man weiß nicht, wer, man weiß nicht, wann, wieso und weshalb, und das Warum weiß man schon gleich gar nicht. Stattdessen das Wo, penibel aufgedröselt bis ins Letzte, hätte bloß noch gefehlt, dass auch der Zebrastreifen beschrieben worden wäre, auf dem die Tote zu liegen gekommen ist. Vielleicht so: auf dem zweiten Streifen, vom östlichen Fahrbahnrand aus gerechnet vier Zentimeter links hinter Beginn der weißen Markierung. Das wäre ganz genau gewesen, aber leider: Auf dem Rondeel gibt es gar keinen Zebrastreifen. Zebrastreifen sind ja im Grunde beinahe ausgestorben, auf bundesdeutschen Straßen jedenfalls, die Zebras haben ihre vermutlich noch. Eigentlich verwunderlich. Nicht das mit den Zebras, sondern das mit dem Verschwinden der Zebrastreifen vom Straßenbelag, wo doch gerade die Kieler Verkehrsingenieure so ein Faible für weiße Striche auf den Straßen zu haben scheinen. Wahrscheinlich ganz viel weiße Farbe gekauft damals, in froher Erwartung einer weiter um sich greifenden Zebrastreifenblüte, und dann: Zebrastreifen eingestampft, weil tödlich. Wohin jetzt mit der Farbe? Da kam man vermutlich auf den Trichter mit dem Trichter, wofür schon mal jede Menge Farbe draufgeht. Und den Rest hat man für Fahrbahnmarkierungen verplanscht. Das Rondeel ist ein wunderbares Beispiel. Es strichelt sich auf der Kreuzung derart was zusammen, ein Schnittmusterbogen ist nichts dagegen.
Hat aber nichts genützt, das mit dem Einstampfen der todbringenden Zebrastreifen damals. Die Tote am Rondeel ist tot, auch ganz ohne Zebrastreifen.
Ist vielleicht nicht wirklich wahnsinnig wichtig, wo sie nun ganz genau zu Tode gekommen ist, ob also zwei Meter vor der Markierung für die Rechtsabbieger oder drei Meter hinter dem Vorpfeil für den Hauptpfeil der Rechtsabbieger. Für die Polizei natürlich schon. Wer da von einem Auto angerempelt wird, kann nicht über die rote Ampel gegangen sein, sondern hat sich tatsächlich verbotenerweise die achtzehn Meter vom Hotel zum Fußgängerüberweg gespart und den direkten Weg über die Straße genommen, mitten durch die forbidden area, sozusagen Todeszone. Da muss sich die Frau nicht wundern, wenn sie überfahren wird. Was sie jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr tut.
Wesentlich interessanter ist da schon, wann sie überfahren wurde. An einem Montag war es, genau fünf Tage vor dem ersten Weltfischbrötchentag. Da liegen die Parallelen auf der Hand: Bei beiden denkt man, das gibt es nicht! Doch, das gibt es. Die Tote ist tot, und Weltfischbrötchen gibt es auch, muss es ja, wenn ein Tag nach ihnen benannt wird. An dem Montag war übrigens auch der inoffizielle Tag des Orgasmus. Wo da die Parallelen liegen, weiß man natürlich nicht. Dann schon eher der Tag der verlorenen Socke, Lost Sock Memorial Day, auch an dem Montag. Die Ereignisse überschlugen sich quasi an diesem Tag, wobei die Sache mit den Weltfischbrötchen, dem Orgasmus und der Socke für die Tote in dem Augenblick gegen dreiundzwanzig Uhr siebzehn (genauer konnte die Polizei den Todeszeitpunkt nicht ermitteln) natürlich nicht mehr so wichtig gewesen sein dürfte.
So, das Wo und Wann wäre damit geklärt, bleiben nur noch das Wer, Wieso, Weshalb und Warum, womit wir nach ungefähr genau tausendsechshundertdreiundzwanzig Wörtern zum Anfang der Geschichte vorgedrungen wären. Das kennst du von den modernen Filmen, in denen auch immer zuerst die Leiche gezeigt wird, wie sie da verrenkt im Gebüsch liegt. Irgendwelche Schuhe, Größe fünfundvierzig, in denen wahrscheinlich der Mörder steckt, hetzen über den Waldboden, und du denkst: Boah ey, wie spannend, aber dann in Großbuchstaben Titel, Hauptdarsteller, zweiter Hauptdarsteller, Schnitt, Musik, gefördert von … Und die ganze Zeit hetzt im Hintergrund die Schuhgröße fünfundvierzig weiter durchs Gestrüpp. Erst wenn auch über die zahlreichen Maskenbildner keinerlei Unklarheiten mehr bestehen, kommt es: Schnitt und Totale auf das verträumte kleine Städtchen, in dem sich die Ereignisse überschlagen. In unserem Fall ist das die Landeshauptstadt Kiel, und die Ereignisse beginnen etwa vier Jahre zuvor.
2
Die Tote ist Frau Wegener, also die spätere Tote. Am Anfang, bevor die Ereignisse sich überschlagen, ist sie nicht tot. Eher im Gegenteil. Sie ist verheiratet, obwohl da natürlich die Meinungen auseinandergehen, ob das nicht beinahe mehr als tot ist. Frau Wegener aber ist glücklich, also richtig total glücklich verheiratet. Schön, wenn man das so sagen kann. Mal ehrlich: Was siehst du vor deinem geistigen Auge, wenn du hörst, dass eine Frau glücklich verheiratet ist? Genau! Ein hübsches Haus im Sonnenschein, niedliche Kinder in adretten Jäckchen und eine vor Glück strahlende Frau, die gerade mit einem Gießkännchen in der Hand die Geranien ertränkt. Und wen siehst du nicht? Richtig. Den Mann, mit dem sie so überaus glücklich verheiratet ist. Der ist auch nicht wirklich wichtig. Von dem braucht eine glücklich verheiratete Frau nämlich nur die rechte Gesäßhälfte, um aus der dazugehörigen Gesäßtasche das Portemonnaie zu nehmen. Das glaubst du nicht? Dann mach doch nur so zum Spaß mal die Gegenprobe: Was siehst du, wenn du an einen glücklich verheirateten Mann denkst? Siehst du da etwa ein Haus, wo im hübsch bepflanzten Vorgarten lauter Töpfe mit Geranien stehen? Eben nicht. Du siehst eine Frau, die durchs Wohnzimmer saugt, mit leichter Hand den elenden Schreibkram erledigt und ihrem Mann die Kinder vom Hals hält, während leckerer Bratenduft durchs Haus weht. Nicht zu vergessen das Negligé auf dem frisch bezogenen Bett und das tief Ausgeschnittene im Schrank, damit sich das Hausmütterchen jederzeit in eine Femme fatale für die Abendeinladung oder einen Feger fürs Bett verwandeln kann– was gerade gebraucht wird. Eine eierlegende Wollmilchsau also, wie man in Kiel sagen würde. Oder ein Wolpertinger– für die Bayern unter uns. Das also siehst du, wenn du dir einen glücklich verheirateten Mann vorstellst. Ach ja, die Geliebte im geheimen Appartement nicht zu vergessen.
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