Kiswahili Übungsbuch 3 - Sebastian Müller - E-Book

Kiswahili Übungsbuch 3 E-Book

Sebastian Müller

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Beschreibung

Du hast Dir bereits grundlegende Grammatik des Kiswahili und ein Grundvokabular angeeignet und möchtest beides durch Übungen nochmals vertiefen? Dann ist dieser Übungsband genau das richtige für Dich. Gezielt ermöglicht er Schritt für Schritt Grammatik als auch Vokabeln zu trainieren und Gelerntes zu festigen. Als dritter Band der Reihe 'Kiswahili Grammatik und Vokabel Training' findest Du Übungen zu folgenden Einheiten: 1. Wiederholungen zu Kurs 2 2. [n/n] Nominalklasse 3. -ka- Narrativ 4. hu- Habitualis 5. Bekleidung 6. In der Moschee 7. -ki- der Gleichzeitigkeit 8. -ki- der Bedingung 9. Verneinung von -ki- durch -sipo- 10. Satzbildung mit Objektsilbe 11. Uhrzeit und Datum 12. Demonstrativpronomen 13. [Pa] Nominalklasse 14. Im Café 15. Subjunktiv 16. Verneinung des Subjunktiv Der Band ist speziell für das selbstständige Training gestaltet. TEIL 1 liefert Dir abwechslungsreiche Übungsformate. In Teil 2 werden Dir die passenden Lösungen zur selbstständigen Lernkontrolle gleich mitgeliefert. Noch ein Wörterbuch zur Hand oder der Blick in ein Online-Dictionary, dann sind auch die Vokabeln in greifbarer Nähe. Auf zu neuen Lernerfolgen!

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VORWORT

Du hast Dir bereits grundlegende Grammatik des Kiswahili und ein Grundvokabular angeeignet und möchtest beides durch Übungen nochmals vertiefen? Dann ist dieser Übungsband hervorragend für Dich geeignet. Der Übungsband ermöglicht gezielt Schritt für Schritt erlernte Grammatik als auch Vokabeln zu trainieren und Gelerntes zu festigen.

Vor Dir hast Du den dritten Band der Reihe ‚Kiswahili Grammatik und Vokabel Training‘. Jeder Band orientiert sich an der Struktur der Unterrichtsmaterialen der Sprachkurse von Mission EineWelt ‚Sprachkurs Kiswahili‘ 1-4. Die Sprachkursmaterialien sind direkt über Mission eine Welt zu beziehen bzw. werden in den Präsenzkursen bereitgestellt. Für nähere Informationen zu den Kursen und Sprachkursmaterialien siehe https://mission-einewelt.de. Du hast den Sprachkurs nicht besucht? Die Übungen sind so aufgebaut, dass auch Interessierte den Band für ein erfolgreiches Training nutzen können, die den Sprachkurs nicht besucht haben. Mit einem Basis-Knowhow der Grammatik und einem Wörterbuch zur Hand oder einem Online-Dictionary sind auch die Vokabeln in greifbarer Nähe und es kann losgehen mit den Lernerfolgen.

Der Übungsband ist speziell für das selbstständige Training gestaltet. TEIL 1 liefert Dir dafür abwechslungsreiche Übungsformate zu Grammatik, Vokabeln und Floskeln. Um eine Lernkontrolle zu ermöglichen, werden Dir die Lösungen zu den Übungen im TEIL 2 gleich mitgeliefert.

Ich wünsche Dir viel Freude und die Möglichkeit durch die Übungen das Erlernte zu verstätigen, so dass sich durch einen sicheren Umgang mit dem Kiswahili vielfältige Begegnungen ermöglichen. Viel Spaß

Sebastian Müller

Bitte verwende zum Bearbeiten der Übungsformate ein extra Blatt Papier oder die Notiz- oder Kommentarfunktion deines E-Book Readers.

Mit einem Basis-Knowhow der Grammatik und einem Wörterbuch zur Hand oder einem Online-Dictionary sind auch die Vokabeln in greifbarer Nähe und es kann losgehen mit den Lernerfolgen.

Der Übungsband ist speziell für das selbstständige Training gestaltet. TEIL 1 liefert Dir dafür abwechslungsreiche Übungsformate zu Grammatik, Vokabeln und Floskeln. Um eine Lernkontrolle zu ermöglichen, werden Dir die Lösungen zu den Übungen im TEIL 2 gleich mitgeliefert.

INHALT

TEIL 1 – ÜBUNGEN

1. Marudio ya kozi ya 2 – Wiederholungen zu Kurs 2

2. Nominalklassen Teil 4 [n/n]-Klasse

3. ka-Narrativ

4. hu-Habitualis

5. Aina ya mavazi – Bekleidung

6. In der Moschee

7. -ki- der Gleichzeichtigkeit (…als/ während…)

8. -ki- der Bedingung (Wenn… dann…)

9. Verneinung von -ki- durch -sipo-

10. Satzbildung mit Objektsilbe

11. Muda na Tarehe – Uhrzeit und Datum

12. Demonstrativpronomen

13. Nominalklassen Teil 5 [pa]-Klasse

14. Mgahawani

15. Subjunktiv

16. Verneinung des Subjunktiv

TEIL 2 – LÖSUNGEN

1. Marudio ya kozi ya 2 – Wiederholungen zu Kurs 2

2. Nominalklassen Teil 4 [n/n]-Klasse

3. ka-Narrativ

4. hu-Habitualis

5. Aina ya mavazi – Bekleidung

6. In der Moschee

7. -ki- der Gleichzeichtigkeit (…als/ während…)

8. -ki- der Bedingung (Wenn… dann…)

9. Verneinung von -ki- durch -sipo-

10. Satzbildung mit Objektsilbe

11. Muda na Tarehe – Uhrzeit und Datum

12. Demonstrativpronomen

13. Nominalklassen Teil 5 [pa]-Klasse

14. Mgahawani

15. Subjunktiv

16. Verneinung des Subjunktiv

TEIL 1 ÜBUNGEN

1. Marudio ya kozi ya 2 – Wiederholungen zu Kurs 2

1.1. Zoezi la kwanza/ Erste Übung: Verneinte Satzbildung mit Subjektpräfix, Zeitsilbe und Verbstamm

Unganisha sentensi na utafsiri unaofaa. – Verbinde den Satz mit der passenden Übersetzung.

Hajaenda sokoni.

Zweifellos wird du nicht satt.

Sisomi kitabu chake.

Ich will/ möchte nicht schlafen gehen

Hawakupita hapa.

Er ist noch nicht zum Markt gegangen.

Hatukurudia zoezi la pili.

Ich lese sein Buch nicht.

Bila shaka hutashiba.

Sie kamen hier nicht vorbei.

Sitaki kwenda kulala.

Er/ Sie/ Es ist nicht müde.

Hajachoka.

Wir haben Übung 2 nicht wiederholt.

1.2. Zoezi la pili/ Zweite Übung: [ji/ma]-Klasse

Chagua neno linalofaa. Halafu tafsiri. – Wähle das passende Wort aus. Danach übersetze.

1.

fungo – dawa – maji

Nilinunua ___ moja la maembe.

2.

malengo – neno – maji

Mtoni kuna ___ mengi.

3.

fungo – dawa – maji

Je, utakunywa ___?

4.

matunda – maziwa – gari

Ameendesha ___ lake polepole.

5.

sokoni – kanisani – shambani

Kila jumapili wanasali ___.

6.

Masanduko – maua – maji

Alibeba ___ mawili mazito.

1. ______________________________________________________

2. ______________________________________________________

3. ______________________________________________________

4. ______________________________________________________

5. ______________________________________________________

6. ______________________________________________________

1.3. Zoezi la tatu/ Dritte Übung: Namba – Zahlen

Andika namba zifuatazo kwa maneno. – Schreibe die folgenden Zahlen in Wörtern aus.

8 ______________________________________________

12 ______________________________________________

35 ______________________________________________

50 ______________________________________________

88 ______________________________________________

100 ______________________________________________

220 ______________________________________________

689 ______________________________________________

2022 ______________________________________________

5300 ______________________________________________

8000 ______________________________________________

200.000 ______________________________________________

500.000 ______________________________________________

750.000 ______________________________________________

1.4. Zoezi la nne/ Vierte Übung: Adjektive und Zahlwörter

Ordne zu: Adjektive oder Zahl? – Panga: Viumishi au namba?

matamu, msafi, watano, kimoja, minane, kidogo, matano, vizuri, sita, kumi, kuzuri, viwili, mirefu, ghali, tisa, wasafi, minne, mdogo

1.5. Zoezi la tano/ Fünfte Übung: -ngapi, -ote, -ingi- und -ingine – ‘Wie viele, alle, viele, andere‘

Tafsiri sentensi zifuatazo. – Übersetze die folgenden Sätze.

1. Umeona watu wangapi?

________________________________________________________

2. Umeona watu wote?

________________________________________________________

3. Umeona watu wengi?

________________________________________________________

4. Umeona watu wengine pia?

________________________________________________________

5. Umekula matunda mangapi?

________________________________________________________

6. Umekula tunda lote?

________________________________________________________

7. Umekula matunda yote?

________________________________________________________

8. Umekula matunda mengi?

________________________________________________________

9. Umekula matunda mengine pia?

________________________________________________________

10. Umenunua mikate mingapi?

________________________________________________________

11. Umenunua mikate mingi?

________________________________________________________

12. Umenunua mikate yote?

________________________________________________________

1.6. Zoezi la sita/ Sechste Übung: Das Suffix -ni für Präpositionen der Richtungs- und Ortsanweisung

Tafsiri sentensi zifuatazo. – Übersetze die folgenden Sätze.

1. Nimenunua mikate mitatu dukani.

________________________________________________________

2. Je, umefika shuleni leo asubuhi?

________________________________________________________

3. Hapana, sijafika shuleni. Nilienda mtoni kupumzika.

________________________________________________________

4. Na kesho utaenda mtoni tena au utapumzika nyumbani?

________________________________________________________

5. Hapana kesho nitasafiri. Nitaenda milimani kutalii.

________________________________________________________

6. Safari njema. Lini utarudi mjini? Labda Jumatano.

________________________________________________________

1.7. Zoezi la saba/ Siebte Übung: [m/mi]-Klasse

Chagua neno linalofaa. Halafu tafsiri. – Wähle das passende Wort aus. Danach übersetze.

1.

miti – milima – miguu

Nilikata ___ mitatu shambani.

2.

mimea – miezi – mito

Umekaa Tanzania ___ mingapi?

3.

mpaka – mkeka – mgomba

Nani atalala kwenye ___?

4.

mtu – mguu – mwezi

___ unaumwa.

5.

mswaki –migomba– miti

Ninapiga ___ asubuhi na jioni.

6.

mlima – maziwa – maji

Kilimanjaro ni ___ mrefu.

7.

mwaka – mimi - mchicha

Umezaliwa ___ gani?

8.

mwezi – mwizi - mwaka

___ ameiba nini?

1. ______________________________________________________

2. ______________________________________________________

3. ______________________________________________________

4. ______________________________________________________

5. ______________________________________________________

6. ______________________________________________________

7. ______________________________________________________

8. ______________________________________________________

1.8. Zoezi la nane/ Achte Übung: Lokativ mit -ko, -po, -mo

Unganisha neno na -ko, -po, -mo inayofaa. – Verbinde das Wort mit der passenden Form von -ko, -po, -mo.

a)

1.Kikapuiko shambani.2.Visiwayapo?3.Mkekaupo chumbani?4.Migombayupo gerezani?5.Mwiziviko karibu au mbali?6.Wanasiasahalipo!7.Shakakiko wapi?8.Sokoni mayaiwako Dodoma?

1. ______________________________________________________

2. ______________________________________________________

3. ______________________________________________________

4. ______________________________________________________

5. ______________________________________________________

6. ______________________________________________________

7. ______________________________________________________

8. ______________________________________________________

b)

1.

Kijiko

uko karibu na kibanda?

2.

Viazi

lipo?

3.

Mwembe

kiko jikoni?

4.

Mikeka

wako shambani?

5.

Mwalimu

yupo shuleni.

6.

Wakulima

limo kwenye kikapu.

7.

Embe

yapo shambani bado?

8.

Mananasi

iko wapi?

9.

Yai

yamo kwenye kikapu.

10.

Mayai

vipo?

1. ______________________________________________________

2. ______________________________________________________

3. ______________________________________________________

4. ______________________________________________________

5. ______________________________________________________

6. ______________________________________________________

7. ______________________________________________________

8. ______________________________________________________

9. ______________________________________________________

10. _____________________________________________________

1.9. Zoezi la tisa/ Neunte Übung: Verneinung -ko, -po, -mo in der Gegenwart

Unganisha sentensi na utafsiri unaofaa. – Verbinde den Satz mit der passenden Übersetzung.

a)

Mkulima hayuko.Die Künstlerinnen sind nicht dort.Mwanamke hayupo.Die Kinder sind nicht im Zimmer.Mwanfunzi hayumo darasani.Der Bauer ist nicht dort.Wasanii hawako.Die Diebe sind nicht hier.Wizi hawapo.Die Frau ist nicht hier.Watoto hawamo chumbani.Die Schülerin ist nicht in der Klasse.

b)

Kitambaa hakiko.

Das Tuch ist nicht in der Tasche.

Kitambaa hakipo hapa.

Die Tücher sind nicht hier.

Kitambaa hakimo mfukoni.

Die Tücher sind nicht dort im Laden.

Vitambaa haviko dukani.

Das Tuch ist nicht dort.

Vitambaa havipo.

Das Tuch ist nicht hier.

Vitambaa havimo kabatini.

Die Tücher sind nicht im Schrank.

2. Nominalklassen Teil 4 [n/n]-Klasse

2.1. Zoezi la kwanza/ Erste Übung: Nominalklassen 2 [ji/ma]

Unganisha neno na utafsiri unaofaa. – Verbinde das Wort mit der passenden Übersetzung.

a)

ndizi

Computer

nyumba

Flugzeug

nyama

Problem

kompyuta

Banane

ndege

Regen

siku

Haus

mvua

Tag

shida

Schlange

nyoka

Fleisch

b)

nguoKuhkalamuKleidung; KleidungsstückndegeKraftnguvuStiftsaaGefahr