Kleine Einführung in das Judentum - Armin Wallas - E-Book

Kleine Einführung in das Judentum E-Book

Armin Wallas

0,0

Beschreibung

Die "Kleine Einführung in das Judentum" informiert knapp und prägnant die über die wichtigsten Themen, die mit jüdischer Religion und jüdischer Geschichte in Verbindung stehen. Es werden die Grundelemente, die grundlegenden religiösen Schriften und die Symbole des Judentums ebenso beschrieben wie die wichtigsten Feste im Jahres- und Lebenslauf und der Bedeutungsgehalt des hebräischen Alphabets. Bedenkt man, dass Informationsdefizite nicht zuletzt für den Weiterbestand antisemitischer Stereotypen verantwortlich sind, so gewinnt diese "Einführung in das Judentum" auch eine psychosoziale Dimension.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 68

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



 

 

Armin A. Wallas

Kleine Einführung in das Judentum

Armin A. Wallas

Kleine Einführung in das Judentum

STUDIENVerlag

Innsbruck-Wien-München-Bozen

 

 

 

Die Deutsche Bibliothek - CIP-Einheitsaufnahme

Wallas, Armin A.: Kleine Einführung in das Judentum / Armin A. Wallas. - Innsbruck ; Wien ; München : Studien-Verl., 2001

ISBN 3-7065-5798-6

© 2001 by StudienVerlag Ges.m.b.H., Erlerstraße 10, A-6020 Innsbruck

e-mail: [email protected]

homepage: www.studienverlag.at

Layout, Satz und Umschlag: STUDIENVerlag/Bernhard Klammer

Umschlagfoto: Toraschrein (Torarollen mit Toraschmuck)

Die Rechte an dem Bild konnten nicht eindeutig geklärt werden.

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie, Mikrofilm oder in einem anderen Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Abhängig vom eingesetzten Lesegerät kann es zu unterschiedlichen Darstellungen des vom Verlag freigegebenen Textes kommen.

Dieses Buch erhalten Sie auch in gedruckter Form mit hochwertiger Ausstattung in Ihrer Buchhandlung oder direkt unter www.studienverlag.at.

Inhalt

Vorwort

I.

Grundbegriffe des Judentums

II.

Symbole des Judentums

III.

Jüdische Festtage

IV.

Jüdischer Lebenslauf

V.

Hebräisches Alphabet

VI.

Eine Auswahl wichtiger Begriffe von A bis Z

VII.

Literaturhinweise

VIII.

Register

Vorwort

Missverständnisse, Unwissen und Fehlurteile prägen nur allzu oft den öffentlichen Diskurs, wenn über „das Judentum“ gesprochen wird. Dies betrifft nicht nur die Einbeziehung dieses Themas in den Schulunterricht, sondern auch viele Formen der medialen Vermittlung. Fehlurteile leiten sich zumeist aus mangelnder Kenntnis ab, vielfach jedoch aus der jahrhundertelangen Tradition der vom Christentum durchgeführten Umdeutung seiner jüdischen Ursprünge wie auch aus der ebenso langen Geschichte antijüdischer Stereotypen- und Vorurteilsbildung.

Die hier vorgelegte Kleine Einführung in das Judentum dient einer ersten raschen Information über grundlegende Begriffe des Judentums. Entstanden ist sie als Begleitbuch zu dem Themenheft „Jüdische Literatur“ der fachdidaktischen Zeitschrift ide – Informationen zur Deutschdidaktik (2001, Heft 2). Sie wendet sich jedoch nicht nur an LehrerInnen und SchülerInnen, sondern an alle, die sich in knapper, zusammengefasster Weise über die wichtigsten Themen, die mit jüdischer Religion und jüdischer Geschichte in Verbindung stehen, informieren wollen. Es werden die Grundelemente, die grundlegenden religiösen Schriften und die Symbole des Judentums ebenso beschrieben wie die wichtigsten Feste im Jahres- und Lebenslauf, es wird der Bedeutungsgehalt des hebräischen Alphabets erläutert und es wird in kompakter Form über religiöse und geschichtliche Begriffe informiert.

Es gilt, dem immer wieder feststellbaren Mangel an Kenntnissen der jüdischen Lebenswelt und der jüdischen Geschichte entgegenzuwirken. Dieses Defizit zu korrigieren, dient nicht nur einer umfassenderen Wissensvermittlung, sondern vor allem einer aufklärerischen Didaktik. Bedenkt man, dass Informationsdefizite nicht zuletzt für den Weiterbestand antisemitischer Stereotypen mitverantwortlich sind, so gewinnt das Vorhaben einer Einführung in das Judentum auch eine psychosoziale Dimension.

I. Grundbegriffe des Judentums

Über Begriffe wie „Judentum“, „jüdische Religion“ oder „jüdisches Volk“ gibt es zahlreiche Missverständnisse, die zumeist auf Informationsmangel, oft jedoch auch auf die Tradition (vielfach mit antijüdischer Stereotypenbildung einhergehender) christlicher Be- und Ver-Urteilungen des Judentums zurückgeführt werden können.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!