Kooperation in multiprofessionellen Teams als Qualitätskriterium in der Schulevaluation - Patrick Sprecher - E-Book

Kooperation in multiprofessionellen Teams als Qualitätskriterium in der Schulevaluation E-Book

Patrick Sprecher

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Pädagogische Hochschule Zürich, Sprache: Deutsch, Abstract: Davon ausgehend, dass Lehren und Lernen sich nicht mehr bloß auf den Unterricht beschränkt, sondern eine Reihe weiterer Maßnahmen mit einbezieht, welche sowohl den Lehrpersonen als auch den Schülerinnen und Schülern dies überhaupt ermöglichen, lässt sich die Zusammenarbeit der verschiedenen Fachkräfte und Berufsgruppen als ein Aspekt oder eine Perspektive von sogenannt «Guter Schule» darstellen. Diese wird als Organisation aufgefasst, in welcher die einzelnen Personen gemein-sam dazu beitragen, die Funktionen der gesamten Einheit zu erfüllen – dafür ist die Kooperation in multiprofessionellen Teams essentiell. Die Schul- und Unterrichtsqualität hängt also auch davon ab, wie die Zusammenarbeit der verschiedenen Fachkräfte und Berufsgruppen zum Wohl der Kinder umgesetzt wird. Diese Zertifikatsarbeit soll deshalb aufzeigen, wie sich die Qualität der Kooperation in multiprofessionellen Teams in der Organisation «Schule» beurteilen lässt. Einerseits ergibt sich dadurch eine Sensibilität sowie eine Reflexivität für ein Phänomen, von dem eine gewisse Brisanz ausgeht, weil Lehrpersonen in vielen Belangen noch alleine arbeiten, sich nicht erklären müssen und selbst entscheiden können – zu kooperieren ist nicht immer oder überall selbstverständlich. Andererseits lässt sich damit aufzeigen, dass sich eine sinnvolle, zweckmäßige und glaubwürdige Zusammenarbeit der verschiedenen Fachkräfte und Berufsgruppen nicht ohne Aufwand oder Anspruch ergibt – sowohl die einzelnen Professionen als auch die ganze Organisation sind dabei gefordert. Im Rahmen dieser Zertifikatsarbeit soll dargestellt werden, was unter der Kooperation in multiprofessionellen Teams zu verstehen ist, wie sich darauf bezogen eine Qualität festlegen lässt und welche Instrumente zur Verfügung stehen, um diesbezüglich beurteilende Aussagen zu machen. Dazu wird die Frage "Wie lässt sich die Qualität der Kooperation in multiprofessionellen Teams in der Organisation «Schule» beurteilen?" formuliert, deren Beantwortung zwar Sinn und Zweck dieser Zertifikatsarbeit ist – die dafür bereitstehenden Ressourcen es jedoch nur im Ansatz zulassen.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.