Lehrprobe zur Lektüre "Ich knall euch ab" von Morton Rhue (Deutsch Literaturunterricht, 8. Klasse) - Dirk Simon - E-Book

Lehrprobe zur Lektüre "Ich knall euch ab" von Morton Rhue (Deutsch Literaturunterricht, 8. Klasse) E-Book

Dirk Simon

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Lehrprobe behandelt einen Teilaspekt des Jugendbuches "Ich knall euch ab" über das Entstehen und Ausbrechen eines Amoklaufs an einer Schule, geschrieben nach der "Tragödie in Littleton" von Morton Rhue. In dieser Lehrprobenstunde kreist das Thema um die "Footballspieler" der Schule, die von Lehrern bevorzugt ihre eigene Werteordnung durchsetzen können und sich primitiv Schüler:innen von Minderheiten gegenüber abfällig, verletzend und mobbend verhalten. Die Auseinandersetzung der beiden Amokläufer mit ihrer schulischen Umwelt, die durch Ablehnung und Mobbing gekennzeichnet ist, soll den Schülern die wichtige Funktion der Interaktion kenntlich machen. Die „Motive des Handelns“ sind dem Autor des Buches ein wichtiges Anliegen: Die Vorwegnahme des Endes soll den Leser offener für die Beweggründe der Tat machen. Der ständige Wechsel der Perspektiven soll den Blick schärfen für die Entwicklung der Motive aus den verschiedenen Blickwinkeln. Die Vorgeschichte des Amoklaufes gibt den Raum, die verschiedenen Beweggründe des Handelns darzustellen. Die Schülerangemessenheit des Buches war mir bei der Auswahl der Klassenlektüre eines der wichtigsten Kriterien. Es soll den Anspruch besitzen, die Schüler in ihrer Persönlichkeit weiterzuentwickeln, ihre eigene Situation klarer zu reflektieren und ihre Individualisierungsentwicklung an der Lektüre zu erweitern.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.