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LinkedIn als Erfolgsturbo in der B2B Strategie. LinkedIn erhöht die digitale Sichtbarkeit mit Branding und reichweitenstarken Maßnahmen für B2B-Unternehmen zum internationalen Wachstum und Recruiting. Viele Praxis-Beispiele, Checklisten und 100 Praxis-Tipps unterstützen dich bei der Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Strategien zur B2B Kunden- und Mitarbeiter-Gewinnung. Mit Personal Branding und Premium-Positionierung, Content Marketing und Social Selling werden LinkedIn Mitglieder erst zu Kontakten, dann zu Leads und danach zu Kunden. Dr. Claudia Hilker hat mit der ODINAST-Methode ein innovatives Strategie-Modell für B2B-Unternehmen zur Entwicklung von LinkedIn-Strategien mit Leitbild entwickelt. Mit dem ODINAST-Vorgehensmodell erfolgt die Umsetzung der LinkedIn Maßnahmen systematisch in zehn Schritten. Das ODINAST-Eisberg-Modell bietet einen Aktionsplan für das operative LinkedIn Management. So werden alle LinkedIn-Erfolgspotenziale für B2B-Unternehmen strategisch ausgeschöpft. Eine einheitliche Markenführung wird mit Ergebnissen erzielt, die alle Stakeholder begeistern. Dieser Praxisleitfaden macht einfach verständlich, wie LinkedIn wirklich funktioniert! Mach es dir leichter: Nutze die ODINAST-Methode als Instrument, um auf LinkedIn erfolgreich zu sein! "LinkedIn ist DIE Social Media Plattform für Profis, manchmal etwas gekünstelt, aber häufig auch sehr informativ und inspirativ. Aktuell ist das Business-Netzwerk definitiv die mächtigste Möglichkeit zur Vernetzung von Geschäftsleuten weltweit, mit Ausnahme von China", Prof. Dr. Karsten Kilian "LinkedIn ist ein Fast-Alleskönner: Wissensspeicher, Diskussions- und Netzwerk-Plattform, Jobbörse, Ideenquelle, Bühne, Lead-Generator - und das alles meist auf hohem Niveau und mit Spaß bei der Sache. Jeder ist selbst schuld, wenn er oder sie bei dieser Party nicht dabei sein möchte", Prof. Dr. Kreutzer
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Seitenzahl: 180
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LinkedIn™
ist das größte B2B-Netzwerk weltweit
und es ist viel mehr als nur ein Business-Netzwerk:
Es ist eine Gemeinschaft von Menschen,
die nur darauf warten, dich kennenzulernen.
Im Interesse der Lesbarkeit haben wir auf geschlechtsbezogene Formulierungen verzichtet. Selbstverständlich sind immer Frauen und Männer gemeint, auch wenn explizit nur eines der Geschlechter angesprochen wird.
Stimmen zum Buch
Einleitung
Erfolgreich Netzwerken auf LinkedIn
So verkaufen B2B-Unternehmen über Distanz
LinkedIn Marketing für B2B-Unternehmen
Warum Social Selling für den B2B-Vertrieb wichtig ist
LinkedIn und Xing im Vergleich
LinkedIn-Spielregeln für Business Networking
So nutzt du LinkedIn für dein Business erfolgreich
Starte mit deinem „Warum LinkedIn?“
Dos and Don’ts: LinkedIn Jail und Richtlinien
Überblick über LinkedIn-Funktionen
Vergleich Gratis- versus Premium-Mitgliedschaft
LinkedIn-Profil-Erstellung: Nutzen und Anfängerfehler
Checkliste: 10 Tipps zur LinkedIn-Profil-Optimierung
Unternehmenskommunikation auf LinkedIn
Unternehmensseite auf LinkedIn erstellen
Beispiel Siemens-Unternehmensseite
Beispiel Ringier: Unternehmenskommunikation
Follower für die Unternehmensseite gewinnen
LinkedIn-Fokusseiten strategisch einsetzen
LinkedIn-Gruppen erfolgreich nutzen
Zehn Tipps zum Business-Netzwerken mit LinkedIn
LinkedIn für Gründer und Start-ups
LinkedIn-Strategien für B2B- Unternehmen
Typische Strategiefehler: Passivität und Aktionismus
Aktionistisches versus strategisches Vorgehen
Entwickle dein Leitbild für dein LinkedIn Business
SMARTe Ziele für deinen LinkedIn-Erfolg
LinkedIn-Strategien mit der ODINAST-Methode
Beispiel: ODINAST-Methode für IT-Dienstleister Alain
Zehn Tipps zur Umsetzung der ODINAST-Methode
Resultate mit der ODINAST-Methode
LinkedIn Roadmap mit der ODINAST-Methode
ODINAST-Eisbergmodell für das operative Marketing
Personal Expert-Branding auf LinkedIn
Warum die Markenführung auf LinkedIn wichtig ist
Personal Branding auf LinkedIn
Erstelle deine professionelle Personenmarke
Beispiel Personenmarke: Dr. Natalia Wiechowski
Zehn Tipps für Personal Branding
Deine Personenmarke ist Chance und Risiko zugleich
Gewinne systematisch Empfehlungen auf LinkedIn
Zwölf Tipps zur authentischen Personenmarke
Hochwertige Experten-Positionierung etablieren
Beispiel Experten-Marke: Hermann Scherer
Finde deine lukrative Experten-Nische
Konkrete Formulierungshilfe zur Positionierung
Beispiele für CEO-Leadership-Kommunikation
Erfolgsfaktoren zur Leadership-Positionierung
Das Hero-Hub-Hygiene Content-Modell
Content Marketing auf LinkedIn
Warum Content Marketing so wichtig ist
Herausforderungen zum Content Marketing
Probleme durch schlechte Content-Qualität
Content-Marketing-Strategien für LinkedIn
Content-Marketing-Strategie Entwicklung
Personas: Erstelle deine Kundenavatare
Erfolgreiche LinkedIn-Beiträge texten
Tipps für reichweitenstarke Postings auf LinkedIn
Anatomie eines optimalen LinkedIn Posts (AIDA)
Stellenwert von Hashtags auf LinkedIn
Top-Ten der reichweitenstärksten Hashtags
Content-Marketing-Checkliste mit 7 Tipps
Zehn Tipps für erfolgreiche LinkedIn-Pulse-Beiträge
Digitale Sichtbarkeit im LinkedIn-Algorithmus
So funktioniert der LinkedIn-Algorithmus
Checkliste zur digitalen Sichtbarkeit
Fünf Hacks für mehr digitale Sichtbarkeit
Tipps für erfolgreiches Content Marketing auf LinkedIn
LinkedIn-Aktionsplan fürs Content Marketing
Content Marketing Planung für LinkedIn
LinkedIn-Werbung: Ads für mehr Erfolg
So nutzt Dirk Kreuter die LinkedIn Ads
Social Selling zur B2B-Akquise auf LinkedIn
Was ist Social Selling?
Die Nutzen-Potenziale von Social Selling
Fakten zum Social-Selling-Einsatz auf LinkedIn
Wie funktioniert Social Selling?
Typische Anfängerfehler im Social Selling
Social Selling benötigt ein neues Mindset
Social-Selling-Strategien und -Methoden
Wie Consultative Selling funktioniert
Der Social-Selling-Index für Vertriebler
Professionelle Marke aufbauen
Gezielt die richtigen Personas finden
Customer Buyer Personas richtig ansprechen
STP-Vertriebsstrategie im Online-Vertrieb
Durch Einblicke Interesse wecken
Beziehungen zu potenziellen Kunden aufbauen
Community Aufbau mit LinkedIn-Gruppen
LinkedIn-Salesfunnel: Leads in Kunden verwandeln
Checkliste: Dos und Don´ts fürs Social Selling
Meine Erfolgstipps für Social Seller
Sieben Hacks für schnelle Social-Selling-Erfolge
Employer Branding und Recruiting auf LinkedIn
Welchen Stellenwert hat LinkedIn als Stellenbörse?
War for Talents
Personalbedarf und Vakanzen
Employer Branding auf LinkedIn
Markenbotschafter auf LinkedIn
Employer Branding mit Markenbotschafter
Beispiele T-Mobile und LV 1871
Tipps für Markenbotschafter
Erfolgreiche Markenbotschafter-Programme
Aufbau der Recruiter-Marke
Tipps zum Aufbau der Recruiter-Marke
Recruiting Funnel
Top-Ten-Tools zum LinkedIn Management
„LinkedIn Sales Navigator“ für den Vertrieb
„LinkedIn Talent Solution“ zur Mitarbeitergewinnung
SSI-Tool: „Social-Selling-Index“ von LinkedIn
„Crystal“: Verkaufsgespräche nach Persönlichkeit
„LinkedIn Hashtags“ für mehr Reichweite
„eLink Pro“ für Vertriebler
„Dripify“ für LinkedIn-Leads-Kampagnen
„Dux-Soup“ zur LinkedIn Automation
„Octopus“: Automation zur Leadgewinnung
„CompLeadly“: Automation für LinkedIn Marketing
Buch-Bonus: Kostenloser LinkedIn-Kurs
Hermann Scherer
Speaker, Autor und Unternehmer
Mit großer Freude empfehle ich das neue LinkedIn-Marketing-Buch von Claudia Hilker. Keine hat dazu mehr Kompetenzen und kann diese besser vermitteln. Ihre Leidenschaft und Begeisterung wirken ansteckend.
Die Kompetenzen von Claudia Hilker sind unfassbar. Sie vermittelt das Thema LinkedIn Marketing und Social Selling nicht nur: Sie lebt es!
Viele Professoren, Autoren und Berater vermitteln reine Theorie. Claudia Hilker lebt das Thema nicht nur in der Praxis, sondern entwickelt auch innovative Strategie-Modelle für Beratung, Umsetzung und Management.
Als Pionier erforscht sie LinkedIn Business. Ich bewundere ihr Engagement, ihren Mut und ihre Leidenschaft, um das „Neuland“ durch innovative Methoden in produktive Ergebnisse zu verwandeln. Zudem teilt sie ihr Wissen und Know-how noch in ihrer LinkedIn Masterclass.
Das LinkedIn-Buch von Claudia Hilker gibt einen umfassenden Einblick in die Erfolgsmechanismen von LinkedIn und macht deutlich, wie B2B-Unternehmen diese strategisch erfolgreich nutzen können.
Als Leser erschließen sich mit der strategischen Vorgehensweise, den Anleitungen und den Tipps von Claudia innovative Potenziale zum Erfolg.
Besonders interessant für mich war die digitale Sichtbarkeit, das Gewinnen von Leads und letztlich die B2B-Kundengewinnung mit LinkedIn.
Claudia Hilker gelingt es dabei, den Leser für LinkedIn zu begeistern und so an das Buch zu fesseln. Es ist verblüffend, wie viele Tipps sie aufgeführt hat. Sowohl LinkedIn-Anfänger als auch Fortgeschrittene gewinnen mit diesem Buch neues Wissen und profitieren davon. Durch viele Praxisbeispiele und Erklärungen der Hintergründe fällt das Verstehen leicht.
Deshalb empfehle ich das Buch jedem Unternehmer, Marketer und Vertriebler. Durch die Lektüre erschließen sich neue Chancen für jede B2B-Branche. LinkedIn ist heute einfach ein Muss für jeden B2B-Unternehmer.
Entsprechend bleibt es zu hoffen, dass dieses Buch von Claudia Hilker in der Praxis große Beachtung findet. Die Empfehlungen sind für B2B-Unternehmen jeder Größe und Branche wichtig und auch für Solo-Selbstständige und Freiberufler. Ich wünsche ihr weiterhin viel Erfolg.
Dr. Dr. Volker Eickenberg
Professor für Ökonomie & Management
an der FOM Hochschule
Seit seiner Gründung nutzen Kooperations- und Arbeitsuchende LinkedIn als soziales Netzwerk für geschäfts- und berufsbezogene Chancen. Menschen, die Business-Kontakte suchen und pflegen wollen, tauschen sich auf dieser Plattform aus. Jahr für Jahr werden es mehr Mitglieder, die hierüber Erfolgsgeschichten erzählen.
Es mag den aktuellen Lebensplänen und Wertvorstellungen der Unternehmer sowie Fach- und Führungskräften entsprechen, sich mit ihrer Organisation und Persönlichkeit digital zu präsentieren. Gerade deswegen benötigen Aufträge und Job anbietende und suchende Akteure für ihre erfolgreiche Positionierung und beruflichen Karrieren umfangreiche Hinweise, die ihnen in Zeiten der digitalen B2B- und Arbeitswelt die Regeln von New Work verdeutlichen.
Claudia Hilker beschreibt mit ihrem Werk ein grundlegendes Verständnis zum Stellenwert und zu den Wirkungsweisen von LinkedIn. Neben Tipps erläutert sie die vielfältigen Funktionen, die diese Plattform für Unternehmen beinhaltet. Im Sinne von New Work führt sie zum einen differenzierte Strategien an.
Zum anderen beschäftigt sie sich ausführlich mit Markenführung, Content Marketing und Social Selling auf LinkedIn, um nicht nur Kunden mit dem Salesfunnel zu finden und zu binden, sondern auch talentierte Mitarbeitende für eine zukunftsorientierte Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu gewinnen. Insgesamt gelingt es Claudia Hilker, wertvolle Beiträge für ein zeitgemäßes Business und Arbeiten zu liefern.
Dr. Jürgen Seitz
Professor für Marketing, Medien
an der Universität Stuttgart
Menschen machen mit Menschen Geschäfte. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Personal Brands auch im Geschäftskunden-Bereich eine immer größere Rolle spielen. Wir wollen mit Menschen arbeiten, die wir – zumindest virtuell – kennen. Vor allem in einer Zeit, in der Multi-Millionen-Finanzierungen ohne persönliche Treffen realisiert werden.
Umso überraschender sind die noch großen Vorbehalte gegenüber Personal-Branding-Initiativen im C-Level-Bereich. Managerinnen und Manager möchten sich nicht blamieren oder werden durch komplizierte Richtlinien und Freigabe-Schleifen an der Umsetzung ihrer Ideen gehindert. Die Unternehmen fürchten, dass ihre Personal-Branding-Investitionen mit einem potenziellen Abgang der Manager direkt zur Konkurrenz abwandern. Und wer sich ohne große Abstimmungsschleifen rauswagt, wird oft als Selbstdarsteller abgestempelt.
Ausgewählte Influencer und Start-up-Gründer zeigen uns aber das enorme Potenzial von Personal Branding. Ihre Personal Brands sind maßgeblich für den Erfolg ihrer Unternehmen und der Produkte, die sie anpreisen. Sie profitieren von Netzwerk-Effekten und erleben den hervorragenden ROI des Marketings für Personen. Menschen sind einfach spannender als abstrakte Logo-Konstrukte. Auch Verkäufer und Personalexperten spüren den Unterschied tagtäglich. Das ohnehin schon schwierige Geschäft der Direktansprache auf LinkedIn ist ohne starkes Profil nahezu unmöglich.
Claudia Hilker leistet mit ihrer Arbeit und diesem Buch einen wichtigen Beitrag dazu, den Knoten zu durchschlagen und Personal Branding auch im Geschäftskundenbereich salonfähig zu machen. Mit ihren Ansätzen erhöht sich die Erfolgswahrscheinlichkeit von Initiativen und das berühmte Flywheel1 setzt sich in Bewegung. It’s gonna be an awesome ride.
Elmar Niederhaus
Politologe und Buchautor
Fallen Sie zurück, gehen Sie nach vorne oder bleiben Sie stehen? Vielleicht merken Sie es noch nicht, schauen jetzt nicht genau hin.
Möglicherweise ist dafür keine Zeit, weil die Geschäfte gut laufen. Oder Sie täglich dafür kämpfen, dass sie gut laufen. Welche Geschäfte – Ihre oder die der Wettbewerber? Oftmals kommen Verschiebungen von Machtverhältnissen sehr schleichend daher. Erst spät, oft zu spät merkt man das. Die Kontrolle der Steuerung von Verkaufsaktivitäten schwindet und häufig gehen Einbußen bei den Umsätzen damit einher.
Was können Sie jetzt schon machen? Wie passen Sie Marketing und Vertrieb an? Es gibt Unsicherheiten, zu wenig Erfahrung oder keine innere Überzeugung, Kundenpotenziale auszuschöpfen oder neue zu erreichen.
Mit digitaler Kommunikation im Bereich Marketing und Vertrieb erschließen B2B-Unternehmen sich einflussreiche Handlungsmöglichkeiten. Diese stärken ihre Position im Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Bindung von Kunden. Sie gewinnen damit wieder Einfluss auf Kaufentscheidungen von Kunden und Interessenten.
Netzwerkplattformen wie LinkedIn verschieben Machtverhältnisse von Unternehmen. Mit einer modernen Datenstrategie können Sie davon profitieren. Sie hilft Ihnen dabei, neue eigene Machtressourcen aufzubauen.
Diese Datenmacht verschafft Ihnen Wettbewerbsvorteile, weil Sie nun individuelle Dienstleistungen oder Produkte entwickeln können. LinkedIn bietet neue Chancen der digitalen Kommunikation von B2B-Unternehmen im Bereich Marketing und Vertrieb.
1 Als Flywheel wird ein Strategiemodell für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen bezeichnet: ein dynamisches Schwungrad mit kinetischer Energie.
Erfahre in diesem Buch, wie du mit wenig Aufwand deine Unternehmensziele auf LinkedIn erreichst. Du bekommst im Buch und im Bonus-Paket viele Inspirationen mit Praxisbeispielen und Tipps, um einfacher und schneller deine Ziele zu erreichen. Als LinkedIn-Expertin teile ich in diesem Buch meine Erfolgsstrategien mit über 100 Tipps für B2B-Unternehmen mit dir. Ich bin Digital-Marketing-Expertin und Inhaberin der Unternehmensberatung „Hilker Consulting“. Meine Mission ist es, B2B-Unternehmen mit LinkedIn Marketing und Social Selling im Wachstum ergebnisorientiert zu unterstützen.
In meiner Praxis als Unternehmensberaterin erlebe ich oft, dass viele B2B-Unternehmen auf LinkedIn scheitern. Sie verbrennen viel Energie in zahlreichen Aktionen, erzielen aber keine nachhaltigen Ergebnisse. Das Problem ist, dass sie LinkedIn weder in ihre Wertschöpfungskette, noch in ihre Maßnahmen integrieren. Top-Manager, Unternehmenskommunikation, PR, Marketing, HR und Vertrieb machen isolierte Maßnahmen. Aus der Außenwahrnehmung wirkt das chaotisch, weil die durchgängige Markenführung fehlt. So funktioniert LinkedIn Marketing nicht!
Das war für mich der Ansporn, eine Lösung für dieses Problem zu entwickeln. Mit der ODINAST-Methode habe ich ein innovatives Strategie-Modell für B2B-Unternehmen zur Entwicklung von LinkedIn-Strategien mit Leitbild entwickelt. Mit dem ODINAST-Vorgehensmodell kannst du deine LinkedIn-Maßnahmen systematisch in zehn Schritten umsetzen. Mit dem ODINAST-Eisberg-Modell hast du einen Aktionsplan für dein operatives LinkedIn Management. So kannst du deine LinkedIn-Erfolgspotenziale strategisch ausschöpfen. Du erzielst eine einheitliche Markenführung und Ergebnisse, die alle Stakeholder begeistern.
LinkedIn nutze ich seit 10 Jahren und habe etwa 20.000 Follower mit hoher digitaler Sichtbarkeit. Damit gewinne täglich neue qualifizierte B2B-Kunden. Zudem habe ich den Social-Selling-Index Nr. 1 mit 87 von 100 Punkten. Ich berate viele B2B-Kunden zum LinkedIn-Erfolg. Melde dich, wenn du dazu Unterstützung benötigst. In der folgenden Abbildung 1 hast du einen Überblick über alle Buch-Kapitel.
Abbildung 1: Buchüberblick LinkedIn Marketing und Social Selling Quelle: Hilker Consulting
Für wen ist dieses Buch interessant?
Dieses Buch richtet sich an Entscheider, Fach- und Führungskräfte, die nach neuen wirksamen Lösungen für B2B-Marketing und Vertrieb suchen. Lösungen, die es ermöglichen, in einer zunehmend digital vernetzten Gesellschaft neue Kunden und Mitarbeiter zu finden. In diesem Buch finden Marketer alles, was sie brauchen, um das große Potenzial von LinkedIn in allen Abteilungen erfolgreich auszuschöpfen. Dieses Buch richtet sich an:
Vorstände, Geschäftsführer, Aufsichtsräte
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, PR, Kommunikation, Personal (HR) und Vertrieb
Unternehmer, Geschäftsführer, Inhaber
Berater, Agentur-Mitarbeiter, Freiberufler.
Welche Ziele sind mit LinkedIn für B2B-Unternehmen möglich?
Das Marketing kann damit Kampagnen durchführen und Brand Communities aufbauen. Der Vertrieb kann neue Kunden gewinnen. HR-Mitarbeiter können mit Employer Branding neue Mitarbeiter gewinnen. CEOs können auf LinkedIn eine hochwertige Leadership-Positionierung erzielen. Du kannst mit LinkedIn Marketing viele Ziele erreichen wie:
Höherer Bekanntheitsgrad und digitale Sichtbarkeit durch Branding
Mit Social Selling Leads und Neukunden gewinnen
Mit Employer Branding neue Mitarbeiter gewinnen
Mitarbeiterbindung durch Employer Branding
Beständige Neukundengewinnung
Networking mit Bestandskunden
Traffic auf deine Website leiten.
Was bringt dir dieses LinkedIn-Buch?
Das LinkedIn-Buch von Dr. Hilker bietet dir viele Nutzen-Potenziale:
Eine praxisnahe Einführung mit den LinkedIn-Grundlagen zum Business-Netzwerken mit Marketing, Vertrieb, Leadership.
Tipps zur LinkedIn-Profil-Erstellung mit Checklisten zur Optimierung.
Einen Überblick zur digitalen Markenführung mit Personal Branding und Experten-Positionierung sowie Corporate Branding.
Strategisches LinkedIn Marketing mit der ODINAST-Methode mit Leitbild, vielen Praxisbeispielen und Leitfaden zur Umsetzung.
Ganzheitliche Markenführung auf LinkedIn für Personenmarke, Experten-Positionierung und Corporate Branding.
Digitale Sichtbarkeit im LinkedIn-Algorithmus mit Checkliste zur digitalen Sichtbarkeit und Tipps für mehr digitale Sichtbarkeit.
Sieben Top-Ten-Tools für LinkedIn in Marketing und Vertrieb für mehr Effizienz und Produktivität im Business.
Praxisbeispiele für Markenbotschafter auf LinkedIn mit Employer-Branding-Aktivitäten zur Mitarbeitergewinnung.
Wirksames Content Marketing auf LinkedIn für reichweitenstarke Posts auf LinkedIn für Branding, Wachstum und Leads.
Viele Tipps für erfolgreiches Content Marketing auf LinkedIn und Anatomie eines optimalen LinkedIn Posts und Aktionsplan.
Thought-Leadership-Ansätze für die CEO-Kommunikation mit Praxisbeispielen und vielen Tipps zur Leadership-Positionierung.
Aufgabenplan für Content Marketing auf LinkedIn.
LinkedIn-Werbung mit Ads für Events, Produkte, Services.
Social Selling auf LinkedIn zur B2B-Akquise mit Anfängerfehler und Tretminen sowie Grundlagen und Praxistipps für Social Seller.
Mitarbeiter über LinkedIn gewinnen mit Employer Branding und Markenbotschafter-Programmen auf LinkedIn.
Einen kostenlosen LinkedIn-Business-Kurs für Einsteiger.
Was du in diesem Buch lernst?
Zehn Gründe, warum du dieses Buch lesen solltest …
Claudia Hilker teilt mit dir im Buch ihre zehnjährigen LinkedIn-Erfahrungen und das Know-how aus vielen LinkedIn-Workshops, damit du deinen LinkedIn-Erfolg steigern kannst!
Du gewinnst einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten, den Nutzen und die Erfolgsfaktoren von LinkedIn für B2B-Unternehmen.
Du verstehst die Wirkungsweisen mit Personal Branding und Hacks zur digitalen Sichtbarkeit im LinkedIn-Algorithmus.
Du gewinnst Experten-Einblicke mit vielen Best-Practice-Cases zur Markenführung zur Premium-Positionierung auf LinkedIn.
Du integrierst LinkedIn ganzheitlich in deine Unternehmensstrategie mit Marketing, Branding und Vertriebsaktivitäten.
Du lernst die LinkedIn-Funktionen zur Kunden- und Mitarbeiter-Gewinnung und -Bindung kennen.
Du verstehst die Wirkungsweisen zur digitalen Experten-Positionierung auf LinkedIn.
Du erlangst Wissen über erfolgreiches Content Marketing auf LinkedIn für Wachstum, Mitarbeiter- und Kundengewinnung.
Du bekommst Einblicke, wie Social Selling zur B2B-Akquise auf LinkedIn erfolgreich funktioniert, von einer Social-Seller-Expertin.
Du erhältst einen kostenlosen LinkedIn-Online-Kurs gratis.
Lerne im Buch, wie du LinkedIn in deine Marketing-, Kommunikations-, Personal- und Vertriebsstrategie integrierst. Du gewinnst Tipps und Tricks für das erfolgreiche Zusammenspiel zwischen Marketing, Vertrieb, Personalwesen und Kommunikation in der Praxis für mehr B2B-Erfolg.
Ich zeige dir, wie du deine Inhalte und deine Reichweite strategisch aufbaust. Ich gebe dir Tipps zu deinem Personal Branding, deiner Content-Marketing- und Social-Selling-Strategie zur Kundengewinnung.
Sechs zentrale Inhalte des Buches:
Es geht um diese sechs zentralen Inhalte, wie auch bereits in der Abbildung 1: Buchüberblick LinkedIn Marketing und Social Selling auf Seite → gezeigt.
Lerne die LinkedIn-Grundlagen, damit du die Spielregeln kennst.
Erfahre, wie du eine erfolgreiche LinkedIn-Strategie entwickelst.
Baue deine Marken (Personal, Expert, Corporate und Employer Brand) auf LinkedIn mit Premium-Positionierung auf.
Erfahre, wie du mit Content Marketing deine Wunschkunden automatisch anziehst.
Nutze Social Selling, um Leads angenehm anzusprechen und als Kunden zu gewinnen.
Gewinne mit Social Recruitment deine Wunsch-Mitarbeiter.
Als Bonus zum Buch erhältst du einen kostenfreien LinkedIn-Onlinekurs für Einsteiger mit Tipps zum LinkedIn-Start, siehe Seite →.
Gewinne einen systematischen Leitfaden für deinen LinkedIn-Erfolg.
Du bekommst einen umfassenden Leitfaden für deinen Erfolg auf LinkedIn. Damit vermeidest du Fehler und kommst schneller ans Ziel.
Ich zeige dir, wie du LinkedIn für dein Business erfolgreich einsetzt. Du erstellst dir deinen eigenen Aktionsplan zum Erfolg.
Du erlangst eine authentische Personenmarke mit einer hochwertigen Experten-Positionierung und damit eine hohe digitale Sichtbarkeit sowie Reichweite bei deiner Zielgruppe.
Ich zeige dir, wie du deine B2B-Wunschkunden auf LinkedIn findest und sie persönlich ansprichst, ohne aufdringlich zu wirken.
Du ziehst durch dein professionelles Profil und kundenrelevante Inhalte deine Wunschkunden automatisch an.
Das Buch fängt bei der Strategie an und klärt die Umsetzung von Personal Brand, Content Marketing bis Social Selling.
Es knüpft da an, wo oberflächliche Ratgeber mit „mach Personal Branding“ aufhören und gibt umfangreiches Hintergrundwissen sowie Social-Selling-Einblicke in der Praxis.
Das Buch zeigt dir kompakt die Dos und Don’ts bei LinkedIn, damit du gravierende Fehler vermeidest.
Ich zeige dir LinkedIn Tools für mehr Effizienz und Produktivität.
Für dein LinkedIn Content Marketing erhältst du Inspirationen.
Im Videokurs bekommst du Tipps zur LinkedIn-Profil-Optimierung.
Warum habe ich dieses Buch geschrieben?
Meine Berufung trieb mich an, dieses Buch zu verfassen. Ich möchte mein Wissen mit dir teilen, um deinen LinkedIn-Erfolg zu pushen. Gefällt dir mein Buch? Dann möchte ich dir noch ein Geschenk geben: Du bist herzlich eingeladen zum kostenfreien LinkedIn-Kurs. Registriere dich gleich online unter: https://erfolg.hilker-consulting.de/buch-bonus-linkedin-marketing-und-social-selling-kurs.
Meine Unternehmensberatung Hilker Consulting bietet dir mit Agentur und Akademie umfassende Leistungen für LinkedIn mit Strategieberatung, Online-Kursen und Coachings zum Thema LinkedIn. Wir unterstützen dich dabei, LinkedIn in deine Marketing- und Kommunikationsstrategie zu integrieren, und geben dir Tipps und Tricks für das erfolgreiche Zusammenspiel zwischen Marketing, Vertrieb, Personalwesen und Kommunikation. Folge mir auf LinkedIn! https://www.linkedin.com/in/claudiahilker/
Kostenlose Inspirationen gewinnst du in der LinkedIn-Gruppe:
LinkedIn Personal Brand, Experten-Positionierung, Content Marketing, Community, Social Selling: https://www.linkedin.com/groups/9020099/
Deine Meinung ist willkommen!
Wir hoffen, dass du dein Wissen mit diesem Buch erweitern kannst und Inspirationen für deinen LinkedIn-Erfolg gewinnst. Wenn dir das Buch gefällt, dann freue ich mich, wenn du mir eine wertschätzende Amazon-Rezension dazu schreibst und es mit deinen Kontakten teilst. Wenn du Verbesserungsvorschläge zum Buch hast, schreib mir eine E-Mail an [email protected].
Viele Inspirationen, Freude und Erfolg bei der Umsetzung wünscht dir Dr. Claudia Hilker, CEO von Hilker Consulting: www.hilker-consulting.de
Beim Business Netzwerken auf LinkedIn geht es um den Aufbau echter Geschäfts beziehungen. Investiere in die Beziehung, um herauszufinden, welche Ziele die Person verfolgt und was sie benötigt. Hilf ihr dann dabei, es zu bekommen.
LinkedIn war für mich vor zehn Jahren Neuland. Ich war neugierig, es zu erforschen. Seither habe ich gelernt: Es ist der wahre Booster fürs B2B-Business, wenn man …
die Spielregeln kennt und beachtet,
erfolgreiche Strategien anwendet und
das Handwerkszeug sicher beherrscht.
Doch viele verzetteln sich aktionistisch in den vielen LinkedIn-Möglichkeiten, weil sie sich nicht mit LinkedIn auskennen. Sie investieren viel Zeit, erzielen aber keine nennenswerten Erfolge.
Sie fragen viele Kontakte an, die Anfragen werden aber nicht bestätigt.
Sie schreiben Posts, die kein Engagement wie Likes oder Kommentare und keine digitale Sichtbarkeit erhalten.
Sie bekommen keine Leads oder Empfehlungen, obwohl sie täglich Anfragen stellen und Posts teilen.
Dann sind sie enttäuscht, dass LinkedIn in ihrem Business keinen Erfolg zeigt. Dabei fehlt einfach eine individuelle LinkedIn-Strategie, die Umsetzung und das LinkedIn-Know-how im Team.
Typische Fragen von LinkedIn-Anfängern sind:
Wie baue ich mein LinkedIn-Netzwerk professionell aus – ohne andere Mitglieder zu nerven?
Wie erreiche ich mehr digitale Sichtbarkeit auf LinkedIn – ohne in LinkedIn Ads zu investieren?
Wie gewinne ich Leads über LinkedIn, ohne aufdringlich zu wirken?
In diesem Kapitel erhältst du einen Überblick über Funktionsweisen, Wirkungsmechanismen und Erfolgsfaktoren, damit du erfolgreich auf LinkedIn durchstarten kannst. Wir beginnen mit sieben typischen Fragen, die mir Kunden in der LinkedIn-Beratung am Anfang häufig stellen.
Warum ist LinkedIn relevant für B2B-Unternehmen?
Warum LinkedIn und nicht Xing?
Wie funktioniert LinkedIn?
Welchen Nutzen bringt mir LinkedIn?
Welche typischen Anfängerfehler gibt es?
Was sind die Erfolgsfaktoren?
Wie ist die beste Vorgehensweise zum Erfolg?
LinkedIn ist ein Social-Media-Netzwerk für geschäftliche Kontakte. Das Unternehmen LinkedIn wurde 2002 in den USA gegründet und gehört seit Dezember 2016 zu Microsoft. Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschaftete LinkedIn einen Umsatz in Höhe von rund 10,3 Milliarden US-Dollar.
LinkedIn hat aktuell (Juni 2022) über 830 Millionen Nutzer weltweit und ist in 26 Sprachen verfügbar. Rund 230 Millionen LinkedIn Nutzer kommen aus dem Raum Asien-Pazifik. Rund 208 Millionen LinkedIn Nutzer kommen aus dem Raum Nordamerika. Die Anzahl der Nutzer aus dem Raum EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) liegt bei 216 Millionen.
LinkedIn wächst beständig in der DACH-Region
Die Anzahl der LinkedIn-Mitglieder in der DACH-Region stieg kontinuierlich. Seit Beginn der Coronakrise im April 2020 ist ein rasantes Wachstum der Mitgliederzahlen erkennbar, siehe Abbildung 2.
Abbildung 2: LinkedIn-Wachstum2
Strategischer LinkedIn-Einsatz in Unternehmen
Welche Unternehmensbereiche profitieren von der strategischen LinkedIn-Einbindung in B2B-Unternehmen? Sechs Unternehmensbereiche profitieren von der strategischen LinkedIn-Integration zur positiven Unternehmensentwicklung: Geschäftsführung, Marketing. Personalwesen, Vertrieb, PR und Markforschung, siehe folgende Abbildung 3.
Abbildung 3: LinkedIn-Einsatz in Unternehmen Quelle: Hilker Consulting
LinkedIn bietet Unternehmen viele wirksame Ansätze zum strategischen Einsatz in Marketing und Vertrieb. Ziele wie digitale Sichtbarkeit und Positionierung gelingen, wenn man die Wirkungsweisen kennt. LinkedIn ermöglicht Employer Branding und Social Recruitment zur Mitarbeitersuche. Mit Social Selling gelingt die B2B-Akquise einfach. Im Unternehmen profitieren fast alle Abteilungen davon, LinkedIn als strategische Maßnahme einzusetzen.