4,49 €
Die Ausbildung zu fördern und die erworbenen Kenntnisse für den Gebrauch in der Schule und im Alltag griffbereit zu erhalten ist das Ziel dieses Skripts. Die Zusammenstellung orientiert sich an den Inhalten der Unterrichtseinheit Luftfahrt im Rahmen des Unterrichtsfachs Technik. Es ist aus zahlreichen Unterrichtsvorbereitungen der vergangenen Jahre hervorgegangen und soll die wichtigsten Inhalte zusammenfassen. Die vorliegende Zusammenstellung soll nur den notwendigsten Stoff in einer strukturierten Form erfassen und dadurch das Arbeiten erleichtern. Den Gesamtzusammenhang nicht aus den Augen zu verlieren ist die Absicht.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 23
Die Ausbildung zu fördern und die erworbenen Kenntnisse für den Gebrauch in der Schule und im Alltag griffbereit zu erhalten ist das Ziel dieses Skripts. Die Zusammenstellung orientiert sich an den Inhalten der Unterrichtseinheit Luftfahrt im Rahmen des Unterrichtsfachs Technik. Es ist aus zahlreichen Unterrichtsvorbereitungen der vergangenen Jahre hervorgegangen und soll die wichtigsten Inhalte zusammenfassen.
Die vorliegende Zusammenstellung soll nur den notwendigsten Stoff in einer strukturierten Form erfassen und dadurch das Arbeiten erleichtern. Den Gesamtzusammenhang nicht aus den Augen zu verlieren ist die Absicht.
Jedes Lehrbuch lebt von der kritischen Mitarbeit der Leser. Insbesondere in der naturwissenschaftlichen Literatur lässt es sich auch bei sorgfältigster Bearbeitung kaum vermeiden, dass sich Druckfehler einschleichen. Der Verfasser freut sich deshalb über Verbesserungsvorschläge oder Hinweise auf mögliche Fehler.
Als nützliche Gedächtnisstütze zur Unterrichtseinheit zu dienen ist das Ziel.
Kaiserslautern, im Sommer 2015A. Rueff
Warum fliegen „Gegenstände“? (1)
→ Es muss eine Kraft wirken!
Warum fliegen „Gegenstände“? (2)
→ Der Auftrieb im Wasser
Warum fliegen „Gegenstände“? (3)
→ Die Dichte eines Körpers
Beispiele zur Berechnung
Aufgaben (1)
Aufgaben (2)
Der Flaschentaucher
Der Auftrieb als Grundlage für die Luftfahrt
Ein Vakuum ist leichter als Luft!
Heiße Luft ist leichter als kalte Luft
Wasserstoffgas ist leichter als Luft
Aufgaben (3)
Die Vögel als Vorbild
Motorisierte Luftfahrt (1)
Der Wright Flyer
Motorisierte Luftfahrt (2)
Motorisierte Luftfahrt (3)
Der Propeller
Der Hubschrauber
Die Rakete
Anhang
Aufgaben (1) - Lösungen
Aufgaben (2)
Aufgaben (3)
Diese Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten!
Wir betrachten unsere Umwelt dafür zunächst etwas genauer!
Verschiedene Flugobjekte fliegen offensichtlich aus ganz unterschiedlichen Gründen.
Wir können eine einfache Einteilung vornehmen:
Lebende Flugobjekte
Vögel, Fledermaus, Fliege Insekten, (Pflanzen)
Unbelebte Flugobjekte
Flugzeug, Hubschrauber, Luftballon, Fallschirm, Rakete, Pfeil, Bumerang Zeppelin
Auch die Art des Fluges lässt sich unterteilen:
Aktiver Flug
Flugzeug, Hubschrauber Vogel, Insekten
Passiver Flug
Fallschirm, Heißluftballon Vogel, Pfeil, Pusteblume
Objekte fliegen aus unterschiedlichen Gründen! Der Traum vom Fliegen ist schon so alt wie die Menschheit. Daher versucht man die Mechanismen zu verstehen und dabei von der Natur „abzuschauen“.
Schon Leonardo da Vinci (1452 – 1519) überlegte sich „Flugobjekte“ und kopierte dabei die Natur.
(Flugzeug, Luftballon, Vogel, usw.)?
Die Gewichtskraft zieht einen Körper nach unten. Also muss eine entgegengesetzt gerichtete Kraft wirken!
Wir betrachten zunächst ein einfaches Flugobjekt:
Der Luftballon
Manche Luftballons fliegen nach oben. Wenn du allerdings selbst einen Luftballon aufbläst funktioniert das nicht.
Damit der Ballon fliegen kann ist eine Kraft notwendig die der Gewichtskraft Fg entgegenwirkt.