Mama und Papa heiraten - Das Bilderbuch für alle Kinder, deren Eltern Hochzeit feiern - Verena Herleth - E-Book

Mama und Papa heiraten - Das Bilderbuch für alle Kinder, deren Eltern Hochzeit feiern E-Book

Verena Herleth

0,0
2,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Wenn Mama und Papa heiraten, ist das eine spannende Sache. Klar, dass Emma total aufgeregt ist. Schließlich darf sie das Blumenkind sein und bei den Vorbereitungen helfen! Es ist gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten. Zum Glück gibt es Emmas lange Erinnerungsliste: Ringe, Blumenkorb, Luftballons, Torte, Einladungskarten, Hochzeitskleidung und andere wichtige Dinge sind dort notiert. Sogar der Hochzeitstanz muss einstudiert werden. Das Warten auf den großen Tag der Hochzeit fällt Emma schwer. Endlich ist es so weit: Ihre Eltern geben sich im Standesamt das Jawort. Nun haben Mama, Papa und Emma denselben Nachnamen: Sie heißen Familie Wolke. Wenig später ist der große Tag der kirchlichen Heirat gekommen. Emma freut sich über das schöne Fest. Sie wirft bunte Blüten in die Luft und feiert gemeinsam mit der Familie und vielen Freunden bis spät in die Nacht. Das farbenfroh illustrierte Bilderbuch für Kinder ab dem Kindergartenalter hilft, die Hintergründe und den Ablauf einer Hochzeit besser zu verstehen. Begleitende Anregungen für kleine und große (Vor-)Leser fördern das Verständnis von Liebe, Treue und Zusammenhalt in der Familie. Eine kindgerechte Hochzeits-Checkliste für die Vermählung rundet das Buch ab. - Band 7 der Buchreihe MIKROMAKRO für neugierige Kinder - Verlag edition riedenburg Salzburg * editionriedenburg.at *

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 25

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Für alle Kinder, die neugierig auf eine Hochzeit sind.

Inhaltsverzeichnis

Liebe

Versprechen

Hochzeit

Symbol

Feiern

Checkliste für eine gelungene Hochzeit mit Kind(ern)

Hallo, ich heiße Emma. Emma Emilia Wolke, um genau zu sein. Hier siehst du das Haus, in dem ich mit meiner Mama und meinem Papa wohne. Auf unserem Türschild stehen unsere Namen.

Mein Papa heißt Jan Wolke und meine Mama heißt Anna Schmidt. Als ich auf die Welt gekommen bin, haben meine Eltern entschieden, dass ich Papas Nachnamen bekomme.

Deshalb heiße ich Emma, Emma Wolke.

Manchmal ist es komisch, dass Mama anders heißt als Papa und ich.

Neulich zum Beispiel: Da hat der Postbote ein Paket für „Anna Wolke“ gebracht. Mama hat geschmunzelt. Sie heißt schließlich Anna Schmidt.

Dann hat sie geheimnisvoll gesagt: „Ja, Anna Wolke ist ein schöner Name.“

Klingelst du für mich? Mama und Papa wollen zu einem Picknick herauskommen.

Ah, jetzt kommen sie und haben einen großen Picknickkorb mit einer Decke dabei. Hilfst du mir, alle Sachen auf die Decke zu legen?

Beim Picknicken erzählen wir uns immer viele Dinge. Ich spreche vom Kindergarten und Mama und Papa von ihrem Tag.

Heute erzählt mir Papa, dass er Mama vor Kurzem einen Heiratsantrag gemacht hat. So nennt man das, wenn man eine Frau oder einen Mann fragt, ob man heiraten möchte.

Papa sagt, Mama sei die Liebe seines Lebens. Er hat ihr eine rote Rose überreicht und einen Ring geschenkt.

Jetzt tut er extra für mich nochmal so als ob, kniet sich vor Mama hin und fragt sie:

„Liebe Anna, möchtest du mich heiraten?“

Er schenkt ihr ein Gänseblümchen. Mama antwortet: „Ja, ich möchte dich sehr gerne heiraten.“ Dann geben sich die beiden einen Kuss und zeigen mir ihre goldenen Hochzeitsringe.

„Was ist das? Hei-ra-ten?“, frage ich.

Mama erklärt: „Wenn sich zwei Menschen sehr lieb haben und für immer zusammenbleiben wollen, dann können sie heiraten. Das Fest nennt man Hochzeit. Zumeist entscheidet man sich dann für einen gemeinsamen Nachnamen. Wir zum Beispiel würden dann alle Wolke heißen.“

Mama sagt: „Eine Hochzeit ist etwas ganz Besonderes. Papa und ich werden zweimal heiraten, einmal im Standesamt und danach in der Kirche. Dazu werden wir sehr viel vorbereiten.“

Ich helfe immer gerne und so bastle ich mit Mama eine Liste mit Sachen, die zu erledigen sind.

Auf die Liste malen wir als Erstes zwei goldene Ringe. Mama sagt: „Das sind die Hochzeitsringe. Sie sehen für Papa und mich fast gleich aus und werden unseren Fingern angepasst.

Damit zeigen wir, dass wir zusammengehören.“

Nun malt Mama ein Körbchen mit Blumen und ein Brautpaar. Sie erklärt: „Papa und ich sind das Brautpaar. Papa ist der Bräutigam, ich bin die Braut. Und du darfst unser Blumenkind sein.“

Im Anschluss malen wir gemeinsam noch viele tolle Bilder: Wir wollen mit dem Pfarrer in der Kirche sprechen, einen Festsaal ansehen, rote Luftballons aufblasen und eine riesige Torte bestellen, einen

Fotografen und Musiker finden, Trauzeugen fragen, Einladungen verschicken und natürlich Hochzeitskleidung einkaufen.