19,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 11,99 €
<p><strong>Kochen Sie sich in Balance</strong><br /><br />Mit einer Basenbowl kraftvoll in den Tag starten, mittags ein buntes Gem&uuml;seragout aus dem Wok genie&szlig;en und abends mit einer w&auml;rmenden K&uuml;rbissuppe den Tag sanft ausklingen lassen. So genuss-voll kann die basische Ern&auml;hrung sein!<br /><br />Also, worauf warten Sie noch? Mit der basischen Einsteigerk&uuml;che der erfahrenen Heilpraktikerin und Ern&auml;hrungsexpertin Maria Lohmann wird Ihnen die Ern&auml;hrungsumstellung leicht gemacht. Fin-den Sie heraus, wo die S&auml;ure-Fallstricke des Alltags liegen, machen Sie mit den unkomplizierten Rezepten die basische K&uuml;che zur Routine und bringen Sie Ihren S&auml;ure-Basen-Haushalt ins Gleichgewicht.<br /><br /><strong>- Flexibel und alltagstauglich:</strong> Der Tages- und Wochenplan unterst&uuml;tzt Sie bei Ihrer Vorbereitung.<br />- <strong>Basenpower auf einen Blick:</strong> Die Sterne-Skala an den &uuml;ber 140 Rezepten zeigt an, wie stark basisch jedes Gericht ist.<br /><strong>- Zutatencheck leicht gemacht:</strong> Die Lebensmitteltabelle bietet einen &Uuml;berblick &uuml;ber den S&auml;ure- bzw. Basenwert zahlreicher g&auml;ngiger Zutaten.<br /><br /><strong>F&uuml;r mehr Gesundheit und Vitalit&auml;t!</strong></p> <p>&nbsp;</p> <p>&nbsp;</p>
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 190
Maria Lohmann
6. Auflage 2021
mit diesem Buch möchte ich den Beweis antreten, dass man abwechslungsreich kochen, genussvoll essen und gleichzeitig etwas Gutes für seine Gesundheit tun kann. Wie wäre es zum Beispiel mit geschäumter Sojamilch mit Kirschsaft, wärmendem Dinkelporridge mit Kokos, basischer Möhrencreme mit Petersilie und Chili, Schlemmer-Burgern oder Bircher-Kartoffeln vom Blech mit Avocado-Salsa? All diese Rezepte schmecken so lecker, wie sie sich anhören, entlasten aber dennoch den Stoffwechsel und liegen ganz klar im Basenplus. Selbst auf die geliebte Pasta, auf Fleisch und Fisch oder feine Desserts müssen Sie nicht verzichten – die geschickte Kombination macht es möglich.
Viele gesundheitliche Störungen kommen nicht aus heiterem Himmel, sondern resultieren aus einem aus der Balance geratenen Säure-Basen-Haushalt. Oft merken wir dieses Ungleichgewicht nur in Nuancen oder an unspezifischen Beschwerden, sei es mangelnde Energie, empfindliche Haut, Sodbrennen und Aufstoßen, gestörter Schlaf, Nervosität und Angespanntheit oder Kopfschmerzen.
Dieses Buch unterstützt Sie dabei, Ihren Säure-Basen-Haushalt sanft auszugleichen und sich rundum wohlzufühlen. Dabei lässt sich zu jeder Zeit und in verschiedenem Umfang etwas tun, um den Säurepegel zu reduzieren. In diesem Buch finden Sie unterschiedlich intensive Möglichkeiten. Bei jedem der über 140 Gerichte zeigen Ihnen die Basensterne, welches der Rezepte stark basenbildend, leicht basenbildend oder neutral ist. Eine kurze Einführung in die Grundlagen der Säure-Basen-Theorie, detaillierte Lebensmitteltabellen und praktische Tipps für unterwegs runden dieses Buch ab.
Maria Lohmann
(Foto: Rogge & Jankovic)
Mein 3-Sterne-Basentag
Sie möchten Ihrem Körper etwas Gutes tun und sauren Ballast abwerfen? Mit einem 3-Sterne-Basentag gelingt beides. Kleiner Aufwand – große Wirkung!
Basenbowl
Morgens
Basenwert: ★★★
Für 2 Personen
5 Min.
2 Tassen Mandelmilch1 gefrorene Banane2 Tassen gefrorene Beeren2 EL probiotischer Bio-JoghurtAlle Zutaten im Mixer cremig rühren.
In eine Schüssel füllen und nach Belieben mit Erdbeeren, Blaubeeren, ungesüßtem Kakaopulver, Kokosflocken und Weizenkeimen anrichten.
Nährwerte pro Person 160 kcal · 3 g E · 6 g F · 22 g KH
Gemüseragout im Wok
Mittags
Basenwert: ★★★
Für 2 Personen
ca. 25 Min.
500 g Gemüse wie Möhren, Bohnen oder Kohl (nach Saison)2 Kartoffeln2 EL OlivenölKräutersalzPfeffer1 Bund SchnittlauchDas Gemüse putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden.
Die Kartoffeln schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
Öl erhitzen, Gemüse und Kartoffeln darin gar dünsten. Mit Kräutersalz und Pfeffer abschmecken.
Schnittlauch abbrausen, trocken tupfen und in kleine Röllchen schneiden. Über das Ragout streuen.
Nährwerte pro Person 235 kcal · 6 g E · 13 g F · 23 g KH
Heißgeliebte Spargelsuppe
Abends
Basenwert: ★★★
Für 1–2 Personen
15 Min.
1 Bund grüner Spargel1 EL Olivenöl500 ml GemüsebrüheMeersalzPfefferCurryPaprika1 Spritzer ZitroneSpargel waschen und putzen, in Stücke schneiden.
Öl in einem Topf erhitzen, Spargel darin anbraten. Mit Gemüsebrühe auffüllen. Aufkochen und bei geringer Hitze köcheln, bis der Spargel gar ist.
Suppe fein pürieren und mit den Gewürzen abschmecken. Mit frischen Kräutern, z. B. Kerbel, bestreuen.
Nährwerte pro Person 105 kcal · 4 g E · 7 g F · 5 g KH
(Foto: Rogge & Jankovic)
Titelei
Liebe Leserin, lieber Leser,
Warum so sauer?
Unser Säure-Basen-Haushalt
Die dynamische Balance von Säuren und Basen
Was der pH-Wert aussagt
Eine Übersäuerung verläuft schleichend
Säuredeponien im Bindegewebe
Das Wohlbefinden ist beeinträchtigt
Unser Ziel: Basenreserven aufbauen, Säuren loswerden
Basenfreundliche Ernährung ist gesund
10 Tipps für basisches Kochen und Essen
1. Kartoffeln, Nudeln & Co.
2. Fleisch in kleinen Mengen
3. Mit Getränken Basenpunkte sammeln
4. Ein guter Tropfen zum Essen
5. Wurst- oder Käsebrot ist nicht so günstig
6. Gemüse: zurück zu den Wurzeln
7. Berufstätig und wenig Zeit zum Kochen?
8. Die besten Fette & Öle
9. Zucker und andere Süßmacher
10. Die richtige Kombination ist alles!
Einkaufs- bzw. Vorratsliste
Kleine Warenkunde: die Top-Basenspender
Mineralwasser hat Basen-Power
Empfehlenswerte Mineralwässer
Die verschiedenen Wässer
Basische Teerezepte
So unterstützen Sie die Entsäuerung
Die Genießer-Rezepte
Frühstücksideen und Getränke
Kleinigkeiten
Hauptgerichte
Feine Desserts, Brot und Kuchen
Service
Zum Weiterlesen
Saisonkalender
Autorenvorstellung
Verzeichnisse
Impressum/Access Code
Foto: Rogge & Jankovic |
Kaum Bewegung und auf dem Teller viel Fleisch, Käse und Süßes? Aus Säure-Basen-Sicht ist das keine gute Idee. Machen Sie es besser!
Eine latente Übersäuerung lässt sich hervorragend durch die Ernährung beeinflussen bzw. verhindern. Mit dem richtigen Ernährungswissen gelingt das auch Ihnen!
Wer einige Regeln beachtet, wird die wohltuende Wirkung des Basenkochens bald feststellen. Bei der Auswahl Ihrer Getränke können Sie ebenfalls punkten: Basenfreundliche Wässer und Tees liefern zusätzlich reichlich Basenreserven.
Um in eine Säure-Basen-Balance zu gelangen oder darin zu bleiben, ist es wichtig, einige Grundsätze langfristig zu berücksichtigen. Beim Basenkochen gibt es keine verbotenen Nahrungsmittel. Auf den folgenden Seiten finden Sie Tipps für basenorientiertes Essen und Trinken. Sie werden sehen, wie angenehm und unkompliziert die Umstellung ist.
Kartoffeln sind basisch, Nudeln und Reis