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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 2,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Anforderungen an die Mitarbeiter von Organisationen waren noch nie so hoch wie in der heutigen Zeit. Wir leben in einer Wissensgesellschaft, in der sich die Halbwertszeit von Wissen kontinuierlich verkürzt und gleichzeitig neue technologische Entwicklungen einen Großteil unserer Arbeit abnehmen kann. In genau dieser Zeit kommt es zu einem Umdenken der Mitarbeiter und deren Wertevorstellungen. Hinzukommend ist die Gesellschaft im demographischen Wandel zu einer immer älter werdenden Gesellschaft geworden. Folglich sind neue Herausforderungen an einzelne Führungskräfte von Unternehmen so, wie an Organisationen in ihrer Gesamtheit, gestellt. Daher stellt sich die Frage: "Wie gelingt es Führungspersonal, die wesentlich antreibenden Kräfte der Mitarbeiter festzustellen und gezielte Anreize zu setzen, um die Arbeitszufriedenheit und Leistungsbereitschaft zu steigern, Unzufriedenheit und Demotivation zu verhindern und folglich den Führungserfolg zu maximieren?" In dieser Ausarbeitung werden Motivationskonzepte und deren Einfluss auf den Führungserfolg innerhalb von Unternehmen thematisiert. Außerdem werden Handlungsempfehlungen auf Grundlage der motivationstheoretischen Konzepte für Unternehmen aufgezeigt, damit diese ihren Führungserfolg optimieren können. Im ersten Abschnitt dieses Assignments werden wesentliche Grundlagen zu den motivationstheoretischen Ansätzen dargestellt. Des Weiteren wird sich mit der Begriffsbestimmung der Motive, Motivation, Volition und Führungserfolg befasst. Im zweiten Teil werden die Inhaltstheorien und Prozesstheorien der Motivation vorgestellt und anhand der Zwei-Faktor-Theorie nach Frederick Herzberg und der Valenz-Instrumentalitäts-Erwartungs-Theorie nach Victor Harald Vroom erläutert. In selbigen wird ebenfalls auf die Relevanz des jeweiligen Motivationskonzeptes für den Führungserfolg eingegangen. Auf den gewonnenen Erkenntnissen bauend, werden anschließend Handlungsempfehlungen für Unternehmen zur Steigerung der Arbeitszufriedenheit und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter gegeben. Innerhalb des Fazits werden Inhalt des Assignments zusammengefasst und kritisch reflektiert sowie ein Ausblick gegeben.
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