Meditation und Selbstreflexion: Ein Wegweiser zur inneren Reise. Svadhyaya - Joachim Nusch - E-Book

Meditation und Selbstreflexion: Ein Wegweiser zur inneren Reise. Svadhyaya E-Book

Joachim Nusch

0,0
7,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Meditation und Selbstreflexion. Ein Wegweiser zur inneren Reise. Svadhyaya. Ein Tagebuch für Meditierende. Vital Self Meditation und positive Selbstreflexion: Dein persönliches Tagebuch für innere Balance und Wachstum. Die Praxis der tiefen Mantra-Meditation, wie sie zum Beispiel in der Vital Self Meditation, Bhavatit Dhyan, im Yogaweg der Meditation, oder ähnlichen Techniken erlebt wird, stellt ein wirkungsvolles Instrument dar, welches dazu befähigt, innere Ausgeglichenheit, Klarheit und Wachstum zu erlangen. Die Frage, wie die in der Meditation erlangte tiefe Ruhe und Einsicht in den Alltag integriert werden kann, steht im Mittelpunkt dieses Meditations- und Reflexionstagebuchs. Es bietet eine Struktur für die tägliche Meditationspraxis und einen Raum, um Gedanken und Erlebnisse festzuhalten. Zudem wird erörtert, wie regelmäßige Selbstreflexion die innere Reise vertiefen und zu einem erfüllteren Leben führen kann.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 50

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Buchbeschreibung:

"Vital Self Meditation und positive Selbstreflexion: Dein persönliches Tagebuch für innere Balance und Wachstum"

Die Praxis der tiefen Meditation, wie sie zum Beispiel in der Vital Self Meditation oder ähnlichen Techniken erlebt wird, stellt ein wirkungsvolles Instrument dar, welches dazu befähigt, innere Ausgeglichenheit, Klarheit und Wachstum zu erlangen. Die Frage, wie die in der Meditation erlangte tiefe Ruhe und Einsicht in den Alltag integriert werden kann, steht im Mittelpunkt dieses Meditations- und Reflexionstagebuchs. Es bietet eine Struktur für die tägliche Meditationspraxis und einen Raum, um Gedanken und Erlebnisse festzuhalten. Zudem wird erörtert, wie regelmäßige Selbstreflexion die innere Reise vertiefen und zu einem erfüllteren Leben führen kann.

Über den Autor:

Joachim Nusch, geboren 1955, ist Meditationslehrer, Lifecoach, Astrologe, Autor und Jyotish-Shastri. Seit 1973 widmet er sein Leben der Erforschung und Lehre vedischer Weisheiten, wie Yoga, Ayurveda und Meditation. Er lebt mit seiner Frau in der Nähe von Köln, doch seine Reisen führen ihn weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Besonders seine fünf Jahre in Südamerika prägten ihn, wo er nicht nur die Vielfalt der Kulturen, dem Aufbau von Yoga-, und Meditationsschulen und auch soziale und Friedensprojekte unterstützte.

Joachim Nusch hat eine Methode weiterentwickelt, die er aus dem alten heiligen Varanasi mitgebracht hat, die alte vedische Weisheiten mit modernen Erkenntnissen verbindet. Die Vital Self Meditation. Diese Methode bringt innere Ruhe und Selbstreflexion in die hektische Welt von heute. In seinen Büchern und Vorträgen verknüpft er Neurobiologie, Psychologie und Quantenphysik mit spirituellen Prinzipien, um Menschen zu helfen, Stress abzubauen und ihr volles Potenzial zu entfalten.

Besonders hervorzuheben ist seine Muschelhorn-Kampagne, die weltweit Menschen zusammenbringt, um durch die heilenden Kräfte des Klangs Frieden und Harmonie zu fördern. Seine spirituelle Suche führte ihn in die entlegensten Ecken der Welt, wo er schamanistische, buddhistische und hinduistische Weisheiten erlernte, ohne dabei seine christlichen Wurzeln zu verlieren. Sein Ziel bleibt es, das universelle Licht Gottes, das er in allen Religionen und Kulturen erkannte, den Menschen nahezubringen – als Lehrer, Speaker und Meditationsmeister mit über 45.000 Stunden eigener Praxis.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Reflexionsfragen 1

Beginne mit kleinen Schritten

Reflexionsfragen 3

Reflexionsfragen 4

Auftreten des Mantras

Reflexionsfragen 5

Reflexionsfragen 6

Rishi Dhyan und der Ursprung von Yoga

Reflexionsfragen 7

Reflexionsfragen 8

Reflexionsfragen 9

Reflexionsfragen 10

Reflexionsfragen 11

Reflexionsfragen 12

Reflexionsfragen 13

Reflexionsfragen 14

Reflexionsfragen 15

Der Yoga des Wissens und der Weisheit

Meine Tagesreflexionen

Meine Tagesreflexionen

Einleitung

Die „Vital-Self-Meditation“ ist eine Methode, die Körper und Geist in Einklang bringt. Entwickelt auf der Basis jahrhundertealter vedischer Traditionen, zielt sie darauf ab, das innere Bewusstsein zu stärken und ein Gefühl der Ganzheit zu fördern. Doch was empfindet man körperlich bzw. geistig nach einer solchen Übung?

Die Meditationspraxis befähigt dazu, innere Ausgeglichenheit, Klarheit und Wachstum zu erlangen. Die Frage, wie die erlangte tiefe Ruhe in den Alltag integrierbar ist, steht im Mittelpunkt dieses Reflexionstagebuchs. Es bietet eine Struktur, um täglich Gedanken und Erlebnisse festzuhalten. Zudem wird erörtert, wie regelmäßige Selbstreflexion die innere Reise vertieft, um zu einem erfüllten Leben zu führen.

Meditieren ermöglicht, tiefere Ebenen des Bewusstseins zu erkunden. Die „Vital-Self-Meditation“ (Bhavatit Dhyan) bewirkt eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele, die durch tägliche Übung positive Resultate manifestiert. Die in diesem Workbook beschriebene Vorgehensweise ist universell anwendbar und bereichert jede Meditationsform. Das vorliegende Tagebuch dient der Begleitung des Lesers auf dessen persönlichen Weg. Erfahrungen werden hier systematisch dokumentieren und ausgewertet. Denn wahre Entwicklung basiert auf dem bewussten Erleben und Reflektieren. Eine dokumentierte Routine der erlebten Meditationspraxis macht den inneren und äußeren Wachstumsprozess nachvollziehbar. Reflexionsfragen initiieren einen Perspektivenwechsel und regen eigene Fragestellungen an. So erhältst du eine Rundumschau zu deinen Erfahrungen aus einer Beobachterrolle.

Es gibt Fragen zur täglichen Routine und einige zum Wochenabschluss. Schreibe in den freien Raum der Seiten nieder, was dich bewegt, erstaunt oder vielleicht missfällt. Jede Gefühlsregung ist wichtig! Auf diese Weise lassen sich Fortschritte nachvollziehen. Du beschreitest den Weg zu mehr Ausgewogenheit, Klarheit und Wachstum.

Durch die tägliche Niederschrift wirst du zunehmend achtsamer und bewusster im Alltag. Am Ende einer Woche und eines Monats nimmst du dir Zeit, deine Fortentwicklung zu bewerten und neue Ziele zu setzen. Das hilft dir kontinuierlich zu wachsen und dich weiterzuentwickeln. Wie große spirituelle Lehrer sagen: „Wir sind das, was unsere Gedanken aus uns machen; also achte darauf, was du denkst. Worte sind sekundär. Gedanken leben; sie reisen weit.“ Dieses Meditations- und Reflexionstagebuch hilft, jegliche Geistesaktivität zu ordnen und positive Muster im Alltag zu etablieren. Bleiben Themen, Fragen bzw. Antworten offen, wende dich an einen erfahrenen Meditationsmentor bzw. -Ausbilder. Entsprechende Kontaktdaten findest Du im Anhang dieses Buches.

Selbstreflexion in der Praxis der „Vital Self Meditation“

Liebe Praktizierende, lieber Praktizierender!

Die Kunst der Selbstreflexion ist eine Herausforderung! Wahre Selbsterkenntnis bedeutet, ehrlich mit sich selbst zu sein. Es ist nicht immer einfach, eingefahrene Muster oder Verhalten zu erkennen, geschweige denn, sie anschließend in Frage zu stellen. Vernünftig angewendet ist die Eigenschau ein machtvolles Werkzeug. Habe den Mut, dich im Spiegel zu betrachten! Notiere ehrlich, was du in der Beobachterrolle siehst! Bleibe dabei liebevoll und geduldig mit dir. Aufgeschriebenes Verhalten, Gedanken und Emotionen lassen sich so mit gewonnenem Abstand analysieren.

Sinn einer Selbstreflexion

1. Persönliches Wachstum

Durch das bewusste Betrachten der Handlungen und Entscheidungen identifizieren wir Muster und sind in der Lage, gezielt an ihnen zu arbeiten.

Konfuzius sagte: „Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“

2. Problemlösung und Entscheidungsfindung

Dokumentierte Empfindungen oder Handlungen sind ausgezeichnete Grundlagen für Analysen. Eine Basis, um erkannte Fehler nicht zu wiederholen. Es fördert kritisches Denken und fundierte Entscheidungen zu treffen, die im Einklang mit unseren Werten und Zielen stehen.

3. Emotionale Intelligenz und Selbstbewusstsein