Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
MEIN FREUND WILLIAM SHAKESPEARE - LEBEN UND WERK: WILLIAM SHAKESPEARE WAR ER. ODER WAR ER ES NICHT? Das ist hier die Frage. Dieses leicht abgewandelte Hamlet Zitat bringt auf den Punkt, was die Literaturwissenschaftler seit rund 150 Jahren beschäftigt. Denn obwohl William Shakespeare als einer der bekanntesten Dichter der Welt gilt, ist bis heute völlig ungeklärt, ob die Stücke, die ihm zugeordnet werden, auch wirklich aus seiner Feder stammen. Francis Bacon, Christopher Marlowe, Edward DWA und sogar Königin Elisabeth die erste, werden regelmäßig ins Feld geführt, wenn es um mögliche Verfasser der Shakespeare Werke geht. UNBEANTWORTETE FRAGEN, DIE DIESE SPEKULATION NÄHREN, GIBT ES ZUHAUF. KANN EIN MANN OHNE BEDEUTENDE SCHULBILDUNG DERARTIGE LITERARISCHE LEISTUNGEN VOLLBRINGEN? WIESO EXISTIERT VON WILLIAM SHAKESPEARE NUR EIN EINZIGES HANDSCHRIFTLICHES FRAGMENT?
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 18
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Mein Freund William Shakespeare - Leben und Werk:
Das ist hier die Frage. Dieses leicht abgewandelte Hamlet Zitat bringt auf den Punkt, was die Literaturwissenschaftler seit rund 150 Jahren beschäftigt.
Denn obwohl William Shakespeare als einer der bekanntesten Dichter der Welt gilt, ist bis heute völlig ungeklärt, ob die Stücke, die ihm zugeordnet werden, auch wirklich aus seiner Feder stammen. Francis Bacon, Christopher Marlowe, Edward DWA und sogar Königin Elisabeth die erste, werden regelmäßig ins Feld geführt, wenn es um mögliche Verfasser der Shakespeare Werke geht.
Warum gibt es von ihm keinen lückenlosen Lebenslauf, der darauf schließen lässt, dass er tatsächlich als Autor in Frage kommt? Und weshalb ist er schon zu Lebzeiten als Betrüger verschrien?
Als sicher gilt, dass William Shakespeare der Sohn eines Schumachers aus Stratford upon Avon ist.
Laut dortigen Kirchen Register wurde der Junge am 26. April 1764 getauft. Dies lässt darauf schließen, dass er im selben Monat geboren wurde. Denn aufgrund der hohen Kindersterblichkeit findet die Taufe Neugeborener damals immer sehr bald nach der Geburt statt. Das Dorf, in dem William aufwächst, hat rund 2000 Einwohner und gehört zur Grafschaft Warwick. Insgesamt hatten die Shakespeare wohl acht Kinder, von denen aber nur fünf das Erwachsenenalter erreichen. Seiten William ist der dritt älteste. Um seine Kinder und Jugendjahre ranken sich verschiedene Legenden.
Die einen behaupten, dass man ihn schon früh dabei beobachtet hätte, wie er immer wieder Verse in ein kleines Notizbuch schrieb, das er stets bei sich hatte.
Andere sagen, dass er zwar die örtliche Lateinschule besuchte, seine Sprachkenntnisse jedoch sehr bescheiden gewesen seien.
Wenig Latein und noch weniger Griechisch habe er beherrscht, wird ihm von Zeitgenossen nachgesagt. Als William 18 Jahre alt ist, heiratet er die acht Jahre ältere Hathaway, die zu diesem Zeitpunkt bereits ein Kind von ihm erwartet.