13,99 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1, Universität Wien, Veranstaltung: Proseminar: Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht DaF/DaZ, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Proseminararbeit behandelt das Thema Motivation durch den Einsatz von Liedern für Kinder und/oder Erwachsene im Unterricht DaF/DaZ. Zuerst erfolgt eine Erklärung und Abgrenzung der Begriffe ‚Motivation’ und ‚Lied’ als Teil von Musik generell, verbunden mit einigen damit im Zusammenhang stehenden didaktischen Überlegungen. Unter Berücksichtigung vor allem des Fremdsprachenunterrichts und hierbei insbesondere des Unterrichts DaF/DaZ sollen die verschiedenen Aspekte, Bereiche und Herangehensweisen, die den Einsatz von Liedern potenziell motivierend gestalten, beschrieben und diskutiert werden. Dies soll vor allem auf theoretischer Basis, aber auch durch Bezugnahme auf Liedbeispiele erfolgen. Davon ausgehend soll schließlich zusammenfassend aufgezeigt werden, warum insbesondere Lieder ein großes Motivationspotential für den Unterricht DaF/DaZ besitzen.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt: