MUTmuskeltraining - Tanja Peters - E-Book

MUTmuskeltraining E-Book

Tanja Peters

0,0
19,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Mutmuskeltraining: Jeden Tag ein bisschen mutiger – Das Arbeitsbuch Nach ihrem Ratgeber zum Mutmuskeltraining legt Tanja Peters hier nun das Praxisbuch vor: das umfassende Programm für ein mutigeres Ich. Mut ist ein Muskel, der sich trainieren lässt. Und das sollten wir auch tun, denn nur so lässt sich der Gestaltungsspielraum, den uns unser Leben bietet, nutzen. Dass wir uns oft fremdbestimmt fühlen und nur noch die Wünsche unserer Mitmenschen erfüllen, liegt meist daran, dass es uns an Mut mangelt, andere in die Schranken zu weisen oder Nein zu sagen. Wir haben Angst anzuecken. Tanja Peters hilft uns mit ihrem Mutmuskeltraining dabei, für unsere Bedürfnisse einzustehen und sie so wieder in den Fokus zu rücken. Durch das Training führt auch hier wieder das kleine Fräulein Mut, das große Ähnlichkeit mit der Autorin hat ... - mit zahlreichen Übungen und Trainingsimpulsen - hübsch illustriert - zweifarbig

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 117

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Tanja PetersMutmuskeltraining® Jeden Tag ein bisschen mutiger! Das Arbeitsbuch

Copyright: © 2., überarbeitete Auflage, Junfermann Verlag, Paderborn 2023.

Die Erstauflage erschien 2019 bei dtv.

Umschlagidee: Tanja Peters

Satz und Layout: Sarah Denecken

Covergestaltung: Junfermann Druck & Service GmbH & Co. KG, Paderborn

Lektorat: Eva-Maria Prokop

„Fräulein Mut“: Katharina Netolitzky

Mehr zu Tanja Peters und ihren Angeboten: www.TanjaPeters.Koeln 

Alle Downloads zum Buch: www.mutmuskeltraining.de

Digitalisierung: Junfermann Druck & Service GmbH & Co. KG, Paderborn

Alle Rechte vorbehalten.

Erscheinungsjahr dieser E-Book-Ausgabe: 2023

ISBN der Printausgabe: 978-3-7495-0475-6

ISBN dieses E-Books: 978-3-7495-0488-6 (EPUB), 978-3-7495-0489-3 (PDF).

Dieses Arbeitsbuch widme ich all den wunderbaren
und unzähligen Trainerinnen, Lehrern, Beraterinnen, Coaches, Autorinnen,
Speakern und Rednerinnen, die bereitss vor mir da waren und auf
deren Schultern sich mein Wissen entwickeln durfte.

Vorwort oder „Im Notfall werde ich Bundeskanzlerin“

Meine Mutter hat früher immer zu mir gesagt: »Tanja, so wie du reden kannst, wirst du entweder Rechtsanwältin oder Bundeskanzlerin.«

Ich wollte beides nicht werden, aber ich habe genau das geglaubt – dass ich alles werden kann, was ich will, eben auch Bundeskanzlerin. Das glaube ich übrigens heute immer noch.

In diesem Zusammenhang gab es für mich dadurch kaum Zweifel und das hat zu einem fast grenzenlosen beruflichen Selbstvertrauen geführt. Ich habe in meinem Leben schon so einige Jobs gehabt und sie gewechselt, wenn sie mir nicht mehr gut gefallen haben oder ich mich nicht gerecht bezahlt gefühlt habe. Ich habe im Ausland gearbeitet und habe Jobs einfach gekündigt, ohne bereits etwas Neues zu haben, in Zeiten, in denen man das angeblich nicht gemacht hat. Ich habe wirklich einiges ausprobiert, viel MUT brauchte ich dazu nicht. Ich hatte immer großes Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten und einen guten Notfallplan: Bundeskanzlerin.

Neben diesem immensen Selbstvertrauen in beruflicher Hinsicht gab es bei mir aber unglaublich viele Ängste und Unsicherheiten als Mensch und auch als Frau. So war es mir lange nicht möglich, trotz der beruflichen Klarheit und Stärke frei und selbstbestimmt meinen ganz eigenen Weg zu gehen. Viel zu sehr war ich damit beschäftigt, was die anderen über mich denken, ob ich es auch allen recht mache, ob ich schlank genug bin oder eher nicht zu dick und ob ich genug leiste oder auch so genug wert bin, um anerkannt, geliebt und zugehörig zu sein.

Ich bin Konflikten aus dem Weg gegangen, habe Freundschaften geführt, die nicht gut für mich waren, habe mir keine Freiräume und Pausen gegönnt und war nur noch damit beschäftigt, ALLEN ALLES recht zu machen, und habe mich darüber komplett vergessen und am Ende kaum noch wahrgenommen.

In einer beruflich sehr stressigen und für mich herausfordernden Phase ist passiert, was irgendwann passieren musste: Das ohnehin schon übervolle Fass ist übergelaufen und mein Körper hat eine Autoimmunerkrankung entwickelt: Alopecia Areata oder auch kreisrunder Haarausfall genannt. Innerhalb von zweieinhalb Monaten habe ich fast alle meine Haare verloren.

Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass dann erst mal die Ängste das Steuer übernehmen: die Angst, wie krank ich wirklich bin, was wohl als Nächstes passiert, ob meine Haare je wiederkommen. Und damit auch die Frage: Wie viel Frau bleibt eigentlich, wenn die Haare gehen?

Nach der ersten schlimmen Panik, vielen Tränen und großer Verzweiflung habe ich damals nach und nach die Situation annehmen können und mich gegen eine Perücke oder Kopfbedeckung entschieden – für das Leben mit Glatze. Das war der Moment, in dem mir klar geworden ist: weiterhin für alle die Bedürfniserfüllerin zu spielen, ist nicht mehr möglich. Jetzt bin ich dran und ich kann das alles nur überstehen, wenn ich endlich anfange, besser für mich zu sorgen, und mich zum Beispiel frage, wie ich etwas finde, bevor ich mich frage, wie die anderen es wohl finden.

So habe ich ganz langsam wieder angefangen, mich selbst zu spüren, zu erkennen, was ich brauche und was für mich passend ist. Ich bin mir selbst wieder ein Stück näher gerückt und wichtiger geworden, vor allem wichtiger als die Meinungen der anderen.

Und ich habe meinen MUTmuskel entdeckt. Denn am Anfang waren viele Dinge für mich mit Glatze eine Herausforderung. Bahnfahren mit Schulklassen, Präsentationen vor großen Gruppen, alte Bekannte wiedertreffen, mitleidige Blicke ertragen, dauernd angestarrt werden und ständig auffallen, auch an Tagen, an denen man lieber nicht auffallen möchte.

Jeden Tag trotzdem mutig in die Welt zu gehen und mich zu zeigen, hat meinen MUTmuskel stark gemacht und mich in ein freieres und selbstbestimmteres Leben geführt. Ich bin zu meinem eigenen Maßstab in meinem Leben geworden. Klar, wer auch sonst, denke ich heute – doch damals war das ein ganz neuer Gedanke für mich.

Je mehr ich in mich hineinhöre, um rauszufinden, was ich brauche, umso lauter wird meine innere Stimme.

Je mehr ich mich im Außen traue, zu mir und meiner Meinung zu stehen, umso stärker und klarer werde ich.

Je mehr ich wage, meine Wahrheit zu leben, umso mehr wird dieses Leben wieder zu MEINEM Leben.

Und umso mehr ich mein Ding in dieser Welt mache, umso mehr verschiebt sich mein Fokus auf das, was mich wirklich stärkt und wachsen lässt.

Alles, was ich in dieser Zeit gelernt, erlebt und erfahren habe, möchte ich mit dir teilen und dir zur Verfügung stellen. Damit du ebenfalls mutig, frei und glücklich leben kannst. Natürlich wirst auch du mit diesem Programm deine eigenen Erfahrungen machen und etwas anderes erleben als ich, du hast ja auch andere Herausforderungen in deinem Leben und natürlich auch andere Potenziale, Ressourcen und Talente. Aber ein Gedanke könnte uns vereinen:

Wir alle wollen dieses eine Leben genießen, Freude haben, lieben und geliebt werden, Sinnvolles tun, unsere Kinder aufwachsen sehen, Spuren hinterlassen, Ziele erreichen, Erfolge feiern und nach unseren Werten unser Leben gestalten und am Ende sagen können: I did it my way!

Also, lass uns gemeinsam rausfinden, was genau dein Weg ist, wo auf diesem Weg es Herausforderungen und Stolpersteine gibt und welche Ressourcen dir helfen, diese zu überwinden. Dabei wünsche ich dir, dass du Lust hast, ganz viel auszuprobieren, dass du weder den MUT noch den Humor verlierst und am Ende noch mutiger und stärker deinen ganz eigenen Weg gehst.

Ach ja, wie du vielleicht schon gemerkt hast: Wir duzen uns hier und neben mir hast du noch eine zweite starke und mutige Wegbegleiterin an deiner Seite:

SCHNELLEINSTIEG INS BUCH – Für Alle, die direkt loslegen wollen!

Im ersten Kapitel findest du eine kleine Einführung zum Thema MUTmuskeltraining, erfährst, warum MUT eine so wichtige Kompetenz für ein selbstbestimmtes und freies Leben ist, und wie du mit dem Buch arbeiten kannst.

Brauchst du all dies für dein Training? Nein, nicht unbedingt. Wenn du es also eilig hast, dann spring direkt zum zweiten Kapitel und starte mit deinem Training.

Im zweiten Kapitel kannst du – analog zum ersten Besuch im Fitnessstudio inklusive Fitnesstest – deinen MUT-Level bestimmen und unter die Lupe nehmen und schauen, wo du dich zu häufig fremdbestimmen lässt oder dich nicht traust, dein Ding zu machen. Dadurch hast du dann einen guten Anhaltspunkt, in welchen Bereichen du mit dem MUTmuskeltraining für mehr Freiheit in deinem Leben durchstarten kannst.

Du weißt bereits, wo der Schuh drückt und in welchen Bereichen du mehr für dich einstehen willst? Dann starte entweder direkt mit dem dritten Kapitel oder schau dir noch mal die Visionsarbeit an, die könnte dir noch ein guter Wegweiser für dein Training sein.

Im dritten Kapitel bekommst du gutes und hilfreiches Handwerkszeug für dein MUTmuskeltraining und ein mutiges Leben an die Hand. Von einer Selbstcoaching-Methode über eine Ressourcen-Übung bis hin zu Meditation – alles dabei. Suche dir das aus, was dir für dich effektiv und zielführend erscheint. Manch einer arbeitet alles ganz sorgfältig durch, ein anderer pickt sich genau das raus, was für ihn / sie passend ist. Wir lernen und wachsen nur mit Begeisterung, also nimm das, was dich begeistert.

Im vierten Kapitel findest du dann die MUTmuskeltrainingspläne für deinen Trainingsalltag. Damit du dein Training im Auge behältst, deine Erfolge sichtbar machen kannst und auch das Feiern nicht vergisst. Denn eins ist klar, wer gute Ergebnisse erzielen möchte, der sollte auch dranbleiben – deshalb überspringe dieses Kapitel auf keinen Fall.

Im fünften und letzten Kapitel dieses Arbeitsbuches gibt es noch mal Inspirationen für deinen AlltagsMUT, eine Bonusübung und 10 Schlüssel für ein mutiges Leben. Am Ende des Buches wartet dann ein MUTmuskeltrainings-Zertifikat auf dich! Zum Ausdrucken, Aufhängen und Feiern! Du hast das erste Kapitel gerne gelesen? Dann ist auch dieses Kapitel etwas für dich. Lass dich inspirieren und davon überzeugen, dieses Buch immer wieder zur Hand zu nehmen, wenn es mal zu eng in deinem Leben wird.

KAPITEL 1 – ORIENTIERUNG

Warum überhaupt MUTmuskeltraining?

Du willst mutiger leben – sonst hättest du sicherlich nicht zu diesem Buch gegriffen. Und dieser Entschluss wird dein Leben verändern! Natürlich nur, wenn du bereit bist, etwas dafür zu tun. Wie sagt man so schön: Außerhalb der Komfortzone findet die Magie statt! Manchmal haben wir auch Glück, und das, was wir uns wünschen und für unser Leben wollen, liegt innerhalb der angstfreien Zone, sprich in unserer sicheren und bequemen Komfortzone. Ist aber leider nicht immer so. Viel öfter sogar erlebe ich, dass das, was wir wirklich wollen und wonach unser Herz sich sehnt, weit von dem entfernt ist, was wir uns zutrauen. Vielleicht ist es auch einfach nur neu und deshalb jenseits unserer Vorstellungskraft. Dann ist es nötig und sinnvoll, unsere Komfortzone zu verlassen, damit wir genau das erfahren und erleben können, was wir uns wünschen und wo es uns hinzieht. Der Preis dafür ist, uns erst mal in die Unsicherheit zu begeben, etwas Neues auszuprobieren ohne Garantie auf Erfolg, uns einzulassen auf eine Erfahrung, die wir gerade noch nicht einschätzen können.

Und der Lohn für dieses Wagnis? Du ahnst es schon: Magic can happen!

Wie wunderbar wäre es, wenn wir uns einfach aufmachen und Großes für unser Leben wagen würden – furchtlos, sorgenfrei und mit einer großen Portion Vertrauen. So funktioniert es aber leider meist nicht. Deshalb bin ich überzeugt, dass MUT eine der wichtigsten Kompetenzen für ein glückliches, selbstbestimmtes und freies Leben ist. Ein Leben, das sich an den eigenen Bedürfnissen und Werten, Wünschen und Träumen, an Freude, Verbundenheit, Wachstum und Wirksamkeit ausrichtet und nicht an Angst und Sorgen, Zweifel und Mangel, an Versagensängsten und Gefühlen der Unzulänglichkeit oder der Angst, was andere über uns denken.

Damit du dein Leben so selbstbestimmt und frei wie möglich gestalten kannst, möchte ich dich einladen, deinen MUTmuskel zu stärken und zu trainieren, denn das ist aus meiner Sicht die Voraussetzung dafür, sich jeden Tag in dieser Welt dorthin zu begeben, wo ich sein möchte, wo ich Wirksamkeit und Sinn erlebe, mit großer Freude selbstbestimmt meinen Weg gehe und mich am Ende traue, Großes zu wagen und mir zutraue, Großes in dieser Welt zu bewegen und Spuren zu hinterlassen. Und selbst, wenn du aktuell denkst, dass du eigentlich gar nix Großes wagen willst, sondern einfach nur Nein sagen lernen möchtest – dann lass dies dein großes Wagnis sein, endlich für dich und das, was du willst, einzustehen – und vielleicht ist das auch der Anfang von etwas anderem ganz Großen.

Mit dem MUTmuskeltraining kannst du genau das erreichen. Angst und Unsicherheit sind damit nicht auf einen Schlag wie weggezaubert, aber deine Kraft, sie zu überwinden, nimmt jeden Tag Stück für Stück zu.

Wenn du bereit bist, jeden Tag oder jede Woche Zeit in dieses Training zu investieren, na, dann kann ich dir versprechen, dass du stärker wirst. Dass sich mit der Zeit die Grenzen deiner Komfortzone verschieben und das Trainieren dir immer leichter fällt. Es wird wahrscheinlich trotzdem immer mal wieder in deinem Leben Themen geben, die dir Angst machen. Aber du weißt ja dann bereits aus deiner Erfahrung: Auch wenn die Angst mit an Bord ist, hast du ihr ausreichend Kraft und Stärke entgegenzusetzen, so dass du trotzdem losgehen kannst.

Denn mutig zu handeln heißt nicht, keine Angst haben, mutig handeln heißt immer Angst oder Zweifel zu haben und trotzdem zu gehen. Also, lass mal losrennen, ordentlich deinen MUTmuskel trainieren und schauen, wo die Magie auf dich wartet!

Was du von diesem Arbeitsbuch erwarten kannst

Dieses Arbeitsbuch soll dich inspirieren und dir das nötige Wissen und hilfreiche Methoden an die Hand geben, damit du dein Leben so mutig und selbstbestimmt gestalten kannst, wie es dir möglich ist.

Mit Hilfe dieses Buches

kannst du eine aktuelle Bestandsaufnahme machen und damit den Boden für dein MUTmuskeltraining und mehr Selbstbestimmung und Freiheit in deinem Leben bereiten,

hast du Übungen und Methoden an der Hand, die dir helfen, deine Komfortzone zu sprengen und über dich selbst hinauszuwachsen,

kannst du damit beginnen, wirklich dein Ding in dieser Welt zu machen.

Durch das Bearbeiten der Übungen

lernst du dich selbst, deine Werte, Träume und Sehnsüchte noch besser kennen,

erhältst du gutes Handwerkszeug für deine persönliche Entwicklung,

kannst du deine Gedanken sortieren, festhalten und visualisieren – das führt zu mehr Klarheit und zum Erkennen von Zusammenhängen und Mustern.

Durch die Meditationen und Übungen kannst du nach und nach deine Selbstliebe und Annahme stärken, denn das ist die beste Basis für ein glückliches, freies und selbstbestimmtes Leben.

Mit den MUTmuskeltrainingsplänen kannst du dir ein ganz individuelles Training zusammenstellen, deine Schritte planen, deine Erfolge feiern und behältst jederzeit den Überblick.

Und dann habe ich extra für dich noch einige Menschen zu ihrem MUTmuskeltraining interviewt. Damit bekommst du eine gute Idee davon, wie unterschiedlich Ängste und Komfortzonen sein können und wie Menschen an ihren persönlichen Herausforderungen gewachsen sind. Lass dich davon inspirieren, mit dem Training zu beginnen.

Und natürlich ist Fräulein MUT an deiner Seite und hat einige gute Impulse und Tipps für dich auf Lager.

Wenn du magst, kannst du das Buch Seite für Seite lesen und durchackern oder du nimmst dir einfach das raus, was für dich gerade passt und hilfreich ist für deinen Weg. Es ist dein Weg, also lass dir nicht reinquatschen, sondern lerne immer mehr, auf dich selbst zu hören. In diesem Sinne, hau rein und hab maximal Freude dabei.

Die Grenzen dieses Buches