Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Dieser Best Practice Ratgeber ist für alle Interessenten gedacht, die den eigenen Frachten- und Logistikbereich im Unternehmen optimieren möchten, sowohl in den Abläufen, Strukturen, als auch im Kostenmanagement. Sie finden wertvolle Netzwerkchancen und Projektanregungen, die bei konsequenter Umsetzung sehr gute Einsparungen ermöglichen werden, ohne Qualitätsverluste im Dienstleistungsspektrum erleiden zu müssen.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 36
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Nachhaltige Logistik- und Frachtkostenoptimierung in Unternehmen erzielen
Der Best Practice Ratgeber zur Erkennung, Bewertung und Gewinnung von hohen Einsparpotentialen in einer Industrielogistik
von Christian Flick / Mathias Weber
© 2016 Christian Flick / Mathias Weber
Alle Rechte vorbehalten. Die Benutzung dieses Buches und die Umsetzung der darin enthaltenen Informationen erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko. Haftungsansprüche gegen den Verlag und die Autoren für Schäden materieller oder ideeller Art, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und/oder unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Das Werk inklusive aller Inhalte wurde unter größter Sorgfalt erarbeitet. Der Verlag und die Autoren übernehmen jedoch keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit und Qualität der bereitgestellten Informationen, ebenso für etwaige Druckfehler. Für die Inhalte von den in diesem Buch angegebenen Internetseiten sind ausschließlich die Betreiber der jeweiligen Internetseiten verantwortlich.
Autoren: Christian Flick / Mathias Weber
[email protected], www.buchportfolio.de
Bildquellen: © electriceye - Fotolia.com (Cover), © hacohob - Fotolia.com
Hinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für beide Geschlechter.
Liebe Leser,
vielen Dank für den Erwerb dieses Best Practice Ratgebers zum Thema „Nachhaltige Logistik- und Frachtkostenoptimierung in Unternehmen“.
Der Kosten- und Leistungsdruck in Unternehmen nimmt stetig zu. Es ist wichtig, dass eine Unternehmung alle betrieblichen Bereiche intensiv durchleuchtet und Optimierungen gezielt aufspürt. Dieser Ratgeber soll eine dienliche und praxisnahe Quelle für eine hausinterne, nachhaltige Logistik- und Frachtkostenoptimierung sein. Sie werden hier zahlreiche wertvolle Umsetzungsanregungen, Lieferquellen und strategische Projektempfehlungen entdecken, damit Sie hausintern die richtigen Schritte vorbereiten und anschließend auch zielgerichtet mit Ihren Lieferantenpartnern umsetzen können.
Die Zielgruppe des Ratgebers sind primär kaufmännische Mitarbeiter in Unternehmen, die nicht auf externe Frachtberater zugreifen möchten und die interne Logistik selbst besser verstehen, bewerten und verändern bzw. anpassen möchten.
Wir haben uns bemüht, dieses Werk stark komprimiert, leicht verständlich und umsetzungsnah zu gestalten. Das Ziel ist die absolute Praxisbetrachtung und umfassende Umsetzbarkeit in Unternehmen.
Viel Freude mit diesem komprimierten Alltagshelfer.
Christian Flick Mathias Weber
Impressum
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Autorenprofile
Bloghinweis
1. Grundlagenwissen in der Logistik
2. Logistik als Projektbetrachtung
3. Bewertung von Bestandslogistikstrukturen (intern/extern)
4. Optimierungsschritte in der Unternehmenslogistik
5. Logistische System-Verbunde und ergänzende Netzwerkchancen
6. Interviews mit themenrelevanten Verbänden und Unternehmen
Schlusswort und Fazit
bzw. beziehungsweise
ebf. ebenfalls
etc. et cetera
FTL full truck load
ggf. gegebenenfalls
i.d.F. in diesem Fall
i.d.R. in der Regel
KEP Kurier / Express / Paketdienst
KVP Kontinuierliche Verbesserungsprozesse
lt. laut
LTL less than full truck load
usw. und so weiter
z.B. zum Beispiel
Christian Flick
Christian Flick wurde 1979 in Melle (Niedersachsen) geboren. Neben nun 20-jähriger Berufserfahrung im Industrieeinkauf bei renommierten Unternehmen und einer dualen langjährigen selbständigen Tätigkeit im E-Commerce erwarb er im Jahr 2014 im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums den akademischen Grad des Master of Business Administration (MBA). Von der Motivation angetrieben, die betriebswirtschaftlichen Potenziale für diverse Unternehmen intensiv zu durchleuchten, entstand dieses praxisnahe Buch.
XING-Kontakt: www.christianflick.de
Amazon-Autorenprofil: www.christian-flick.de
Blog: www.betrieblichesvorschlagswesen.de
Blog: www.einkaufwissen.de
eBooks: www.buchportfolio.de
Mathias Weber
Mathias Weber, geboren 1980, ist Gepr. IT-Projektleiter und blickt auf über 15 Jahre Erfahrung als Berater und Projektleiter in einer Web- und Kommunikationsagentur mit der Zielgruppe der mittelständischen Industrie zurück. Er lebt in der wirtschaftsstarken Region Ostwestfalen, wo sich Deutschlands Küchen- und Maschinenbaubranche konzentriert. Sein Schwerpunkt sind webbasierende Intranets für produzierende Unternehmen ab 100 Mitarbeitern, die interne Prozesse verschlanken und standardisieren, sowie die Einführung von E-Commerce-Plattformen für Hersteller von Markenartikeln und Großhändler.
XING-Kontakt: www.weberdev.de
Amazon-Autorenprofil: www.autor.weberdev.de
Blog: www.betrieblichesvorschlagswesen.de
eBooks: www.buchportfolio.de
Ergänzend zu diesem Buch finden Sie unter der Internet-Adresse
www.betrieblichesvorschlagswesen.de
einen Blog der beiden Buchautoren mit zahlreichen betrieblichen Verbesserungsvorschlägen und KVP-Themenansätzen. Dieser Blog wird stetig ergänzt und mit interessanten Ideen und Konzepten angereichert.
Im Wesentlichen bestehen im Blog viele Themen, die ebf. im Kontext Kostenmanagement und Logistik stehen. Für Sie besteht somit ein weiterer wertvoller Wissenspool neben diesem Buch.
Des Weiteren führen die Autoren dieses Buches einen weiteren Blog, der sich ausschließlich auf reine Einkaufsthemen spezialisiert. Dieser ist unter
www.einkaufwissen.de
erreichbar. Die hier vorgestellten Konzepte und Ideen sind als „Inhouse Einkaufsberatung“ positioniert und sollen dem Leser wertvolle Werkzeuge und Strategien an die Hand geben, sein Wirken stetig zu optimieren.