13,99 €
Nahrung für die Seele
Eine bewusste Ernährungsumstellung fördert nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch die spirituellen Fähigkeiten und die Selbstheilungskräfte. Die Erfolgsautorin Doreen Virtue und der Naturheilkundler Robert Reeves veranschaulichen die faszinierenden Zusammenhänge zwischen unserer Nahrung, dem Hormonsystem und den Chakras. Zahlreiche Ernährungstipps von Superfood-Snacks bis Chakra-Smoothies stärken direkt die spirituellen Sinne und Fähigkeiten.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 333
Doreen VirtueRobert Reeves
Nähre deine Intuition
Mit den Ernährungstipps der Engel die spirituellen Sinne stärken
Aus dem amerikanischen Englischvon Angelika Hansen
Die amerikanische Originalausgabe erschien 2016 unter dem Titel »Nutrition for Intuition«.Die Informationen in diesem Buch sind von Autoren und Verlag sorgfältig erwogen und geprüft, dennoch kann eine Garantie nicht übernommen werden. Eine Haftung der Autoren bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen.Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen. Sollte diese Publikation Links auf Webseiten Dritter enthalten, so übernehmen wir für deren Inhalte keine Haftung, da wir uns diese nicht zu eigen machen, sondern lediglich auf deren Stand zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung verweisen.
Copyright © 2016 Doreen Virtue und Robert ReevesOriginally published in 2016 by Hay House Inc. USA1. Auflage© 2017 der deutschsprachigen Ausgabe by Irisiana Verlag,einem Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbH, Neumarkter Str. 28, 81673 MünchenSatz: Uhl + Massopust GmbH, AalenUmschlaggestaltung: Geviert, Grafik & TypografieISBN: 978-3-641-19174-0V002
INHALT
Einführung
Teil I: Die Verbindung zwischen Ernährung und Intuition
Kapitel 1: Die Physiologie der Intuition
Kapitel 2: Die Chakras und die vier inneren Sinne
Kapitel 3: Die Verbindung zwischen Energie und Nahrung
Teil II: Rezepte und Empfehlungen, um Ihre Intuition zu nähren
Kapitel 4: Die Leitprinzipien bei der Ernährung
Kapitel 5: Energiespendende Superfood-Snacks und Suppen, die Ihre Intuition auf Touren zu bringen
Kapitel 6: Nahrhafte Nüsse, Samen und Milcharten
Kapitel 7: Smoothies und Säfte für Ihre inneren Sinne
Kapitel 8: Kräutertees und Aufgüsse zur Förderung Ihrer Intuition
Teil III: Heilung auf körperlicher und energetischer Ebene
Kapitel 9: Entgiften hilft, Ihre Intuition zu klären
Kapitel 10: Wie Sie Ihre Chakras klären können
Kapitel 11: Optimierung Ihrer »intuitionsnährenden« Lebensweise
Nachwort:Für Sie und Ihre Gesundheit, mit Liebe und Licht
Anhang:
•Nahrungsmitteltabelle zur Förderung übersinnlicher Wahrnehmungen
•Heilende Hinweise und Affirmationen für jedes Chakra
•Spirituelle Anwendung von Nahrungsergänzungsmitteln
Bibliografie
Für Sie –und dass Sie den Mut haben,Ihre natürlichen intuitiven Fähigkeiten zu wecken.
Einführung
Intuition ist eine natürliche Fähigkeit, die uns allen zu eigen ist, ähnlich unserer Fähigkeit zu atmen, zu sprechen oder zu sehen. Es gab eine Zeit, da galt Intuition als eine Mär. Heute ist sie wissenschaftlich bewiesen.
Einer der führenden Forscher zum Thema Intuition, John Bargh von der Yale University, sagt, dass unser Gehirn unbewusste, automatische Prozesse benutzt – die er als »Automatizität« bezeichnet –, um sofort und ohne Verzögerung unsere Umgebung einschätzen zu können, mit Auswirkungen, die unser ganzes Leben beeinflussen.
Und dennoch ist Intuition nicht unbedingt für jeden die erste Wahl, wenn es darum geht, Menschen oder Situationen zu erfassen. Ein sehr erfolgreicher psychometrischer Test – der sogenannte Myers-Briggs Typenindikator – hilft Menschen, genau zu bestimmen, ob ihre natürliche Tendenz eher »intuitiv« oder »sensorisch« ist:
•Intuitive Menschen neigen dazu, zwischen den Zeilen zu lesen, auf Zeichen zu achten und auf ihre inneren Signale zu hören, wenn es darum geht, eine Entscheidung zu treffen.
•Personen, deren sensorische Fähigkeit stärker ausgeprägt ist, benutzen ihren Kopf mehr als ihr Herz; sie fokussieren sich auf Fakten, Zahlen und alles, was sie konkret messen und definieren können.
Mit anderen Worten: Von Natur aus intuitive Menschen sind mehr »nach innen« auf ihre eigenen Eindrücke und Gefühle fokussiert, während bei sensorischen Menschen der Fokus mehr auf die Außenwelt gerichtet ist, auf das, was sie physisch fühlen, sehen, hören und mit ihrem Verstand analysieren können.
Doch nachdem ich (Doreen) seit 1995 in Seminaren weltweit Tausenden von Menschen – Männer und Frauen, Jung und Alt – die Entwicklung ihrer außersinnlichen Fähigkeiten gelehrt habe, bin ich fest davon überzeugt, dass Intuition eine angeborene Fähigkeit ist, die jeder entwickeln kann. Wir alle besitzen die Fähigkeit zur Intuition, und manche von uns haben sie bis zu einem unterschiedlichen Grad auch schon angewandt.
Intuition ist eine wertvolle Quelle, doch falls Ihre Intuition nur sporadisch oder vage zu sein scheint, kann dieses Buch Ihnen helfen, mehr Beständigkeit und Klarheit darüber zu gewinnen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, intuitive Informationen zu empfangen, besteht außerdem die Möglichkeit, dass Ihre Ernährungsweise Sie blockiert. Sie können Nahrungsmittel und Getränke in Ihren Speiseplan aufnehmen, die zu einer Verbesserung Ihrer Intuition und spirituellen Wahrnehmung führen werden.
Hier sind meine (Doreen) und Roberts persönliche Geschichten, die zeigen, wie eine Änderung unserer Ernährung unsere Intuition verbessert hat – und unser Leben …
Doreens Geschichte
So wie viele Kinder, kam auch ich mit intakten hellsichtigen Fähigkeiten auf die Welt. Tatsächlich hatte ich mein Leben lang Visionen. Doch obgleich die Visionen angenehm waren, verstand ich sie weder, noch hieß ich sie willkommen. Ich versuchte, meine Intuition bewusst zu unterdrücken, da ich extrem sensitiv war und die Emotionen jedes Menschen in meiner Umgebung fühlen konnte. Die auf mich einprasselnden Energien waren überwältigend.
Und als wäre das noch nicht genug, hatte ich – als ich älter wurde und darum betete, dass mir meine göttliche Lebensaufgabe enthüllt werden möge – Visionen darüber, Bücher zu schreiben und sowohl vor Publikum als auch im Fernsehen Vorträge zu halten. Diese Visionen schüchterten mich ein, gelinde ausgedrückt! Ich liebte das Schreiben, doch fragte ich mich lange vergeblich, Wie veröffentliche ich meine Sachen, und wie komm’ ich ins Fernsehen? Und worüber würde ich schreiben? Ich wünschte mir eine einfacher zu realisierende Lebensaufgabe, doch die Visionen kamen immer wieder, und stets mit der Botschaft, dass ich über das Thema Spiritualität schreiben sollte … das heißt, bis meine Visionen und Intuition begannen, trüber zu werden.
Je mehr Süßigkeiten und anderes Junkfood ich konsumierte, desto weniger sensitiv war ich. Zudem nahm ich auch noch zu, doch der Vorteil dabei war, dass die Visionen aufhörten.
Dann eines Nachts, als meine Familie schon schlafen gegangen war, nahm ich eine große Packung Eis aus dem Kühlschrank und setzte mich damit vor den Fernseher. Bevor ich jedoch den Löffel in die Hand nehmen und mich über das Eis hermachen konnte, empfing ich die Botschaft, mir genau anzuschauen, was ich da gerade im Begriff war zu tun. Dies half mir zu sehen, wie ungesund und lieblos ich mit mir selbst umging. Ich stellte das Eis auf den Tisch und sank auf die Knie. Ich sagte zu Gott: »Keine Ahnung, wie ich diese Visionen in die Tat umsetzen soll! Ich werde mich deinem Willen ergeben, aber ich habe Angst.«
Das war die Nacht, in der sich mein Leben komplett veränderte. Am nächsten Tag folgte ich meiner inneren Führung (ohne irgendein Junkfood im Magen) und schrieb mich im Community College ein. Ich beantragte (und erhielt) ein Studiendarlehen, um das Schulgeld und sonstige Ausgaben zu bezahlen. Entsprechend meiner inneren Führung belegte ich in den nächsten zehn Jahren nebenberuflich Psychologie-Kurse, während ich in Vollzeit als Sekretärin arbeitete.
Mein erster Job als Therapeutin war eine ehrenamtliche Stelle in einem stationären Krankenhaus, das auf die Behandlung von Drogen- und Alkoholsüchtigen spezialisiert war. Nach vier Monaten bot man mir eine Vollzeitstelle an, und ich konnte meinen Job als Sekretärin aufgeben, während ich mein Abendstudium am College fortsetzte.
Im Krankenhaus leitete ich einige Gruppentherapie-Sitzungen für Personen mit Essstörungen. Diese Arbeit gefiel mir auf Anhieb, und ich gab meinen Job im Krankenhaus auf, um in einer ambulanten Klinik zu arbeiten. Die aufsichtführende Therapeutin unterstützte mich bei meinem Wunsch, eine Privatpraxis zu eröffnen, spezialisiert auf die Behandlung von zwanghafter Essstörung, Bulimie und Magersucht. Meine Praxis lief sehr erfolgreich und ich führte meine Forschungen mit Patienten fort, nahm an Konferenzen teil und zerbrach mir den Kopf über Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften.
Ich schrieb mehrere Bücher über Nahrung und die Heilung von Essstörungen.
Dann, im Jahre 1996, begann ich, Visionen über das Thema Essen und Nahrung zu empfangen.
Beim Meditieren konnte ich vor meinem inneren Auge Bilder der Dinge sehen, die ich normalerweise aß. Es war nicht etwas, das ich heraufbeschwor, wie es zum Beispiel der Fall ist, wenn man Hunger hat. Vielmehr handelte es sich um spontane visuelle Eindrücke von Nahrungsmitteln, die als dreidimensionale Objekte vor meinem inneren Auge erschienen.
Ich hatte keine Ahnung, warum ich diese Bilder sah. Es dauerte mehrere Monate, bis ich erkannte, dass meine Visionen über Essen Antworten auf die Frage waren, die ich Gott dazu gestellt hatte, wie ich meine visuelle Intuition verbessern konnte.
Aus meiner wissenschaftlichen Forschung – und aus Visionen – lernte ich schließlich, dass es Nahrungsmittel gibt, die unsere Intuition ausschalten, und andere, die sie einschalten.
Ich folgte dieser visuellen Führung und änderte meine Ernährungsweise. Beinahe sofort verbesserte sich meine Wahrnehmungsfähigkeit enorm. Es kam mir vor, als hätte ich anstatt eines kleinen Fernsehbildes plötzlich einen großen HD-Bildschirm zur Verfügung! Auf einmal waren meine Visionen voll ausgebildet und besser zu verstehen.
Meiner inneren Führung weiter folgend begann ich, Kurse zu geben mit dem Ziel, anderen zu helfen, ihre spirituellen Fähigkeiten zu wecken und damit ihre innere Führung sehen und fühlen zu können. Ich lehrte meinen Schülern den Zusammenhang von Nahrung und Intuition, und viele von ihnen änderten ihre Ernährungsweise mit einem ähnlichen Ergebnis, wie ich es erfahren hatte. Außerdem war ich häufig Gast in Fernsehsendungen zum Thema Essen und Ernährung sowie bei Radiosendungen, wo ich über die Verbindung zwischen Emotionen und Essen sprach.
Dieses Buch ist das Resultat meiner Erfahrungen und Forschung, kombiniert mit der Expertise meines Freundes und Co-Autors Robert Reeves, seines Zeichens Naturheiler aus Australien. Roberts eigene Forschungen sowie seine Arbeit sind darauf spezialisiert, natürliche und spirituelle Heilungsmethoden zusammen anzuwenden, wobei er seine intuitive Arbeit ganz offen mit naturheilkundlichen Methoden kombiniert. Er hat vielen Menschen erfolgreich helfen können und erfreut sich einer gut gehenden Praxis.
Hier ist Roberts eigene Geschichte über Ernährung und Intuition …
Roberts Geschichte
Ich begann schon in jungen Jahren damit, Spiritualität zu erforschen. Irgendetwas in meiner Seele war von den Themen Intuition und Energie-Heilung fasziniert. Meiner inneren Führung folgend begann ich bereits mit gerade mal 14 Jahren, an spirituellen Seminaren teilzunehmen. Sie können sich vorstellen, dass ich von allen Teilnehmern der jüngste war … und einer von lediglich einer Handvoll Männern. Damals wurden die meisten spirituellen Seminare oder Kurse von Frauen besucht. Zum Glück für mich adoptierten diese liebevollen »Mütter« mich für diese Wochenend-Seminare. Was mir erlaubte, mich sicher und wohlzufühlen – der perfekte Rahmen, um den Kontakt mit meiner Intuition aufzunehmen!
Ich meditierte regelmäßig, arbeitete mit Orakelkarten und nahm Heilungen vor. Ich fühlte eine starke Verbindung mit meinen Engeln und hatte volles Vertrauen in meine Fähigkeit, ihre Botschaften zu verstehen.
Ein paar Jahre vergingen, und ich wurde 18 – das Alter, in dem man in Australien volljährig wird und Alkohol trinken darf. In der Regel ist es an einem solchen Tag »normal«, eine große Party zu geben und sich sinnlos zu betrinken. Nun, in meinem Fall verhielt es sich anders. Ich hatte alle meine Freunde zu einer großen Party eingeladen, ohne ihnen zu sagen, dass es nur vegetarisches Essen geben würde. Wir hatten vegetarische Bratwurst, vegetarischen Speck (manches davon schmeckte vielleicht nicht so überzeugend, wie ich gedacht hatte), und zum Trinken frisch gepresste Säfte. Da ich damals (und bis heute) nicht das geringste Interesse an Alkohol hatte, trank ich keinen einzigen Schluck.
Trotz meiner Abneigung gegen das Nachtleben schleppten mich meine Freunde hin und wieder in Diskotheken und Clubs. Ich ließ es geschehen, weil ich mich ohnehin schon als Außenseiter fühlte und nichts versäumen wollte. Wir trafen uns, meine Freunde tranken, und später fuhr ich sie alle nach Hause. Auf dem Heimweg aßen wir jeder noch irgendein Junkfood, und schon beim Essen hatte ich ein komisches Gefühl. Ich konnte nicht genau sagen warum, aber irgendwie war ich nicht mehr ich selbst.
Am nächsten Morgen fühlte ich mich, als hätte ich einen Kater! Ich war der Einzige, der keinen Alkohol getrunken hatte, wachte aber mit rasenden Kopfschmerzen auf. Ich begriff nicht, warum und nahm an, dass es einfach die schreckliche Energie in den Diskotheken war, hatte aber gleichzeitig das Gefühl, als stecke da noch mehr dahinter.
An diesem Tag fühlte ich mich zerstreut, ruhelos und irgendwie benebelt – so kannte ich mich gar nicht. Als ich versuchte, Kontakt mit Gott und den Engeln aufzunehmen, war es schwieriger als sonst. Ich konnte zwar die Anwesenheit meiner Engel spüren, begriff jedoch nicht, welche Führung sie mir zu geben versuchten. Ich hatte so hart daran gearbeitet, meine Intuition zu entwickeln, und jetzt fühlte ich mich, als hätte ich in einer Nacht zehn Schritte rückwärts gemacht. In diesem Moment traf ich die Entscheidung, mich nur noch an Orte zu begeben, die sich positiv und heiter anfühlten.
Ein paar Wochen vergingen, bis ich mich eines Tages mit ein paar Freunden zum Lunch verabredete. Wir trafen uns in einem Fast-Food-Restaurant und unterhielten uns beim Essen auf das Angenehmste. Am späten Nachmittag war ich wieder zu Hause und machte mich ein wenig im Garten zu schaffen. Ich liebe es, draußen in der Natur zu sein, umgeben von heilenden Blumen und Pflanzen. Plötzlich merkte ich, dass ich Kopfschmerzen bekam. Sie fühlten sich beinahe genauso an wie die »Kater«-Kopfschmerzen ein paar Wochen zuvor.
Den Kopf in die Hände gestützt, fragte ich mich innerlich: Was ist los mit mir? Ich konnte die Gegenwart meiner Engel fühlen, doch schienen die Kommunikationswege erneut unterbrochen zu sein. Also setzte ich mich ins Gras, schloss die Augen und konzentrierte mich auf meinen Atem.
Dann hörte ich die Worte: Es ist das Fast Food.
Bestürzt schlug ich die Augen auf, da mir dieser Gedanke nie gekommen war. Ungesundes Essen blockierte meine Intuition und hielt mich davon ab, meine Engel zu hören!
Seit jenem Moment habe ich immer darauf geachtet, wie ich mich fühle, wenn ich etwas Neues esse. Fühle ich mich offener und tiefer verbunden? Oder fühle ich mich müde, unmotiviert und isoliert? Diese simplen Fragen haben mir geholfen, die richtigen Nahrungsmittel für meinen Körper und meine Energie zu finden. Mittlerweile habe ich gelernt, dass alles, was wir essen und trinken, eine machtvolle Wirkung auf unsere intuitiven Fähigkeiten ausübt.
Über dieses Buch
In diesem Buch werden Sie erfahren, was Sie essen und was Sie lieber meiden sollten, um Ihre spirituelle Gabe der Intuition und Hellsichtigkeit optimal nutzen zu können. Außerdem werden wir Ihnen helfen zu lernen, wie Sie mit Ihrer Intuition umgehen können, damit Sie nicht von Gefühlen und Botschaften überwältigt werden.
Obwohl bereits diverse Bücher und Artikel darüber geschrieben wurden, wie das, was wir konsumieren, unsere Intuition verbessern kann, begrenzten sich diese Informationen in der Regel auf die Empfehlung, die Farbe Ihres Essens auf die Farben Ihrer Chakras abzustimmen – zum Beispiel indem Sie einen roten Apfel essen, um die Energie Ihres roten Wurzelchakras zu stärken, und so weiter. Wenn es auch hilfreich ist, farbenfrohes Obst und Gemüse zu konsumieren, bietet Ihnen Nähre deine Intuition spezifischere Angaben, denn Sie benötigen ein tieferes Verständnis von Nahrung, um Ihren Körper mit allen Nährstoffen zu versorgen, die er braucht.
»Ernährung« wird in einem sehr umfassenden und ganzheitlichen Sinn verstanden und beschränkt sich nicht nur auf unsere Ernährungsweise. Vielmehr bezieht sie sich auch auf unsere Lebensweise und wie sich diese auf unsere Fähigkeit, göttliche Botschaften zu empfangen, auswirkt. Daher geht es in diesem Buch zwar um Essen, doch gleichzeitig berührt es so viel mehr:
•In Teil I erklären wir, wie Intuition funktioniert; die Energie-Zentren und die Physiologie, die Hellfühlen, Hellhören und Hellwissen zugrunde liegen; und wie das Ganze mit Ihrer Ernährung zusammenhängt.
•Teil II bietet allgemeinen Rat, wie Sie essen und Sie sich selbst würdigen können, zusammen mit speziellen Nahrungsmitteln, Getränken und Kräutern, um Ihre intuitiven Fähigkeiten zu verbessern.
•In Teil III schließlich sprechen wir über die machtvolle Wirkung von Entgiftungsmethoden und Chakra-Klärung, um Ihre Energie hochzuhalten und zu erfahren, wie Sie die Engel bei der Änderung Ihrer Lebensweise um Hilfe bitten können. (Außerdem haben wir auf den letzten Seiten einen Anhang beigefügt mit weiteren Informationen zu den Chakras, plus einer praktischen Tabelle, in der die Ernährungsempfehlungen zusammengefasst werden, um Ihre individuellen inneren Sinne zu unterstützen sowie eine Liste mit Nahrungsergänzungsmitteln.)
Unsere Intention ist es, Ihnen jedes verfügbare Werkzeug in die Hand zu geben, damit Sie die Botschaften, die Sie von Gott und Ihrem höheren Selbst empfangen, klar verstehen können.
Sie sind bereits intuitiv
Sie besitzen angeborene intuitive Fähigkeiten. Tatsächlich zeigt die Wissenschaft, dass wir alle mit dieser Fähigkeit gesegnet sind. Und dennoch, wenn Sie Probleme damit haben, Kontakt mit dem Göttlichen aufzunehmen, könnte es an Ihrer Ernährung liegen. Indem Sie ein paar Veränderungen daran vornehmen, was Sie essen und trinken, können Sie Ihrem inneren intuitiven Licht die Möglichkeit geben, heller zu leuchten.
Ich (Doreen) habe erlebt, wie sich meine intuitiven und hellsichtigen Fähigkeiten tief greifend verbessert haben, als ich auf meine innere Führung hörte und Änderungen in meiner Ernährung vornahm. Zu Beginn wehrte ich mich gegen diese Veränderungen. Doch als ich die Umstellung schließlich vollzogen hatte, war der Lohn dafür groß!
Dieses Buch ist eine Zusammenfassung unserer persönlichen Erfahrungen; der Führung, die wir in Sitzungen mit unseren Klienten empfangen haben; und des Feedbacks unserer Seminarteilnehmer. Es gibt keine allgemeingültige Ernährungsweise, die für jeden richtig ist, und wir versuchen mit diesem Buch nicht, etwas Derartiges zu suggerieren. Stattdessen fasst Nähre deine Intuition die Forschungsergebnisse im Bereich Ernährung und Intuition zusammen, die wir im Laufe der Jahre gesammelt haben, basierend auf objektiven und persönlichen Erfahrungen in Verbindung mit medizinischen und psychologischen Untersuchungen.
Wann immer unsere Klienten sich eine bestimmte Herangehensweise an das Thema Ernährung zu eigen gemacht haben, waren positive Veränderungen die Folge. Wir möchten diese Konzepte mit Ihnen teilen – sowie ein paar Rezepte – von denen wir wissen, dass sie Ihnen auf Ihrem Weg zu einer verbesserten Intuition helfen werden. Seien Sie offen für Veränderungen, probieren Sie ein paar neue Dinge aus, und erlauben Sie Gott und Ihren Engeln, Sie auf Ihrem Weg zu unterstützen.
Mit Liebe und Respekt,
Doreen und Robert
Eine wichtige Anmerkung
In diesem Buch geben wir Informationen bezüglich Nahrungsmittel, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel weiter. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass diese Vorschläge und Dosierungen für Sie unter Umständen nicht geeignet sind.
Bitte fragen Sie Ihren Arzt/Naturheiler, Therapeuten oder Ernährungsberater, bevor Sie mit einer neuen Anwendung beginnen.
Teil IDie Verbindung zwischen Ernährung und Intuition
Kapitel 1 Die Physiologie der Intuition
Jeder Einzelne von uns wird seine oder ihre Intuition auf andere Weise erleben. Aus diesem Grund kann es manchmal irritierend sein, ein Buch über die Bedeutung von Symbolen zu lesen. Wenn diese Symbole auch für den jeweiligen Autor relevant sind, können die Zeichen, die Sie durch Ihre Intuition erhalten, völlig anders sein.
Es gibt viele verschiedene Definitionen für Intuition, und sie kann auf viele verschiedene Weisen wahrgenommen werden. Für manche Menschen ist Intuition die Verbindung zu Gott und ihren Schutzengeln. Für andere ist sie einfach ein Bauchgefühl oder ein inneres Wissen in Bezug auf das, was sie tun müssen. Für wieder andere ist sie die Führung, die sie in medialen Sitzungen empfangen. Alle diese Definitionen sind zutreffend und für den jeweiligen Menschen passend.
Das bedeutet jedoch nicht, dass bestimmte Menschen mehr oder weniger intuitiv sind. Vielmehr nehmen sie ihre Intuition unterschiedlich wahr. Sobald Sie feststellen, dass Sie die gleichen intuitiven Fähigkeiten besitzen wie jeder andere Mensch, sind Sie in der Lage, das Bedürfnis aufzugeben, sich mit anderen zu vergleichen. Dann erkennen Sie, dass Ihre Intuition perfekt auf Sie abgestimmt ist.
Um möglichst umfassend zu erklären, was Intuition ist, haben wir um himmlische Unterstützung ersucht und unsere Engel gebeten, ihre Definition mit Ihnen zu teilen. Sie sagen:
»Intuition ist deine Fähigkeit, göttliche Heilung und hilfreiche Botschaften für Deine Lebensreise zu empfangen und zu interpretieren. Intuition verleiht dir die Klarheit zu erkennen, dass du auf dem richtigen Weg bist und verstehst, welche Veränderungen du in deinem Leben vornehmen musst.«
Im Wesentlichen ist Intuition Ihre göttliche Verbindung mit den Engeln, der höheren Intelligenz, dem Universum und unserem Schöpfer. Sie ist die »Telefonleitung« zur Quelle. Indem Sie Ihre intuitiven Talente verfeinern, wird es Ihnen leichter fallen zu verstehen, was die himmlischen Kräfte Ihnen mitteilen wollen.
Das Flüstern Gottes und der Engel, das Sie in Momenten der Stille und Ruhe hören, ist Ihre Intuition. Daher liegt es auf der Hand, dass es wesentlich leichter ist, dieses Flüstern wahrzunehmen, wenn Sie entspannt und in Ihrer inneren Mitte sind. Ganz anders verhält es sich, wenn Sie am letzten Tag vor Weihnachten ins Shoppingcenter gehen und von extrem hektischer Energie umgeben sind. In Momenten wie diesen geraten Menschen schnell in großen Stress, die Nerven gehen mit ihnen durch, und Angst ist die Folge. Was nicht bedeutet, dass Ihre Intuition verschwunden ist – es ist nur schwieriger geworden, sie zu hören.
Indem wir mit Ihnen alles teilen, was wir während der vielen Jahre unserer Verbindung mit Gott und den Engeln sowie im bewussten Umgang mit unserer Gesundheit gelernt haben, werden Sie beginnen zu verstehen, dass bestimmte Entscheidungen, die Sie in Bezug auf Ihre Lebensweise und Ernährung treffen, Ihre intuitiven Fähigkeiten dramatisch verbessern können. Sie werden wirklich in der Lage sein, sich mit Gott und Ihren Engeln zu verbinden – sogar am letzten Tag vor Weihnachten im Trubel des Shoppingcenters.
Vergessen Sie nicht, dass Sie – wenn Sie sehen, dass Ihr Leben nicht so ist, wie Sie es gerne hätten – die Macht haben, es zu verändern. Sie haben die Fähigkeit, Ihre Realität zu formen, denn was immer Sie tun, führt zu einem Welleneffekt der Veränderung im Universum. Ob Sie es wahrnehmen oder nicht, das Universum reagiert auf jede einzelne Aktion, die Sie vornehmen. Sie wird als eine eindeutig absichtliche und bewusste Handlung Ihrerseits verstanden.
Stellen Sie sich die Frage: Welche Richtung habe ich mit meiner letzten Aktion eingeschlagen?In welche Richtung steuere ich? Wenn Ihre Umgebung nicht der Vision entspricht, die Sie für Ihre Zukunft haben, dann beschließen Sie einfach, in eine andere Richtung zu gehen. Lassen Sie uns den nächsten Schritt in Richtung auf Ihre Ziele machen anstatt in Richtung Angst.
Ihre Intuition ist einzigartig und ganz auf Ihre Person ausgerichtet. Sie ist etwas, das Sie würdigen und dem Sie zu vertrauen lernen sollten. Machen Sie den Anfang, indem Sie sich auf die kleinen Schritte fokussieren, zu denen Sie sich angeleitet fühlen, damit Sie keine Sekunde zögern, wenn Ihre Intuition Sie mit geballter transformativer Kraft packt und anleitet, Ihr Leben zu verändern.
In diesem Buch werden wir Ihnen immer wieder Vorschläge und Empfehlungen bezüglich der Nahrungsmittel geben, die Ihnen helfen können, Ihre intuitiven Gefühle ständig wahrzunehmen, denn wir glauben, dass ein Leben gemäß Ihrer inneren Führung Sie stets den Weg der Freude und des Wohlbefindens gehen lässt.
Aktivieren Sie Ihre Intuition
Vielleicht fragen Sie sich, warum Ihre Intuition nicht bereits voll aktiviert ist. Nun, das könnte mehrere Gründe haben. Vielleicht liegt es an Ihrer Konditionierung (die Art, wie sich Ihre Familie verhielt); an der Kultur, in der Sie aufgewachsen sind; oder einfach an der Gesellschaft generell. Auch Ihre Persönlichkeit könnte ein Faktor sein. Wenn Sie von Haus aus ein sensorischer, auf die Außenwelt fokussierter Mensch sind, unterdrücken Sie vielleicht Ihre Intuition oder Sie blenden sie aus, weil Sie das, was Sie nicht logisch erklären können, infrage stellen.
Falls Ihre Familie bestimmte religiöse Glaubenssätze hat, haben Sie vielleicht von klein auf gelernt, dass es falsch ist, Ihrem Bauchgefühl zu vertrauen. Unter Umständen lehrte man Sie, Ihre Wahrheit nicht zum Ausdruck zu bringen – besonders wenn Ihre Ideen und Ansichten sich von denen aller anderen unterschieden. Vielleicht hat Ihre Kultur Sie konditioniert zu glauben, dass es gefährlich ist, Ihre außersinnlichen Fähigkeiten voll anzunehmen.
Die Gesellschaft verändert sich ständig und entwickelt sich weiter, und für eine bestimmte Periode hatte sich der Strom der Kultur gegen das Vertrauen in unsere Bauchgefühle gekehrt. Man sagte uns, dass alles wissenschaftlich bewiesen sein musste, mit eindeutigen Resultaten aus klinischen Tests und medizinischen Untersuchungen, um uns die gültigen Möglichkeiten zu zeigen, wie wir unser Leben gestalten konnten.
Zum Glück ist die Gesellschaft dabei, sich zu ändern, und wir sehen, dass unsere intuitiven und spirituellen Gaben endlich wieder gewürdigt werden.
Praktische Intuition
Unsere Intuition ist eine innere Stimme, die aus reiner Liebe zu uns spricht. Indem wir uns mit dieser liebevollen Energie verbinden, fühlen wir uns unterstützt. Wir fühlen uns entspannt und in Sicherheit, in dem Wissen, dass alles, was in diesem Moment passiert, einen umfassenderen Sinn hat.
Beginnen Sie, auf jene kleinen Aufforderungen zu hören, wie beispielsweise: Versuche heute, einen Freund/ eine Freundin zu erreichen – denn wer weiß, was dieser Freund in diesem Moment durchmacht? Machen Sie sich bewusst, dass dieses Bauchgefühl, und das ihm zugrunde liegende Gefühl der Dringlichkeit, unter Umständen lebensrettend sein können für diesen geliebten Menschen.
Wenn Sie diese innere Führung für sich behalten und ihr nicht folgen, sind Sie wie ein Briefträger, der ein Paket entgegennimmt und sich weigert, es auszuliefern. Wenn Sie Ihre Intuition für sich behalten, gibt es nur eine Person, die davon profitiert, und das sind Sie. Wenn Sie sich jedoch entschließen, diese Botschaft zu teilen – den Mut und das Selbstvertrauen zu haben und zu sagen, was Sie fühlen – kann es das Leben Ihrer Lieben verändern und ihnen erlauben, sich glücklicher und freier zu fühlen … und sie in der Folge dazu inspirieren, ihrem eigenen Bauchgefühl zu vertrauen. Dann werden sie ihre intuitiven Botschaften teilen, und dieser positive Welleneffekt breitet sich immer weiter aus.
Wenn Sie Ihrer inneren Führung lauschen, kann es sein, dass sie Ihnen etwas ganz Einfaches mitteilt, wie zum Beispiel: Wechsle die Fahrspur, wenn Sie im Auto unterwegs sind. Oder es kann komplexer sein, wie: Du musst diese Beziehung aufgeben; Du musst deinen Beruf wechseln; oder Du musst umziehen.
Ihre Intuition kann die Funktion eines inneren Lügendetektors haben. Wenn Sie jemanden kennenlernen, können Sie auf Anhieb sagen, ob Sie ihn oder sie mögen oder ob sich irgendetwas, das er oder sie sagt, unwahr anhört. Sie bekommen ein Gespür für die Energie eines Menschen in der Sekunde, wo Sie die Verbindung herstellen, und Ihr innerer Lügendetektor sagt: Ja, das ist ein wunderbarer Mensch! – oder er tut das Gegenteil und fordert Sie auf, so schnell wegzurennen wie Sie können.
Wenn Sie bei jemandem zu Hause sind, kann es sein, dass Sie unterschiedliche Energien spüren. Geht Ihnen das Herz auf oder haben Sie das Gefühl, der Betreffende versucht nur, Sie zu beeindrucken? Ist diese Energie stagnierend vor lauter Negativität? Sie werden es wissen.
Also vertrauen Sie bitte den Botschaften, die Sie empfangen, wenn Sie jemanden kennenlernen oder in einer neuen Umgebung sind. Vor allen Dingen dann, wenn Sie Ärzte oder Heiler aufsuchen, denn wenn Sie einen Raum betreten, in dem Sie sich unsicher oder ängstlich fühlen, ist das ein Zeichen dafür, am besten gleich wieder zu gehen.
Das ist etwas, auf das wir zu achten gelernt haben, wenn wir zu bestimmten Seminaren eingeladen wurden. Wir fühlen, dass unsere Aufgabe hier auf der Erde darin besteht, so vielen Menschen wie möglich zu helfen. Wir hoffen, heilende Botschaften über Spiritualität, natürliche Gesundheit, Gott und die Engel zu verbreiten. Doch wir müssen nach wie vor unserer eigenen Intuition vertrauen. Manchmal werden wir eingeladen, Vorträge im Rahmen einer Veranstaltung zu halten, die sich wunderbar anhört, doch unser Bauch sagt uns: Tu es nicht.
Wenn wir dieser Information vertrauen, selbst wenn es sich in dem Moment unangenehm anfühlt, sind wir in der Lage, zu einem späteren Zeitpunkt an das Ereignis zurückzudenken und zu verstehen, warum wir angeleitet wurden, die Einladung abzulehnen. Oft liegt es nicht daran, dass die Veranstalter oder Teilnehmer »schlecht« sind oder dergleichen, sondern weil etwas eintrat, das unsere Aufmerksamkeit dringlicher erforderte. Was bedeutet, dass wir bei der Veranstaltung nicht fähig gewesen wären, 100 Prozent zu geben. Oder vielleiht sind wir das Jahr über so voll eingespannt gewesen, dass wir eine Ruhepause einlegen mussten.
Wenn Sie auf Ihre Intuition hören, lernen Sie, dass die Art, in der Gott und Ihre Engel mit Ihnen kommunizieren, besonders und einzigartig ist, weil Sie besonders und einzigartig sind. Anstatt das Gefühl zu haben, in eine bestimmte Norm passen zu müssen, sollten Sie stattdessen Ihre eigene Wahrnehmung würdigen.
Vertrauen Sie Ihrer Intuition. Es ist wahrhaftig die Stimme Gottes und Ihrer Engel, die durch sie zu Ihnen spricht.
Wissenschaft und Intuition
Es gab eine Zeit, da wurde Intuition als Altweibergeschwätz belächelt. Heute haben Forscher eine solide wissenschaftliche Basis für den Prozess der Intuition gefunden. Dutzende von Studien bestätigen den Wert von Intuition, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen und kreative Lösungen für Probleme zu finden. Eine vor Kurzem durchgeführte Studie stellte fest, dass Ärzte bei der Behandlung ihrer Patienten bessere Resultate erzielen können, wenn sie ihrer Intuition folgen, um die richtige Entscheidung zu treffen. Die Forscher folgerten daraus: »Intuitive und analytische Entscheidungsprozesse haben unter Umständen ergänzende Wirkungen im Hinblick auf die erwünschten Resultate bei der Unterstützung der Patientenentscheidung« (de Vries et al. 2013). Eine ähnliche Studie fand heraus, dass zum Beispiel Landwirte sich stärker auf ihre Intuition verlassen als auf analytische Denkprozesse.
Viele Studien haben sich auf unsere physischen Reaktionen hinsichtlich verschiedener Situationen fokussiert. So wurden Blutdruck, Gehirnwellen, Schweiß sowie Herzfrequenz in Reaktion auf Stimuli, wie zum Beispiel das Betrachten emotional aufgeladener Fotos oder Videoclips, gemessen. In einigen faszinierenden Experimenten zeigte sich, dass das Herz und andere Organe der Teilnehmer auf ein Foto oder Video reagierten, noch bevor ihnen der Stimulus gezeigt wurde. Bei den meisten dieser Experimente handelt es sich um »doppelblinde« Studien, was bedeutet, dass weder die Testpersonen noch die Forscher vorher wissen, welche Art von visueller Darstellung der oder die Betreffende sehen wird. Die Untersuchungen zeigen, dass unsere Körper »wissen«, wann etwas Emotionsgeladenes auf uns zukommt.
Vielleicht haben Sie es selbst schon einmal erlebt, dass Sie morgens wach wurden und aufgeregt oder glücklich waren, ohne dass es einen offensichtlichen Grund dafür gab. Ähnlich verhält es sich, wenn Sie Angstgefühle hatten an einem Tag, an dem später etwas Unvorhersehbares und Unangenehmes passierte.
Forschungen haben gezeigt, dass bei der Präsenz von Gewalt oder Gefahr unsere Handflächen zu schwitzen beginnen, bevor unser bewusster Verstand die Bedrohung registrieren kann. Das macht Sinn, da die Hände eine große Anzahl sensorisch neuronaler Verbindungen zum Nervensystem aufweisen. Wissenschaftler glauben, dass wir, wenn wir lernen könnten auf die subtilen Signale unserer Handflächen zu achten – einschließlich des Schwitzens – die Möglichkeit hätten, uns der Gefahr umgehend bewusst zu werden, und sie zu meiden.
Ähnliche Studien haben erbracht, dass unsere Herzfrequenz und unser Blutdruck steigen, wenn Menschen uns negative Gedanken senden, und dass diese Körperfunktionen sich entspannen und normalisieren, wenn andere positiv an uns denken. Es stellt sich heraus, dass man die Liebe, die man sendet, messen kann!
Die Zusammenarbeit zwischen Intuition und den Körpersystemen
Unsere Vorfahren vertrauten ihrer Intuition, um ihre physische Sicherheit zu gewährleisten. Stellen Sie sich das schutzlose Gefühl vor, auf der Suche nach Nahrung durch die Wälder zu streifen, wo Sie sich auf alle Sinne verlassen müssen, um am Leben zu bleiben. Es ist dasselbe angeborene System, das in Freiheit lebende Tiere für ihr Überleben benutzen. Wenn wir auch heutzutage unsere Nahrung aus dem Supermarkt beziehen und in Häusern leben, bedeutet das nicht, dass sich die Instinkte unserer Vorfahren »zurückentwickelt« haben.
Forscher haben die rechte Gehirnhälfte, die in Zusammenhang mit Emotionen und künstlerischer Aktivität steht, als das Zentrum unserer Intuition lokalisiert. Darüber hinaus scheint das vegetative Nervensystem darauf angelegt zu sein, einer potenziellen Gefahr instinktiv auf eine Weise zu begegnen, die man »intuitiv« nennen könnte. Das limbische System des Gehirns – das Zentrum unserer Gefühle – kann die vom autonomen Nervensystem erkannte Gefahr entdecken, bevor sie physisch präsent ist. Auf diese Weise sorgt unsere Intuition (wenn wir auf sie hören) dafür, dass wir in Sicherheit sind.
Bei Stress arbeiten unser Nerven- und Hormonsystem eng zusammen, um Harmonie und Gleichgewicht herzustellen. Diese beiden Systeme sind durch den Hypothalamus verbunden, einer Struktur im limbischen System des Gehirns. Während das limbische System aus vielen verschiedenen Drüsen besteht, sind die Hirnanhangs- und Adrenalindrüsen die wichtigsten, wenn es um Stress und Intuition geht. Wir wollen uns einmal anschauen, wie alle diese Systeme zusammenarbeiten.
Wenn Ihr Nervensystem einen Stressor erkennt, sendet es eine Botschaft an den Hypothalamus, der umgehend Hormone freisetzt, um die Botschaft an die Hirnanhangsdrüse weiterzuleiten. Als Nächstes sendet die Hirnanhangsdrüse Hormone aus, die sich auf die Adrenalindrüsen auswirken. Was wiederum diese Drüsen veranlasst, Hormone freizusetzen, welche die Auswirkungen von Stress reduzieren. Dieses Muster setzt sich fort, bis Ihr Körper überzeugt ist, dass Sie genug stressmindernde Hormone zur Verfügung haben. Woraufhin Ihr Körper sich entspannt und das Nervensystem sich beruhigt.
Wenn der Stress sich jedoch über längere Zeit fortsetzt, kann es passieren, dass der biologische Austausch von neurologischen Botschaften und Hormonen aus dem Gleichgewicht gerät. Wenn der Hypothalamus, die Hirnanhangsdrüse oder die Adrenalindrüsen ausgelaugt sind, führt das zu einer Überanstrengung dieser Kaskade von Ursache und Wirkung. Was wiederum eine Veränderung Ihrer Stressreaktion, Ihres Energielevels und Hormonhaushalts zur Folge hat.
Indem Sie Ihre Drüsen- und Nervensysteme mit der richtigen Ernährung unterstützen, sorgen Sie dafür, dass Ihre Intuition klar und deutlich bleibt. Und umgekehrt reduzieren Sie Ihr Stresslevel, indem Sie auf Ihre Intuition hören, da Ihr Bauchgefühl Sie führen und dafür sorgen wird, sich gar nicht erst in stresserzeugende Situationen zu begeben.
Außerdem kann Ihre Intuition Sie zu einem Stressbewältigungs-Programm führen, das genau auf Ihre Interessen, Ihren Zeitplan und Ihr Budget abgestimmt ist.
Die vier inneren Sinne
Wir benutzen vier Sinne – Fühlen (dazu gehören auch Schmecken und Riechen), Sehen, Hören und Denken –, um uns mit der Welt zu verbinden. Wenn wir etwas Neuem begegnen, blicken wir automatisch nach innen, um zu sehen, wie wir uns in dieser Situation fühlen. Wir hören auf die Geräusche um uns herum, und wir achten auf unsere Gedanken. (Sie haben richtig gelesen: Auch Denken ist ein Sinn, und zwar der, mit dem wir Informationen verarbeiten.) Wir überprüfen die neue Situation auf potenzielle Gefahren.
Dies sind primär-instinktive Reaktionen, die wir von unseren Ahnen geerbt haben, die sich auf ihre Sinne verlassen mussten, um bei der Nahrungssuche in der wilden Natur zu überleben. Wir haben diese Instinkte mit allen fühlenden Wesen gemein.
Wenn es zum Beispiel anfängt zu regnen, sehen, hören und fühlen Sie die Regentropfen, und Sie denken darüber nach, was diese Veränderung des Wetters für Sie bedeutet. Sie können den Regen auch schmecken und riechen, was in die Kategorie des Fühlens fällt. Sie benutzen diese physischen Sinne in Reaktion auf physische Situationen.
Daneben besitzen wir entsprechende innere Sinne, die wir benutzen, um Energie zu verarbeiten. Wie bereits erwähnt, zeigen Studien, dass unser limbisches System sowie unser Nerven- und Hormonsystem positive und negative Energie wahrnehmen können, bevor unsere physischen Sinne darauf aufmerksam werden. Das ist unser intuitiver Instinkt. Und dies sind die vier inneren Sinne:
•Hellfühlen
•Hellsehen
•Hellhören
•Hellwissen
Da Intuition ein normaler Teil des menschlichen Denkens und Entscheidungsfindungsprozesses ist (wie wissenschaftliche Untersuchungen zeigen), hat es den Anschein, als würden die vier inneren Sinne automatisch und unbewusst arbeiten. Die Frage ist, ob wir diese Reaktionen wahrnehmen und ihnen vertrauen. (Wie oft haben Sie schon ein Bauchgefühl verleugnet, nur um später zu bereuen, dass Sie ihm nicht gefolgt sind?)
Mit anderen Worten, Sie sind bereits intuitiv, selbst wenn Sie sich dieses intuitiven Prozesses nicht bewusst sind. Doch es bringt große Vorteile mit sich, wenn Sie sich Ihrer Intuition bewusst sind, unter anderem:
•Sie haben mehr Vertrauen in Ihre Entscheidungen
•Sie vertrauen den Antworten, die Sie intuitiv empfangen
•Sie verstehen und schätzen sich selbst
In den folgenden Kapiteln werden wir jeden dieser inneren Sinne erforschen und erfahren, welche Nahrungsmittel zu einer Verbesserung Ihrer intuitiven Fähigkeiten führen.
Kapitel 2Die Chakras und die vier inneren Sinne
Jeder von uns hat seine eigenen intuitiven Talente. Sie müssen nichts tun, um Ihre Intuition zu aktivieren. Sie ist bereits ein grundlegender Teil von Ihnen. Tatsächlich haben Sie durch Ihre Chakras eine physiologische und energetische Verbindung mit jedem Ihrer inneren Sinne.
Die Chakras
Chakras sind Energiezentren überall in Ihrem Körper, die verschiedene Schwingungen absorbieren und aussenden. Das Wort Chakra kommt aus dem Sanskrit, eine der ältesten Sprachen der Welt. Es bedeutet so viel wie »Rad«, da diese Energiezentren wie ein Rad herumwirbeln, ähnlich wie Wasser, das in einen Ausguss fließt und sich dabei dreht.
Genau wie Licht entsprechend der Geschwindigkeit seiner Schwingung verschiedenfarbige Wellenlängen hat, erscheinen auch die wirbelnden Räder der Chakra-Energie in unterschiedlichen Farben. Zum Beispiel ist das Spektrum Rot eine der langsamsten Schwingungen, während Violett eine der schnellsten ist. Wenn Sie Farben an einem Oszillograph befestigen könnten (ein Instrument zur Messung der Frequenz eines elektrischen Signals über einen bestimmten Zeitraum), würden Sie Wellen auf einer Diagramm-Kurve sehen, die den Grad ihrer Geschwindigkeit anzeigen. Rot würde sich durch lange, gleichbleibende Wellen auszeichnen, Violett hingegen durch sehr bewegliche Wellenlinien.
Die Chakras im unteren Teil des Körpers haben die langsamste Schwingung, die mit Farben warmer Energie korrespondieren (Rot, Orange und Gelb). Im oberen Körperbereich entlang des Hormonsystems hat jedes Chakra ein zunehmend schneller wirbelndes Rad. Aus diesem Grund trifft man oberhalb der Taille auf schnell drehende, kühle Farben wie Grün, Blau und Violett.
Die meisten Menschen sind mit den sieben Hauptchakras vertraut: Kronenchakra, Stirnchakra, Kehlchakra, Herzchakra, Nabelchakra, Sakralchakra und Wurzelchakra. Diese Energiezentren verlaufen entlang Ihrer Körpermitte, mit zwei zusätzlichen wichtigen Chakras an der rechten und linken Seite des Kopfes (Ihre Ohrchakras).
Jedes Chakra hat die Aufgabe, eine spezifische Art von Energie zu verarbeiten. Die psychische Energie assoziiert mit Hellfühlen ist mit Ihrem Herz- und Nabelchakra verbunden; Hellsehen mit Ihrem Stirnchakra; Hellhören mit Ihren Ohrchakras; und Hellwissen mit Ihrem Kronenchakra.
Chakra
Lage im Körper
Assoziierte Themen
Farbe
Kronenchakra
Kopfspitze
Hellwissen; göttliche Führung
Violett
Stirnchakra
Zwischen den Augen
Hellsehen
Dunkelblau
Ohrchakra
Oberhalb der Augenbrauen
Hellhören
Rotviolett
Kehlchakra
Adamsapfel
Kommunikation; die eigene Wahrheitausdrücken
Hellblau
Herzchakra
Brustmitte
Hellfühlen; Liebe
Smaragdgrün
Nabelchakra
Magenbereich
Hellfühlen; Macht und Kontrolle
Gelb
Sakralchakra
Eine Handbreite unter dem Solarplexus
Physische Wünsche und Verlangen; Süchte
Orange
Wurzelchakra
Basis des Rückgrats
Sorgen um Überleben und leibliches Wohl
Rot
Überlieferte Weisheit und moderne Untersuchungen über außersinnliche Fähigkeiten zeigen, dass der Körper Hunderte dieser Energiezentren besitzt. Tatsächlich strahlt jede Hand durch die Handflächen und Finger ihren eigenen Regenbogen von Chakrafarben aus. (Wie Sie sich vielleicht vorstellen können, sind die Handchakras mit dem Sinn des Hellfühlens verbunden.)
Wenn Ihr Chakrasystem unausgewogen ist, kann Ihr Leben aus dem Gleichgewicht geraten. Alle Chakras sind miteinander verbunden; wenn Sie sich also auf die Klärung der größeren Energiezentren fokussieren, werden damit auch die anderen Chakras gereinigt und wieder ins Gleichgewicht gebracht.
Indem Sie Ihren diversen Chakras optimale Nahrung und Pflege zukommen lassen, können Sie die Kanäle Ihrer inneren Sinne reinigen – und auf diese Weise Ihre fühlende, sehende, hörende und wissende Intuition verbessern.
Fühlen: Hellfühlende Intuition
Sie können Botschaften durch eine Kombination der vier inneren Sinne empfangen (Hellfühlen, Hellsehen, Hellhören, Hellwissen). In der Regel jedoch ist einer dieser Sinne Ihre primäre Art, sich mit der physischen und spirituellen Welt zu verbinden.
Die am weitesten verbreitete Form der Intuition ist Hellfühlen, was sowohl Ihre physischen als auch emotionalen Gefühle betrifft. Hier sind ein paar diesbezügliche Beispiele:
•Sie haben das Gefühl, dass eine bestimmte Person Sie anrufen wird, und der oder die Betreffende tut es tatsächlich.
•Ein Gefühl im Bauch veranlasst Sie zu einer Entscheidung, und sie stellt sich als richtig heraus.
•Sie können die Präsenz einer anderen Person in Ihrer Nähe fühlen, selbst wenn Sie niemanden sehen oder hören können.
•Sie riechen das Parfum Ihrer verstorbenen Großmutter, obwohl in dem Moment niemand anwesend ist (ein Zeichen des Himmels).
•Sie lernen einen neuen Menschen kennen und haben sofort ein schlechtes Gefühl ihn oder sie betreffend, das sich als berechtigt erweist.
Hellfühlen, wie alle Formen der Intuition, hat sehr praktische Auswirkungen. Wenn eine »übersinnliche Begabung« auch oft mit einem alternativen Lebensstil verbunden wird, so verlassen sich in Wahrheit alle Menschen, die erfolgreich einen gefährlichen Beruf ausüben (zum Beispiel Polizisten oder Rettungskräfte) auf ihr Bauchgefühl. Unternehmer richten sich nach ihren Gefühlen in Bezug auf potenzielle Geschäftspartner; und Polizisten verlassen sich auf Ihren Überlebensinstinkt. Die intuitiven Fähigkeiten, die wir von unseren Vorfahren geerbt haben, erweisen uns auch in der heutigen Zeit einen ausgezeichneten Dienst.
Es gibt zudem wissenschaftliche Beweise für kinästhetische (auf Fühlen basierende) Intuition. Studien zeigen, dass das Herz- und Nervensystem zwei bis fünf Sekunden früher auf einen Stimulus reagieren, bevor er sich zeigt. Auf die Signale des Körpers zu achten (wie zum Beispiel Herzfrequenz, Muskelanspannung, und so weiter) wird Ihnen helfen, sicher durch Ihr Leben zu navigieren.