Neues aus der Trickschule für Hunde - Manuela Zaitz - E-Book

Neues aus der Trickschule für Hunde E-Book

Manuela Zaitz

4,8

Beschreibung

Wer einmal damit angefangen hat, den lässt es nicht mehr los: Trickdogging. Alle sind auf der Suche nach neuen Tricks, Manuela Zaitz hat sie zusammengestellt. Das zweite Buch bietet neue Ideen bis hin zu Tricks aus dem Filmhundebereich, Übungsanleitungen und wichtige Informationen zu allem was man wissen muss, wenn man mit seinem Hund Castings besuchen oder auftreten will. Auch in diesem Buch erklärt die Autorin Grundbegriffe und Grundkommandos für das Trickdogging, sodass beide Bücher unabhängig voneinander gelesen werden können. Hervorragende Fotos ergänzen die Trickbeschreibungen und zeigen wie es geht.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 142

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,8 (16 Bewertungen)
12
4
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Manuela Zaitz

Neues aus der Trickschule für Hunde

Gute Ideen und spannende Beschäftigung

Impressum

 

Copyright © 2008 by Cadmos Verlag GmbH, Brunsbek

Gestaltung und Satz der Originalausgabe: Ravenstein + Partner, Verden

Titelfoto: Andreas Maurer

Fotos: Andreas Maurer

Lektorat: Dorothee Dahl

E-Book-Konvertierung: Satzweiss.com Print Web Software GmbH

 

Alle Rechte vorbehalten.

Abdruck oder Speicherung in elektronischen Medien nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung durch den Verlag.

 

ISBN 978-3-86127-810-8

 

eISBN 978-3-84046-038-8

 

Einleitung

Einleitung

Liebe Trickser, da ist es also, Neues aus der Trickschule, das zweite Buch zum unerschöpflichen Thema Hundetricks. Als ich begann, den ersten Teil zu schreiben, ahnte ich nicht, wie erfolgreich das Buch werden und dass ich so bald schon einen zweiten Teil schreiben würde.

Ich bin begeistert zu sehen, wie viel Spaß Mensch und Hund am sogenannten Trickdogging haben. Viele Mensch-Hund-Teams habe ich in den vergangen Jahren begleitet und viele neue Tricks gesehen. Ich bin immer überrascht, auf welche Ideen man kommen kann und zu welch komplexen Handlungen manche Teams fähig sind. Mir gefällt die unglaubliche Vielfalt, für jeden Hund ist etwas dabei; selbst wenn der Hund ein Handicap hat, kann man Tricks auswählen, die im Bereich seiner Möglichkeiten liegen. Keine andere Beschäftigungsmöglichkeit für Hunde kann man derart flexibel variieren und auf die Persönlichkeit von Hund und Halter abstimmen.

Dieses Buch ist die Fortsetzung der Trickschule für Hunde. Es enthält Tricks, die in dem vorangegangenen Buch noch nicht erklärt wurden und teilweise auch in den Filmhundebereich hineingehen.

Mein Wunsch war es, dass beide Bücher unabhängig voneinander gelesen werden können, ohne dass man das jeweils andere besitzen muss. Dazu ist es allerdings notwendig, manche der Grundbegriffe zu wiederholen. Diese habe ich im Kapitel Grundkommandos für Sie zusammengestellt, sodass Sie jederzeit darauf zurückgreifen können, sollten Sie das erste Buch noch nicht kennen.

Auch das ein oder andere Grundsätzliche zum Lernverhalten wird in Ansätzen noch einmal aufgegriffen. Haben Sie den ersten Teil bereits gelesen, können Sie sogleich mit dem Trickteil loslegen. Ich wünsche Ihnen und insbesondere Ihren Hunden viel Spaß.

Manuela Zaitz

Tricks

Tricks

Viele neue und sehr verschiedene Tricks sind hier für Sie zusammengestellt. Suchen Sie sich die Tricks heraus, die Ihnen und Ihrem Hund am meisten Spaß machen. Einige davon sind etwas komplexer und erfordern etwas mehr Zeit, andere sind recht schnell zu erarbeiten.

Nicken

Bestätigung zu bekommen ist immer schön. Wie toll wäre es, wenn Ihr Hund auf die Frage: „Habe ich recht?“, zustimmend nicken würde! Es ist gar nicht so schwer, ihm das beizubringen.

Lassen Sie den Hund vor sich sitzen und nehmen Sie ein Leckerchen in die Hand. Bewegen Sie die Hand mit dem Leckerchen nach oben. Folgt der Hund der Hand mit den Augen und bewegt dabei den Kopf nach oben, loben und belohnen Sie sofort.

Belohnen Sie bitte nicht mit dem Leckerchen, das Sie in der Hand halten, die sich auf und ab bewegt. Dies sollte man so schnell wie möglich abbauen, darum belohnen Sie lieber gleich mit einem Leckerchen aus der anderen Hand. Bewegen Sie nun die Hand wieder nach unten.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!