18,90 €
Es gibt sie: Die zufriedenen und engagierten Pflegekräfte, die Freude an ihrem Beruf haben. Trotz berechtigter Kritik an den Rahmenbedingungen. Doch was ist eigentlich das Schöne am Pflegeberuf? Ursula Beckmann lässt Altenpflegerinnen und Altenpfleger selbst zu Wort kommen. Entstanden ist ein Buch, das die positiven Seiten des Berufes zeigt. Es bietet Unterstützung und Motivation, wenn eine Durststrecke zu überwinden ist. Es hilft, Stress zu bewältigen und neue Perspektiven zu entwickeln.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 57
Veröffentlichungsjahr: 2008
Ursula Beckmann
Pflege packt’s an
So macht mir die Arbeit Spaß
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.deabrufbar.
Sämtliche Angaben und Darstellungen in diesem Buch entsprechen dem aktuellen Stand des Wissens und sind bestmöglich aufbereitet.
Der Verlag und der Autor können jedoch trotzdem keine Haftung für Schäden übernehmen, die im Zusammenhang mit Inhalten dieses Buches entstehen.
© VINCENTZ NETWORK, Hannover 2019
Besuchen Sie uns im Internet: www.altenpflege-online.net
Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzuläs-sig und strafbar.
Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfil-mungen und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Warenbezeichnungen und Handelsna-men in diesem Buch berechtigt nicht zu der Annahme, dass solche Namen ohne Weiteres von jedermann benutzt werden dürfen. Vielmehr handelt es sich häufig um geschützte, eingetragene Warenzeichen.
E-Book-Herstellung und Auslieferung: readbox publishing, Dortmund, www.readbox.net
Foto Titelseite: AdobeStock, ssstocker (Composing)
Illustrationen: AdobeStock, ssstocker
E-Book ISBN: 978-3-86630-846-6
Ursula Beckmann
Pflege packt’s an
So macht mir die Arbeit Spaß
VINCENTZ NETWORK
Ihr exklusiver Bonus an Informationen!
Ergänzend zu diesem Buch bietet Ihnen Altenpflege Bonus-Material zum Download an. Scannen Sie den QR-Code oder geben Sie den Buch-Code unter www.altenpflege-online.net/bonus ein und erhalten Sie Zugang zu Ihren persönlichen kostenfreien Materialien!
Buch-Code: AH1113
Inhalt
Warum ich dieses Buch geschrieben habe
„Ich pflege gerne“
„Du bist nicht allein“
„Von Kollegen lernen“
Meine eigenen Ressourcen nutzen
Menschen, die mich entlasten können
So helfe ich mir selbst
Vertrauen in meine eigenen Stärken
Ich lasse mich nicht so schnell unterkriegen
Wissenswertes über Stress
„Wenn es eine gute Fee gäbe …
Meine „Ich-pfleg’-mich-Planung“
Gewohnheiten ändern
Ganzheitliches Zeitmanagement
Effektives Stressmanagement
Resilienz stärken
Kommunikationsstörungen vermeiden
Zum Ausklang …
Autorin
Warum ich dieses Buch geschrieben habe
„Ich pflege gerne“ – höre ich häufig von Altenpflegerinnen und Altenpflegern – immer noch. Man glaubt es zwar kaum angesichts der vielen negativen Schlagzeilen, und meistens kommt auch noch ein gedehntes „Aaaaber…“ hinterher. Doch ich treffe wirklich bei meinen Fortbildungsveranstaltungen und in Altenheimen zufriedene und en-gagierte Pflegekräfte, denen man die Freude am Beruf anmerkt. Auch im ambulanten Pflegebereich begegne ich ausgeglichenen und gut gelaunten Mitarbeitern. Man ist fast versucht zu behaupten, Pflege mache glücklich, wenn es nicht doch so viele begründete Kritikpunkte gäbe. Aber diese sollen hier nicht im Vordergrund stehen. Klagen über Missstände gibt es nämlich schon genug. Und trotz aller berechtigten Kritik an den schwierigen Rahmenbedingungen in diesem Tätigkeitsfeld, geht es in diesem Büchlein um die positiven Seiten der Arbeit in der Altenpflege.
Basis sind meine Interviews, die ich im Verlaufe der letzten Jahre mit Altenpflegerinnen und Altenpflegern und auch mit Leitungskräften von verschiedenen Einrichtungen geführt habe. Es war meine Neugier als ehemalige Fachseminarleiterin, die mich in die Praxis geführt hat auf der Suche nach zufriedenen Pflegekräften. Fragen wie zum Beispiel: „Warum haben Sie diesen Beruf ergriffen? Was gefällt Ihnen an diesem Beruf? Wie erhalten Sie sich Ihre Zufriedenheit? Worauf muss man achten, um lange in diesem Beruf gesund zu bleiben und sich die Freude zu bewahren?“ standen im Mittelpunkt. Viele der Antworten finden Sie in diesem Buch als „Stimmen aus der Praxis“. Alle Zitate sind wörtlich aus den Interviews übernommen, höchstens hier und da ein wenig gekürzt. Die Namen sind frei erfunden.
Mir ist es wichtig, den vielen engagierten Mitarbeitern, die Tag für Tag ihrer anspruchsvollen Arbeit nachgehen, auch einmal ein Forum zu geben für die positiven Dinge aus ihrem Arbeitsleben, die wichtig für sie sind.
Dieses Büchlein soll ein großes DANKESCHÖN für die Mitarbeiter in den vielen Pflegeeinrichtungen im Lande sein!
Deshalb ist es gleichzeitig ein
„Ich pflege gerne“
WAS ist denn jetzt eigentlich das Schöne an diesem Beruf? Das, was Menschen motiviert, den Beruf zu ergreifen? Was sie im Beruf hält, trotz der schwierigen Rahmenbedingungen. Da es bereits genügend schlaue Analysen zu dieser Frage gibt, sollen hier einmal die Altenpflegerinnen und Altenpfleger selbst zu Wort kommen.
Diana: